Verstoßen bei 2 Katzen, die sich nicht mögen?

  • Themenstarter Moony2
  • Beginndatum
Moony2

Moony2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2023
Beiträge
306
Behaltet lieber 2, dann können die zusammen aufwachsen und miteinander spielen. Mama Katze hat sicherlich keine Lust mit ihrem Jungspund zu toben und das würde das Junge nur frustrieren.
Ach, und wenn möglich, nehmt 2 Kätzinen. Erstens spielen Kater und Kätzin unterschiedlich und es könnte da zu Frustration kommen und zweitens verstoßen Mütter ihre pubertierenden Söhne oft um Inzucht zu vermeiden. Das kann auch bei kastrierten Tieren passieren - also, das verstoßen.

Hey ihr, ich hab mich aus Neugier mal durch verschiedene Themen gelesen und bin dabei über diesen Beitrag hier gestolpert. Das, was ich fragen will, ist aktuell halt nicht mehr relevant aber mit großem Interesse meinerseits verbunden.
Es gab da mal einen Kater, der mein Herz im Sturm erobert hat und meine absolute Lieblingskatze war. Er gehörte meiner Tante, die damals noch in einer Wohnung lebte. Als sich dort die Hausregeln änderten, durfte sie ihn nicht mehr behalten und gab ihn zu meiner Oma aufs Land, wo die Mutterkatze lebt. Die beiden konnten sich nicht ausstehen - zumindest mochte sie ihn nicht, da sie ihn nicht mehr erkannte. Er war ein richtiger Gentleman : )
Jedenfalls blieb er einige Jahre, bevor er weglief. Wir dachten, es läge vielleicht an einer Krankheit, doch jetzt lese ich das mit dem Verstoßen... Könnte das damals auch der Fall gewesen sein (rein theorethisch, weil wissen kann mans ja nicht)? Würde mich über ein paar Meinungen und einen Austausch freuen : ) War damals echt am Boden zerstört als er weg war 😅
LG
 
A

Werbung

Hey ihr, ich hab mich aus Neugier mal durch verschiedene Themen gelesen und bin dabei über diesen Beitrag hier gestolpert. Das, was ich fragen will, ist aktuell halt nicht mehr relevant aber mit großem Interesse meinerseits verbunden.
Es gab da mal einen Kater, der mein Herz im Sturm erobert hat und meine absolute Lieblingskatze war. Er gehörte meiner Tante, die damals noch in einer Wohnung lebte. Als sich dort die Hausregeln änderten, durfte sie ihn nicht mehr behalten und gab ihn zu meiner Oma aufs Land, wo die Mutterkatze lebt. Die beiden konnten sich nicht ausstehen - zumindest mochte sie ihn nicht, da sie ihn nicht mehr erkannte. Er war ein richtiger Gentleman : )
Jedenfalls blieb er einige Jahre, bevor er weglief. Wir dachten, es läge vielleicht an einer Krankheit, doch jetzt lese ich das mit dem Verstoßen... Könnte das damals auch der Fall gewesen sein (rein theorethisch, weil wissen kann mans ja nicht)? Würde mich über ein paar Meinungen und einen Austausch freuen : ) War damals echt am Boden zerstört als er weg war 😅
LG

Du, das kann dir wohl nur ne Glaskugel beantworten.

Wenn eines der Tiere nicht kastriert war, dann wird das aber sicherlich mit reingespielt haben.
Auch das der Kater über einen längeren Zeitraum in Einzelhaft war hat seiner sozialen Entwicklung auf Garantie geschadet.

An was für einer Krankheit soll sein verschwinden den gelegen haben?

Ich kenne es so das erkrankte Tiere in Behandlung kommen, wenn nötig auch auf Freigang verzichten müssen aber nicht so das sie deshalb verschwinden.
 
Du, das kann dir wohl nur ne Glaskugel beantworten.

Wenn eines der Tiere nicht kastriert war, dann wird das aber sicherlich mit reingespielt haben.
Auch das der Kater über einen längeren Zeitraum in Einzelhaft war hat seiner sozialen Entwicklung auf Garantie geschadet.

An was für einer Krankheit soll sein verschwinden den gelegen haben?

Ich kenne es so das erkrankte Tiere in Behandlung kommen, wenn nötig auch auf Freigang verzichten müssen aber nicht so das sie deshalb verschwinden.
Beide waren kastriert und ja, ist auch schon länger her. Ich dachte, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Naja mir wurde halt gesagt, dass Katzen, wenn sie merken, dass sie nicht mehr lang leben, weggehen und sich einen Platz dafür suchen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber mit so einer Erklärung musste ich mich damals halt abfinden...
 
Naja mir wurde halt gesagt, dass Katzen, wenn sie merken, dass sie nicht mehr lang leben, weggehen und sich einen Platz dafür suchen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber mit so einer Erklärung musste ich mich damals halt abfinden...

Ja, es ist nicht untypisch das sich Tiere zum Sterben zurückziehen.
Allerdings ist es schon sehr ungewöhnlich das man ein schwer krankes Tier nach draußen lässt.

Warum habt ihr das so gehandhabt?
 
Wir - bzw. die Personen, die sich gekümmert haben - wussten nichts von ner Krankheit. Es war äußerlich leider nichts zu erkennen :(
 
Wir - bzw. die Personen, die sich gekümmert haben - wussten nichts von ner Krankheit. Es war äußerlich leider nichts zu erkennen :(

???
Und woher wisst ihr dann das er krank war?
Da beißt sich doch etwas
 
Nee deswegen doch die Vermutung. Es wurde vermutet, nichts mehr. Die Katze war einfach weg. Leider... und sie kam auch nicht wieder...
 
Werbung:
Hey ihr, ich hab mich aus Neugier mal durch verschiedene Themen gelesen und bin dabei über diesen Beitrag hier gestolpert. Das, was ich fragen will, ist aktuell halt nicht mehr relevant aber mit großem Interesse meinerseits verbunden.
Es gab da mal einen Kater, der mein Herz im Sturm erobert hat und meine absolute Lieblingskatze war. Er gehörte meiner Tante, die damals noch in einer Wohnung lebte. Als sich dort die Hausregeln änderten, durfte sie ihn nicht mehr behalten und gab ihn zu meiner Oma aufs Land, wo die Mutterkatze lebt. Die beiden konnten sich nicht ausstehen - zumindest mochte sie ihn nicht, da sie ihn nicht mehr erkannte. Er war ein richtiger Gentleman : )
Jedenfalls blieb er einige Jahre, bevor er weglief. Wir dachten, es läge vielleicht an einer Krankheit, doch jetzt lese ich das mit dem Verstoßen... Könnte das damals auch der Fall gewesen sein (rein theorethisch, weil wissen kann mans ja nicht)? Würde mich über ein paar Meinungen und einen Austausch freuen : ) War damals echt am Boden zerstört als er weg war 😅
LG
Wie Nula bereits schrieb, das könnte dir nur eine Glaskugel beantworten
Kater/Katze, Einzelhaltung, keine anständige Vergesellschaftung, Krankheit, Hunger, Revier,... das und einiges mehr käme in Frage

Hier schließe ich mich ebenfalls Nula an ?
Wie kann man von einer Krankheit ausgehen obwohl man es nicht weiß da äusserlich nichts erkennbar war bzw man es nur vermutet ? Da wäre der richtige Ansprechpartner ein TA gewesen.
???
Und woher wisst ihr dann das er krank war?
Da beißt sich doch etwas

Da man als Dritter weder weiß was vorlag, noch die Katzen einschätzen kann bzw die Infos keine Aufschlüsse geben würde ich die Geschichte abhaken.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Ja gut, ein Versuch, einen Austausch zu erreichen, wars ja wert : )
 
  • #10
Nee deswegen doch die Vermutung. Es wurde vermutet, nichts mehr. Die Katze war einfach weg. Leider... und sie kam auch nicht wieder...

Hmm
Wenn ich vermute das meine Katzen krank sind, dann mache ich einen Termin beim TA.
Würde sie aber definitiv nicht so in den Freigang schicken.
 
  • #11
Dass sie ihn verstossen hat ist eher unwahrscheinlich, da er ja bereits woanders gelebt hat zwischendurch. Katzen wissen nicht, dass sie verwandt sind, das Verstossen ist ein rein instinktives Verhalten, dass die Mütter an den Tag legen, wenn der männliche Nachwuchs beginnt geschlechtsreif zu werden. Später ist der "Sohn" für sie einfach nur noch ein x-beliebiger Kater.

Dass Katzen sich zurückziehen, wenn sie krank sind, stimmt hingegen. Wenn das Verhältnis zwischen den Beiden nicht das Beste war, dann ist es also denkbar, dass er sich in einer "kritischen" Situation (eine kranke Katze weiss, dass sie gefährdeter ist, deshalb zieht sie sich dorthin zurück, wo sie es für sicher hält) irgendwo draußen versteckt hat und dann dort gestorben ist.

Es ist allerdings auch alles mögliche andere denkbar. Vielleicht ist er auch einfach abgewandert, weil sie ihn nicht mochte und ihm das Leben schwer gemacht hat. Vielleicht ist ihm etwas zugestossen. Vielleicht hat er sich vor etwas so doll erschrocken, dass er in Panik geflüchtet ist und dann hat er den Rückweg nicht mehr gefunden und ist woanders untergekommen...

Ich verstehe, dass Du nach Erklärungen suchst und wissen möchtest, was aus ihm geworden ist und warum er verschwunden ist, aber leider wird Dir darauf niemand eine verlässliche Antwort geben können.
 
  • #12
Ja I thought so... und mir ging es eigentlich auch nicht um DIE Erklärung, vielmehr darum, genau dieses Krankheitsding auszuschließen, bzw. sich mit jemandem auszutauschen, der so etwas ebenfalls schonmal durchmachen musste. Da es nun aber so scheint, als müsste ich es so hinnehmen, tu ich es, auch wenns weh tut. Insgeheim hoffe ich einfach immer noch, dass er eine neue, liebevolle Familie gefunden hat. Er war in meinen Augen ein besonderes Tier, eigentlich sogar das erste, zu dem ich richtigen Bezug hatte. Deswegen lässt es mich wohl nicht los...
Aber danke für eure Antworten : )
 
  • #13
ich versuch mich mal als dolmetscher...

kater war iwann weg

daraufhin wurde vermutet, weil sowas gern gesagt wird, dass er krank war und sich darum zurückgezogen hat.

zur frage: da kann man jetzt nur ganz viel spekulieren, aber ans verstoßen weil mutter und sohn, glaube ich in eurem fall nicht so recht. aber sie haben sich nicht gut verstanden, vllt ist er darum "einfach nur" abgewandert
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
  • #14
vielmehr darum, genau dieses Krankheitsding auszuschließen

Ausschließen lässt sich das leider nicht, aber ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass das wirklich der Grund war, wenn Euch nichts an ihm aufgefallen ist vorher. Zumal er ja noch kein hochbetagtes Tier gewesen zu sein scheint zu dem Zeitpunkt.

Die meisten Katzen ziehen sich eher nach Hause zurück, wenn sie krank sind. Das Einzige was in dem Fall eventuell dafür sprechen könnte, dass er sich da anders verhalten hat als üblich, wäre der Umstand, dass sie ihn nicht mochte und er sie deshalb unter Umständen als Bedrohung angesehen hat, der er in krankem Zustand aus dem Weg zu gehen versucht haben könnte. Ich glaube allerdings nicht, dass er dann so weit weg gegangen wäre, dass ihr ihn nicht irgendwann gefunden hättet.

Wahrscheinlicher ist, dass ihm vielleicht unterwegs etwas zugestossen ist oder aber, dass er wirklich woanders untergekommen ist, wo keine "feindlich gesonnene" Katze seine Kreise gestört hat.

Ich würde mich auch damit trösten, dass er hoffentlich einfach nur woanders ein schönes Zuhause gefunden hat.
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
Werbung:
  • #15
Ich kann dir von einem Fall bei einer Freundin erzählen.
Ein Katzenpärchen lebte einige Jahre in einer Wohnung. Als die Besitzerin starb nahm meine Freundin die beiden Katzen bei sich auf, und da sie am Land lebte durften sie dann auch in den Freigang.
Eine Zeit blieb alles beim alten, die Beiden kuschelten, fraßen und spielten auch miteinander. Nach einiger Zeit begann die Katze den Kater zu verjagen, solange, bis er abwanderte und sich ein neues Zuhause rd. 1 km weiter suchte.
Es waren beide sterilisiert und in dem Fall nicht verwandt, waren aber solange sie in der Wohnung waren ein Herz und eine Seele.
Ich meine damit - alles ist möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
  • #16
Beide waren kastriert und ja, ist auch schon länger her. Ich dachte, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Naja mir wurde halt gesagt, dass Katzen, wenn sie merken, dass sie nicht mehr lang leben, weggehen und sich einen Platz dafür suchen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber mit so einer Erklärung musste ich mich damals halt abfinden...

Der Kater kann genauso gut an einer Landstraße überfahren worden sein, lag im Straßengebüsch und niemand hat ihn mehr gesehen.

Wäre das nicht hypothetisch passiert, wäre er wieder nach Hause gekommen.

Ist doch alles pure Spekulation hier.
 
  • #17
Ist doch alles pure Spekulation hier.
Na klar ists pure Spekulation. Ich glaube, das ist allen klar.
Aber wenn sich das Gedankenkarussell bei @Moony2 ev. dadurch ein wenig beruhigen kann ist ihr geholfen und in diesem Fall ja nix negatives an Spekulationen - grad mal meine Gedanken.
 
  • Like
Reaktionen: Moony2

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
363
Krähe
Krähe
K
Antworten
53
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
S
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Romano
Romano
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben