Mögen sich meine Katzen?

  • Themenstarter ronja88
  • Beginndatum
R

ronja88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2021
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich bin etwas unsicher, ich habe 2 Kater, Gato ist 2 Jahre alt, ihn habe ich als kleines Baby selbst aufgezogen, er hatte von Woche 12 an einen Partner, der leider abgehauen und gestorben ist. Das ist ein Jahr her. Dann habe ich eine Weile gewartet (2 Wochen ca.) und als Gato in der Katzenpension war als ich im Urlaub war hat er sich dort von den Streunerkatzen selbst einen neuen Partner aussuchen dürfen. Dieser neue Partner heißt Nacho, ist ein Jahr jünger und lebt jetzt ein Jahr bei uns.

Beide Kater sind kastiert, geimpft etc.
Gato ist sehr sehr verschmust und anhänglich, ein kleines Baby, klar ich bin ja auch die Katzenmam er war grad 6 Wochen alt als ich ihn gefunden habe. Er ist furchtbar sensibel (auch wenn er es nie zugeben würde) und schnell von kleinen Veränderungen gestresst und macht dann auch Pipi in den Flur und sowas. Er ist ganz schlimm eifersüchtig auf Nacho denke ich.

Nacho ist eine Katze die in der Wildnis geboren und sozialisiert wurde. Er ließ sich früher gar nicht anfassen, ich habe ihn aber über Monate hinweg gezähmt, er lässt sich auch streicheln aber nicht hocheben oder sowas. Er hat vor fast allem Angst, vor allem vor Menschen.

Ich dachte immer die beiden mögen sich. Sie spielen schön mitenander, sie schlecken sich, manchmal schlafen sie zusammen. SIe fressen nebeinander es gibt kein gemobbe oder sowas.

Nacho ist leider abgehauen und war ca 8 oder 9 Tage weg. In der Zeit war Gato ganz anders als jetzt und davor. Noch viel anhänglicher und verschmuster als sonst, er hat aber nicht nach Nacho gesucht oder sowas. Die ersten paar Tage hat er weniger gefressen und lag traurig rum, aber dann war er zu 100 % auf mich fixiert, also es war schon richtig anstrengend. So viel kann ich gar nicht mit ihm spielen wie er das wollte.

Jetzt ist Nacho wieder da (ich konnte ihn mit einer Falle einfangen) und Gato ist ganz komisch geworden.
Er will sich nicht mehr streicheln lassen, kommt nicht mehr auf meinen Schoß und duckt sich weg wenn ich ihn streicheln will :-(
Fressen ist normal, es gab keine Pipi unfälle.
Die Katzen haben heute das erste mal wieder gespielt (Nacho ist den 3. Tag wieder da), sie schlecken sich auch gegenseitig.
Aber Gato schaut mich so geringschätzig und abwertend an. Er scheint meine Gesellschaft weniger zu schätzen. Oder ist er böse auf Nacho? Ich gebe immer mein bestes und behandle beide Katzen gleich.

Bevor Nacho weg war, war das alles nicht so.
Was ist passiert, wird das wieder normal?
Ich bin ratlos und etwas traurig.
 
A

Werbung

Mit deinen Katzen ist alles ok.


Aber Gato schaut mich so geringschätzig und abwertend an. Er scheint meine Gesellschaft weniger zu schätzen.

Zum anschauen....
Das denkst du nur.

Zum weniger schätzen deiner Person...
So würde ich das nicht ausdrücken.
Du bist Dosi und kannst halt mit nem Kumpel nicht mithalten.

Ich lese da nix wo du dir Gedanken machen musst.

Lass die beiden ihr "Katzending" machen.
Dein Gato wird sich schon wieder daran erinnern wie toll du kraulen kannst.
 
Er ist furchtbar sensibel (auch wenn er es nie zugeben würde) und schnell von kleinen Veränderungen gestresst und macht dann auch Pipi in den Flur und sowas. Er ist ganz schlimm eifersüchtig auf Nacho denke ich.
Wildpinkeln dieser Art kann auch Unsicherheit sein, wenn körperliche Ursachen absolut ausgeschlossen worden sind (Blasenentzündungen, Kristalle, etc.). Unser Kieran hat auch die Angewohnt bei starker Unsicherheit an Ort und Stelle zu urinieren, weil ihn sein Eigengeruch beruhigt. Mit genug Training, Auslastung und Geduld hat sich das aber drastisch reduziert.

Nacho ist leider abgehauen und war ca 8 oder 9 Tage weg. In der Zeit war Gato ganz anders als jetzt und davor. Noch viel anhänglicher und verschmuster als sonst, er hat aber nicht nach Nacho gesucht oder sowas. Die ersten paar Tage hat er weniger gefressen und lag traurig rum, aber dann war er zu 100 % auf mich fixiert, also es war schon richtig anstrengend. So viel kann ich gar nicht mit ihm spielen wie er das wollte.
Das ist sogar recht normal. Sein Sozialpartner ist weg und plötzlich ist er "alleine". Dass er dadurch anhänglicher wird, ist kein Wunder - du bist jetzt der einzige Partner, den er hat, aber da du ein Mensch bist kann er eben nicht auf Katzenebene mit dir kommunizieren.
Als unsere Katze nach einer schweren OP zwei Wochen isoliert war, hat unser Kater auch ständig Liebe bei uns gesucht, was er sonst selten tut und war total unruhig.
Manche Katzen suchen nach ihren verlorenen Partnern, manche nicht - das ist individuell, sagt aber nichts drüber aus wie sehr die Katze ihren Partner mochte.

Jetzt ist Nacho wieder da (ich konnte ihn mit einer Falle einfangen) und Gato ist ganz komisch geworden.
Er will sich nicht mehr streicheln lassen, kommt nicht mehr auf meinen Schoß und duckt sich weg wenn ich ihn streicheln will :-(
Fressen ist normal, es gab keine Pipi unfälle.
Unsicherheit. Nacho riecht vermutlich ganz anders, war längere Zeit nicht da und ein fremder Geruch kann bei sowieso schon sensiblen oder schüchternen Katzen zu Stress oder Angst führen.

Aber Gato schaut mich so geringschätzig und abwertend an. Er scheint meine Gesellschaft weniger zu schätzen. Oder ist er böse auf Nacho? Ich gebe immer mein bestes und behandle beide Katzen gleich.
Das ist vermenschlicht - wenn wir danach gehen, würden uns vermutlich alle Katzen hassen, unsere Minze kann auch sehr, sehr böse gucken wenn sie möchte. Aber in 9/10 Fällen heißt das gar nichts, solange die restliche Körpersprache eindeutig ist. Tiere nutzen zwar auch Mimik, aber sie ist nicht so nuanciert wie bei uns Menschen, sodass wir ihre Gefühlslage an Blicken erkennen können.
Vermutlich spielt die aktuelle Situation da mit rein, dass du Gatos Verhalten als abwertend dir gegenüber einschätzt, aber ich vermute mal, dass Gato durch den kurzzeitigen Verlust von Nacho und dessen plötzliches Wiederkehren mit fremden Gerüchen erstmal verdauen muss.

Bevor Nacho weg war, war das alles nicht so.
Was ist passiert, wird das wieder normal?
Ich bin ratlos und etwas traurig.
Hast du mal versucht, Nacho mit getragenen Klamotten abzurubbeln? Das klingt schräg, aber so kann man den gewohnten Geruch wieder an die Katze bringen und das wird auch gerne gemacht, wenn eine Katze zum Tierarzt muss und bei der Rückkehr natürlich total doof stinkt für die anderen Tiere im Haushalt.
 

Ähnliche Themen

Evliya
Antworten
21
Aufrufe
1K
Evliya
Evliya
S
2 3
Antworten
59
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
N
Antworten
5
Aufrufe
498
Froschn
Froschn
J
Antworten
2
Aufrufe
716
Poldi
Poldi
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben