Verzweifelt, wie schaff ich es das meine Katzen Nassfutter fressen?

  • Themenstarter Maehli
  • Beginndatum
  • #21
Warum ist Leber denn nicht gut?
Ab & zu ein kleines Häppchen Leber ist ok, aber nicht als Mahlzeit. Katzen dürfen Leber nur in sehr kleinen Mengen futtern. 3 bis maximal 5% der
Gesamtfuttermenge. Rohe Leber enthält viel Vitamin A, eine Überdosierung ist schädlich für sie und der Bedarf ist eigentlich schon durch Dosenfutter gedeckt.

Hack ist ok, nur eben dass kein Schweinefleisch mit drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Okay, danke für die Erklärung und Geduld mit mir! ;)
Die Leber kam auch grad nicht sooo gut an, hab ihnen ein Häppchen gegeben aber nur Krümel hat etwas genascht. Sushi hat nur kurz geschnuppert und ist weg.
 
  • #23
Okay, danke für die Erklärung und Geduld mit mir! ;)
Die Leber kam auch grad nicht sooo gut an, hab ihnen ein Häppchen gegeben aber nur Krümel hat etwas genascht. Sushi hat nur kurz geschnuppert und ist weg.

Abgesehen von dem Vitamin A kann zuviel Leber auch Durchfall verursachen ...

Testes Du den PH-Wert ... es ist wichtig das nicht zu viel Medis gegeben werden, damit der PH-Wert nicht zu niedrig wird und sich dann schlimmstenfalls Oxal-Steine bilden ...
 
  • #24
Ehrlich gesagt nein. Ich wusste auch nicht dass man das muss. Mein Tierarzt hat sowas auch nie erwähnt.
Wie und womit mach ich das denn am besten?
Schon wieder so eine doofe Frage, tut mir leid!
 
  • #25
So, es gab grad ein Beutel Felix für die 2 zum testen und das wurde von beiden sofort inhaliert. :D

Bin ich ja schonmal erleichtert das die Abneigung gegens Nassfutter nicht soo groß zu sein scheint. :)
 
  • #26
Ehrlich gesagt nein. Ich wusste auch nicht dass man das muss. Mein Tierarzt hat sowas auch nie erwähnt.
Wie und womit mach ich das denn am besten?
Schon wieder so eine doofe Frage, tut mir leid!

Der PH-Wert solle zwischen 6 und 7 liegen - über sieben kann es zur Bildung von Struvit-Steinen kommen - unter 6 können Oxal-Steine entstehen - Oxal-Steine sind noch "blöder" als Struvit-Steine - da diese sich nicht auflösen - sie müssen operativ entfernt werden.

Deshalb ist es wichtig das der PH-Wert kontrolliert wird und entsprechend des Ergebnisses die Gabe des Guardacid angepasst wird.

Wenn die Katze auf Kaklo geht kannst Du mit einer alten Kelle unters Pöchen gehen - und ein wenig Urin auffangen - bei Flori klappt das immer sehr gut.

Es gibt Teststreifen womit man den PH-Wert messen kann ... schau mal ...

http://www.medpex.de/search.do?meth...eifen&gclid=CIOT0eqJw6sCFcK9zAodARXeuw#ai7000


... und Du weisst doch - es gibt keine doofen Fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Na das ist doch schonmal was!! :) Und wenn du dann noch auf gutes Nassfutter umstellst, ist doch alles gut :)
 
Werbung:
  • #28
So, es gab grad ein Beutel Felix für die 2 zum testen und das wurde von beiden sofort inhaliert. :D

Bin ich ja schonmal erleichtert das die Abneigung gegens Nassfutter nicht soo groß zu sein scheint. :)
Das Schwerste ist somit geschafft :)
Jetzt würde ich erstmal ein paar Tage das weiter geben, solange bis vor allem Krümel anstandslos futtert.
Und ganz konsequent kein Trofu mehr.
Dann langsam auf andere Marken umgewöhnen.
Wenn sie sich erstmal an dieses Felix gewöhnt haben, werden sie auch bald andere Marken futtern.
Probier in ein paar Tagen mal ein paar Sorten aus - wenn es nicht so gut klappt, unters Felix mischen.
 
  • #29
Der PH-Wert solle zwischen 6 und 7 liegen - über sieben kann es zur Bildung von Struvit-Steinen kommen - unter 6 können Oxal-Steine entstehen - Oxal-Steine sind noch "blöder" als Struvit-Steine - da diese sich nicht auflösen - sie müssen operativ entfernt werden.

Deshalb ist es wichtig das der PH-Wert kontrolliert wird und entsprechend des Ergebnisses die Gabe des Guardacid angepasst wird.

Wenn die Katze auf Kaklo geht kannst Du mit einer alten Kelle unters Pöchen gehen - und ein wenig Urin auffangen - bei Flori klappt das immer sehr gut.

Es gibt Teststreifen womit man den PH-Wert messen kann ... schau mal ...

http://www.medpex.de/search.do?meth...eifen&gclid=CIOT0eqJw6sCFcK9zAodARXeuw#ai7000


... und Du weisst doch - es gibt keine doofen Fragen :D

Okay, ich werd mir solche Teststreifen holen. Das mit dem Urin ist bei Krümel kein Problem, nur bei Sushi wird das nie was.
Der geht so gut wie nie aufs Katzenklo in meinem beisein und ist leider auch ein kleiner Schisser.
Da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen. Denn dieses Kügelchen-Streu fällt ja auch weg weil ich hinterher nicht weiß wer da reingemacht hat.

Das Felix wurd heute morgen auch sofort gefressen, gebe aber nun auch erstmal kleinere Portionen damit es sofort weg ist und nichts rumsteht.
Dafür gibts dann später nochmal was falls sie sich melden und Hunger haben.
 
  • #30
Okay, ich werd mir solche Teststreifen holen. Das mit dem Urin ist bei Krümel kein Problem, nur bei Sushi wird das nie was.
Der geht so gut wie nie aufs Katzenklo in meinem beisein und ist leider auch ein kleiner Schisser.
Da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen. Denn dieses Kügelchen-Streu fällt ja auch weg weil ich hinterher nicht weiß wer da reingemacht hat.

Das Felix wurd heute morgen auch sofort gefressen, gebe aber nun auch erstmal kleinere Portionen damit es sofort weg ist und nichts rumsteht.
Dafür gibts dann später nochmal was falls sie sich melden und Hunger haben.

Hast Du die Möglichkeit die zwei zu trennen - ich weiss - das ist blöd - aber wenn Du nicht anders an eine Urinprobe kommst ist das vielleicht eine Möglichkeit.

Die Beiden trennen - in jeden Bereich ein Kaklo - wenn Du das Kügelchenstreu nicht nehmen möchtest kann man auch Reis ins Kaklo einfüllen - ist auch etwas günstiger.

Kannst Du bei Sushi ein "Klo-Rhythmus" einschätzen - z.B. unser Flori geht ganz oft nach dem "Frühstück" ins Kistchen um ein großes Geschäft zu erledigen ... wenn Du das abschätzen kannst würde ich genau in dieser Zeit die beiden trennen.
 
  • #31
Das mit dem trennen würde gehen, allerdings müsste ich eine Katze zu uns ins Wohnzimmer sperren und die andere ist Schlafzimmer. Hätte da ein bisschen Sorge wegen eifersucht? Oder brauch man sich da keine Gedanken machen?
Aber irgendwie krieg ich das schon hin! Teststreifen sind auch schon besorgt.



Kurz etwas Offtopic aber ich freu mich grad so und wusste nicht wohin ich damit sonst sollte: Ich bin heute morgen aufgewacht und da lagen unsere beiden Fellnasen an meinem Fußende, dicht an dicht so das sie sich berührt haben. :pink-heart:
Sushi ist ja noch nicht soolange bei uns aber ich dachte nicht das sie sich doch mal so nah aneinander ranlassen wenn sie sich nicht grad raufen.
Das gibt mir grad echt Hoffnung!

Hier mal ein auf die schnelle geschossenes Bild:
 
  • #32
Hey - das ist toll - bei Zusammenführungen muss man immer sehr geduldig sein - und wenn man lange genug geduldig war, dann wird man mit genau solchen Bildern belöhnt ... super!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Ja! Mir hat immer total das Herz geblutet wenn die beiden sich gekloppt haben.
Es war zwar nie so arg das sie sich verletzt haben, aber die Geräusche dabei!
Ist mir sehr schwer gefallen nicht dazwischen zugehen.

Aber ja, umso schöner ist das nun! Hach :pink-heart:
 
  • #34
So, ich hab heute eine Urinprobe von beiden bekommen!
Da waren sie sehr kooperativ. Momentan bekommen sei beide pro Tag eine Tablette Guardacid.
Krümels PH-Wert war bei 6,5 und Sushis bei 6,8-7(war schwer zu erkennen), das müsste doch eigentlich in Ordnung sein nachdem was ich gelesen hab, oder?
Oder vielleicht bei Sushi eine halbe Tablette am Tag mehr?
 
Werbung:
  • #35
So, ich hab heute eine Urinprobe von beiden bekommen!
Da waren sie sehr kooperativ. Momentan bekommen sei beide pro Tag eine Tablette Guardacid.
Krümels PH-Wert war bei 6,5 und Sushis bei 6,8-7(war schwer zu erkennen), das müsste doch eigentlich in Ordnung sein nachdem was ich gelesen hab, oder?
Oder vielleicht bei Sushi eine halbe Tablette am Tag mehr?

die Werte von Krümel sind prima - bei Sushi musst Du aufpassen das es nicht höher geht ...

Wichtig wäre es wenn Du einen TA hättest mit dem Du über die Werte sprechen kannst und die Dosierung richtig einzustellen ... ich bin halt kein TA vom Gefühl her würde ich bei Sushi eine halbe Tablette höher gehen - und weiter kontrollieren - aber eine Fachmeinung wäre wichtig ... (ein TA der nicht Trofu verschreibt) ...
 
  • #36
die Werte von Krümel sind prima - bei Sushi musst Du aufpassen das es nicht höher geht ...

Wichtig wäre es wenn Du einen TA hättest mit dem Du über die Werte sprechen kannst und die Dosierung richtig einzustellen ... ich bin halt kein TA vom Gefühl her würde ich bei Sushi eine halbe Tablette höher gehen - und weiter kontrollieren - aber eine Fachmeinung wäre wichtig ... (ein TA der nicht Trofu verschreibt) ...

Das hat mich nun nicht losgelassen und ich hab ein bisschen gesucht und bei mir in der Nähe einen Tierarzt gefunden der nur Katzen behandelt.
Ich habe dort vorhin angerufen und mein Problem geschildert und direkt gefragt ob der Tierarzt sich mit so einer Futterumstellung auskennt oder auch nur Trockenfutter empfiehlt. Mir wurde versichert das dem nicht so ist und die das Problem häufiger haben.
Ich werde nun so bald wie möglich dort einen Termin machen und mit meinen 2 Fellnasen dort hinfahren. Ich bin gespannt was mir die Arzt rät und was er für einen Eindruck macht.

Mit der Futterumstellung läuft es so lala momentan... ich mische nun immer 50/50 Felix mit einer besseren Futtersorte wie Grau oder Select Gold.
Krümel ist vom Gefühl her noch nicht genug davon aber sie frisst und scheint auch soweit satt zu werden. Es wird jedenfalls nicht gebettelt wie sonst. Bei Sushi ists kein Problem, der schlägt sich zufrieden den Bauch voll.
 
  • #37
Das hat mich nun nicht losgelassen und ich hab ein bisschen gesucht und bei mir in der Nähe einen Tierarzt gefunden der nur Katzen behandelt.
Ich habe dort vorhin angerufen und mein Problem geschildert und direkt gefragt ob der Tierarzt sich mit so einer Futterumstellung auskennt oder auch nur Trockenfutter empfiehlt. Mir wurde versichert das dem nicht so ist und die das Problem häufiger haben.
Ich werde nun so bald wie möglich dort einen Termin machen und mit meinen 2 Fellnasen dort hinfahren. Ich bin gespannt was mir die Arzt rät und was er für einen Eindruck macht.

Mit der Futterumstellung läuft es so lala momentan... ich mische nun immer 50/50 Felix mit einer besseren Futtersorte wie Grau oder Select Gold.
Krümel ist vom Gefühl her noch nicht genug davon aber sie frisst und scheint auch soweit satt zu werden. Es wird jedenfalls nicht gebettelt wie sonst. Bei Sushi ists kein Problem, der schlägt sich zufrieden den Bauch voll.

Das hört sich sehr sehr gut an - da bin ich mal gespannt was der "neue" TA Dir rät - super das Du Dich umgesehen hast.

Bei der Umstellung musst Du Gedult haben - auch wenn das ganz schön an die Nerven geht - aber 50 zu 50 ist schon ganz gut ...
 
  • #38
Hallo - hast Du schon mit der "neuen" TA gesprochen .... *neugierigbin* :D
 
  • #39
Ich trau mich kaum das zu sagen, aber nein. :( Diesen Monat ist es finanziell leider aboslut nicht mehr drin gewesen. :massaker:
Werde direkt anfang des nächsten Monats die beiden einpacken und hinfahren.

Hoffe das wirft nun kein schlechtes Licht auf mich. :sad:
 
  • #40
Du kümmerst Dich und bist nah an Deinen Katzen dran - was nicht geht - geht nicht - und es ist kein Notfall - wenn er das wäre, dann wärst Du beim TA - so wie ich Dich hier kennen gelernt habe ...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kastanie
K
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Lotta_und_Linus
Lotta_und_Linus
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Omelly
O
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Evo
Evo
V
Antworten
2
Aufrufe
442
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben