verweifelt: KJater hat schwere Blasenentzündung

  • Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Sorry. Der Text wird sicherlich lang. Ich bin gerade ziemlich niedergeschlagen und muss mir einfach auch mal den Frust von der Seele schreiben..
Mo hat die letzten zwei Tage beim TA verbracht. Glücklicherweise konnte ich ihn heute abholen.

Mein Kater (2 Jahre) hat eine schlimme eitrige Blasenentzündung. Seine Nierenwerte sind sehr schlecht und es geht ihm offensichtlich nicht gut. Hinzu kam noch noch eine starke Verstopfung, die mit einem Einlauf behandelt werden musste. Durch die Blasenentzündung konnte er keinen Urin absetzen und es musste ein Katheter gesetzt werden. Kurz: Alles Mist.

Jetzt muss er erstmal spezielles Diätfutter bekommen und in 10 Tagen müssen wir noch einmal eine Urinprobe abgeben. Ausserdem bekommt er Cantharis (Kügelchen) und Urocid (Paste). Er hat ein Langzeitantibiotikum gespritzt bekommen.

Sicher, es ging ihm richtig schlecht. Er, der unheimlich freiheitsliebend ist, war beim TA zwei Tage in einem kleinen Käfig eingesperrt. Man hat ihn ja auch sehr piesacken müssen. Und gesund ist er noch lange nicht.

Sein Bauch ist wg. dem Ultraschall kahl rasiert und er ist auch noch verklebt, weil er sich nicht richtig geputzt hat. Er frisst nicht, weil er das Diätfutter nicht mag. Ich muss ihm Medikamente eingeben: Das mag er natürlich überhaupt nicht und er läuft schon weg, wenn er mich sieht.

Leckerchen darf er nicht bekommen, weil er streng Diät halten muss. Also kann ich ihm die Medis auch nirgens verstecken. Sein Futter hat er den ganzen Tag noch nicht angerührt, wenigsten hat er getrunken.

Aber wie sollen wird denn die nächsten Tage überstehen? Ich könnte gerade heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn Urocidpaste gegeben wird, scheinen Struvitkristalle mit im Spiel zu sein?
Gib dem Katerle sehr viel zu süffeln, Naßfutter noch mit Wasser anreichern (mit nur sehr wenigen Tropfen anfangen, und steigern nur immer nach Akzeptanz!). Trockenfutter gänzlich meiden!

Welches Diätfutter soll er nehmen?

Zugvogel
 
Weil er Dosenfutter auch sonst gar nicht anrührt, haben wir vom TA Trockenfutter mitgenommen. Royal Canin Urinary. Ich hatte die Hoffnung, dass er dieses Futter leicht annehmen würde. Er mag unheimlich gerne Trockenfutter und ist dabei nicht wählerisch. Normalerweise bekommt er nur wenig davon, weil es ja nicht gut ist. Aber er frisst dieses Diätfuter einfach nicht gerne. Gerade hat er ein paar Bröckchen aus meiner Hand gefressen und das war es.

Dann haben wir noch zur Probe Nassfutter mitgenommen. Vet Concept Lot Protein. Das rührt er überhaupt nicht an. Er hat daran gerochen und sich dann umgedreht und die Pfoten geschüttelt - so als wenn er vom Katzenklo kommt. Das war eine deutliche Aussage.....

Die Paste wollte er auch nicht, ich habe sie ihm dann direkt ins Mäulchen geben müssen. Auch die Globoli musste ich ihm ins Maul schieben. Wir sollen das unter s Futter mischen, aber wenn er nicht frisst?

Getrunken hat er heute immer wieder mal. Wir haben schon im ganzen Haus zusätzliche Näpfe aufgestellt.

Beim TA hat man zunächst Blasensteine vermutet, weil er keinen Urin absetzen konnte. Dann stellte sich aber heraus, dass der Penis mit Eiter verstopft war. Man hat eine Blasenspülung gemacht.
Er war im Katzenklo und hat auch - wenn auch deutlich kleiner - Pipiböller hinterlassen.

Es kann natürlich gut sein, dass er einfach noch fertig ist. Und da er wenigstens getrunken hat, gehe ich davon aus, dass es noch nicht so besorgniserregend ist. Beim TA hat er auch nicht fressen wollen, aber da ging es ihm ja auch noch schlechter und man vermutete dort auch, dass er Heimweh hatte.

Aber wie lange darf er denn jetzt nicht fressen?
Er ist deutlich übergewichtig und es kann ja nicht gut sein, wenn er von jetzt auf gleich nichts mehr frisst?
 
Wenn seine Nierenwerte so schlecht sind, dann ist es wichtig, dass er überhaupt futtert. Gebe ihm, was er möchte, möglichst NaFu mit viel Flüssigkeit.
Und wenn er jetzt so krank ist, dann ist eine Futterumstellung erst recht sehr kontroproduktiv.
 
Er hat vorher Rohfleisch bekommen und der TA meinte, dass er das jetzt auf gar keinen Fall fressen soll.

Ich bin mir nicht sicher. Man sieht ihm an, dass er sich noch krank fühlt und es kann auch sein, dass er einfach deswegen keinen Appetit hat. Vorhin habe ich das Trockenfutter einzeln gegeben und er hat so etwas 5, 6 Stücke gefressen. Dann hat er sich wieder hingelegt.

Gerade hat er ein bischen auf meinem Schoss geschlafen. Das hat mich zum weinen gebracht. Er hat noch nie auf meinen Schoss geschlafen und sich kraulen lassen. Noch nie. Er hasst es, wenn man mit ihm schmusen will. Das ist kein gutes Zeichen.

Nassfutter hat er vorher auch nicht gemocht. Trockenfutter hat er täglich eine Handvoll bekommen, weil er es so gerne mag. Deshalb habe ich gedacht, dass er das Royal Canin fressen würde. Wenn er morgen immer noch nicht frisst, dann müssen wir nochmals zum TA.
 
Soll er dieses Diätfutter wegen der Blase oder den Nieren bekommen?
 
Ich habe es so verstanden, dass er wg. der Entzündung eiweissreduziert fressen muss und im Fleisch zuviel davon ist. Das würde ihn zu sehr belasten.

Auch, weil seine Nieren angegriffen sind. Die Entzündung betrifft nicht nur die Blase, auch der Penis ist entzündet und war vereitert.
 
Werbung:
Das ist ja eine Zwickmühle ohnegleichen :eek:

Erstens soll er futtern, und wenns nur alle paar Stunde ein Bröckchen ist, aber es sollte wegen Niere und Blase kein Trockenfutter sein. Oh weeeh!

Ich würde das gewohne Trockenfutter geben, sei es drum, das aber gehörig wässern, so gut wie es nur irgendmöglich ist.

Ich halte es für unabdingbar, ab sofort den pH-Wert des Urins so oft wie möglich zu testen! Ist er zu hoch (über 7.0) unbedingt den Harn ansäuern, wenn nicht mit Urocid, dann vielleicht mit Guardacid, vielleicht mag das Dein Kleiner?

Zum Testen: 'Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus", gibts in Apotheken. Falls Du die noch nicht hast, dann würde ich versuchen, eine Apo mit Sonntagsdienst zu finden, die sie vorrätig hat.
Guardacid könntest Du auf die Schnelle ein paar per Post bekommen, wären spätestens am Dienstag bei Dir.

Bitte besorg Dir so schnell wie möglich die Teststreifchen, von deren Einsatz bzw. dem Wert des Harn-pH hängt alle weiter Medikation und Behandlung ab.

Was gabs gegen die eitrige Blasenentzündung?

Zugvogel
 
Also hauptsächlich wegen der Blase bzw. Entzündung.
Damit kenne ich mich leider nicht aus aber es ist definitiv wichtig, dass er überhaupt futtert. Ansonsten kann es mit seinen Nieren ganz schnell schlimmer werden.

Es kennen sich leider auch nicht alle Tierärtzte damit so gut aus wie sie tun. Wenn du nicht 100%ig sicher bist bei deinem TA, dann gehe bitte in eine Tierklinik.
 
  • #10
Die Blase wurde gespült und er hat Antibiotika bekommen.

Es waren ja auch zwei "Baustellen" Wegen der Verstopfung und bekam einen Einlauf. Deswegen sollte er zuerst eine Nacht beim TA zur Beobachtugn bleiben.

Als er dann dort war wurde festgestellt, dass er kaum Urin abgesetzt hat und die Blase wurde untersucht. Dabei kam dann heraus, dass der Penis mit Eiter verstopft war und die Blase musste mit einem Katheter entleert werden. In der Narkose wurde die Blase dann auch gespült. Blasensteine hat er nicht.

Kot abgesetzt hat er noch nicht, aber hat nach dem Einlauf ja auch kaum was gefressen. Urin hat er beim TA und auch hier zu Hause ins Katzenklo gemacht.

Trinken tut er immer wieder mal ein paar Schlucke. Dass er nicht frisst, macht mir mehr Sorgen. Aber er fühlt sich bestimmt auch krank.
 
  • #11
Oh weh, schwierige Lage.
Barney mochte das TroFU anfangs auch nicht, hat es auch nur von der Hand gefressen, er mochte aber wenigstens das Diätnaßfutter.
Was ist mit den Futtersorten aus z.B. vom Freßnapf die bei Nierenerkrankungen gegeben werden oder frißt er nur TroFU?
Falls er bis morgen nicht frißt, würde ich doch den TA anrufen und nachfragen was Du jetzt machen sollst. Das der Kater hungert, scheint mir auch nicht so richtig zu sein.

Daumen sind gedrückt.

Minou
 
  • #12
Es ist nicht so, dass ich der Tierarztpraxis nicht vertraue. Aber ich habe eben auch keine Ahnung und kann selber auch nicht beurteilen, ob alles richtig ist.

Er hat heute eine Depotspritze bekommen und in 10 Tagen muss nochmals eine Urinprobe abgegen werden. Dann soll noch mal wg. der Entzündung geschaut werden. Wenn die Probe nicht in Ordnung ist, muss nachgespritzt werden.

Mo ist nicht nur körperlich angeschlagen. Die zwei Tage TA waren für ihn ganz bestimmt eine Qual. Er hasst es ja schon, wenn er im Haus bleiben soll. Und da war er in einer kleinen Box. Dann hatte er Narkose, die Blasenspülung, den Einlauf usw. Das belastet ihn sicher auch noch.
 
  • #13
Weil er mit Nassfutter so heikel ist, habe ich nur eine Dose vom TA mitgenommen. Ich dachte mir gleich, dass er das nicht anrühren wird.

Dass es Diätfutter z. B. auch im Fressnapf gibt, wusste ich nicht. Ich kann auf jeden Fall versuchen, ob er eine andere Sorte annimmt.
 
  • #14
Kraule ihn mal eine Runde und lasse in zu sich kommen und sich ausschlafen.
Vllt. wirken dann schon morgen die Medikamente und er bekommt auch Appetit.

Gute Besserung.
 
Werbung:
  • #15
Wie geht es Mo heute?
Hat er schon ein bisschen gefuttert?
 
  • #16
Er hat heute eine Depotspritze bekommen und in 10 Tagen muss nochmals eine Urinprobe abgegen werden. Dann soll noch mal wg. der Entzündung geschaut werden. Wenn die Probe nicht in Ordnung ist, muss nachgespritzt werden.
An Depotspritzen von AB kenne ich nur Convenia, ists das gewesen? Bei Blasenentzündung wirds gegeben, wenn der Erreger E-Coli ist.

Wegen der Gefahr einer Akkumulation des Wirkstoffs wird vom Einsatz bei niereninsuffizienten Tieren abgeraten.
Quelle

Zugvogel
 
  • #17
Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, welches Mittel er gespritzt bekommen hat. Es wurde gesagt, dass ihn das für die nächsten 14 Tage abdecken würde, so dass er keine Tabletten nehmen müsste. Da werde ich aber nachfragen.

Ich hoffe sehr, dass das Mittel ihm jetzt nicht auch noch schadet.

Mo hat heute wieder nur einige Brocken Trockenfutter genommen. Er ist jedoch deutlich munterer als gestern. Er schläft mehr als sonst üblich, hat aber eben auch eine ganze Weile auf der Fensterbank gesessen und die Vögel beobachtet. Gestern wirkte insgesamt viel schlapper. Gerade hat er mich auch gebissen, als ich ihn auf sein Kissen setzen wollte. So kenne ich ihn. Auch hat er immer mal wieder gezeigt, dass er raus möchte. Gestern machte er nicht einmal den Versuch.. Er hat aber natürlich vorerst Hausarrest.

Trinken tut er immer wieder mal. Das macht mir weniger Sorgen.

Unsicher bin ich mir auch, weil er die paar Tage vorher auch nicht richtig gefressen hat (wg. der Verstopfung). Daher kann es vielleicht doch sein, dass die Nierenwerte davon schon schlechter geworden sind.

Das Elend angefangen hat mit einer Bissverletzung. Deswegen war er beim TA und die Wunde wurde gesäubert und er hat Antibiotika (Paste) mitbekommen. Da war er schon ruhiger. Wir dachten aber, dass das von der Beisserei kommen würde und er sich nicht zum Gegner raustraut. Ausserdem wurde das Wetter so schlecht und kalt und wir meinten, dass er deswegen lieber auch im Haus bleiben wollte.

Später dann verschlechterte sich sein Zustand jedoch und wir sind wieder zum Arzt. Da dachten wir aber immer noch, dass es eine Folge des Kampfes war und er evtl. doch eine Prellung oder so etwas am Rücken hatte. Weil er so eierig lief. Das waren aber wohl die Bauchschmerzen, die er hatte.

Er hat immer noch viele kleine Kratzer und Macken über den ganzen Kopf und Hals verteilt. Ausserdem ein paar Schrammen im Gesicht.

Das Urocid nimmt er nicht freiwillig. Ich habe es ihm heute mittels einer kleinen Einwegspritze in den Mund gegeben, das klappte ganz gut und ich glaube, dass die Prozedur so schonender für ihn ist.

Weiß jemand, ob ich die Globuli auch in die Paste mischen darf? Ich müsste ihn dann nur 2x, statt 4x quälen.

Morgen wollte ich schauen, ob ich noch andere Sorten Diätfutter auftreiben kann. Vielleicht ist ja irgendetwas dabei, was ihm schmeckt.
Er scheint aber auch keinen großen Hunger zu haben. Es ist wohl nicht nur der Geschmackt, der ihn vom Fressen abhält, sondern auch der mangelnde Appetit.....
 
  • #18
Das Urocid habe ich meinem Michel immer auf den Pelz geschmiert, er leckte es zügig ab... schmeckt wohl nicht doll, aber im Fellchen mochte er es auch nicht lassen.

Das Antibiotikum ist sicher Convenia, ein Depot- AB für 14 Tage. Ich fand es sehr praktisch, dass man da nicht noch mit Tabletten rumhantieren muss.
Michel hat es wohl auch gut vertragen, er bekam es über 4 Wochen wegen Blasenentzündung und Struvit.

Globuli würde ich lieber in ganz wenig Wasser auflösen und dann mit der Spritze direkt ins Mäulchen geben.

Ich wünsche deinem Katerchen ganz schnell gute Besserung!!!!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #19
Mein Kater war aufgrund einer anderen Erkrankung vor 2 Jahren auch so krank, dass er ebenfalls nicht fressen wollte und das über Monate hinweg immer wieder nicht.
Nun kenne ich mich mit Nierendiät leider nicht so aus, aber einfach aus dem damals Erlebten heraus meine Erfahrung damit:
Zum einen habe ich zunächst dafür gesorgt, dass er Flüssigkeit bekam, indem ich ihm diese mit einer Spritze (ohne Kanüle natürlich) mehrmals täglich ins Mäulchen spritzte. Da es bei ihm nicht um seine Nieren ging, hab ich etwas Traubenzucker und später Katzenmilch zugesetzt; ob du das darfst, müsstest du erfragen, aber das Wasser ist auf jeden Fall wichtig.
Später habe ich ihm dann das Nassfutter (ebenfalls Royal Canin - ehrlich gesagt ein ziemliches Sch***futter.... - weder mein Kater noch mein Hund mögen es sonderlich gern und fressen es nur, wenn sie kurz vor dem Verhungern sind) so verdünnt, dass ich es ihm auf dem gleichen Wege durch eine große Spritze verabreichen konnte. Einfach nur, um seinen Kreislauf zu stabilisieren - Tiere können 3 Wochen ohne Futter überleben, aber nur 3 Tage ohne Flüssigkeit,
Hoffe, diese Tipps helfen dir irgendwie weiter und du kannst davon etwas für deinen Kleinen verwenden.

Gute Besserung und Mut - es ist eine harte Zeit, aber das wird schon wieder!

LG

Lissie
 
  • #20
Hallo,

erstmal freu ich mich, dass dein Katerchen heute etwas fitter ist.

Nun noch ein paar Ideen.
Erstmal die Geschichte mit dem Rohfleisch.

Übrigens hält sich nach wie vor die Meinung, dass bei Nierenkrankheiten eine proteinarme Diät zu bevorzugen ist. Amerikanische Wissenschaftler sehen dies nicht mehr so, da tierische Proteine für Katzen essenziell sind und ein zu wenig an Proteinen viele Stoffwechselvorgänge im Körper negativ beeinträchtigen!

Das Zitat ist aus diesem Artikel http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010/barfen-bei-cni---struvit--oder-oxalatsteinen/index.html, lies dir das mal bitte durch und rede mit eurem TA darüber.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Trockenfutter bei Niererkrankung gesünder sein kann als ein Stück Fleisch, noch dazu, wenn der Kater das Fleisch gern fressen würde...... :confused:

Die Uropet-Paste. Ich hab wohl noch nie von einer Katze gehört, die die Paste freiwillig genommen hätte. ;) Aber es gibt Guardacid-Tabletten zum ansäuern, die von vielen Katzen wie Leckerchen genommen werden. Erwäg das mal als stressfreie Alternative!


Globuli. Nee, nicht in die Paste mischen. :)
Gerlindes Tipp ist gut.
Du kannst aber auch -wenn dein Kater einfach zu händeln ist- die Globuli in die Backentasche schieben bzw. fallen lassen, wenn er schläft z.B. Also vorsichtig die Lefze (Himmel, schreibt sich das so??) anheben und Kügelchen hineinfallen lassen. Die Globuli sollen mit der Schleimhaut in Verbindung kommen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Gute Besserung für deinen Schatz!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
200
Max Hase
M
X
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
5
Aufrufe
625
Irmi_
Irmi_
Azur
Antworten
51
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah
A
Antworten
9
Aufrufe
546
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben