vet-concept und grau

  • Themenstarter smily
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vetconcept
S

smily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2008
Beiträge
363
Alter
49
Ort
bitburg
ich versuche ja seit ca 8 wochen meine katzen auf hochwertiges naßfutter umzustellen.es wurden schon einige sorten aussortiert ,weil entweder beide sie bäh fanden oder nur der mäkler nemo.
ausprobiert und durchgefallen sind:pfotenliebe(und dabei riecht das echt lecker),auenland(ich find die zusammensetzung super),terra pura,vivaldi,petnatur,miamor und schmusy.die tierheimkatzen werden luftsprünge machen.
momentan versuche ich mehr schlecht als recht mein glück mit macs.nemo geht nur an das mit lamm.
ich habe jetzt überlegt mal grau und vet-concept zu probieren.wie sind da denn eure erfahrungen ?
meine zwei haben ja beide den kreatininwert leicht erhöht(hab schon glubis dafür)
meine überlegung ist halt ,wenn sie vet-concept mögen und die werte werden irgendwann mal schlimmer,dann wäre die umstellung auf das diätfutter von vet-concept leichter.
wenn die zwei es mögen halt abwechselnd grau und vet-concept.
 
A

Werbung

Ich persönlich finde VET-concept sehr gut, vor allem die Sorten ohne Reis.

Grau finde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
 
ich hab grad mal bei vet-concept angerufen.das ist ja nicht so weit von mir.von bitburg nach trier-föhren sind ca 20-30km.
die haben auch einen laden,wo mal die sachen kaufen kann.das ist schonmal super.dann müßte ich das nicht über internet bestellen.nächsten freitag wollte ich eh nach trier tee kaufen,dann würde das in einem gehen.
ich hole dann von vet-concept erst mal von jeder sorte eine dose ,um zu gucken was meine zwei mäkler dazu sagen.
das grau kriegt man hier in der gegend nirgendwo.die meisten kennen die marke noch nicht mal.
 
Vet-Concept hab ich meine Katzis gerade testen lassen (war das einzige gute Nafu, dass wir noch nicht hatten). Doch auch Vet-Concept wurde (wie TigerCat, TigerMenü, Mac`s, Pfotenliebe...) von beiden komplett verweigert. Grau ist das einzige hochwertige Futter, dass Emma und Othello fressen (sehr gerne sogar).
 
finde das NaFu von VetConcept auch gut, leider werden hier mittlerweile von den ins. 8(?) sorten nur noch 2-3 gefressen. einige sind sofort beim ersten test durchgefallen und andere wurde mit der zeit immer weniger gefressen.

Herz&Leber und Lamm werden immernoch gerne genommen und Geflügel ab und an mal.

bei Rentier, Strauß und Ente lag es glaube ich daran, dass das futter extrem trocken ist, da hat auch kein wasser untermischen geholfen

grau hab ich aufgrund des hohen preises noch nicht probiert, finde es ist nich viel besser als Macs, was aber viel günstiger ist..
 
tiger-cat hatte ich auch schon,hab ich nur vergessen dabei zu schreiben.ist auch bäh.ja!ja!verwöhnte katzen:)
ich glaube vet-concept hat 9 sorten.einen versuch wäre es wert.
so viel gibt es gar nicht mehr was ich noch testen kann.eigentlich nur noch grau,vet-concept und noch andere sorten von macs.hab bisher von macs herz und leber(fanden beide bäh),geflügel(fand nemo bäh) und lamm(mögen beide) probiert.es gibt ja noch einige andere sorten.
mir kommt es manchmal so vor als hätte nemos geruchsinn durch die zahn-op gelitten.er frißt nur noch futter was sehr stark riecht.hühnchen und pute sind für ihn bäh-futter.
 
Werbung:
Ich habe ja auch erst vor kurzer Zeit eine Futterumstellung vorgenommen und bin auch noch auf der Suche nach weiteren Sorten. Außerdem brauche ich ein Futter, was beide mögen.Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du.
Hier das bisherige Fazit meiner Fellis:
Pfotenliebe und Bozita wurde gar nicht angerührt.
Leonardo war absolut bäh!
Tiger-Menue ging so, Tiger Cat etwas besser.
Grau - sie lieben es, alle Sorten. :D
Macs - mögen sie auch, habe aber bisher erst 3 Sorten probiert
Vet-Concept mögen sie auch sehr gerne. :DAlle Geflügelsorten (Pute, Ente,Geflügel und Strauß) Seefisch geht gar nicht. Rentier ist von der Tagesform abhängig - heute wirds grad verweigert, dafür ist Pute der Renner.
Ich füttere auch gerne die Sorten mit Reis und Kartoffeln, da ja Murphy schon 13Jahre alt ist und er nicht ganz so proteinteiches Futter bekommen soll.
Ich freu mich, dass sie das Vet-Concept mögen, weil ich wie Du der Meinung bin, dass dann vielleicht später mal Diätfutter besser angenommen wird.
Vet-Concept ist superschnell bei der Zusendung und gestern kam ein Paket, da hatten sie sogar 3 Spielmäuse dazugelegt. Ist ach schon ab 14,90EUR versandkostenfrei.
Hast Du schon das kostenlose Probepaket bestellt?
Habe auf Rat von Mel von der Futterinsel mal Christopherus bestellt.
Das Grau gibts auch beim FH, aber nur 100g Dosen. Ich bestell es bei der Futterinsel.
Also gibts hier überwiegend Grau und Vet-Concept.
Loui (4,5 Monate) hat gut zugelegt und mUrphy hält sein Gewicht, trotz geringerer Futtermenge. Beide fressen zusammen nur 400g / Tag.
 
tiger-cat hatte ich auch schon,hab ich nur vergessen dabei zu schreiben.ist auch bäh.ja!ja!verwöhnte katzen:)
ich glaube vet-concept hat 9 sorten.einen versuch wäre es wert.
so viel gibt es gar nicht mehr was ich noch testen kann.eigentlich nur noch grau,vet-concept und noch andere sorten von macs.hab bisher von macs herz und leber(fanden beide bäh),geflügel(fand nemo bäh) und lamm(mögen beide) probiert.es gibt ja noch einige andere sorten.
mir kommt es manchmal so vor als hätte nemos geruchsinn durch die zahn-op gelitten.er frißt nur noch futter was sehr stark riecht.hühnchen und pute sind für ihn bäh-futter.

hast du probiert das futter immer im wasserbad zu erwärmen, das es lauwarm ist? dann riecht normalerweise jedes futter wesentlich stärker. vielleicht frisst er es dann ja eher
 
  • #10
das mit dem erhitzen hab ich einmal gemacht,aber simba hatte danach durchfall.hab dann vermutet das es daran lag und es nicht mehr gemacht.
vielleicht probier ich das nochmal aus.
vet-concept hab ich ja fast vor der haustür ,da brauch ich gar nicht im internet zu bestellen.die haben ja in föhren auch einen laden.den guck ich mir mal an.
ich werd die anderen sorten jetzt auch nicht gleich ins tierheim geben,sondern weiter probieren.sind ja auch nicht grad günstig.vielleicht klappt es ja wenn ich sie warm mache.
 
  • #11
Ich weiss nicht,ob das hier schon jemand probiert hat,ich hatte hier sehr große Schwierigkeiten bei der Futterumstellung aber ich habe hier die Vitaminflocken von Gimpet und wenn ich die drüber streue ( das Zeug lieben sie ) dann wird auch das Macs gefressen;) vielleicht hilfts ja jemanden;)
 
  • #12
Ich weiss nicht,ob das hier schon jemand probiert hat,ich hatte hier sehr große Schwierigkeiten bei der Futterumstellung aber ich habe hier die Vitaminflocken von Gimpet und wenn ich die drüber streue ( das Zeug lieben sie )

So mach ich das auch :D
 
  • #13
Meine Ivi würde das Zeugs auch PUR fressen:eek::D
 
  • #14
dann könnte ich das ja auch noch probieren.ich bin für gute tricks um meine katzen ans naßfutter zu gewöhnen immer offen.
ich habe auch schon trockenfutter gemahlen und übers futter gestreut.bei meinen hat es zwar nix geholfen,aber vielleicht hilft der trick ja bei anderen trockenfutter-junkies.
 
Werbung:
  • #15
Bei Loui helfen die Vitaminflocken, bei Murphy Bierhefe.
 
  • #16
Hallo,

ich füttere Vet-concept, Auenland und Grau.
Die Umstellung hat zwar ein paar Nerven gekostet, aber sie mögen es gerne im Wechsel.Durchziehen, immer wieder im Wechsel hinstellen, der Hunger treibts rein und dann mögen sie es...


Vet-Concept ist sehr gut gelöst.Kleine und grosse Dosen NaFu, alle riechen lecker,Taurin-Zusatz, absolut perfekter Versand und Bestellung.Ich war auch mal im Laden, als ich die Produktionsstätte von der Autobahn erkannt habe.
Alles vorrätig und sehr freundlich.
TroFu hatte ich nie.
Zusatzprodukte für Pflege und Gesundheit sind auch dabei, sowie grobe Beratung speziell für das Tier am Telefon...(dick dünn krank alt kitten?)

Auenland überzeugt durch geringe Produktion im Öko-Bio-Stil, durchdachte komposition, Taurin-Zugabe und Pute ist mit Gerste anstatt Reis.Hochwertige Öle usw..
Es klebt etwas, meine mögen es nur, wenn ich Wasser drüberkippe, dann schluckt es sich besser.
Das Trockenfleisch (500gramm 22eus) ist Premium, zum drüberstreuen bei Mäkeln, als Teaser, zum reinlocken...und alles feinste Qualität.
Auch super für die Umstellung.Einfach drüberstreuen, macht echt Freunde.;)

Grau ist weich, matschig, und gut zum schlabbern.Ich glaube, keine Zusatzstoffe, einfach nur Fleisch und Reis , aber ok, halt teuer.
Aber zur Zeit bei uns gerngesehen.Edit: Doch, es werden Vitamine, Metalle und Taurin zugesetzt.


Viel Erfolg,
ach ja, beide sind schön wohlgenährt jetzt :D

Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
ich sehe schon ,ich bin nicht der einzige mit mäkeligen katzen.es ist gar nicht so einfach eine katze von dem gewohnten royal canin wegzukriegen ,zu hochwertigem futter.
simba und nemo sind bei sowas stur, aber ich bin noch viel sturer.es geht schließlich auch um die gesundheit von den katzen.
viele haben zu mir gesagt,dann gib ihnen doch das futter was sie mögen.seit ich weiß was in royal canin drin ist will ich es nicht mehr füttern.
man kann leider die wenigsten leute in punkto katzenfutter belehren,wenn der tierarzt oder die fn-mitarbeiter sagen das es gut ist,dann muß das ja die wahrheit sein.
 
  • #18
Geduld brauchst Du.
Ich gehöre ja zu den Dosis, die vielleicht zu schnell nachgeben. Habe so manches Mal eine andere Dose aufgemacht :rolleyes:(aber wieder nur eine vom hochwertigen Futter). Aber sie verhungern schon nicht.
Ende nächster Woche kommen sie zu meiner Mutter in Pflege, weil ich verreise. Die meinte gleich, sie mache nicht so ein Theater mit dem Futter. Das was sie hinstellt (natürlich das hochwertige Futter) müssen sie fressen. Was anderes gibts nicht.;)
Mal sehen, ob sie sich dran hält. Kann mich noch gut erinnern, was für ein Theater mit dem Futter ihres Katers war (Tabby war ein Obermäkel und fraß nur eine Sorte). Mal sehen, ob sie sich dran hält :confused:
 
  • #19
bei nemo ist im moment das problem das er durch die wehen zähne eh schon nur haut und knochen ist,da kann ich nicht zu stur sein.er hat dadurch ein kilo abgenommen.simba nutzt das schamlos aus und frißt dann nemos reste auch noch.
bei den preisen von pfotenliebe und auenland will ich es auch nicht ins tierheim geben,dafür hab ich zu viel bezahlt.ne zeit lang sind sie ja dran gegangen.
geb jetzt erst mal ne weile was anderes und probier es dann noch mal.
 
  • #20
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass sie ÜBERHAUPT etwas Nasses fressen. Und wenn man dann noch auf ein paar Grundkriterien (kein Zucker/Karamell, kein Soja, kein Getreide (außer Reis), keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte, keine Farb- und Konservierungsstoffe) achtet, ist es doch in Ordnung.

Ich würde auch lieber TigerCat füttern und hab es auch immer wieder versucht, aber ich möchte die zwei nicht noch mal so lange hungern lassen wie bei der Umstellung von Trofu auf Nafu. Der Gewichtsverlust von 500g in der ersten Woche der Umstellung war echt heftig. Und selbst jetzt, 8 Monate nach der Umstellung, geht das Gewicht immer noch weiter leicht nach unten. Mittlerweile haben beide mehr als 1kg Gewicht verloren.

Außerdem habe ich festgestellt, dass Vet-Concept (was ich auch gerne füttern wollte, aber ebenfalls nicht angenommen wird) einen viel zu hohen Rohaschegehalt für meine zwei (Ex-)Struvitkatzen hat. Grau, das einzige gute Nafu, das angenommen wird (sehr gerne sogar), kann ich nun nicht mehr füttern, da es vermutlich den Urin zu stark alkalisiert und somit Struvite begünstigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
smily
S
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schneeeule
S
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben