Vertragen sich Hund und Katze??

  • Themenstarter Alfi Hardcore
  • Beginndatum
A

Alfi Hardcore

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2015
Beiträge
23
Hallo Leute, mein Partner hätte sehr gerne einen Hund. Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Alfi ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate. Und sehr frech. :aetschbaetsch1:

Ich möchte keinen Fehler machen.

Alfi werde ich um keinen Preis weggeben, sollte es schief gehen. Darum zögern wir noch.
 
A

Werbung

Ich bin irritiert. Was ist aus dem Wunsch nach dem zweiten Kater geworden? http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/198364-bekommt-mein-kater-einen-spielgefaehrten.html#post5260980

Ich denke, man sollte erst mal schauen, dass man das Tier, das schon da ist, artgerecht hält und nicht nach der nächsten Tierart suchen.

Das frage ich mich auch?
Natürlich können Hund und Katze zusammenleben, aber dafür müssen die Begebenheiten für beide Tierarten stimmen.
Bei Hunden kommt es auch ganz massiv auf die Rasse an, welche Anforderungen sie an die Haltung stellen.
Da sollte man sich schon gut auskennen -was mir bei dir nicht so scheint?- oder sich eben professionell beraten lassen.
 
Eine zweite Katze kommt für meinen Partner nicht in Frage. Und der Wunsch nach einem Hund kommt nicht von mir. Daher frage ich vorerst nach Euren Erfahrungen, da ich mich da wirklich nicht auskenne.
 
Eine zweite Katze kommt für meinen Partner nicht in Frage. Und der Wunsch nach einem Hund kommt nicht von mir. Daher frage ich vorerst nach Euren Erfahrungen, da ich mich da wirklich nicht auskenne.

Dann solltet ihr auch keinen Hund anschaffen.
 
Hund un Katze geht, wenn man ein paar Dinge beachtet:

- im besten Falle hat die Katze noch keine negativen Erfahrungen mit Hunden gemacht
- der Hund ist bereits katzenkompatibel, dh kennt und akzeptiert Katzen
- sollte er noch keine Katzen kennen, langsam und kontrolliert zusammen fuehren, dass die unterschiedliche Koerpersprache nicht direct zu Missverstaendnissen fuehrt. Es gibt hier diverse Straenge ueber Hund-Katz ZuSaFue.
Sucht den Hund auf alle Faelle sorgfaeltig aus!! Lasst euch beraten vom TH, Zuechter

eigene Erfahrung: 2 Katzen 2 Hunde, alle haben sich erst im Erwachsenenalter kennen gelernt. Die Katzen kannten keine Hunde, ein Hund war bereits in einem Katzenhaushalt gewesen, der zweite kannte keine Katzen.
Funktioniert praechtig.

Aber: ein Hund ist kein Ersatz fuer einen Katzenkumpel!! Besser 2. Katz dazu und dann einen Hund.

Ich bin allerdings ua irritiert ueber die Bemerkung, dass Alfie gehen sollte falls es schief geht... Hallo??
 
Werbung:
Eine zweite Katze kommt für meinen Partner nicht in Frage.

Hm, in Deinem anderen Thread schreibst Du aber "wir möchten einen Kumpel dazu holen" - warum der Sinneswandel?

Der Wunsch nach einem Hund ist für mich zwar durchaus nachvollziehbar, aber er sollte (und kann) nicht als Ersatz für einen Katerkumpel dienen.

Und auch wenn Euer Alfi ein Freigänger ist, hält er sich doch sicher auch öfter mal in der Wohnung auf, gerade in den kalten Wintermonaten. Ihr wärt dann z. B. mit dem Hund draußen unterwegs (gut für den Hund, nämlich Zusammentreffen mit Artgenossen, Laufen, Spielen, Toben), und der arme Kater langweilt sich zuhause rum...

Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Optionen: zweiten Kater dazu + Hund oder vorhandenen Kater vermitteln in ein Zuhause mit geeigneten Artgenossen und nur einen Hund haben.
 
Ein "frecher" Kater kann einem Hund ganz schnell richtig auf den Keks gehen. Kater spielen mit Krallen (schon mal Augensalbe für den Hund parat halten!). Und einige Katzen (besonders die, denen langweilig ist) finden schnell heraus, wie man den Hund mal so richtig schön aufmischen kann. Ihr wohnt hoffentlich nicht zur Miete, denn das darauf folgende Gekläffe vom Hund liiiiieeeben die meisten Nachbarn.
Klar, das ist alles Erziehungssache (und damit meine ich keine "hau drauf und mach ihm klar wer der Chef ist" Erziehung), braucht nur richtig viel Zeit.
Der Kater hat sicher Freigang, oder? Sonst richtet euch auf traurige Augen ein, wenn ihr mit dem Hund 4mal täglich Gassi geht.

Mein Rat: zweiten Kater zum vorhandenen.
Oder den vorhandenen Kater in Katzengesellschaft vermitteln, und dann einen Hund anschaffen.
 
  • #10
Hallo Alfi Hardcore,

also, Du hast ja echt viele Sorgen (Kater hat kein Fell am Hals-Flöhe-Thread),
dann Katzenkumpel ja oder nein und nun Hund.

Vielleicht erst Mal das Problem mit den Flöhen lösen, dann weiter sehen und
Thema Hund etwas vertagen?


Grüsse
Tadi
 
  • #11
Hund un Katze geht, wenn man ein paar Dinge beachtet:

- im besten Falle hat die Katze noch keine negativen Erfahrungen mit Hunden gemacht
- der Hund ist bereits katzenkompatibel, dh kennt und akzeptiert Katzen
- sollte er noch keine Katzen kennen, langsam und kontrolliert zusammen fuehren, dass die unterschiedliche Koerpersprache nicht direct zu Missverstaendnissen fuehrt. Es gibt hier diverse Straenge ueber Hund-Katz ZuSaFue.
Sucht den Hund auf alle Faelle sorgfaeltig aus!! Lasst euch beraten vom TH, Zuechter

eigene Erfahrung: 2 Katzen 2 Hunde, alle haben sich erst im Erwachsenenalter kennen gelernt. Die Katzen kannten keine Hunde, ein Hund war bereits in einem Katzenhaushalt gewesen, der zweite kannte keine Katzen.
Funktioniert praechtig.

Aber: ein Hund ist kein Ersatz fuer einen Katzenkumpel!! Besser 2. Katz dazu und dann einen Hund.

Ich bin allerdings ua irritiert ueber die Bemerkung, dass Alfie gehen sollte falls es schief geht... Hallo??


Alfi soll nicht gehen, darauf würde ich mich nie einlassen. Ich überlege einfach wie ich meinem Partner eine Freude machen kann. Und WENN wir ihm einen Hund holen und die beiden sich nicht vertragen würden, DANN wäre es so, dass ich Alfi nie abgeben würde. Davon ist also keine Rede
 
  • #12
Also allen Vorwürfen möchte ich gleich entgegenwirken. DENN: dieses Forum dient dazu Fragen an erfahrenere Tierhalter zu stellen. Und nicht dazu, mir Vorwürfe schreiben zu lassen. Ich gehe einfach jede Option durch, gerade weil ich nichts falsch machen will! Einige Kommentare hier helfen mir so gar nicht weiter, da frage ich mich, warum muss man dann was dazu schreiben? Eine normale Antwort, mit Euren Erfahrungen... Mehr hatte ich mir hier nicht erhofft.
 
  • #13
Warum sollte es undenkbar sein border collies und katzen zu halten??? Also da kenne ich sehr, sehr viele gegenbeispiele. Uns eingeschlossen. Genauso bei jagdhunden. Es kommt vor allem auf den individuellen jagdtrieb des hundes, die erziehung uns seine erfahrungen mit katzen an. Alles andere wurde schon gesagt. Am besten sucht ihr einen hund der bereits katzen kennt und nicht zu stürmisch ist. Der katze müsst ihr rückzugsmöglichkeiten vor dem hund geben. Dann sollte es klappen.
 
  • #14
In einem Katzenforum geht es um das Wohlbefinden von Katzen, diese sind leider nicht immer kompatibel mit Wünschen.
Meine Frage oben war wichtig, denn wenn dein Mann einen Border Colli oder Jagdhund möchte ist es sehr schwer diese gemeinsam zu halten/ eher undenkbar. Ein Retriver aber z. B. wäre ok. Denn Hunderassen und deren Mixe sind sehr unterschiedlich ;).
Trotzdem bleibt es aber offen, WARUM nicht erstmal alles für das bereits gewählte Haustier richtig machen? :confused:

Ich mache alles, was gut für mein Baby ist.
Mein Partner interessiert sich für keine bestimmte Rasse. Es muss einfach der Funke überspringen.
 
Werbung:
  • #15
DENN: dieses Forum dient dazu Fragen an erfahrenere Tierhalter zu stellen.
Und die sollen dann gefälligst antworten, was du auch gern lesen willst? Schließlich sind sie dazu hier angestellt?! :D Und Bauchpinseln gibt es nach 18 Uhr noch obendrauf.
(Sorry, aber ich muß da wirklich lachen. Frag doch nicht, wenn dir die antworten zu unbequem sind)
 
  • #16
Kurzes "OT" zu den Hunderassen : Bitte !!! Alle, die so inbrünstig zu einem Retriver/ Goldi raten, das sind ebenfalls JAGDHUNDE. Sich über Rassen zu informieren, schadet nicht ;).
Ich habe Hetzhunde zusammen mit Katzen und zwar Hunde, die ihren Job
lange machen mussten. Sie tun den Katzen nichts, weil diese zur Familie gehören!!
Wichtig ist, Hund sollte Katzenerfahren sein UND die Katze sollte sehr langsam mit der Art Hund vertraut gemacht werden. Es gibt Katzen, für die sind Hunde ihr Leben lang der Horror.
Es wäre fatal, einer Katze so etwas zu zu muten, ebenso, einen Hund anzuschaffen und den wieder weg zu geben, weil man es nicht schafft, beide
Arten zu vergesellschaften.
Nette Besuchshunde könnten einen Hinweis geben, wie Katze sich dazu verhält.


Grüsse
Tadi
 
  • #17
  • #18
Hey :) bin mehr durch Zufall über deinen Thread gestolpert.

Möchte gerne (obwohl neu hier und selber nicht mega erfahren was dazu beitragen) hoffe die "alten Hasen" verzeihen mir dies. ;)

Ich hab eine 3 Jahre alte Freigänger Katze und anfangs auch überlegt ob sie alleine glücklich ist. Davon bin ich mittlerweile absolut überzeugt.

Sie darf raus wann und so viel sie will und ist gerne mit uns zusammen im Garten oder geht auf Streife. Drinnen spielen wir mit ihr und kuscheln viel. Ich weiß das es kaum einer hören will aber ich bin überzeugt das für Sie das Leben alleine erfüllend ist und sie nicht unglücklich ist. Wir sind aber auch viel zuhause (auch Schichtdienst).

Nun sind auch wir am überlegen wann wir uns einen Hund anschaffen. Dauert aber in jedem Fall noch, unsere Lebenssituation gibt es noch nicht her. Ich finde aber, dass man sich nicht früh genug informieren kann.

Ich versteh also deinen Wunsch.

Rede in ruhe mit deinem Freund, was er von einem Hund erwartet und warum die Katze das nicht erfüllen kann. Aber auch wie ihr das stemmen wollt (Geld, Zeit, etc.....) Hund und Katze leben sehr lange und ihr braucht viel Zeit um beide glücklich zu machen.

Aber noch wichtiger ist überleg die selber ob DU das WILLST, eine Freude machen reicht nicht.

Dann fangt an und überlegt welche Rasse zu euch passt, Größe Charakter, und so. Und schaut euch seriöse Züchter an die gerade KEINE Welpen haben. Redet mit anderen Hundebesitzern. Und geht ins Tierheim.

Wenn ihr in 1 Jahr das immer noch wollt und auch mal Hunde zu besucht hattet und viel bei schlechtem Wetter spazieren wart ;). Dann sucht euch in Ruhe den passenden Hund. Lass dich nicht verunsichern wenn es ein Herzenswunsch ist wird das klappen, wenn nicht seit ehrlich zu euch.

Wir schauen schon seit 2 Jahren und sind mittlerweile sicher welche Rasse es werden soll, mal sehen wann es passt.


Tut mir leid seeehr lang geworden.
 
  • #19
Auch deine Katze sollte nicht allein gehalten werden....:mad:
Wann lernt ihr es endlich mal ........:rolleyes:


Hund und Katzen geht immer. Aber ein bisschen was sollte man schon beachten.
Keine Einzelkatze , Kein Welpe , kein Jüngling, am besten ein etwas ältere Hund aus einer PS.
 

Ähnliche Themen

Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
62
Aufrufe
6K
L.L.
L
T
Antworten
3
Aufrufe
438
tigerlili
tigerlili
C
Antworten
1
Aufrufe
553
Freeeeei
F
N
Antworten
6
Aufrufe
991
Nicht registriert
N
Herr Lehmann
Antworten
4
Aufrufe
935
Herr Lehmann
Herr Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben