viel Trinken & zunehmen

  • Themenstarter moritz08
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

moritz08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2009
Beiträge
3
mein kater ist 4 jahre jung und hat schon eine lange leidensgeschichte hinter sich. als kleines baby hatte er etwas mit der leber, welches erfolgreich behandelt worden ist. genau zum einjährigen wurde er von einem auto angefahren und hatte luft in der lunge und schwanz abriss. seit dem zeitpunkt ist er inkontinent und verliert selbstständig urin und kot, dazu hat er eine chronische blasenentzündung von der er allerdings nichts spürt. sein urin wirds stets untersucht und bei blut im urin mit antibiotika behandelt. ansonsten ist er putzmunter und es geht ihm sichtlich gut.

seit einigen tagen bemerken wir wie unser kater auffällig oft an seinem wassernapf nascht, dies ist eine erwähnung wert weil er wohl anscheinend im freien eine andere quelle hat. man sieht ihn wirklich 1 x mal im halben jahr am wasser zu hause. vielleicht ist es zufall weil draußen die pfützen gefroren sind, aber es ist eben aufgefallen. zudem hat er neben seinem winterfell offensichtlich einiges zugenommen. es kann jetzt alles zufall sein, aber unser letzter kater hatte eine speicheldrüsenüberfunktion (ich hoffe das heißt so) und hat ebenfalls viel getrunken und enorm abgenommen. ich habe mal gehört das es diese symptome auch in eine andere richtung gibt, deswegen meine frage an euch ob jmd mit sowas schon erfahrung gemacht.

wir werden nächste woche mal zum tierarzt gehen und nachfragen... über erfahrungen wären wir sehr dankbar
 
A

Werbung

Armer, tapferer Kater!

Ich hab keinerlei Erfahrung mit solchen Gebresten, wünsch Euch aber, daß es nix Schlimmes ist, was zu dem veränderten Verhalten geführt hat.

Ich drück Dich ganz fest und bewundere Dich für Deine Liebe und Deinen Mut!

Zugvogel
 
Die Gewichtszunahme könnte durch Wassereinlagerung erfolgen ..

Im Endeffekt kann das aber alles mögliche sein und gerade bei dieser Vorgeschichte würde ich den TA aufsuchen und ein Blutbild machen lassen.
Mind. Niere, Leber, Schilddrüe und ev. Fructosamin.
 
also wir waren heute beim TA, er hat Blut genommen und seine vermutung bezüglich diabetis oder nieren sind nicht bestätigt. er schließt auch die schilddrüse aus, dadie symptome nicht typisch sind. er meint wir sollen das trinkverhalten die nächsten wochen überwachen und weiß auf gut deutsch nicht was sache ist...

hat jmd vielleicht ähnliche erfahrung oder eine ahnung wieso er so einen "durst" derzeit hat?
:confused:
 
Ich weiß nicht, wo du wohnst,
aber meine Katze, die sonst nie drinnen trinkt, nutzt nun auch hier den Wassernapf, weil das Wasser draußen entweder gefroren oder eisig kalt ist.

Ich bin dann auch immer verblüfft, wie viel sie trinkt, bis mir klar wird, dass ich sie sonst einfach nie trinken sehe...

die trockene Heizungsluft wird den Bedarf noch zusätzlich erhöhen...
 
das hab ich mir auch erst gedacht, zzt ist draußen alles gefroren. zuhause trinkt er ganz selten, aber das "ie" macht mir sorgen...
er trinkt, legt sich 10 min hin und steht wieder auf um zu trinken

:confused:
 
also wir waren heute beim TA, er hat Blut genommen und seine vermutung bezüglich diabetis oder nieren sind nicht bestätigt. er schließt auch die schilddrüse aus, dadie symptome nicht typisch sind.
Sag mal, was meint er mit "Symptome"? Er hat doch die Werte im Blutbild bestimmt oder? Und auch das Fructosamin. Ist das Blutbild denn komplett ok ohne irgendwelche Abweichungen nach oben oder unten?

Hat der Kater zu- bzw. abgenommen oder hat sich sonst noch irgendetwas geändert? Die Harnmenge ist doch nun sicher auch größer oder?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Flocke.
F
Lucutus
Antworten
103
Aufrufe
11K
Lucutus
Lucutus
Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
957
ffir
F
B
Antworten
5
Aufrufe
761
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben