Futter - Vet-Concept

  • Themenstarter Conny87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Conny87

Forenprofi
Mitglied seit
19. Mai 2008
Beiträge
5.266
Ort
Dresden
Hallo,

Sorry, wird lang. Für präzise und kurze Texte habe ich zur Zeit keine Kraft. Meinem einzigen lebenden Elternteil wurde vor kurzem Lungenkrebs diagnostiziert, mein Privatleben ist seit kurzem ein Trümmerhaufen, bei meinem Job gibt es große Umstrukturierungen... hier kommt gerade alles zusammen und ich bin echt am Ende... daher wird es leider etwas ausschweifend, sorry!

ich hab ein furchtbar schlechtes Gewissen. Meine Katze trinkt seit knapp 6 Wochen vermehrt... ich hatte aber bisher einfach nicht die Kraft, zum TA zu gehen. Und ich hab auch nicht erwartet, dass es so schlimm ist :cry:. Ich hab ein furchtbar schlechtes Gewissen deswegen, aber das kann man nun nicht ändern.

Ich war mit meiner Katze beim TA. Sie haben eine bakterielle Nierenbeckenentzündung und Niereninsuffizienz festgestellt. Die Nierenwerte (ich weiß nicht genau, welcher das war, irgendeiner der nur bis 130 sein darf) war bei 900, der Phosphor-Gehalt im nicht mehr messbaren Bereich. Die eine Niere sieht gut aus, die andere Niere ist nur noch halb so groß, wie sie sein sollte, hab mir heute die Aufnahmen angesehen. Ob die zweite Niere gesund ist, kann man nicht sagen, weil entsprechende Analysen für beide Nieren gemacht werden und die Unterscheidung schwer ist, wurde mir so gesagt.

Es wurden allerlei Tests (Blut, Urin, Kot, Ultraschall, Blutdruck etc.) gemacht und ich hab sie von Donnerstag bis heute Mittag beim Tierarzt gelassen, damit Sie eine Infusion bekommt. Der Phosphor-Gehalt ist wieder im Normalbereich, der Nierenwerte ist jedoch nur leicht gesunken. Da sie frisst, waren sie am Anfang sehr optimistisch, jedoch wieder etwas pessimistischer, weil der Nierenwert nur minimal gesunken ist. Da meine Katze extrem Ortsbezogen ist, war die Situation für Sie natürlich sehr schwer. Deswegen hat meine TA entschieden, dass es besser ist, wenn Sie über das Wochenende nach Hause kommt und ich Sie Montag nochmal hinbringe, damit sie bis Dienstag nochmal eine Infusion legen können, in der Hoffnung, dass wir diesen Nierenwert in den Griff bekommen.

Meine Ärztin hatte noch gemeint, dass man eine Nierenpunktion machen könnte, um Nierenkrebs auszuschließen. Ich solle es mir überlegen, sie persönlich würde aber davon abraten, da die Narkose für meine Katze ein erhebliches Risiko (auf Grund des Alters) wäre und es (für sie) auch nicht wirklich nach einem Tumor aussieht. Sie hat mich aber zumindest über die Möglichkeit informieren wollen. Ich lehne das aber eher ab, da ich im Falle einer "Positiven" Diagnose dazu keinen wirklichen Mehrwert an Informationen sehe. Zumal der Kostenfaktor erheblich ist. Klar geht es mir dabei nicht ums Geld, aber ich hab die letzten 3 Tage knapp 1100€ beim TA gelassen. Nochmal so viel Geld auszugeben, wenn das halt auch garnicht meiner Katze helfen würde, sehe ich halt auch kritisch. Mit der Diagnose könnte man am Ende auch nicht viel anfangen, da eine OP zu risikoreich wäre...

So blöd, so klar.

Ich hab jetzt hier mal quer gelesen. Offen gestanden ist das ganze Thema ein bisschen zu komplex für mich. Generell ist Bio echt nicht mein Ding, aber ich versuche, was ich kann.

Jetzt geht es mir speziell um das Thema futter. Die Tierärztin hat mir Nass- und Trockenfutter von Royal Canin mitgegeben. Da mach ich ja seit 15 Jahren einen sehr großen Bogen drum, aber nützt ja nichts. Das Trockenfutter (was sie offenbar beim TA gegessen hat) hat sie jetzt großflächig ausgekotzt. Ich hatte mich schon gewundert, dass sie das dort isst und verträgt, da sie Trockenfutter eigentlich 0 verträgt... aber gut. Das gebe ich meinem TA wieder zurück. Ich hab mir die Zutatenliste angesehen, da wurde mir ohnehin Angst und Bange... ich meine, wenn es nicht anders geht, ok, aber die erste 12 Zutaten sind ja quasi nur Müll... wtf?

Meine TA hat mir noch 3 normale Futtersorten aufgeschrieben, die für Nierenkranke Katzen geeignet ist. Bozita (weil sehr geringer Eiweißgehalt), Happy Lou (Oder sowas) und Mjamjam (was ich auch füttere). Hab Bozita und das von Animonda integra bestellt (klang ok), mal schauen...

Jedenfalls hab ich hier mehrmals gelesen, dass das Futter von Vet Concept wohl das Beste in dem Bereich ist, mit den hochwertigsten Zutaten. Ich hab mich auf der Seite registriert und dachte, ich muss da irgendein Formular von meinem TA ausfüllen lassen. Das ist wohl nicht so, sondern die wollen irgendeinen Code vom TA. Wo bekommt der den Code her? Also klar, vom TA. Aber muss der dafür irgendwas machen? Mir leuchtet das System nicht so ganz ein, weil es wird ja nicht jeder TA da eine "Direktverbindung" zu Vet-Concept haben. Kann mir einer sagen, was mein TA da genau machen muss? ich will da am Montag nicht doof da stehen, wenn ich deswegen nachfrage... vielen Dank!

Noch ein Bild im Anhang von meiner alten Katze, ist allerdings schon knapp 10 Jahre alt ;)
 

Anhänge

  • CIMG0177.JPG
    CIMG0177.JPG
    161 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, wie viel du derzeit tragen musst.

Dein TA muss dir das Spezialfutter von Vet-Concept verordnen. Es gibt ein Formular, das du ausdrucken und ihm bringen kannst. Meines Wissens muss der TA nicht zwingend Partner von VC sein. Mir hatten die Mitarbeiter von VC das Formular gemailt. Ich würde ein Mail schicken (info@vet-concept.de) und um das Formular bitten. Die Beratung habe ich als sehr freundlich und kompetent empfunden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Conny87
Es tut mir sehr leid, wie viel du derzeit tragen musst.

Dein TA muss dir das Spezialfutter von Vet-Concept verordnen. Es gibt ein Formular, das du ausdrucken und ihm bringen kannst. Meines Wissens muss der TA nicht zwingend Partner von VC sein. Mir hatten die Mitarbeiter von VC das Formular gemailt. Ich würde ein Mail schicken (info@vet-concept.de) und um das Formular bitten. Die Beratung habe ich als sehr freundlich und kompetent empfunden.

Vielen Dank, da schreibe ich die mal an, damit sie mir das Formular schicken.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
Eine Sache habe ich gerade noch:

Ich hab sie ja heute mittag abgeholt. Sie scheint mir durchaus etwas traumatisiert, verständlicherweise... Seit dem hat sich nichts gegessen. Kein Futter und Leckerlis will sie auch nicht. Sie riecht interessiert daran und dreht sich dann weg.

Das macht mir natürlich etwas Angst. Was mach ich denn, wenn sie morgen früh auch nicht fressen will? Soll ich in eine tierklinik fahren? Beim Tierarzt hat sie wohl heute früh noch gefressen...
 
Oh, das tut mir leid, dass Du solche Sorgen hast und so viel um die Ohren.

Wenn sie bis Morgen nichts frisst, würde ich auf jeden Fall in der Tierklinik anrufen und das schildern.
Sie können das einschätzen.
Bis Montag warten würde ich nicht, wenn sie nichts frisst, das ist zu lange.

Meine TÄ hat damals eine Mail an vetconcept geschickt und ich konnte direkt bestellen.
Du kannst auch mailen oder anrufen bei vetconcept, dann setzen die sich mit Deinem Tierarzt in Verbindung.
Die sind sehr nett und zuvorkommend bei vetconcept.

Alles Gute für Euch....für alles.
 
  • Like
Reaktionen: Conny87 und SabaYaru
Oh, das tut mir leid, dass Du solche Sorgen hast und so viel um die Ohren.

Wenn sie bis Morgen nichts frisst, würde ich auf jeden Fall in der Tierklinik anrufen und das schildern.
Sie können das einschätzen.
Bis Montag warten würde ich nicht, wenn sie nichts frisst, das ist zu lange.

Meine TÄ hat damals eine Mail an vetconcept geschickt und ich konnte direkt bestellen.
Du kannst auch mailen oder anrufen bei vetconcept, dann setzen die sich mit Deinem Tierarzt in Verbindung.
Die sind sehr nett und zuvorkommend bei vetconcept.

Alles Gute für Euch....für alles.

Alles klar. Mach ich so. Vielen Dank!
 
Hat sie Medikamente gegen Übelkeit bekommen? Sehr wahrscheinlich ist ihr übel und sie mag deshalb nicht fressen. Ich würde schon jetzt in der TK anrufen und fragen, wie du vorgehen sollst. Bis Montag würde ich auf keinen Fall warten.
 
Werbung:
Hat sie Medikamente gegen Übelkeit bekommen? Sehr wahrscheinlich ist ihr übel und sie mag deshalb nicht fressen. Ich würde schon jetzt in der TK anrufen und fragen, wie du vorgehen sollst. Bis Montag würde ich auf keinen Fall warten.

Heute früh noch, ja. Sie hat allerdings heute nachmittag das trockenfutter aufgekotzt, dass sie da wohl gefressen hat. Hatte mich ohnehin gewundert, dass sie das da überhaupt gefressen hat, da sie eigentlich trofu grundsätzlich verweigert, weil sie weiß, dass sie das wieder ausspeiht.

Ansonsten benimmt sie sich (den Umständen entsprechend) relativ normal. Sie schläft die ganze Zeit, aber das halte ich für normal, da sie dort sicher sehr wenig und unruhig geschlafen hat. Sie kommt mit anderen Umgebungen leider überhaupt garnicht klar.
 
Übelkeit kann einen Teufelskreis erzeugen: Katze ist übel - Katze frisst deshalb nicht - die Übelkeit wird schlimmer - deshalb wird erst recht nicht gefressen. Dieser Kreislauf muss durchbrochen werden.

Falls du eine homöopathische Notfallapotheke hast: Nux vomica ist ein sehr gutes Mittel gegen Übelkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Conny87
  • #10
Unsere Luna hatte vor 2,5 Jahren ein akutes Nierenversagen, die Werte waren nicht messbar und sehr schlecht.
Sie lag in der Klinik und bekam Infusionen.
Ein Wert wurde schnell besser, einer nur langsam...der ging dann auch mal hoch und mal wieder runter.
Es hat aber fast 1 Jahr gedauert, bis er wieder im Normbereich war.

Sie hat Zuhause nicht gefressen , daraufhin hat sie eine Weile Mirataz bekommen , das ist ein Appetitanreger.

Ich weiss nicht, ob es bei Deiner Kleinen auch was akutes ist...
Was ich Dir mit meiner Geschichte nur sagen will: die Infusionen und eine gute Behandlung sind das A und O.
Bleibt dran, es kann dauern, bis die Werte runtergehen.
Und es hört sich so an, als wenn Deine Tierärztin sich auch gut kümmert.
 
  • Like
Reaktionen: Conny87
  • #11
Übelkeit kann einen Teufelskreis erzeugen: Katze ist übel - Katze frisst deshalb nicht - die Übelkeit wird schlimmer - deshalb wird erst recht nicht gefressen. Dieser Kreislauf muss durchbrochen werden.

Falls du eine homöopathische Notfallapotheke hast: Nux vomica ist ein sehr gutes Mittel gegen Übelkeit.

Sowas gibt es hier nicht. Die Sorge hätte ich aber eher bei der zweiten Katze, nicht bei ihr.

Ich bin aber gerade sehr erleichtert. Ich hab ihr nun doch nochmal ein leckerlie angeboten (irgendwo billige kaustangen,die mir meine Mutter mal gegeben hat und die ich so nach und nach mal als leckerli gebe) und sie hat es voller Begeisterung gefressen. Katzenfutter verschmäht sie zwar immer noch, aber ich bin erstmal erleichtert, dass sie die leckerlis nicht mehr ablehnt
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und SabaYaru
  • #12
Unsere Luna hatte vor 2,5 Jahren ein akutes Nierenversagen, die Werte waren nicht messbar und sehr schlecht.
Sie lag in der Klinik und bekam Infusionen.
Ein Wert wurde schnell besser, einer nur langsam...der ging dann auch mal hoch und mal wieder runter.
Es hat aber fast 1 Jahr gedauert, bis er wieder im Normbereich war.

Sie hat Zuhause nicht gefressen , daraufhin hat sie eine Weile Mirataz bekommen , das ist ein Appetitanreger.

Ich weiss nicht, ob es bei Deiner Kleinen auch was akutes ist...
Was ich Dir mit meiner Geschichte nur sagen will: die Infusionen und eine gute Behandlung sind das A und O.
Bleibt dran, es kann dauern, bis die Werte runtergehen.
Und es hört sich so an, als wenn Deine Tierärztin sich auch gut kümmert.

Ja, meine Ärztin ist wirklich großartig. Ich fahr immer durch die halbe Stadt zu ihrer Praxis, weil ich damals vor 15 Jahren 3-4 TA ausprobiert habe& sie die einzige war, wo ich wirklich das Gefühl hatte, dass denen das wohl der Tiere am wichtigsten ist. Die sind auch mittlerweile extrem gut ausgerüstet dort. Ich hab da vollstes Vertrauen.

Wegen dem Mirataz informiere ich mich mal. Ich hab bei Amazon auch das hier gefunden "RECOACTIV Recovery Renal für Katzen, 3 x 90 ml, hochkalorisches Diät-Alleinfuttermittel bei Nierenfunktionsstörungen und erhöhtem Energiebedarf in der Rekonvaleszenz, zur Gewichtszunahme"

Ich frag da mal eine TA danach. Ist zwar schweineteuer, aber wenigstens für die Anfangszeit oder immer mal nebenbei als Kur... Die andere Katze könnte auch ein bisschen mehr auf den Rippen vertragen...
 
  • #13
ich habe mal von einem angeblichen wundermittel, "simbaluna nierenkomplex" gehört, das ist nur extrem scbwer zu kriegen, alle anbieter von amazon bis medizinfuchs schreiben es sich auf die fahnen aber haben es dann doch nicht da.
 
  • #14
Danke für die Rückmeldung. Aber (wenn nicht noch ein Wunder passiert), hat sich das Thema bis morgen abschließend erledigt 😢
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Conny87

Ähnliche Themen

Nasenaffe
Antworten
8
Aufrufe
3K
Musepuckel
Musepuckel
Nina
Antworten
6
Aufrufe
5K
Grobi
Grobi
N
Antworten
6
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
oxfordblue
Antworten
4
Aufrufe
3K
Lephista
L
D
Antworten
12
Aufrufe
4K
Doc
Doc

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben