Vet Concept

• Themenstarter Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum Beginndatum
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Hallo.
Ich komme grade vom Tierarzt, und da wurde mir ein Starterpaket mitgegeben. Ich finde das ja eine total nette Sache. Allerdings sind da nur Trockenfuttersachen von Vet Concept drin. Der TA meinte, es wäre absolut nicht notwendig, Nassfutter zu geben, wenn man Vet Concept füttert. Zu den Trockenfutter gäbe es auch dementsprechend passende Leckerlis, die eben keine Kalorienbomben sind, so wie die handelsüblichen Leckerli.
Was ist davon zu halten?
Luca sitzt die ganze Zeit neben der großen Tüte und schnuppert, und wartet, dass ich diese öffne...Da kann er aber erstmal noch bissl warten *g*
Habt ihr Erfahrung mit dem Vet Concept? Ist das wirklich ok, oder sollte ich es lassen?
Gino frisst ja fleißig sein Nassfutter, rührt kein Trockenfutter oder Leckerli an, sogar die Bestechungspaste vom TA hat er verschmäht *g*
Luca, der eigentlich als Nassfutterfresser hier ankam, rührt seitdem nix nasses an...

A

Werbung

Nicht soviel ist davon zu halten.
Er möchte natürlich das du in Zukunft das Futter kaufst was er anbietet.

Vet concept ist kein schlechtes Futter, da hat er schon Recht.
Allerdings ist bei Trockenfutter das Problem vorhanden, dass die Katzen zu wenig Flüssigkeit aufnehmen und das auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Katzen nehmen Flüssigkeit über die Nahrung auf, da ist Trockenfutter gänzlich ungeeignet.

Die Marke ist also nicht Problem, sondern die Darreichungsform 😉
Wir meine Vorschreiberin schon gesagt hat, ist das Nassfutter von Vet Concept nicht schlecht und das kann man ruhig füttern.

Die Tüte reicht als Leckerli sicher 2 Jahre *g*
Ich werde sicher weiter Nassfutter geben, und auch Luca wird lernen müssen, Nassfutter zu fressen.
Ich versteh es nur nicht, er hat bei seiner alten Besitzerin Nassfutter gefressen, und seitdem er bei mir ist, rührt er nix an, auch wenn es die gleichen Sorten sind.
Danke für die Infos!

Ja, gleiche Sorte, gleiche Marken.
Habe nix anderes gegeben als Trockenfutter, damit er nicht verhungert.
Habe dann Trockenfutter eingeweicht...wird verweigert. Bissl Nassfutter mit Katzenmilch verrührt, wird nach einem Happen verweigert.
Ab morgen hab ich paar Tage frei, da hab ich genug Zeit, um hart zu bleiben, und das TroFu bleibt weg.
Ich mag das Katzenkind nicht hungern lassen, das überleb ich nicht *g*
Immerhin hat er gestern ein mini Stück Putenfleisch gegessen, dass hatte er vor 3 Tagen auch verweigert.

Ich denke die Mischung machts ... ich gebe Vet Concept schon lange und bestelle immer mal wieder. Allerdings beobachte ich auch das Trinkverhalten und gebe zusätzlich auch Nassfutter.
Wenn man nicht gerade Barft dienen diese Trockenfuttersorten auch der Zahnreinigung. Ich finde es nicht schlecht ... das ist aber nur meine Meinung.
Ausnahmslos würde ich kein Trockenfutter geben ....

Werbung:
Kein Trockenfutter dient der Zahnreining mag es auch noch so groß oder "toll" geformt sein.
Das ist einfach ein Märchen was einem da aufgebunden wird. Viele Katzen knacken das Trockenfutter 1-2 Mal durch, da entsteht kein Abrieb.
Die Krümel bleiben meist noch in den Zähnen hängen und gammeln da vor sich rum.
"Man putzt sich auch nicht mit Keksen die Zähne." - ich finde dieses Bild serh passend.

Was gut zur Zahnreinigung ist, sind rohe Fleischstücke oder Trockenfleisch.

Kein Trockenfutter dient der Zahnreining mag es auch noch so groß oder "toll" geformt sein.
Das ist einfach ein Märchen was einem da aufgebunden wird. Viele Katzen knacken das Trockenfutter 1-2 Mal durch, da entsteht kein Abrieb.
Die Krümel bleiben meist noch in den Zähnen hängen und gammeln da vor sich rum.
"Man putzt sich auch nicht mit Keksen die Zähne." - ich finde dieses Bild serh passend.

Was gut zur Zahnreinigung ist, sind rohe Fleischstücke oder Trockenfleisch.

ich sehe das anders und dies wurde mir auch von mehreren Tierärzten anders gesagt ... am besten macht es jeder so wie er möchte. Meine Katzen wurden mit normalen Fressen 15 Jahre alt ... und die Nachbarskatze ist 22 Jahre alt und bekommt nur das billige Schnucki von Aldi ... 😀

ich sehe das anders und dies wurde mir auch von mehreren Tierärzten anders gesagt ...
Naja, oben schreibst du noch, dass du nicht ausschließlich Trockenfutter geben würdest, obwohl der Tierarzt der TE auch gesagt hat, das wär völlig unbedenklich. Also du glaubst dem Tierarzt anscheinend auch nur, wenn's dir in den Kram passt 😉 😉
Ansonsten verweise ich mal wieder auf meinen 99jährigen kettenrauchenden Opa und natürlich auf Herrn Altbundeskanzler Schmidt ...

ich sehe das anders und dies wurde mir auch von mehreren Tierärzten anders gesagt ... am besten macht es jeder so wie er möchte. Meine Katzen wurden mit normalen Fressen 15 Jahre alt ... und die Nachbarskatze ist 22 Jahre alt und bekommt nur das billige Schnucki von Aldi ... 😀

Selbst die Trockenfutterhersteller behaupten nicht mal mehr, dass Trofu die Zähne reinigt, dafür haben sie nämlich jetzt eine Marktlücke entdeckt und bieten Zahnreinigunsleckerlis an, also Dein TA ist echt nicht up to date.

Deine Beispiele hinken ziemlich. Helmut Schmidt ist Kettenraucher und trinkt literweise Cola und ist immer noch rüstig und eloquent. Ich empfehle dementsprechend alle Kinder sofort auf Zigaretten und Cola umzustellen und sie werden alle Bundeskanzler und intelligente Diskussionspartner.

Niemand sagt, dass Erkrankungen monokausale Ursachen haben, aber es ist bewiesen, dass die Ernährung bei Mensch und Tier grossen Einfluss hat.

😱
ich behaupte nicht allwissend zu sein ... hier herscht heute scheinbar ein ziemlich schroffer Ton ... hört auf mich zu beschimpfen!!!

Ich gebe lediglich Erfahrungen wieder und bin nicht Gott !!! Jeder sieht das anders und shit happens lasst anders denkende leben

Werbung:
Der TA freut sich dann , wenn Du dann ständig bei ihm auf der Matte stehst .
Daran verdient er ja 😀😀😀

Ich muß sagen , mein TA hat zu mir gesagt ... Nasfutter geben ... wenn sie denen Abends mal ein paar Körner geben ist das ok aber ansonsten weglassen . Meine 3 bekommen Abends ca. 15- 20 Körner ... jeder und ich werde auch von der Seite angeschaut . Aber wenn sie wüßten das dies den ihrer Gesundheit nicht gut tuen würde , dann würden sie es wohl nicht futtern .

Meine Mutter NIE geraucht NIE Alkohol ist mit 69 schon gestorben
andere Rauchen und werden 80 ... ich glaube das man das alles nicht vergleichen kann .

Aber wenn dann eine Katze oder Kater anstelle 10 Jahre wird und hätte sonst 15 Jahre werden können wenn diese(r) vernünftiges Futter bekommen hätte .

Aber ich sag mir auch ... bitte macht es so wie ihr es wollt , muß jeder selber wissen was er macht und im Internet kann man es auch nachlesen ,
und mein Tier ist es nicht und wird es auch nie werden .

Schönen Tag noch

Ich muß eins noch loswerden ... als ich meine Nelly zu uns holte ... sie bekam nur Trockenfutter beim Züchter , hat sie von mir Nassfutter bekommen ... sie hat mir die Bude fast vollgeschissen .... die kacke hing am Bein runter und immer wieder ... ich hatte bals aufgegeben ... bin dann eines Tages hergekommen und habe ihr am Anfang eine Messerspitze Nasfutter geben und das Tagelang und immer etwas die Dosis erhöht .. heute bekommt sie nur Nassfutter ... die Körner ... naja als Leckerlie

😱
ich behaupte nicht allwissend zu sein ... hier herscht heute scheinbar ein ziemlich schroffer Ton ... hört auf mich zu beschimpfen!!!

Ich gebe lediglich Erfahrungen wieder und bin nicht Gott !!! Jeder sieht das anders und shit happens lasst anders denkende leben

Komm mal runter. Kein Mensch hat Dich beschimpft. Hier wurde lediglich aufgezeigt, warum die These "trofu= gut für die Zähne" längst widerlegt ist. Was hast Du denn den Argumenten (Scherengebiss-Funktionalität, Porösität von Trofu, die einen Abriebeffekt unmöglich machen, Stärkereste, die an den Zähnen kleben) entgegenzusetzen ausser meine "TA findet das".

😱

Ich finde Deine Einstellung ziemlich lässig. Wer wirklich informiert ist und demenstprechend seine Entscheidungen bzgl. Futter trifft, ist auch nicht allwissend aber muss sich auch nicht mit dieser fatalistischen Grundhaltung "ich kann ja eh nix ändern, shit happens" trösten. Wer eine fundierte Meinung hat, kann diskutieren und zwar mit dem Austausch von Argumenten.

Ich habe gelesen, dass Du einen Struvitkater hast. Mich würde ehrlich interessieren was Deine Argumente sind Trofu zu füttern. Da soll jetzt wirklich kein Angriff sein, sondern mich interessieren Deine Überlegungen dabei.

Ja, gleiche Sorte, gleiche Marken.
Habe nix anderes gegeben als Trockenfutter, damit er nicht verhungert.
Habe dann Trockenfutter eingeweicht...wird verweigert. Bissl Nassfutter mit Katzenmilch verrührt, wird nach einem Happen verweigert.
Ab morgen hab ich paar Tage frei, da hab ich genug Zeit, um hart zu bleiben, und das TroFu bleibt weg.
Ich mag das Katzenkind nicht hungern lassen, das überleb ich nicht *g*
Immerhin hat er gestern ein mini Stück Putenfleisch gegessen, dass hatte er vor 3 Tagen auch verweigert.
Hm, er ist aber nicht irgendwie krank? Zahnschmerzen, Halsschmerzen, was weiß ich? Sollte man immer auch in Erwägung ziehen.

Werbung:
Komm mal runter. Kein Mensch hat Dich beschimpft. Hier wurde lediglich aufgezeigt, warum die These "trofu= gut für die Zähne" längst widerlegt ist. Was hast Du denn den Argumenten (Scherengebiss-Funktionalität, Porösität von Trofu, die einen Abriebeffekt unmöglich machen, Stärkereste, die an den Zähnen kleben) entgegenzusetzen ausser meine "TA findet das".

klar kann man jeden Tierarzt als Trottel bezeichnen oder Fachidiot! Jeder glaubt von sich alles über Katzen etc. zu wissen. Am besten für Katzen sind Mäuse - ups ach ja, die haben ja Krankheiten. Barfen soll das Optimum sein ... aber nur wenn man sich damit auskennt! Es wird immer alles zerredet und jeder findet das was er gibt als das beste für sein Tier. Ja - ich gestehe ich vergewaltige meine Tiere mit Mischkost "Trocken -(Vet Concept, etc.) + Nassfutter (Anmonda, etc.)" und sie leben noch immer. Alles weitere entscheide ich und das gemeinsam mit Tierarzt (dem ich vertraue) + meinen Futterhaus (die Leute sind sehr versiert). Zwischendurch gibt es für meine beiden auch mal Hähnchen + Leber. Jeder entscheidet eben selbst - ach ja, ehe ich es vergesse - es ist auch eine Kosten + Zeitfrage.

PS. Thema war -- ist die Nahrung von Vet Concept schlecht? - ich finde nicht und ich bestelle direkt bei Vet Concept und nicht beim Tierarzt ! 😀

Ich finde Deine Einstellung ziemlich lässig. Wer wirklich informiert ist und demenstprechend seine Entscheidungen bzgl. Futter trifft, ist auch nicht allwissend aber muss sich auch nicht mit dieser fatalistischen Grundhaltung "ich kann ja eh nix ändern, shit happens" trösten. Wer eine fundierte Meinung hat, kann diskutieren und zwar mit dem Austausch von Argumenten.

Ich habe gelesen, dass Du einen Struvitkater hast. Mich würde ehrlich interessieren was Deine Argumente sind Trofu zu füttern. Da soll jetzt wirklich kein Angriff sein, sondern mich interessieren Deine Überlegungen dabei.

Wer ist hier Fanatisch? Du - denn du lässt keine andere Meinung als deine eigene gelten! Mein Kater hat Struvit - weil ich ihn schon so aus dem Tierheim bekommen habe! Du urteilst vorschnell ohne die betreffenden Leute und ihre Tiere bzw. Vorgeschichte zu kennen - das finde ich grenzwertig.
Daher werde ich mich nun aus diesen Thema verabschieden denn das wird hier recht einseitig diskutiert - meine Tierärztin hält Foren dieser Art für Gefährlich denn es sind schon Tiere gestorben weil man sich nur auf Leute im Forum verlassen hat (die kannten sich ja so gut aus). Ich werde mich weiterhin auf das verlassen was sie sagt - damit bin ich bisher gut gefahren und habe auch meinen Chronischen Schnupfer wieder auf die Beine gebracht ... meine Nahrung ... die Ernährung meiner Katzen bleibt Glücklicherweise meine Sache! Und nun viel Spaß beim weiter diskutieren! 😀

Tierärzte sind nicht unbedingt Spezialisten in Bezug auf Katzenernährung. Viele verdienen am verkauften Trockenfutter.
Und es gibt auch Menschen die trotz Fastfood und 20 Zigaretten am Tag alt werden, deswegen kann man nicht behaupten das sei gesund.