Flaschenaufzucht

  • Themenstarter aldebaran1984
  • Beginndatum
A

aldebaran1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2010
Beiträge
6
Hallo,
seit Montagabend haben ist bei mir eine junge Kitte eingezogen. Die Kleine wurde auf einer starkbefahrenden Straße gefunden und bevor die Finder sie runterholen konnten, sind bereits mehere Autos über sie hinweggefahren.
Gott sei dank hatte die Kleine mehr als nur ein Schutzengel.
Sie wurde sofort zum TA gebracht, wo Finder und ich uns den trafen. Die beiden wüßten nicht ob sie die Kleine behalten konnten. Daher ist sie dann bei mir eingezogen (unter großen Protest seitens meines Vaters und den anderen 3 Stubentigern).
Der TA hat folgendes festgestellt:
- 3 Wochen alt/jung
- Bindehautentzündung (wird behandelt)
anstonsten fehlt ihr nichts

Meine Frage wäre dann:
3 Wochen alte Kitten sollen ja alle 2 Std. gefüttert werden. Was von Montagabend bis Dienstagnacht gut klappte. Jetzt allerdings schläft die Kleine 3 - 4 Std. und ich füttere sie dann, sobald sie wach ist. Da ich gelesen habe das man schlafende Kitten nicht wecken soll.
ist das so okay, oder soll ich doch alle 2 Std. füttern?

LG
 
A

Werbung

bei drei Wochen würde ich alle 3-4 Stunden füttern.. alle 2 Stunde füttert man eigentlich nur bei ganz kleinen so bis zu 2 Wochen ca, dann dehnt man die Intervalle aus.. wenn sie länger schläft lass sie schlafen...
wiegst du sie regelmäßig? Daran kann man gut beobachten ob sie genügend trinkt... einmal am Tag bzw am Anfang zweimal am Tag...

Klappt Kot und Urin Absatz?

Welche Milch benutzt du den? (sättigen ganz unterschiedlich)
Wichtig ist das du dich nach einem zweiten Kitten umschaust, sie braucht bald dringend Gesellschaft.
 
Gewogen habe ich sie bisher eigentlich nur einmal am Tag, aber dann werde ich sie ab jetzt 2x wiegen. Die Kleine hat auch schon zugenommen
Kot und Urin klappt auch prima, da gabs bisher keine Schwierigkeiten mit.
Und vom TA haben wir von Vitakraft "Vitamin Baby-Milk" mitbekommen.
 
Gewogen habe ich sie bisher eigentlich nur einmal am Tag, aber dann werde ich sie ab jetzt 2x wiegen. Die Kleine hat auch schon zugenommen
Kot und Urin klappt auch prima, da gabs bisher keine Schwierigkeiten mit.
Und vom TA haben wir von Vitakraft "Vitamin Baby-Milk" mitbekommen.

die kenne ich gar nicht..
es gibt eigentlich nur 4 Sorten die ich relativ gut finde bzw besonders gut.
KMR ist so ziemlich die beste Milch... dann kommen Cimilac , Mammilac oder Ziegenmilch...
ich würde auf einer dieser vier Sorten umsteigen.. RC und Gimpet Milch zb sind einfach nicht so nahrhaft und sind nicht so nährstoffreich
 
Du solltest die Kleine auf Leukose testen lassen.

Ich habe Emmi vor drei Jahren aufgenommen, sie war auch ein Findling und ich habe sie mit der Flasche aufgezogen.
Nun wurde festgestellt das sie Leukose positiv ist! Sie muss es mitgebracht haben.
 
Bekomme ich die den alle im Laden oder müss ich die übers Internet bestellen?

am besten du telefoniert ein paar Tierärzte durch, die haben die teilweise.... ansonsten kannst du die im Internet bestellen.. die meisten schicken das dann auch sofort los udn du hast sie am nächsten Tag, am besten kurz durchrufen...und dein Problem schildern.

Du solltest die Kleine auf Leukose testen lassen.

Ich habe Emmi vor drei Jahren aufgenommen, sie war auch ein Findling und ich habe sie mit der Flasche aufgezogen.
Nun wurde festgestellt das sie Leukose positiv ist! Sie muss es mitgebracht haben.

ein Test ist in dem Alter überhaupt nicht aussagekräftig, sie könnte antikörper von der Mutter noch im Blut haben, und für einen Test im Labor ist alleine die blutabnahme noch zu stressig für die und dsa evtl vielleicht gar nicht genügend Blut vorhanden ist..
 
Werbung:
hallo,

da ich auch schon erfahrungen habe im "kitten-aufziehen" kann ich dir sagen, dass du eigentlich mit KMR am besten faehrst. Ich hatte damals auch KMR und Esbilac (die version fuer Hundewelpen - ab der 3 -4 woche war das okay). Das zeug ist nicht billig (zum glueck musst ich das nicht zahlen :aetschbaetsch2: ) Aber normalerweise wird Vitakraft vom TA gemieden...versteh ich nicht so ganz
 
  • #10
Okay, danke an alle.
dann werde ich mich mal an die strippe hängen und telefonieren
 

Ähnliche Themen

G
  • Glio10
  • Kitten
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
Finchen2017
Antworten
1
Aufrufe
3K
~Selena~
~Selena~
Jewi1984
Antworten
2
Aufrufe
458
Mel-e
Mel-e
Miuvial
Antworten
22
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
R
Antworten
30
Aufrufe
38K
winky
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben