Versteckte Katze schnurrt seit eben

  • Themenstarter Catyra
  • Beginndatum
Catyra

Catyra

Forenprofi
Mitglied seit
15. März 2011
Beiträge
1.904
Ort
Köln
Hallo, ich nochmal mit meinem kleinen Sorgenkind.
Kurzer Abriss für diejenigen, die noch nichts von mir gelesen haben:
Unsere Katze, die wir vor 6 Wochen über den Katzenschutzbund geholt haben und die auch als scheu vermittelt wurde, wohnt seitdem tagsüber bei uns in der Abstellkammer. Nachts bewegt sie sich normal, frisst, trinkt, spielt und geht aufs Katzenklo. Ausserdem kommt sie ab und an zu uns ins Schlafzimmer, während sie denkt, dass wir schlafen.
Seit 2 Tagen schlafe ich sogar mit meiner Matratze neben dem Bett auf dem Boden, damit sie sich noch besser annähern kann :oops:
Wie auch immer. Seit Beginn schauen wir jeden Tag mind. 1x nach ihr im Versteck, reden mit ihr und legen ihr Leckerchen hin (welche mittlerweile auch weg sind, wenn man den Raum eine kurze Zeit verlassen hat).
Am Anfang hat sie gar nicht auf uns reagiert (wir sehen sie nicht, sie sitzt unter einem Schrank, vor dem eine Kiste steht, welche wir extra nicht abrücken, um ihr den Schutz nicht zu nehmen). Sie war absolut ruhig.
Seit ca. 2 Wochen raschelt es immer vernehmlich, wenn wir zu ihr kommen und sie ansprechen und locken, sie weiss ja schon, dass das Leckerli kommt :)
Seit eben nun, hat sie zum allerersten Mal geschnurrt. Ich habe ihr auch zum ersten Mal Butter hingehalten, nachdem ich im Forum las, dass jemand damit seine scheue Katze zum ersten Mal hervor gelockt hat. Das Schnurren wurde immer lauter, je mehr ich sehr ruhig mit ihr redete und die Butter hinhielt. Das liess darauf schliessen, dass sie sich unter dem Schrank in meine Richtung bewegte.
Nun meine Frage: Ich habe mir nochmal diese gute Zusammenfassung übers Schnurren durchgelesen

Katzen können auch Schnurr-Geräusche von sich geben. Eine Katze schnurrt in den unterschiedlichsten Gemütslagen. Meist ist das Schnurren ein Ausdruck der Zufriedenheit und des Wohlbehagens. Ein Elterntier signalisiert dadurch den Jungen, dass alles in Ordnung ist und keine Gefahr droht. Es kann aber auch bedeuten, dass sich die Katze bedrängt fühlt, daher ist eine schnurrende Katze nicht notwendigerweise eine zufriedene Katze. Katzen schnurren auch, wenn sie große Angst haben oder starke Schmerzen erleiden oder sich in Bedrängnis befinden, Weibchen schnurren sogar, wenn sie Junge werfen. Katzen schnurren auch untereinander, z. B. wenn sich die Katzenmutter um ihre Jungen kümmert. Katzenbabies schnurren, wenn sie gesäugt werden. Bis vor kurzem gab es mehrere Theorien, wie das Schnurren der Katze zustande kommt, beispielsweise durch das Vibrieren der Stimmbänder beim Ein- und Ausatmen, durch Schwingungen in den Lungen, die Vibration des Zungenbeins oder durch das durch die Aorta fließende Blut. Derzeit wird vermutet, dass das Schnurren das Ergebnis rhythmischer Impulse aus dem Kehlkopf der Katze ist.

Einer Katze ist es möglich, gleichzeitig zu miauen und zu schnurren. Wenn sie entspannt und zufrieden sind, blinzeln Katzen zusätzlich zum Schnurren oder schließen ihre Augen teilweise ganz.

Jedoch kann schnurren für die Katze auch eine Möglichkeit sein, sich bei Verletzungen oder in Bedrängnis selbst zu beruhigen. Auch wenn es noch nicht endgültig bewiesen ist, vermuten Forscher, dass die Frequenz der Vibrationen, die durch das Schnurren entstehen, das Heilen der Knochen und der Organe der Katze fördern kann.


Jetzt denke ich, dass sie vielleicht geschnurrt hat, weil sie sich bedrängt fühlte?! Aber das hat sie vorher nie gemacht! Und ich habe sehr oft schon in dieser Entfernung zu ihr gesessen und ihr das Essen gereicht und mit ihr gesprochen. Sie war immer absolut ruhig.
Vielleicht ist es doch ein gutes Zeichen, auch wenn sie sich noch nicht traut, den letzten Schritt zu machen und in dem Moment rauszukommen?!
Falls es doch ein positives Schnurren ist, würde ich diese Chance nicht gerne verstreichen lassen und weiter "am Ball bleiben". :confused::oops:
 
A

Werbung

Für mich liest es sich nach einem positiven Schnurren! Ich empfehle weitermachen und durchhalten, das Katzerl merkt bestimmt bald wie gut Du es mit ihr meinst. Es dauert eben manchmal eine Zeit.

LG:pink-heart:
 
*Anmerk* gib ihr nicht zuviel Butter, sonst bekommt sie noch Durchfall.;)

Ansonsten denke ich auch, dass das Eis gebrochen ist und sie sich anfängt wohlzufühlen. :)
Wie reagiert sie denn wenn du mit ihr spielen möchtest, zB mit einer Spielangel?
 
War auch das allererste Mal mit der Butter ;)
Spielangel hatte ich vor einiger Zeit ohne Erfolg schonmal versucht, aber werde ich nochmal testen.
Es wäre wirklich zu schön, wenn sie langsam auftaut :pink-heart:
 
Bestimmt. Berichte mal weiter:)
 
Juhuu :yeah:
Ich habe mich jetzt jeden Tag auf dem Bauch vor ihr Versteck gelegt, den Arm mit Leckerchen an den Eingang gehalten und lange leise mit ihr gesprochen. Kam sie nach ca. 20 Min nicht zur Hand habe ich es vorsichtig abgelegt und bin gegangen. Nach spätestens 15 Min war es dann weg. Sie hat weiterhin laut geschnurrt.
Eben aber hat sie zum ersten Mal direkt neben mir und ca. 3 cm von meiner Hand entfernt lautstark die ganze Leckerli-Stange aufgemampft!! Und das während ich die ganze Zeit mit ihr gesprochen habe. Ich habe zum ersten Mal bei Tageslicht ihr Köpfchen gesehen. Danach hat sie sich erstmal wieder etwas zurück gezogen, aber weiter geschnurrt. Ich habe sie jetzt erst nochmal in Ruhe gelassen, waren ja wieder an die 30 Min.
Musste mal kurz meine Freunde teilen, bei Menschen, die Freude über so kleine Schritte verstehen :pink-heart:
 
Das sind ja prima Neuigkeiten! Und was das Schnurren angeht: in meinen Augen eine Mischung zwischen sich selbst ein wenig beruhigen (so wie man im dunklen Keller singt ;)) und letztendlich doch Wohlfühlen. Macht weiter so, Ihr seid auf einem guten Weg! Und Deine Freude über den kleinen Erfolg, der eigentlich ein ganz großer ist, kann ich gut verstehen.
 
Werbung:
Ist das schön! Die scheue Maus taut Schrittchen für Schrittchen auf. Ich freu mich ganz doll für dich über den Fortschritt!!!!! :D:pink-heart:
 
Du machst das super und wirst noch viel Freude an der Kleinen haben, wenn Du so weitermachst. Bis auf meinen Hannes habe ich nur "solche" Katzen aufgenommen. Und ganz ehrlich, die Freude über jeden kleinen Fortschritt ist doch eine Riesenbelohnung.
Erst gestern habe ich so etwas wieder mit meiner Fiene erlebt. Ich habe sie seit 5 Jahren, seit 3 Jahren kann ich sie anfassen, seit 2 Jahren auch draußen, seit 6 Monaten schläft sie unter meinem Bett und kommt manchmal auch hinein. Und gestern (nach 5 Jahren!) dann die Krönung: Sie sprang auf meinen Schoß, legte sich hin, schnurrte und ließ sich streicheln. Das war ein ganz besonderer Moment.
So lange dauert es bei euch ganz sicher nicht, weil eure kleine ja nicht mißhandelt worden, sondern "nur" ängstlich ist.
Weiter so und viel Erfolg:smile:
 
  • #10
Ich habe schon den letzten Strang und auch diesen mit viel Interesse verfolgt. Es freut mich so, dass die Kleine offenbar ganz langsam Vertrauen faßt. Es war und ist mit Sicherheit eine Geduldsprobe - aber ich glaube, es wird bald. Und dann hast du sicher ihr Herz für immer erobert. :pink-heart:
Ich bin mir recht sicher, dass ich bald hier lesen kann, dass das Eis gebrochen ist und die Kleine sich entschlossen hat, ihre "Fluchtburg" zu verlassen. :smile:
 
  • #11
Auf mich wirkt das schnurren in dieser situation auch positiv! Vorfreude auf ihr leckerli und wohlbehagen :)
 
  • #12
Kurzes Morgenfeedback der nächtlichen Ereignisse:
Ich schlafe momentan ja für sie auf meiner Matratze neben dem Bett und wurde wach, weil sie um mich herumturnte. Als ich schlaftrunken herumraschelte, machte sie sich aus dem Staub ins Wohnzimmer.
Jetzt war ich nun einmal wach (gegen 3 Uhr) und begann einfach mal, sie leise zu rufen. Und was soll ich sagen? Nach geschätzten 10 Min, lukte ein Kopf mit 2 Spitzohren um die Ecke und plötzlich schoss sie mit einer Geschwindigkeit ins Zimmer um meinen (am Boden liegenden) Kopf herum, dass ich leider zusammenzuckte. Sie blieb dann eine Weile hinter mir während ich weitersprach und machte dann einen ähnlich rasanten Abgang :oops:
Danach ist sie erstmal nicht mehr gekommen, als ich rief. Wohl sah ich ihr aber heute morgen um 6 direkt in die Augen, als ich nur kurz blinzelte, um dann wieder einzuschlafen :pink-heart:
Jetzt heisst es dranbleiben! Sie ist so bezaubernd, erhasche ja nun die ersten Livebilder in Farbe, da sie nun auch noch in der Morgendämmerung draussen bleibt :)
 
  • #13
och wie süss :) das entwickelt sich ja super! freut mich so für euch :yeah:

und vielleicht sehen wir schon bald ein foto? :)
 
  • #14
Zusatz: Sie hat vor ihre Kammer erbrochen. Allerdings einen derart riesigen Berg von NaFu, der vollkommen unverdaut war, wie sie ihn vorher noch nie gefressen hat! Hat fast 200g auf einmal weggeschlabbert :eek: Habe jetzt gelesen, dass es einfach mal daher kommen kann, wenn sie zu gierig schlingen. Andererseits freue ich mich, da es das erste Mal ist, dass sie so viel ganz aufgefressen hat. Ist ihr Magen natürlich nicht mehr gewöhnt. Ich stelle ihr aus eigener Erfahrung von Hunger nach Erbrechen jetzt aber ein Schälchen NaFu für den Tag in die Kammer. Dort wird sie sonst aus Prinzip nicht gefüttert.
Arme Maus :zufrieden:
PS: Fotos gibts, sobald das Licht während ihrer Anwesenheit dazu ausreicht :) Kann ihr auf keinen Fall im Dunkeln ins Gesichtchen blitzen.
 
Werbung:
  • #15
Super, super, super, ich freue mich:smile::smile::smile:
 
  • #16
Ohhh sowas ist schön zu lesen. :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:. Meine Lilly war da sehr ähnlich drauf, und diese winzig kleinen, aber stetigen Fortschrittchen zu sehen ist sooo schön.
Das Schnurren würde ich auch positiv sehen.

Weiter so! :pink-heart:
 
  • #17
Oh, nein :(:(:(
Mein Freund und ich waren heute beide mal ausser Haus. Er ist früher und ich gegen 18h nach Hause gekommen.
Ich wieder nach ner Zeit mit Maus in der Kammer gesprochen. Dachte schon komisch, keine Reaktion..
Hmm, dann vor ca. einer Stunde auf die Idee gekommen, mal im Wohnzimmer unterm Sofa (ihr damals erstes Versteck) nachzusehen - sitzt sie da! Voll verschreckt in die Ecke gekauert. Wir waren natürlich nicht leise, d.h. TV, PC, normal laut unterhalten, hier und da mal was aufn Boden gestellt, was wir alles nie in dem Maße gemacht hätten, wenn wir das gewusst hätten!! Das wirft uns bestimmt total weit zurück. Haben jetzt sofort da alles aus gemacht und uns ins Schlafzimmer zurück gezogen und ich hatte mich auf den Boden gelegt und leise mit ihr geredet - ich glaube keine Reaktion :(
Naja, mal sehen was die Nacht bringt :reallysad:
 
  • #18
Keine Panik, der Grundstein ist gelegt, vielleicht war das ein kleiner Rückschritt, aber wahrscheinlich wirklich nur ein kleiner, denn es hat ja in einem anderen Raum stattgefunden. Ich finde es übrigens gar nicht so schlecht, wenn sie "Wohnzimmer" gleich mit Unruhe verbindet und Schlafzimmer mit Geborgenheit.
Bei uns war es eigentlich immer so, wenn solche Würmchen neu waren, weil bei uns die ganze untere Etage ein großer Raum ist, in dem wir natürlich auch leben. Und als die Kinder noch hier gelebt haben (und besonders als sie klein waren), da war es hier nicht immer leise. Im Kellervorraum hatten sie alles, Futter, Toiletten, Wasser und die Möglichkeit, sich zu verstecken. So hatten sie die freie Wahl. Wenn ich dann hier alleine war, kamen sie und blieben mit der Zeit immer länger, bis sie irgendwann nur noch in den Keller gingen, um das KaKlo zu benutzen oder um zu fressen.
Also, mach Dir nicht so viele Sorgen und berichte weiter, ich finde es spannend, und außerdem erinnert es mich an all die, die ich schon hier hatte.:smile:
Viel Glück und genieße diese spannende Zeit
 
  • #19
hey,
ich hab hier auch nen Angstkater liegen :pink-heart: (mittlerweile pennt er bei mir im Bett)
Anfangs hat er hinter der Waschmaschine gewohnt (war echt doof mit dem Wäschewaschen, zum Glück wohnt Mama nicht weit^^).
Der hat sich auch nur nachts, wenn alles ruhig war herausgetraut und ist dann durch die Bude getobt. Nach wenigen tagen hat er sich aber hinter der Wama verkeilt und Männe hat ihn dann rausoperiert. Da dachte wir auch schon, der wird uns nie wieder auch nur mit dem A*sch anschauen :(
Von da an hat er hinter dem Sofa gewohnt und kam dann auch nach zureden und Leckerlies mal mit dem Köpfchen raus.
Mittlerweile (ca 3/4 Jahr später) ist er viel lockerer. Spielt in Gegenwart von dem anderem Kater und Hund, geht alleine!! nach draussen und trinkt aus dem Hundenapf, sogar wenn Hund daneben steht. :D Hat zwar lange gedauert aber mittlerweile hat er ,glaube ich, geschnallt, das keiner böse zu ihm ist.

So ich wollt dir ein wenig hoffnung machen,das deine Katze noch richtig auftauen wird :D
 
  • #20
Oh, lieben Dank euch beiden.
Jetzt kann ich etwas beruhigter schlafen :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

almamon
Antworten
8
Aufrufe
2K
Luna&Bagira
Luna&Bagira
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
513
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Delora
Antworten
5
Aufrufe
269
Delora
Delora
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katharina98
K
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben