Vickki - eine Protestpinkler- und kakerin?

  • Themenstarter wowjunky
  • Beginndatum
W

wowjunky

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2009
Beiträge
59
Hallo allerseits,

ich habe 3 Kätzchen (2 Kater, Timmi und Strolchi) und eine Katze (Vicki). Alle 3 kennen sich quasi von Geburt an - wobei nur die beiden Kater Brüder sind.

Die Katzen haben wir seit 9 Tagen und sind etwa 3 Monate alt (23.5. und 25.05. geboren).

Vicki und Strolchi (einer der Kater) haben derzeit immer wieder Durchfall. Unangenehm - aber heute Nachmittag ist voraussichtlich das Laborergebnis da. Insofern wird die körperliche Ursache abgestellt werden.

Um Vicki machen wir uns die größeren Sorgen. Zwar passiert Strolchi auch mal ein Malheur dank dem Durchfall - aber das ist ihm dann richtig unangenehm.

Vicki dagegen setzt auch gerne mal einfach so Kot ab (auch wenn das nicht diese "Flüssigkaka" ist - oder Pinkelt einfach gezielt irgendwo hin. Geht sogar dahin und ja.

Ich vermute, dass das aus Protest macht - sie ist die Cleverste. Allerdings ist sie wohl in der Hackordnung recht weit unten, weil die Kerle einfach kräftiger und wilder sind.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es möglicherweise etwas mit der "Hackordnung" zu tun haben könnte. Glaube ich zwar nicht, da die Katzenklos einfach keine Sichtverbindung haben - ausschließen wollte ich das jetzt aber nicht kategorisch.

Ich vermute eher, dass sich Vicki eher mehr Aufmerksamkeit wünscht. Insbesondere, da sie mit den beiden Kaern eher seltener spielt. Die sind einfach zu wild (ein Kater wurde beim spielen auch schon am Popo verletzt).

Erst, wenn die Ursache für den Durchfall behandelt ist, können wir das Thema WildPipi und Kaka angehen. Vorher wäre es wohl einfach viel zu unfair. Wobei ich den Eindruck habe, dass sie ganz genau weiß, dass sie das nicht soll - das aber trotzdem tut.

Schlafzimmer & Toilette sind glücklicherweise von Anfang an für die Katzen Tabuzonegewesen *Puh*.

Ich wüsste allerdings nicht, wie ich die kleine "behandeln" soll, wenn sich herausstellt, dass das ganze tatsächlich eine Trotzreaktion ist. Den Urin- / Kotgeruch entfernen wir regelmäßig.

Wir sperren Vicki und Strolchi gelegentlich (bei vollausstattung selbstverständlich) in die Dusche. Da ist leicht sauber zu machen. Komischerweise ght da aber nie etwas "daneben". Möglicherweise, weil die Wege viel kürzer sind. Oder weil die Fliesen einfach zu unbequem zum kaka machen sind. Keine Ahnung.

Jedenfalls ist das Heulen von Vicki richtig schlimm - Strolchi ist da eher supergelassen - und hat selbst alleine gar kein Thema damit. Er verkricht sich in eine Art Höhle und pennt da einfach. Das gute / schlechte daran: Wir wissen jetzt ganz genau, WIE Vicki jammert. Nur aushalten könnten wir das nicht längere Zeit.

In einem Katzenbuch habe ich gelesen, dass wohl das separieren in einem "sicheren" Raum eine Lösung wäre. Was das absichtliche Absetzen von Kot angeht - ja es hilft. Nur das Nervenkostüm ist bei uns einfach viel zu dünn. Und das Klo wird brav und sauber benutzt - selbst von Vicki.

Insofern ist das wohl zum einen nicht zielführen (ich will sie nicht pausenlos in die Dusche sperren müssen - die will ich eigentlich viel lieber zum Duschen nutzen ohne vorher den Katzenkrempel rauszuschaffen. Auch ist das Problem gelöst, sobald sie da drin ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit Vicki umgehen kann und soll, damit das absichtliche Abesetzen unterbleibt? Das zehrt sehr sehr sehr stark an den Nerven. Ok, der Durchfall ist auch nicht wirklich schön - aber ja. Vermutlich ist das irgendetwas in den Katzen drin (Verdacht der TA).

Wie bekomme ich denn (später) heraus, ob sie das aus mangelndem Interesse tut (am Anfang haben die drei "gespielt", die "Hackordnung" festgelegt. Da war das kein Thema). Da hatte sie wohl Beschäftigung / Zuwendung als auch eine offene Hackordnung.

Oh mei. Ich glaube, das ist alles sehr unstrukturiert. Darum noch mal als Steno-Stil:

Vicki setzt Kot-/Urin absichtlich ab.

Anfangs hat sie mit den Katern gespielt / die Hackordnung ausgemacht. Hatte aleso reichlich Zuwendung als auch eine offene Rangfolge.

Nach dem diese Phase anscheinend erledigt war fingen die Schrierigkeiten an. Daher vermute ich entweder Aufmerksamkeitsdefizit oder ein Problem mit der Hackordnung untereinander.

Hat jemand Ideen, wie wir feststellen können, was von beidem das ist und wie wir das in den Griff bekommen?
 
A

Werbung

1. Protestpinkeln gibt es nicht.

2. Die Katzen (oder jedenfalls 2) sind krank bzw. haben ein Verdauungsproblem. Das muß zuerst abgeklärt und behandelt werden. Was ihr hoffentlich macht.

3. Was heißt, ihr sperrt sie in die Dusche? Was soll das denn bringen? Wie lange?

4. Ich lese da jede Menge Spekulationen - die Katzen sind doch völlig neu bei Dir, Du kennst sie und ihr Verhältnis zueinander doch noch gar nicht ..
Für irgendwelche Schlußfolgerungen ist es IMO noch zu früh.

Ich kann verstehen, daß eine unsaubere Katze sehr nervt, aber mit Einsperren löst ihr das nicht.

Bitte den DF behandeln lassen (woher kommt er denn?) und dann muß man weitersehen.

Alle Fragen, die danach gestellt werden müssen, findest Du im Fragenkatalog in der Kategorie Unsauberkeit.

Du kannst jetzt bereits überlegen, ob Du wirklich genügend Katzenklos hast, sie sauber genug sind, der Standort paßt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!:)

Die Katzen haben wir seit 9 Tagen und sind etwa 3 Monate alt (23.5. und 25.05. geboren).

Das ist garnicht lange und kann so ein kleines Katzenmädchen schonmal ordentlich durcheinander bringen...

Wo kommen sie denn her? Wie lange hatten sie die Mama? Wo und wie sind sie aufgewachsen (besonders Vicki)

Vicki und Strolchi (einer der Kater) haben derzeit immer wieder Durchfall. Unangenehm - aber heute Nachmittag ist voraussichtlich das Laborergebnis da. Insofern wird die körperliche Ursache abgestellt werden.

Das ist schonmal gut. Unsauberkeit kann auch mit Krankheiten zusammen hängen. Nimm bitte auch eine Urinprobe von ihr (Suppenkelle unter den Po beim Pischern, in eine Spritze oder Röhrchen und schnellstmöglich zum TA).

Um Vicki machen wir uns die größeren Sorgen. Zwar passiert Strolchi auch mal ein Malheur dank dem Durchfall - aber das ist ihm dann richtig unangenehm.

Vicki dagegen setzt auch gerne mal einfach so Kot ab (auch wenn das nicht diese "Flüssigkaka" ist - oder Pinkelt einfach gezielt irgendwo hin. Geht sogar dahin und ja.

Was lässt dich annehmen, dass es ihr nicht unangenehm ist?
Macht sie es nur in eurer Gegenwart oder auch wenn ihr weg seid?

Ich vermute eher, dass sich Vicki eher mehr Aufmerksamkeit wünscht. Insbesondere, da sie mit den beiden Kaern eher seltener spielt. Die sind einfach zu wild (ein Kater wurde beim spielen auch schon am Popo verletzt).

Habt ihr schonmal ausprobiert was passiert, wenn sie viel Aufmerksamkeit von euch bekommt? Lässt sie es dann?
Schaut sie euch beim "machen" an? Maunzt sie vorher?
Wie reagiert ihr, wenn das Malheur passiert ist?

Ich wüsste allerdings nicht, wie ich die kleine "behandeln" soll, wenn sich herausstellt, dass das ganze tatsächlich eine Trotzreaktion ist. Den Urin- / Kotgeruch entfernen wir regelmäßig.

Sind es immer die gleichen Stellen? Was macht ihr wenn ihr seht dass sie was "machen" will?
Kauf dir mal im Internet Bio Stalfris. Das ist sehr gut und wird 1/9 verdünnt, ergibt also 10l.

Wir sperren Vicki und Strolchi gelegentlich (bei vollausstattung selbstverständlich) in die Dusche. Da ist leicht sauber zu machen. Komischerweise ght da aber nie etwas "daneben". Möglicherweise, weil die Wege viel kürzer sind. Oder weil die Fliesen einfach zu unbequem zum kaka machen sind. Keine Ahnung.

Tut das auf keinen Fall!!! Sie ist ein Baby!!! Es geht nicht um Bestrafung...ihr kennt die Ursache ja nicht!

Jedenfalls ist das Heulen von Vicki richtig schlimm - Strolchi ist da eher supergelassen - und hat selbst alleine gar kein Thema damit. Er verkricht sich in eine Art Höhle und pennt da einfach. Das gute / schlechte daran: Wir wissen jetzt ganz genau, WIE Vicki jammert. Nur aushalten könnten wir das nicht längere Zeit.

Wie, wann und wo jammert sie? Vor/Nach Klogängen? Einfach so? Wie reagiert ihr darauf?

In einem Katzenbuch habe ich gelesen, dass wohl das separieren in einem "sicheren" Raum eine Lösung wäre. Was das absichtliche Absetzen von Kot angeht - ja es hilft. Nur das Nervenkostüm ist bei uns einfach viel zu dünn. Und das Klo wird brav und sauber benutzt - selbst von Vicki.

Sorry...ihr habt die Katzen 9 Tage...so dünn kann das Kostüm nicht sein, weil das Problem nicht länger als 9 Tage dauern kann.
Ich weiß dass das nervig ist...Ich hab das Problem seit Mai und das ist 100% nicht organisch...

Hat jemand eine Idee, wie ich mit Vicki umgehen kann und soll, damit das absichtliche Abesetzen unterbleibt? Das zehrt sehr sehr sehr stark an den Nerven. Ok, der Durchfall ist auch nicht wirklich schön - aber ja. Vermutlich ist das irgendetwas in den Katzen drin (Verdacht der TA).

Beantworte mal bitte meine Fragen...dann kann ich dir evtl weiterhelfen.

Wie bekomme ich denn (später) heraus, ob sie das aus mangelndem Interesse tut (am Anfang haben die drei "gespielt", die "Hackordnung" festgelegt. Da war das kein Thema). Da hatte sie wohl Beschäftigung / Zuwendung als auch eine offene Hackordnung.

Klär bitte mit dem TA alles organische ab....Anschließend kann man schauen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist garnicht lange und kann so ein kleines Katzenmädchen schonmal ordentlich durcheinander bringen...

Ja. Allzu lange ist das nicht. Nur hat sie wirklich am Anfang alles sauber & ordentlich gemacht. Die ersten zwei, drei Tage.

Wo kommen sie denn her? Wie lange hatten sie die Mama? Wo und wie sind sie aufgewachsen (besonders Vicki)

Alle drei kommen von lieben Menschen (Streunerhof), die schwangere Katzen einfangen, aufpäppel, etc. Dank hier noch mal an Eva.

Das ist schonmal gut. Unsauberkeit kann auch mit Krankheiten zusammen hängen. Nimm bitte auch eine Urinprobe von ihr (Suppenkelle unter den Po beim Pischern, in eine Spritze oder Röhrchen und schnellstmöglich zum TA).

Das mit dem Kaka ist das vordringliche - und hier sollten heute Nachmittag die Laborergebnisse der Stuhlprobe kommen. Urinprobe - wird es bei Bedarf auch geben. Das Problem mit dem Kaka ist allerdings größer als mit dem Pipi. Soweit ich das gesehen habe, setzt sie das Pipi primär an derselben Stelle ab. Ein Katzenheim aus Korbgeflecht und einer Liegematte oben.

Sobald der Durchfall im Griff ist, werden wir einfach einmal sehen, was passiert, wenn wir die Auflage nicht reinigen. Möglicherweise will sie markieren "meins" oder oder oder. Haben auch gestern Nacht die ganze Bude mit der UV Lampe nach Urin abgesucht. Nichts gefunden. Nur auf besagtem Katzeneigenheim.

Was lässt dich annehmen, dass es ihr nicht unangenehm ist?
Macht sie es nur in eurer Gegenwart oder auch wenn ihr weg seid?

Der Unterschied im Verhalten. Wobei Vicki der Durchfall auch unangenehm ist. Nur das gezielte Absetzen von Kot ist ihr nich unangenehm. Oder das gezielte Pinkeln.

Koten ja - Pipi keine Ahnung. Aber vermutlich. Möglicherweise ist das ein Makierungsverhalten oder oder oder. Aber zunächst gilt es das störerende abzuschalten - das passiert mit der TA. Nur wie wir sonst das Verhalten in den Griff bekommen soll. Hmmm. Denn der Tag in der Dusche hat klar gezeigt: Einsperren würde uns wirklich jeden Nerv kosten. Ich hoffe nur, dass denn die Behandlung dann flott genug wirkt, damit keine Wäsche mehr aufgehängt werden muss...
Habt ihr schonmal ausprobiert was passiert, wenn sie viel Aufmerksamkeit von euch bekommt? Lässt sie es dann?

Nein. Auch positive Bestärkung, wenn sie das Katzenklo benutzt brint nichts. Auch Leckerli's nach dem Gang auf das Katzenklo sind ohne Wirkung.

Schaut sie euch beim "machen" an? Maunzt sie vorher?

Anschauen nein. Maunzen denke ich schon.

Wie reagiert ihr, wenn das Malheur passiert ist?

Möglichst ignorieren (hatte ich das oben schon geschrieben? Und dann die Ferkelei beseitigen. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Und da bekommt sie die Aufmerksamkeit lieber von uns mit Spielen oder Streicheln.

Kauf dir mal im Internet Bio Stalfris. Das ist sehr gut und wird 1/9 verdünnt, ergibt also 10l.

Uringeruchentferne habe ich mir schon besorgt (aus der Werbung hier). Daher habe ich auch gleich die UV Leuchte :).

Tut das auf keinen Fall!!! Sie ist ein Baby!!! Es geht nicht um Bestrafung...ihr kennt die Ursache ja nicht!

Die organische Ursache wird wegbehandelt (bitte, bitte gaaaanz schnell). Sie da drin zu hören, wie sehr sie jault. Neeiiiiiiiiiin. DAS halten meine Nerven nicht wirklich aus. Strolchi, obwohl genauso blutjung nimmt das viiiiel cooler. Ui. Hier darf ich sonst eher nicht rein...

Wie, wann und wo jammert sie? Vor/Nach Klogängen? Einfach so? Wie reagiert ihr darauf?

Jammern tut sie, wenn sie in die Dusche kommt. Mit Kratzbäumchen, Katzenklo, Wasser- und Futternapf, Spielzeug, Strolchi (hat das gleiche Problem). Sie bekommt während der Trockenzeit sogar strecheles da drin oder wird rausgenommen wenn wir da sind und sie auf Schritt und Tritt beobachten können.

Aber DAS zehrt wirklich an meinen Nerven. Nur saubere Wäsche muss gelegentlich sein. Ohne eingetrockneten Katzendurchfall :(.

Sorry...ihr habt die Katzen 9 Tage...so dünn kann das Kostüm nicht sein, weil das Problem nicht länger als 9 Tage dauern kann.

Das Jaulen ist unglaublich nervig. Kot wegmachen nervt auch richtig massiv - aber das erste dürfte sobald die Mittel gegen den Durchfall wirken (bitte, bitte schnell), der Vergangenheit angehören.

Das letztere ist auch unglaublich nervtötend. Insbesondere, da wir die Zeit besser und lieber miteinander nutzen würden (meine Verlobte und ich). Wobei - hmmmmm. Sie hat da auch ein, zwei mal gekotet, als wir miteinander geknutscht haben.
[/QUOTE]

Ich weiß dass das nervig ist...Ich hab das Problem seit Mai und das ist 100% nicht organisch...

Aaaaaaahhh. Ich würde ernsthaft durchdrehen. Deswegen frage ich so früh. Damit das Kitten erst gar keine nachhaltige Störung entwickelt. Und mir ist auch klar, dass das Problem Problem, das vermutlich für den Durchfall vorliergt zuerst geklärt sein muss.

Beantworte mal bitte meine Fragen...dann kann ich dir evtl weiterhelfen.

Gerade geschehen. Habe mir übrigens das PDF Plötzlich Unsauber durchgelesen. Möglicherweise ist das eine Reaktion auf Vicki's "Abstieg" in der Rangfolge.

Das ganze schließe ich primär aus der Beobachtung der 3 Katzen. Timmi war von Anfang an der stärkste der drei. Danach kam Vicki und anschließend Strolchi. Nur ist Strolchi in den letzten Tagen regelrecht aufgeblüht. Ja geradezu explodiert. Ich denke, er hat Vicki überholt - was den Rang in der Gruppe angeht. Und geht sogar gelegentlich im Übermut Timmi an.

Nur kann ich als Mensch herzlich wenig tun, wenn das solch ein Rangordnungsthema ist. Oder gibt es etwas, das ich tun kann? Gewöhnt sie sich irgendwann daran, aktuell die Nummer 3 zu sein? Hat vielleicht jemand eine Erfahrung, wie lange diese Positionierung bei jungen Kätzchen im Durchschnitt dauert?

Da Vicki die cleverste der drei ist, denke ich, wird sie auch wieder höher steigen. Aber das ist jetzt pure Spekulation.

Klär bitte mit dem TA alles organische ab....Anschließend kann man schauen.

Sind wir dabei. Ich bete, dass das jetzt schnell ausgestanden ist, das Durchfall Thema. Danach ist es wohl ein wenig angenehmer, weil das heulen wegfällt. Außer dem Heulen, das ich und meine Verlobte bekommen, wenn Vicki schon wieder Häufchen gemacht hat...
 
Hallo wowjunky,

ich habe mir hier alle deine beiträge durchgelesen, und möchte dir eines ins Gedächtnis rufen:

Bitte vergiss nicht, dass du dir BABY-Katzen in die Wohnung geholt hast! Menschenbabys sind auch ca. 2-3 Jahre nicht "stubenrein" und würden überall hinmachen, wenn sie keine Windeln tragen würden.
Die Beiden sind noch nicht mal einen Monat bei dir, sie müssen sich erst einleben und das braucht schon bisschen Zeit.

Allgemein lesen sich deine Beiträge so, als ob du nur sehr wenig Verständnis für ein Haustier aufbringen kannst/willst :(
Es wäre sehr schön, wenn du so manches mit andern Augen sehen würdest.
Denk mal darüber nach, nicht böse gemeint :hmm:
 
Hi,

also: Punkt 1...wenn es hauptsächlich das gekagga ist, hol bitte Disifin.
Sollte der Kot nämlich mit Viren, Bakterien, Giardien & Co versehen sein kriegst du die nicht anders los.
Die Zysten halten sich standhaft und sowohl die Katzen als auch ihr könnt euch anstecken.

Punkt 2: Vor dem Laborergebnis ist es kaum möglich groß zu helfen. Ist sie krank, kann man ihr nichts übelnehmen. Dann muss sie behandelt werden.
Ist sie es nicht geht es an die Ursachenforschung.

Kleinigkeiten die ihr jetzt schon machen könnt: Stellt ein Klo (wieviele habt ihr eigentlich?) dorthin wo sie am häufigsten hin macht.
Nach Möglichkeit sollte sie überall ein Klo in Reichweite haben.
Macht sie Anstalten nehmt sie sofort liebevoll hoch und verfrachtet sie ins Klo.

Bestrafen solltet ihr nicht, solange die Ursache nicht klar ist.

Anmerkung von meiner Seite: Es sind Babies...Tico war kerngesund und ist noch mit etwa 6 Monaten in seine Haufen gelatscht. Er hat das mit dem Verscharren einfach nicht gerafft und wir haben immer wieder "Fußchecks" gemacht. Auch Babies müssen lernen und Geduld und Zuspruch ist da das Wichtigste. Wenn sie Klogehen nie gelernt hat, muss sie das ggf einfach nochmal "erklärt" kriegen.

LG
 
Wie oft sind denn die Kleinen alleine? Und dann sind die beiden die ganze Zeit in der Dusche eingesperrt? :eek:
Das halte ich für völlig kontraproduktiv, und auch ziemlich gemein den Katzen gegenüber.

Mich würde auch interessieren, wieviele Toiletten ihr stehen habt, und wie die verteilt sind. Das klingt durchaus auch so, als ob sie die Toiletten nicht rechtzeitig finden kann oder diese zu weit weg stehen.

Klar, am Streunerhof werden die Katzen bestimmt bestens betreut. Aber bedenk mal, wieviele Katzen es dort gegeben hat. Da kann man bestimmt nicht jedem Baby lernen, sicher die Toilette zu benutzen.

Das müßt ihr halt jetzt noch machen. Also nicht ignorieren, aber auch nicht schimpfen. Sondern wenn sie ansetzt, an falscher Stelle zu machen, hochnehmen und ins Clo setzen. Und dann loben.
Und durchaus mit den Toiletten etwas testen. Mag sie lieber offene oder geschlossene? Vielleicht mal noch ein anderes Streu dazunehmen. Eines mehr aufstellen.
Und ein bißchen mehr Geduld haben, das sind doch noch Babys!

Ich glaube nicht, daß da irgendwelche Rangprobleme mitspielen, und das ist auch kein Protest. Dazu sind die Katzen noch viel zu klein.
 
Werbung:
Thema Toiletten. Sind jetzt drei Klo's. Das mit dem in Reichweite aufstellen ist ein guter Tipp. Werde wohl eines ins Wohnzimmer stellen. Verständnis habe ich - nur bin ich besorgt, dass die von Anfang an sich etwas angewöhnen, dass sie später schmerzhaft aberzogen bekommen müssen.

Den Dünnpfiff habe ich nie bemängelt. Das wildgekackere war da schon das größere Problem.

Laborergebnis war übrigens negativ. Es steht jetzt die Vermutung im Raum, dass es bei den beiden (Strolchi & Vicki) der Streß ist. Die hakeln ganz massiv an der Rangfolge untereinander.

Nachdem wir die Aufmerksamkeit für Vicki deutlich erhöht haben und die Rangordnung teilweise unterlaufen (sie bekommt abseits der beiden Kater ein wenig extra Futter, da sie ansonsten zu wenig abbekommen hat). Auch ganz viele Streicheleinheiten - und schon ist Madame eine fleißige Katzenklobenutzerin.

Ist ja das Thema. Alle drei KÖNNEN das KaKlo sauber und ordentlich benutzen. Wobei das einsperren von Vicki einen weiteren positiven Erfolg hatte: Sie hatte mit den anderen Katzen weniger Streß. Der Durchfall war unmittelbar danach deutlich besser / weg. Da in der Dusche keine Medizin verabreicht wurde (wogegen auch?) ist wohl das die Erklärung.

Dennoch tu ich mir das gewinsel nicht länger an als unbedingt nötig (am besten gar nicht mehr). Soviel ist sicher. Und ja. Bei Streß steht im Buch (Katen 4 Dummies) - dass eine Isolation für die Katze hilfreich sein soll. Nur meinen Nerven tut das nicht gut!

Ich hoffe, dass das Immunsystem mit dem Präparat "oben" gehalten werden kann / verbessert. Denn da keine körperliche Ursache für den Durchfall vorhanden ist bleibt nur wenig anderes zu tun. Und der Dauer-Durchfall ist nicht nur störend (für uns Menschen) - auch für die Katze ist das nicht wirklich toll. Wenn die dünne Suppe rausfließt und die beiden Kätzchen einen derartig leidenden Eindruck machen - nicht nett.

Gibt es eine Möglichkeit den Kätzchen dabei zu helfen die Hackordnung festzulegen / bzw. den Streß zu mindern? Ich denk da beispielsweise daran, alle drei Katzen einzeln zu füttern. Oder einzeln mit ihnen zu spielen.
 
Meiner Meinung nach gibt es bei Katzen keine feste Hirarchie. Für uns Menschen ist es auch nicht immer leicht zu erkennen wer eigentlich wem überlegen ist oder wer grad wenn "ärgert". Die Signale sind nicht immer leicht zu erkennen, Katzen regeln viel über Körpersprache und Blicke. Es kann sogar sein das Vicki die Jungs provoziert.

Unterschiedliche Futterplätze sind keine schlechte Idee, ihr könnt die dann ja allmählich wieder näher zusammen rücken.

Unser Sensibelchen Tinka braucht auch immer eine extra Portion Aufmerksamkeit von ihrem Lieblingsmenschen hier für ihr Wohlbefinden.
Im übrigen hast du ja die Möglichkeit mit Eva zu beratschlagen, die kennt die drei am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Nun, Du hast ja schon einen Ansatzpunkt gefunden, mehr Aufmeksamkeit für die Kleine, von Euch.
Ich habe auch drei Katzen und während Sunshine und Merlin miteinander toben, raufen und wilde Spiele spielen, steht Minou daneben.
Meine Minou benötigt viel mehr Kontakt zu mir und ausgiebige Streicheleinheiten um sich wohl zu fühlen.

Meine kleine Sunshine hat auch öfters dünnen Stuhl. Jetzt bekommen die Katzen einfach etwas Heilerde in das Futter gemischt und der Durchfall ist weg. Eigentlich kann man mit Heilerde nichts verkehrt machen, war auch die Aussage der TA.

Gruß Barbara
 
  • #11
Ja. Das gezielte mehr an Zuwendung beziehungsweise das absichtliche Absetzen von Kot hat jetzt bei Vicki aufgehört. Was bin ich froh. Das Thema Durchfall hat sich (noch) nicht erledigt. Wobei der Schwankungen unterliegt.

Das schlimmste Erlebnis (und von mir so absolut nicht vorhergesehen...). Strolchi hatte plötzlichen Durchfall - und hat gerade mit Vicki getobt / gespielt. Resultat - beide Kitten voll mit dünnem Kaka. Nur gut, dass ich da war. Habe die beiden sofort gepackt, ins Bad und den beiden eine (kleine) Felllreinigung verpaßt. Selbst das hat mich nicht sonderlich mitgenommen - mal abgesehen von der Schwierigkeit ein nasses, verängstigtes Kätzchen wieder auch nur halbwegs trocken zu bekommen.

Nach ein wenig liebevollem Steicheln mit em Handtuch wollte Vicki gar nicht mehr und ich habe sie "Nebelfeucht" in die Wohnung gelassen. Bis sie trocken war hat es dann doch 3 oder 4 Stunden gedauert. Hatte einfach viel zu viel Angst ihr etas zu tun, wenn sie sich derartig panisch wehrt.

Strolchi hat die ganze Prozedur sehr viel stoischer und ruhiger über sich ergehen lassen. Eigentartigerweise war er nach einer Stunde wieder richtig trocken und allerbester Laune.

Die drei bekommen jetz ein Präparat vom TA, das das Immunsystem aufbauen soll. Das mitder Heilerde hört sich dagegen interessant an. Werde ich ausprobieren, wenn die Immunaufbaukur vom TA nicht anspricht denke ich. Die drei sind natürlich nicht begeistert noch vor dem Frühstück die Paste ins Mäulchen zu bekommen - aber anschließend dürfen sie futtern ^^. Ich finde das eine clevere Möglichkeit - da müssten die drei ihren Freßtrieb ignorieren um die Paste loszuwerden...

Und dass Vicki diejenige ist, der die Prozedur am wenigsten passt - ist ganz klar.

Eine Beobachtung habe ich zum Pinkeln gemacht. Sie pinkelt sehr gerne auf ein Katzenkörbchen. Nur eine kleine Menge, ohne Miau oder ansehen. Unter dem Katzenkörbchen habe ich heute beim Putzen Urin gefunden - keine Ahnung, von wem der ist.

Zu Vicki habe ich festgestellt (nachdem ich mir das ganze noch einmal durchgelesen habe) - dass Vicki die anhänglichste ist. Mir deutlichem Abstand. Wobei das ein wenig besser geworden ist. Sie maunzt Mammi nicht mehr hinterher, wenn sie los muss.

Aber ansonsten ist das recht schwierig zu Unterscheiden (Sie strabanzt immer mit, wenn jemand in Richtung Küche geht. Fas immer. Es könnte ja was leckeres geben.). Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte? Ansonsten haben wir die beiden Kissen von dem Katzenwohnheim erst einmal mit ihrem Urin belassen, da der nicht soooo heftig riecht.

Bisher hat sie sich nicht noch einmal an den Kissen vergangen. Jemand Ideen? Ich würde ansonsten wenn der Durchfall weg ist mal die Kissen gründlich reinigen. Halte ich bei dem Streß, den die kleine hat für eher kontraproduktiv. Habe da irgendwo einmal etwas in der Richtung gelesen, dass das Katzen machen können um sich "heimisch" zu fühlen.
 
  • #12
Meine Frage wäre noch, hat der TA denn mal eine Stuhlprobe und Urinprobe untersucht? Gerade nach Stress, was ja so ein Umzug ist, können ja auch Krankheiten ausbrechen. Die Kleinen könnten bei starkem Durchfall ja auch an Giardien oder auch Blasenentzündung leiden, fiel mir so gerade ein.

Gruß Barbara
 
  • #13
Das Laborergebnis war negativ. Insofern ist das höchstens eie psychische Reaktio (Streß). Vicki spricht gaz gut auf die Exta Portion Happi an - und die damit verbundene Zuwendug.

Wir werden das beobachten - insbesondere Timmi scheint jetzt Probleme (Wildkaka, Verdrängt von Strolchi) zu bekommen. Unsere Tochter (11) widmet ihre gesamte Aufmerksamkeit Strolchi.

Wir haben mit ihr geredet, dass sie die Aufmerksamkeit auf alle drei verteilen muss. Wie praktisch, dass Kinder gerne schöne Sachen machen und das ein wirkungsvolles Überzeugungsmittel ist ^^.

Zurück zu den Katzen - die bekommen ein Präparat, dass die Aufnahme von Wasser im Stuhl verbessert und das Immunsystem stärkt. Direkt ins Mäulchen. Aua - ich bin der Unglücksrabe, der Katze halten darf, während Mama versucht das Mittelchen zu geben.

Meine armen Hände, Arme und Hals... - ich habe schon Angst davor, wenn ich daran denke, dass die größer werden...

Irgendjemand vielleicht einen heißen Tipp, wie ich einer Katze - die nicht mag - halten kann ohne ihr dabei weh zu tun und auch nicht filetiert werde?

Derzeit versuche ich ihre Hinterbeine und die Vorderbeine zu halten, während Mama versucht das Köpfchen zu halten und das Mittel ins Mäulchen zu bekommen. Beide haben wir angst, zu fest zuzupacken - und dann die wilden, panischen Bewegungen. Da kommt das Kätzchen doch gerne mal aus :(.

Nur was sein muss, muss sein. Irgendjemand Tipps, wie ich eine Katze / Kätzchen sicher halten kann ohne sie zu verletzen? Habe mir sogar scho auf sich selbst klebende Folie überlegt - darin einschlagen. Aber das dürfte ich nicht wirklich einfach sein und für die Kätzchen erst recht panik bedeuten. Ist das ja schon nicht schön, wenn Papa plötzlich bei Vicki das kleine Herz hämmern spürt.
 
  • #14
Irgendjemand vielleicht einen heißen Tipp, wie ich einer Katze - die nicht mag - halten kann ohne ihr dabei weh zu tun und auch nicht filetiert werde?

Aber ja ...nimm ein dickes Frotteehandtuch oder Duschtuch, leg es über die Katze und wickle sie so darin ein dass nur noch der Kopf herausschaut - im Idealfall hast du dann ein handliches Päckchen Katze. Pfötchen müssen natürlich alle mit eingewickelt werden, wie fest ist erfahrungssache.

Meiner konnte ich so längere Zeit unbeschadet Augentropfen geben. Dummerweise kriegen sie schnell mit was da abgeht und machen sich aus dem Staub sobald dass Handtuch kommt :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Dank dir für den Tipp. Das mit dem Handtuch werde ich noch mal probieren. Bei den ersten zwei Versuchen wollten die sich schon nicht einwickeln lassen.

Vicki ist jetzt "sauber" - was das absichtliche Absetzen von Kot angeht. Dafür fängt jetzt Strolchi an. *Aaaargh*.

Da er immer in die Küche gelinst hat (aufgerichtet und dann durch die Milchglasscheibe) - denke ich, das könnte ein Problem mit Vicki's Sonderbehandlung sein.

Vicki macht mir derzeit noch aus einem anderen Grund sorgen. Sie ist Gewichtstechnisch da geblieben (innerhalb von 4 Tagen) wo sie war. Während die beiden Kater jeweils rnd 100g zugelegt haben...

Ich schau mir das noch mal 3 oder 4 Tage an - und wenn dann nicht mehr auf Vicki's Rippen drauf ist - ab zum TA mit ihr. Oer muss ich mir jetzt schon sorgen machen?

Einmal die Gewichtsdaten:
Die Kätzchen sind in etwa alle gleich alt (25.5. bzw. 23.05.):
Vicki: 1,2kg (+/- 0 in 4 Tagen)
Strolchi: 1,5 kg (+100g in 4 Tagen)
Timmi: 1,55 kg (+100g in 4 Tagen)

Und das obwohl wir Vicki seit ein paar Tagen extra-Futter geben.
 
  • #16
Ich lebe mittlerweile seit gut 15 Jahren mit Stubentigern beieinander und hatte derartige Probleme noch nicht.
Doch Stubentiger sind ja auch nur "Menschen" :zufrieden:

Die ganze Zeit hört es sich für mich nach riesigem Stress für die Süßen an, doch woher kommt der, darüber solltest Du Dir Gedanken machen...

Immer wenn neue Tiger in unser Leben kamen, habe ich es so gehalten, dass wenn sie da waren, der erste Ort den sie kennenlernten das Klöchen war. Ab dort konnten sie dann ihre neue Welt erkunden. Dabei war das Klöchen dann auch so ausgestattet wie sie es aus ihren ersten Wochen kannten. Anschließend wurde das Streu nach und nach umgestellt (durch vermischen mit dem neuen).

Da bei mir 3 Löwen leben und sie jeweils auch lieber allein futtern, gibt es immer 3 Näpfe zum futtern und in jedem Raum gibt es auch einen Wassernapf.
Doch gibt es auch nur ein Klöchen, wo alle 3 draufgehen! Sauber gemacht wird es nach Bedarf (1 - 2 Mal am Tag, es kommt drauf an ob groß oder nur gepieselt wird. Bei groß öfters).

Wie und wo lebt Ihr denn zusammen? Ist es ein Einfamilienhaus oder ein Mehrfamilienhaus? Seid Ihr die einzigen die Lärm machen oder sind es auch die Nachbarn auf die Ihr keinen Einfluss habt? Sind sie oft allein oder sind sie in ständiger Betreuung?
Ich bin aus einer Wohnung wegen des Stresses für die Süßen auch schon ausgezogen!!!

Gerade in diesem jungen Alter von Stubetigern ist es, meiner Meinung nach, oftmals hilfreich, sie im Nacken zu packen, leicht zu schütteln (so machen es die Mütter ja auch) und mit einem deutlichen "Nein" zu versehen, sie dann zu nehmen und ins Klöchen zu verfrachten... doch wenn sie älter werden, bilden sich im Nacken viele Nervenstränge, die dann auch mit vorsicht zu behandeln sind, nicht mehr zu kräftig packen, nur noch im äußeren Bereichl!!!

Behandelt also alle möglichst gleich, vermeidet Streß und Lärm! Dann sollte es in meinen Augen schon werden! Man muss sich halt immer das Thema Ursache und Wirkung vor Augen halten... versuche Dich einmal in ihre Situationen zu versetzen, dann wirst Du die Defitzite erkennen und zum Wohle der Löwen handeln können!

Liebe Grüße
Thomas
 
  • #17
Dank dir für den Tipp. Die drei Süßen werden in einer Wohnung gehalten an der eine Straße vorbeiführt (im 5. Stock). Die schauen immer wieder mal gerne aus dem Fenster, wenn Auto's vorbeizischen. Katzenkino pur ^^. Aber wohl auch deutlich größerer Lärm - wir als Menschen hören die Straße nicht wirklich - die drei wahrscheinlich recht deutlich.

Es könnte an der Ungleichbehandlung liegen. Ist auch mein riesengroßer Verdacht. Nur ist es schwierig, da das Katzenmädel (Vicki) vom Strolchi weggeknurrt wird - sogar Timmi wird weggeknurrt, obwohl der etwas größer ist.

Derzeit bekommt Vicki extra-Futter, weil sie einfach nicht zugelegt hat und recht wenig frißt - während Strolchi fast schon mit einer kleinen Wassermelone im Bauch herumläuft.

Er futtert auch immer alles Ratzeputz kahl. Wir haben ihn jetzt ein paar Stunden separiert und auch so gefüttert. Bei Vicki und Timmi ist reichlich Futter übrig für die Nacht - Strolchi hat sogar den Napf leergefuttert und würde sogar das, was die beiden stehen haben lassen mitfuttern.

Da Strolchi die gleiche Menge Futter - oder sogar etwas mehr - bekommen hat, stehe ich vor einem Problem.

Sobald ich wieder in die Arbeit muss geht es nicht mehr, dass ich ihn für die Fütterung solange separiere bis das Futter weg ist. Timmi & Vicki futtern nicht alles auf. Abgesehen davon knurrt und schlägt Strolchi beide weg.

Was den Durchfall angeht. Kann mir jemand sagen, wie das mit der Heilerde funktioniert - und wieviel ich den dreien davon unter's Futter geben soll? Die bekommen jeweils etwa 1/2 Dose pro Fütterung, 2* am Tag. Also rund 3 Dosen. Vicki hat (leider) immer noch heftigen Durchfall. Strolchi auch. Wobei bei beiden ist das manchmal besser - und dann wieder schlechter.

Lediglich Timmi - unser gelassenster - hat keine Probleme mit dem Stuhlgang. Wobei das die These Stress weiter stützt. Durchfall ist zwar ärgerlich - ich mache mir allerdings derzeit eherr Gedanen, wie ich sicherstellen kann, dass Strolchi den beiden anderen nicht allzuviel wegfrißt.

Tipps in dieser Richtung? Zwei, drei Futterstellen bringen gar nichts. Sobald Strolchi sein Futter verputzt hat, futtert er bei anderen weiter, die er auch notfalls verjagt.

Eine Idee wären vielleicht elektronische Futternäpfe, die sich nur öffnen, wenn die richtige Katze drangeht (Halsband). Aber da spricht der Techniker in mir...
 
  • #18
Dann solltest Du versuchen die 3 wirklich gleichzubehandeln!
Jeder hat schließlich seine Eigenarten auf die es einzugehen gilt!
Bei mir ist es ebenso, dass jeder der 3 seine Eigenarten hat auf die ich eingehe. Auch wenn die Große einen der Jungs mal wieder anfaucht, dann zeige ich ihr, dass wir alle in einem Boot sitzen... dann schmuse ich sie und gleichzeitig einen der Jungs und so wird die Akzeptanz langsam größer und es zieht Frieden ein!

Was das Futter angeht... Kampf ums Futter ist riesiger Stress für die Löwen!!!
Entsprechend ist es unablässig, dass Du jedem seinen Napf gönnst!!!
Unser Feivel ist auch so ein Fressmops, der gern seinen Bruder verscheucht hat, wenn er fertig war. Das habe ich allerdings so in den Griff bekommen, dass er halt immer mehr bekommt, entsprechend so lang beschäftigt ist, bis sein Bruder fertig ist! Dann stehen hier permanent 3 Näpfe mit Trockenfutter, aus denen sie sich bedienen wie sie möchten. Das Nassfutter wird auch nicht sofort weggeräumt, erst beim nächsten Futter. Hier wird nach Hunger gefuttert!
Ich denke,wenn Dein Strolchi merkt, dass er keine Sorge haben muss, dass er zu wenig bekommt, wird sich dieses Problem bald erledigen. Auch würde ich einschreiten, wenn er sein Futter stehen lässt und auf Vorrat bei den anderen futtern will. Zeig ihm wie es läuft... nimm ihn und setze ihn wieder an seinen Napf und bring dem Verscheuchten seinen Napf, egal wo er dann gerade ist! Das hat hier gut geholfen und nn futtern alle friedlich beieinander.

Was die Wohnlage angeht... ist es nur der Krach von außen oder hast Du vielleicht auch rücksichtslose Nachbarn, die gern mal die Mucke aufdrehen und Du nur den Baß hörst? So war es bei uns... und wenn es einem selbst schon an die Nerven geht, wie soll es dann erst bei den Löwen sein???

Liebe Grüße
Thomas
 
  • #19
Ist nur der Krach von drauße. Die achbarn sind trotz relativer Hellhörigkeit beeindruken ruhig!

Das mit den Näpfen ist ein guter Tipp! Die drei haben zwar derzeit jeweils eien eigenen Napf - die sehe aber (fast) identisch aus. Ich denke mal, ich werde gleich morgen noch zwei Futternäpfe besorgen, die eine andere Formen ud Farben haben.
 
  • #20
Schön, dass wenigstens Eure Umgebung im Haus ruhig ist!!!

Besorge die verschiedenen Näpfe und Du wirst sehen :zufrieden:

Liebe Grüße
Tommi
 

Ähnliche Themen

Fridi10
Antworten
35
Aufrufe
4K
Fridi10
Fridi10
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Schokobrötchen
S
stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
853
stern_schnupp
stern_schnupp
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Jallelalle
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben