Verstopfung

  • Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Guten Morgen zusammen!

Meine Suessen haben Verstopfung!
Dh Leo knickert mehrmals taeglich (seit Samstag) und Bara hat samstag noch normal gemacht, aber nur einmal anstelle von 2 mal wie gewoehnlich, dafuer gestern gar nicht!
Wenn sich das bis heute mittag nicht bessert, rufe ich den TA an.

Weiss nicht genau, woher das kommt, ich habe das Futter nicht geaendert. Ob das von dem AB kommen kann, das beide gegen Mycoplasmen erhalten?

Was macht ihr wenn eure Lieblinge Verstopfung haben? Gibt es sanfte Methoden, die Blockade zu loesen?

lg, Gwenifere
 
A

Werbung

Du kannst es mit Butter oder Öl versuchen, aber besser ist es wenn ein Tierarzt einen Blick auf die Katzen wirft. Mit Butter oder Öl kannst Du DF auslösen, das nennt sich dann "Fettstuhl". Zusätzlich etwas gekochtes Sauerkraut sorgt für den Transport im Darm.
 
Hallo Uli und Phoebelein,

danke fuer eure Antworten. Ja, Oel hat die TAE mir auch empfohlen. Sie sagte, heute mal ein wenig Oel geben und abwarten. Sollte nichts passieren, soll ich mich morgen wieder melden....

lg, Gwenifere
 
Es fluppt wieder!
Ganz ohne DF. Leo war heute morgen auch schon, Bara noch nicht. Bara nur gestern.
Mal schauen wie es ist, wenn ich nach Hause komme.
Ich denke bei Leo hat sich wieder alles eingependelt, bei Bara zweifel ich.
UU gebe ich ihr heute abend noch ein wenig Oel....

Mann, war ich gestern abend froh. Dass man so froh ueber ein Haeufchen sein kann.
Ich sah mich schon heute mit den Maeusen Zur TAE.....

lg, Gwenifere
 
Wenn Katzen nur einmal am Tag ein Häufchen machen, das dann auch noch normal aussieht (dunkel, fest, an einem Stück), ist das normal. Selbst alle 48 Stunden ist keine Seltenheit, wenn sehr hochwertiges Futter ohne Getreide/viel Ballaststoffe gegeben wird.
Wird Fleisch pur gegeben, stockt die Verdauung, aber das ist nicht mit Verstopfung gleichzusetzen, weil Fleisch so hoch verwertet wird, daß fast nichts mehr an Material übrigbleibt, das geschissert werden müßte.
Wenn viel rohe Knochen verfüttert werden, kann auch das stocken, zum Knochenkot kommen, dann allerdings sollte man etwas schmieren mit Butter oder Öl, Laktulose.
Bei schwerer Verstopfung kann man einmalig Paraffin geben.

Zugvogel
 
@Zugvogel: danke fuer den Hinweis, ich hatte mich auch schon gefragt ob rohes Fleisch dazu gefuehrt hat (gab es an den 2 Vorabenden). Nur, rohes Rind gebe ich regelmaessig....aber das kann natuerlich auch sein, es war diesmal ein anderes Rind:rolleyes:

lg, Gwenifere
 
Guten Morgen,

also richtig gluecklich bin ich noch nicht. Leo knickert immer noch / wieder und Bara beschraenkt sich auf 1x taeglich.
Ich muss hinzu fuegen, dass ich von meinen beiden nur recht perfekte (zwar nicht geruchlos, aber dafuer alle andere Kriterien erfuellende) Haeufchen kenne und das 2x pro Tag. Immer.
Und seit letzten Samstag ist alles anders, bei beiden auf einmal.
Bara hat ein empfindlicheres Daermchen, darum war es bei ihr staerker ausgepraegt.
IMO muss es etwas sein, was ich ihnen gebe.
Die Futtermarken habe ich nicht geaendert, ich wechsel immer zwischen mehreren Herstellern (vetconcept, auenland, bozita, grau, ropocat, miamor... und 1x die Woche porta 21) zzgl 2x die Woche frisches Rind.
Ich fuettere 3x taeglich.
Das einzige Leckerchen, was beide bekommen ist Whiskas Katzenmilch, da Bara alles andere ablehnt.
Seit dem 19.03. bekommen beide 2 taeglich 1/4 AB gegen Mycoplasmen, lt TA hat das keinen Einfluss auf die Verdauung.
Das AB ist schwierig zu geben, es muss vor den Mahlzeiten verabreicht werden, da es nicht im Rachenraum verbleiben darf. Und Bari ist eine Maekelkatze....
sollte es an der Leberwurst liegen, in der ich das AB verstecke??

Ich werde jetzt systematisch alles ausschliessen, heute abend fange ich mit der Leberwurst an, hoffentlich bekomme ich Bara dazu, sie doch zu nehmen...

wenn noch jemand eine gute Idee hat, her damit :smile:

danke
lg, Gwenifere
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
302
Panda_ABC
Panda_ABC
jillys
2 3
Antworten
48
Aufrufe
23K
FrauFreitag
F
Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben