Vicky's Femurkopfluxation.

  • Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Little_Paws

Little_Paws

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2015
Beiträge
9.540
Alter
31
Ort
NRW
Den Thread erstelle ich nur, damit ich hier immer ein bisschen darüber schreiben kann.

Leider nimmt mich die ganze Situation auch ein wenig mit..
Eine aktive Katze wie Vicky, spielt, springt und rennt gerne - muss max. drei Monate in einem Käfig leben.. :(

Sie darf sich bewegen, aber ein 122x76cm Käfig ist einfach schrecklich für sie und die OP ist gerade mal fast zwei Wochen her.

Zum Beispiel gestern randalierte sie so lange bis ich nachgegeben hatte und mit ihr eine kleine Runde durch das Wohnzimmer gelaufen bin. Das zeigt sich so, in dem sie vor der Käfigtür scharrt, jämmerlich mauzt und mit dem Kopf mit aller Kraft gegen das Gitter drückt..

Ich versuche sie viel abzulenken, aber es ist wirklich schwer.
Das einzige was sie dann genießt ist der Gang auf den Balkon.

25183747sk.jpg


25183748qx.jpg


25222976dz.jpg


25222973to.jpg





Röntgenbilder hab ich nun auch übermittelt bekommen:

25245588ai.jpg


25245589oj.jpg


25245590gc.jpg

Hier sieht man gut, wo der Knochen an der Hüfte abgesplittert ist..

________________

Laut seiner Aussage hat sie nun kein rechtes Hüftgelenk mehr, wie das nun ausschaut weiß ich leider nicht. Ich hoffe, dass er davon auch noch Röntgenbilder hat.
Ich weiß nur, dass sie sich bewegen darf, damit sich Muskeln und Nerven aufbauen können und das alles dann den nötigen Halt gibt.

Er hatte so eine OP vor nicht so langer Zeit bei einem Freigänger gemacht und diesem Kater sieht man die OP nicht mehr an und läuft wieder total gut. Ein Gehfehler kann also bleiben, muss aber nicht. Und froh bin ich, dass sie wenigstens kontrolliert Urin und Kot absetzen kann.

Er ist aber guter Dinge bei Vicky. Sie ist taff. :)
Vermutlich dürfen wir sie bald auch schon auf einem Raum laufen lassen, da sie sich so gut schlägt.

Beim laufen "eiert" das Bein ganz leicht.. auch schrecklich mit anzusehen.. von meinen Paranoia wenn ich nicht Zuhause bin und auf der Arbeit, möchte ich gar nicht erzählen. :dead:


Mir tut es trotzdem weh und leid, dass sie in dem Käfig hockt und vielleicht haben einige ja Tipps wie ich es ihr "schön" machen kann, damit sie nicht in ein Tief fällt. Oft schläft sie einfach nur stundenlang durch, essen macht ihr mit dem Trichter auch keinen Spaß und frisst nur happenweise, wenn sie gerade wirklich Hunger hat. :(
Der Trichter sowie Fäden kommen Mittwoch aber zum Glück ab und hoffe, dass sie nicht mehr so eingeschränkt frisst.

*Rumjaul Ende* ... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab das ja alles nur so halb mitbekommen - aber ich kanns dir nachfühlen...

Die ersten tage waren bei Zeus echt heftig - und da war "nur" die Pfote gebrochen.

Ich hab lange gebraucht bis ich sein Gejammer ignorieren konnte - er hat auch immer gegen das Gitter gedrückt und krach gemacht wie 10 Große...

Ich weiss nicht wie das bei so ner Hüft OP ist -aber ich glaub nicht das es so gut ist wenn sie soviel läuft - oder was hat der TA dazu gesagt? Vorallem wenn Sie dauernd wegknickt?

Sag bescheid wenn du irgendwelche Tips brauchst zwecks Käfighaltung...

Wenn Du nicht soweit weg wärst hätte ich dir leihweise auch das Welpenauslaufteil angeboten - ....Damit hab ich bei zeus nachdem Hundekäfig ganz gut "arbeiten" können.

Wegen dem Napf haben wir es übrigens so gelöst: Wir haben ihn ans Gitter geschraubt wie bei Nagerkäfigen. Da konnten wir ihn nämlich erhöhen und Zeus konnte auch mit Trichter essen ohne zu sauen...

Gute besserung an die arme Maus!
 
Ja Katzen sind echt dickköpfig in der Hinsicht, aber verständlich.. :(

Doch Vicky darf und muss leider laufen, aber krieg sie mal dazu..
Es ist ja so, dass sie nun kein Hüftgelenk mehr hat, deswegen "eiert" das Bein beim laufen etwas herum - wegknicken war wohl falsch ausgedrückt. :oops: Aber sie kann drauf stehen, laufen und es auch von sich aus strecken. Momentan wird es innerlich noch von auflösenden Bändern fixiert.

Es muss sich alles mit Muskeln aufbauen und ich muss auch mithelfen indem ich mich zu ihr setze, die Zehen einzeln beuge, danach den Oberschenkel festhalte und am Sprunggelenk das Bein dann vorsichtig lang strecke.

Der Hundekäfig ist schon der Größte den ich gesehen hatte und der Hasenauslauf steht nun auf dem Balkon.

Danke dir, komme bei Bedarf drauf zurück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, wenn sie MUSS dann ist das natürlich was anderes.

Bekommt sie eig noch (immer?) Schmerzmittel?
 
Ah, okay, wenn sie MUSS dann ist das natürlich was anderes.

Bekommt sie eig noch (immer?) Schmerzmittel?

Ja eben und bring mal eine Katze dazu sich in einem doofen Käfig zu bewegen. :( Daher lasse ich sie ab und zu im Wohnzimmer neben mir herlaufen oder auf den Balkon.

Ja sie bekommt immer noch Schmerzmittel, wird es auch noch eine Weile bekommen.
 
Was spricht denn dagegen den Balkon ganz leerzuräumen udn sie tagsüber dahin zu setzen? Da hat sie ja wesentöich mehr Bewegungsfreiheit als im Käfig, ist aber trotzdem in einem.
 
Mit dem Käfig dahinsetzen meinst du?
Das mache ich auch ab und zu, aber nur, wenn ich sie nicht immer im Blick haben kann, aber da mault sie auch etwas herum.
Sie möchte sich ja selber aussuchen wo sie liegen will. :oops:

Frei bewegen darf sie sich nur unter meiner Anwesenheit. Hab zu viel bammel, dass sie doch auf blöde Gedanken kommt.
 
Werbung:
Nee, ohne Käfig....auf was für blöde Gedanken soll sie denn auf einem leeren, abgesicherten balkon kommen können? Da finde ich die Gefahr größer, dass sie im Käfig auf blöde Gedanken kommt. :)
 
25236831kd.jpg


Das sie vielleicht auf das Geländer will, auch wenn das Netz vorn ist und da eigentlich keiner rauf kann...

Loona guckte gestern auch die ganze Zeit da hoch, als ob sie gleich hochspringen wollen würde.. hat sie zwar nicht gemacht, aber ... na gut, ich mache mit vielleicht zu viele Gedanken. :oops:

..denke/hoffe mal nicht, dass sie mit dem Bein springen würde, glaub das merkt sie auch selber, dass da was ist.
 
  • #10
Unterschätz den bewegungsdrang bitte nicht - vorallem wenn sie unter Schmerzmittel steht wird sie das unter Umständen unterschätzen und toben wollen.

Von daher ist das schon gut so unter Aufsicht - das würde ich so beibehalten.

Zeus stand auch unter Metacam und wollte mit Verband und Schiene radalieren weil er eben keine Schmerzen hatte durch das Metacam.
 
  • #11
Hm, mir wäre das auch zu gefährlich auf dem Balkon... sie könnte ja doch irgendwas am Netz probieren, bleibt hängen oder stürzt vielleicht, will am Geländer hochhüpfen oä. Oder sie rennt einfach einmal mit Speed über die lange Fläche, rutscht aus... Auch die anderen Katzen könnten m.e. eine "Gefahr" darstellen, muss ja nur mal eine mit ihr raufen wollen und sie nimmt dann das Beinchen zur Abwehr...
Nur meine Gedanken dazu, hatte diesen Fall *3MalaufHolzklopf* noch nicht.

Ich kann aber verstehen, dass du mitleidest, ich stelle mir die Situation schon sehr unschön vor. :( Aber was sein muss...
 
  • #12
Von daher ist das schon gut so unter Aufsicht - das würde ich so beibehalten.

Ja werde sie auch lieber weiterhin im Auge haben, bevor wirklich was passiert.

Aber wenn der TA schon sagt, dass sie sich gut macht, dann machen wir ja alles richtig im Moment. :) Sie merkt oft auch selber wenn sie nicht mehr kann mit dem Bein, wenn sie zu viel und zu lange gelaufen ist, und legt sich hin.

Hm, mir wäre das auch zu gefährlich auf dem Balkon... sie könnte ja doch irgendwas am Netz probieren, bleibt hängen oder stürzt vielleicht, will am Geländer hochhüpfen oä. Oder sie rennt einfach einmal mit Speed über die lange Fläche, rutscht aus... Auch die anderen Katzen könnten m.e. eine "Gefahr" darstellen, muss ja nur mal eine mit ihr raufen wollen und sie nimmt dann das Beinchen zur Abwehr...
Nur meine Gedanken dazu, hatte diesen Fall *3MalaufHolzklopf* noch nicht.

Ich kann aber verstehen, dass du mitleidest, ich stelle mir die Situation schon sehr unschön vor. :( Aber was sein muss...


Ja diese schrecklichen Gedanken hatte ich ja auch.. daher lasse ich sie lieber nur unter meiner Anwesenheit laufen. :oops:
Alleine Sam der, wenn sie draußen ist, auf die Idee kommt ihren Schwanz zu jagen (war gestern so, er krallte nach ihrem Schwanz). Da kann ich dann sofort eingreifen, bevor sie erschrickt und anfängt wegzurennen. Will mir nicht vorstellen wie das abgelaufen wäre, wenn ich nicht dabei gewesen wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wir sind nach 2 Wochen auch wieder arbeiten gegangen - was uns beiden Dosis übrigens besser gut getan hat als gedacht.

Zeus war tagsüber alleine (so kacke das war und mir immer noch leid tut :( ) im Welpenauslauf im WoZi und hatte genug Futter und Klo drin stehen und abends haben wir uns dann mit ihm beschäftigt teilweise. Aber wenn wir wieder zu viel gemacht haben wollte er eben wieder raus. Ich hab mich manchmal zu ihn in den auslauf gesetzt und beschmust...

Aber wenn er tagsüber alleine war hat er schnell gemerkt das er mit randalieren nicht weiter kommt und war schnell ruhig.

Das hat uns alles gut getan - so grausam es auch klingt. Mein herz hat auch anfangs ziemlich geblutet - aber anders wäre es definitiv nicht gegangen ohne Schaden...
 
  • #14
So ich lese hier auch mal mit.
Nelly hatte als sie im Käfig war auch Näpfe zum Anschrauben ans Gitter mit wasser und Futter, damit sie es nicht umkippt. Sie hatte keinen Trichter, aber ich kann mir vorstellen, dass Vicky dann vielleicht besser essen kann, wenn die Näpfe erhöht sind.
Gut, dass am Mittwoch der Trichter weg kommt, daumendrück dass sie dann mehr essen mag und sich vielleicht auch mehr bewegen mag im Käfig, so ein Trichter schränkt ja schon ein.
Ich finde auch gut, dass Du das auf dem Balkon frei nur mit Aufsicht machst.

Bekommt sie Metacam als Schmerzmittel? Wie viel bekommt sie davon?

Ach ja und noch als Tipp bei Nelly habe ich Spielzeug am Käfig von oben runter gebaumelt oder von der Seite, Nelly fand das gut und hat mit gespielt.
Ansonsten hatte sie ein Kuschelbettchen, wo sie gerne drin lag und mir wurde der Tipp gegeben eine ecke mit Tüchern zu behängen, so dass es bisschen als Höhle ist, damit sie sich dann evtl. dort wohler fühlt, nicht immer aus dem Käfig will und nicht so auf dem Präsentierteller steht, bei Nelly hat es geholfen, kannst auch Laken oder Bettwäsche oder decken nehmen, wenn Du nicht so große Tücher hast. Ich habe sie mit Wäscheklammern am Gitter festgemacht.
 
Werbung:
  • #15
Ich finde es ehrlich gesagt auch "besser", wenn ich arbeiten bin.
Das lenkt mich ja auch ab und Vicky randaliert nicht so herum. Wenn ich Zuhause bin lasse ich sie ja sofort eine Runde laufen, bis sie sich hinlegt und nicht mehr möchte.

@Katzenschatz:
Super Ideen, herzlichen Dank, die werden nachher direkt umgesetzt. Wieso kam ich nicht auf so eine Idee... :oops:
Hab ihr nur ne "langweilige" Spielmaus reingelegt, Bällchen mag sie eh nicht so. Vielleicht kann ich ja irgendwie was mit ihrem Frettchen umsetzen oder Klingelbällchen an einer Schnurr befestigen.

Sie bekommt Melosus, da ist wohl auch der Wirkstoff von Metacam drin.
Sie bekommt 1x täglich 1,75 ml bei 3,9 kg.
 
  • #16
Ich kann leider nicht viel schreiben, bin momentan hier auf der Arbeit im Super Stress. Aber um das Füttern mit dem Trichter zu erleichtern hilft den Napf auf einen Bücherstapel aus "kleinen" dicken Büchern zu stellen, so dass der Trichter drüber passt und sie besser ans Futter kommt.

Frei auf den Balkon unbeaufsichtigt würde ich auch unter gar keinen Umständen versuchen. Braucht nur eine Hummel oder Fliege zu kommen. Meine Taiga klettert dann das ganze Netz bis unters Dach hoch und läßt sich anschließend von oben runterfallen. :massaker:
 
  • #17
Bilder wie es nach der Op aussieht habe ich :)

Sunny durfte/musste auch laufen, aber nicht springen. Also habe ich ihm ein Zimmer sprungsicher hergerichtet.

Nach ein paar Tagen war aber klar, das er nicht springen kann. Also durfte er in die ganze Wohnung.

Kratzbäume, Stühle und so etwas habe ich sicherheitshalber weggeräumt und auf die Couch ist er brav über die Rampe.

So brav sind aber nicht alle und wenn ich nicht da war habe ich ihn auch lieber wieder in den Sprungsicheren Raum gesperrt...


25246767fi.jpg


25246779wt.jpg
 
  • #18
Ich kann leider nicht viel schreiben, bin momentan hier auf der Arbeit im Super Stress. Aber um das Füttern mit dem Trichter zu erleichtern hilft den Napf auf einen Bücherstapel aus "kleinen" dicken Büchern zu stellen, so dass der Trichter drüber passt und sie besser ans Futter kommt.

Frei auf den Balkon unbeaufsichtigt würde ich auch unter gar keinen Umständen versuchen. Braucht nur eine Hummel oder Fliege zu kommen. Meine Taiga klettert dann das ganze Netz bis unters Dach hoch und läßt sich anschließend von oben runterfallen. :massaker:

Auch dir danke ich für den Tipp.:)

Ja meine sind zum Glück oder "noch" keine Kletteräffchen.. :oops: aber kann sich ja ändern, wenn sie neugieriger werden.
Ich passe auch lieber weiterhin auf, sicher ist sicher.

Bilder wie es nach der Op aussieht habe ich :)

Sunny durfte/musste auch laufen, aber nicht springen. Also habe ich ihm ein Zimmer sprungsicher hergerichtet.

Nach ein paar Tagen war aber klar, das er nicht springen kann. Also durfte er in die ganze Wohnung.

Kratzbäume, Stühle und so etwas habe ich sicherheitshalber weggeräumt und auf die Couch ist er brav über die Rampe.

So brav sind aber nicht alle und wenn ich nicht da war habe ich ihn auch lieber wieder in den Sprungsicheren Raum gesperrt...

Interessant, vielen Dank! :)

Wie sieht es denn heute aus? Läuft er ohne Gehfehler oder hat andere Probleme nun dadurch bekommen?
 
  • #19
Nein man sieht es deutlich. In den ganzen Jahren hatte er 1x eine Entzündung im "Gelenk". Da war dann wieder Bettruhe und Schmerzmittel angesagt :)

Danach hatten wir auch eine Physiotherapeutin zuhause. Durch das, dass die Resektion nur einseitig ist habe ich Angst vor Arthrose im gesunden Gelenk. Weil er so schief geht. Aber sie meinte bis zur Arthrose haben wir noch etwas Zeit weil seine bemuskelung gut ist.

Bis er wieder richtig laufen konnte hat es ein paar Monate gedauert, bis er wieder richtig gesprungen ist ca 1 Jahr. Aber man konnte direkt zusehen wie es ständig besser wurde :) Und kleine Hupferle gingen auch recht schnell wieder :)
 
  • #20
Hört sich ja trotzdem nicht sooo pralle an mit Arthrose usw.. :(
Bei uns meinte er ja nur, dass sie sich sehr gut macht und auch schon bald auf einen Raum laufen dürfte.

Bin gespannt wie das alles noch weiter geht..
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
2K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
tinkerbell's-mami
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
Katzenflüsterin70
Antworten
11
Aufrufe
1K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
NIN
Antworten
7
Aufrufe
2K
NIN
NIN
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
philimi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben