Liebeskranker und eifersüchtiger Kater

  • Themenstarter Inana
  • Beginndatum
I

Inana

Gast
Hey, ich schreib jetzt mal an die Experten hier und hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat.

Es geht um meinen kleinen Kater Milow, der ist jetzt 8 Monate alt. Er ist kastriert und kerngesund und lebt hier mit meinen beiden anderen katzen (9. Monate)

Das Problem ist, dass er super anhänglich, absolut angstfrei und furchtbar eifersüchtig ist. Am liebsten möchte er rund um die Uhr geknuddelt und beachtet werden.

Wenn ich heim komme wartet er schon schnurrend an der Tür. Er verfolgt mich, ob ich nun auf Toilette gehe, lese, schlafe, mich unterhalte... es ist egal. Wenn ich ihn nicht beachte dabei, fängt er an mich zu beißen, nie fest immer so "Liebesbisse" und schnurrt dabei wie ein verrückter. Wenn ich ihn aussperre fängt er an zu randalieren, schmeißt den Mülleimer um, schaufelt das Kaklo leer, wirft wassernäpfe um, schmeißt alles erdenkliche von Tischen.

Das wäre ja noch alles Süss, das Problem ist, dass er es nicht erträgt wenn ich ihn nicht beachte, oder gar mich mit meinen beiden "Großen" beschäftige...Dann drangsaliert er sie so lange, indem er ihnen in den Schwanz oder in die Ohren beißt, oder auf ihnen rumhopst bis sie irgendwann genervt abhauen und legt sich dann schnurrend auf die Stelle wo vorher die andere Katze lag.

Wie oben beschrieben ist er angstfrei. Ich dachte zuerst, naja vielleicht ist er mit den anderen beiden nicht ausgelastet (obwohl die echt sehr viel spielen und toben) und Fedeangel und Laserpointer ewigkeiten mit ihm. Bis er hechelt, aber sobald ich mich aufs Sofa setze kommt er schnurrend hinterhergerannt und alles geht von vorne los.

Die Blumenspritze hilft gar nix mehr, am Anfang war ich froh, dass sie gewirkt hat, mittlerweile guckt er mich nur noch blöd an (nee ich hab wirklich nur gespritzt wenn er sich richtig daneben benommen hat), beim aussperren macht er nur Mist, irgnorieren geht nicht, weil dann wieder das "knabbern" kommt, oder das runterwerfen und kaputt machen von Sachen. Beim Anpusten schnurrt er, beim schimpfen auch. Ich kann ihn kontinuierlich 100 Mal runter setzen und ihn links liegen lassen, er kommt immer wieder an.

Vielleicht klingt das in euren Augen banal, aber mich belastet das grad richtig, dass ich nix ohne ihn machen kann und dass er immer und immer wieder mist macht und die großen stänkert, sobald ich ihn nicht, oder die anderen zu sehr beachte. Wärs nur mal ne Stunde so, würde es mich gar nicht stören, aber es geht Tag und Nacht so.

Hat jemand ne gute Idee?
 
A

Werbung

Gibt doch so Halstücher, in die man Babys einwickeln kann und mit sich rumtragen kann :D

Das war Spaß ;) Nee, nun mal ernsthaft. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Problem für Dich ist. Hat er denn kein Interesse an den beiden anderen Katern? Spielt er nicht mit ihnen? Oder sie nicht mit ihm? Bist Du "alleinerziehend"? Wenn nicht, kann Dein Partner sich mit ihm beschäftigen? Wenn er es denn annimmt.

Ist wirklich schwierig. Vielleicht ist das nur eine Phase, die er durchläuft?

Hm, irgendwie fällt mir nicht wirklich etwas ein, was man da machen könnte. :(
 
Ab wann fing das denn an mit diesem Verhalten?
 
Einen guten Tipp habe ich leider nicht für dich,aber ich kann mitfühlen.Ich habe auch zwei Pattex-Kater,Douggi und Tyson wechseln sich ab,das macht die Sache nicht einfacher :rolleyes:
 
Gibt doch so Halstücher, in die man Babys einwickeln kann und mit sich rumtragen kann :D

Ganz im ernst, das hatte ich aus lauter Verzweiflung auch schon überlegt, aber das is wahrscheinlich eher Kontraproduktiv

Das war Spaß ;) Nee, nun mal ernsthaft. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Problem für Dich ist. Hat er denn kein Interesse an den beiden anderen Katern? Spielt er nicht mit ihnen? Oder sie nicht mit ihm? Bist Du "alleinerziehend"? Wenn nicht, kann Dein Partner sich mit ihm beschäftigen? Wenn er es denn annimmt.

Doch die spielen auch viel miteinander, nur halt nicht durchgängig. Die 3 lieben sich abgöttisch, nur wenn die beiden anderen mit mir kuscheln wird er garstig. Mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung und am WE kuschelt er genauso mit ihm. Nur wenn ich Milow anschaue, oder mit ihm spreche kommt er sofort zu mir gerannt

Ist wirklich schwierig. Vielleicht ist das nur eine Phase, die er durchläuft?
ich hoffe es auch, aber ich kanns mir langsam echt nicht mehr vorstellen, weil dieses Verhalten immer schlimmer, statt besser wird.

Hm, irgendwie fällt mir nicht wirklich etwas ein, was man da machen könnte. :(

Ich hoffe das mitm Zitieren hat jetzt geklappt
 
Ab wann fing das denn an mit diesem Verhalten?

naja das hat sich kontinuierlich gesteigert, anhänglich war er schon vom ersten Tag an. Irgenwann kam dann das anhängliche und dann die Eifersucht. und seit ein paar Wochen, dann das Provokante Verhalten mit dem "knabbern" und dem "zerstören" wenn er nicht beachtet wird.
 
Hm, klingt vielleicht doof, aber wie sieht es mit einem Tierpsychologen aus? Das anhängliche ist eine Sache, aber das mit dem knabbern und zerstören ist natürlich etwas, das gar nicht geht. Und wenn er auf NEIN oder anderes nicht hört und man kann den Schlingeln ja auch nie wirklich böse sein, würde ich mal in die Richtung denken.

Es gibt ja BBs gegen Angst, Aggression etc. Gibt es auch welche in dieser Richtung :confused:
 
Werbung:
Noch etwas: Ich weiß nicht, wie Du zur TK (Tierkommunikation) stehst. Ich würde sonst auch mal in der Richtung etwas unternehmen. Schaden kann es nicht.
 
hihi toll wäre es, wenn deine "Grossen" ihn mal zurechtweisen würden, wenn er sie mal wieder drangsaliert weil du sie streichelst und nicht ihn beachtest :aetschbaetsch1: das würde sicherlich grossen Eindruck bei ihm hinterlassen ;)
 
  • #10
Lui is dafür zu gutmütig, aber Keks hat ihn jetzt mal fauchend und prügelnd durch die Wohnung gejagt, er war auch echt mal 10 min. beeindruckt und verstört... hat dann aber gleich wieder bei Lui weiter gemacht. Ich hab ihn nicht getröstet und gar nix...


Achso und TK bin ich kein Fan von, Tierpsychologe wär auf Dauer ne Lösung wenn keinem was einfällt und es auch nicht besser wird...
 
  • #11
Vielleicht solltest Du es echt mal mit BB versuchen. Ich hab damit tolle Erfolge bei meinen erzielt und bin auch eher immer skeptisch bei sowas.

Wenn Du ne Adresse haben magst, melde Dich per PN.
 
  • #12
Ich würde dir auch an erster Stelle einen Versuch mit Bachblüten empfehlen, von jjemandem zusammen gestellt der sich damit auskennt.

Wenn das nicht ausreichend hilft würde ich es mit einem Tierpsychologen oder mit klassischer Homöopathie versuchen.
 
  • #13
Ich fass es nicht, jetzt hab ich in meiner Verzweiflung echt ne TK angeschrieben... Naja is nicht so teuer und ich klammer mich im moment echt and den Gedanken, dass es was bringen könnte... Danach sind BB dran und dann Tierpsychologen... ich werd das schon in den Griff bekommen...
 
  • #14
:) Ich wünsche Dir viel Glück! :)
 
Werbung:
  • #15
meine idee: verordnete auszeiten im transportkäfig von ungefähr 5 bis 10 minuten. im käfig mit leckerchen belohnen wenn er ruhig ist.
es sei denn du hast einen solchen saukerl wie der, der mich heute morgen zugerichtet hat und auch noch weltmeister im "aus dem transportkäfig ausbrechen" ist. (anderer thread)
 
  • #16
nein meiner sitzt schnurrend in der transportbox und hält nen nickerchen :(
 
  • #17
Mein Katerchen war in dem Alter auch nicht besser. Ich konnte richtig merken wenn er sauer war. In meinen kühnsten Träumen hätte ich nicht geglaubt wieviel Wut und Kraft so ein kleiner kater entwickeln kann. Am liebsten hätte ich ihn manchmal ausgesetzt. Jetzt ist er 15 Monate und es ist besser geworden, allerdings seine Liebe zu mir ist geblieben. Allerdings hat Frau Katze das Regime übernommen und weist ihn zurecht. Scheinbar haben sie eine Abmachung: tagsüber darf er schmusen und mich verfolgen - wenn ich denn da bin. Nachts darf er an meinem Fußende schlafen, etwas höher Frau Katze. Wenn es etwas kälter ist kriecht Frau Katze bei mir unter die Decke und sie wacht eifersüchtig darauf, daß er die Grenze nicht überschreitet, nur wenn's wirklich kalt wird darf er auch unter die Decke, aber nicht ihre Kreise stören. Damit kann ich ganz gut leben. lG Heidi
 
  • #18
Ich würde auch zu Bachblüten raten, oder zu Farbfolien - ich kenne mittlerweile zwei (T)HP's, die damit arbeiten, kann ich Dir gerne per PN mitteilen. Du brauchst nicht einmal mit den Katzen dorthin, ein paar Haare reichen aus. Das ganze ist weder teuer noch aufwendig, denn auch zur Behandlung werden nur ein paar Haare auf die Folie gelegt - klingt unwahrscheinlich, gelle? Aber ich habe mit diesen Folien vor vielen Jahren schon gute Erfahrungen bei der Behandlung "psychischer" Probleme bei Katzen gemacht. Und bei mir selbst auch, als wir den Höllenkrieg hier hatten.
 
  • #19
Da ich mittlerweile auch ne TK angeschrieben habe, fänd ich die Idee mit der THP gar nicht so schlecht und wenn du sagst das bringt was vertrau ich dir da... Wäre lieb wenn du mir die Adresse/ Nummer per PN schickst
 
  • #20
nein meiner sitzt schnurrend in der transportbox und hält nen nickerchen :(

Das ist doch prima! Dann hast Du doch Deine Auszeit um mal etwas ohne ihn zu machen und mit den anderen zu kuscheln.

Er soll das "Einsperren" ja auch nicht als Strafe empfinden, sondern als Ruhezeit. Und zusehen wie die anderen auch mal beschmust werden, während er gelobt wird und auch mal ein Leckerchen in den Korb geworfen bekommt. Er muß lernen das auszuhalten und das er danach auch wieder dran ist.

Als Strafe finde ich es schrecklich. Das darf man nicht.
 

Ähnliche Themen

BlackBastet
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I
Oonalaily
Antworten
5
Aufrufe
928
Catma
C
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Aletheia
Aletheia
coro
Antworten
5
Aufrufe
800
coro
coro
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Lilith13
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben