Verständnisfrage Vermehrer/Züchter und Tierschutz

  • Themenstarter Venya
  • Beginndatum
  • #221
Ich sehe nur...und das was ich sehe, macht mir keine Spass. Ich sehe in der Türkei, in Griechenland, in Spanien.
Und ich stand da nicht nur urlaubseelig am Strassenrand. Ich hab getan, was mir möglich war.
Auch wenns verdammt wenig war.


.


Du bräuchtest nur mal ein paar Schritte vor die eigene Haustür gehen, dann siehst du dasselbe Elend.
Wenn du das nicht mehr sehen willst: Dann lass sie kastrieren, die unkastrierten Straßenkatzen und die unkastrierten Freigänger. DAS verhindert Katzenelend, aber sicher kein Züchterbashing oder gar ein Zuchtverbot für die wenigen verantwortlichen, seriösen Züchter.
 
A

Werbung

  • #222
aber hier in der Stadt (350.000 Einwohner) habe ich bspw keinen TA gefunden, der bereit war meine Luna vor dem 8. Monat zu kastrieren, selbst die TÄ vom TS nicht.

Und ich kann natürlich auch nur für meine Briten-Züchter sprechen, aber von denen war keiner der Meinung, dass die Kastration etwas am rassetypischen Aussehen ändert, denn das liegt in den Genen und nicht in den Hormonen ;)

Na, denen haette ich schon was erzaehlt. Nicht vor dem 8. Monat, echt?:eek:
Wir machen's ab 8. Woche.

Zum 2. Punkt, ich habe keine Briten, aber habe dieses Argument oft im Forum gelesen.
 
  • #223
Na, denen haette ich schon was erzaehlt. Nicht vor dem 8. Monat, echt?:eek:
das habe ich auch ;) und dennoch musste ich eben bis zur ersten Rolligkeit warten, okay, war in sofern unproblematisch, da meine Jungs schon lange nicht mehr können ;) und entwischen konnte Luna mir auch nicht. Gewundert (wobei "erschrocken" wäre richtiger) hat es mich, dass selbst hiesige TÄ, die dem hiesigen TS angeschlossen sind, die Frühkastration ablehnen.

Zum 2. Punkt, ich habe keine Briten, aber habe dieses Argument oft im Forum gelesen.

von mir sicherlich nicht ;) und da, wo ich es lesen würde, würde ich dementsprechend antworten ;)
 
  • #224
  • #225
Frühkastration ist leider wirklich noch ein heißes Thema.

Meine vorherige Tierärztin (ein Traum, nebenbei gesagt!!) lehnte ab, weil sie für ihr Dafürhalten nicht genug Erfahrung mit Frühkastras hatte. Wäre ihr zu futzelig. Ich habe das akzeptiert, denn ein TA der sagt, er traut sich das nicht zu ist mir lieber als alles andere.

Mein jetztiger TA meinte auf meine Frage nach Frühkastra: "kein Problem, ich hab schon Mäuse kastriert :D) "

Aber es ist wirklich nicht so einfach, frühkastrierende TA´s zu finden. Noch dazu jemand, dem man soweit vertraut, dass man dort sein Tier für eine OP geben würde....
 
  • #226
@Venya: Ja, geht in die falsche Richtung. Abgesehen davon werden meine Kinder mal blond-blauäugig ... denn immerhin steht es mir frei, mit wem ich mich "verpaare". Oder legt das jemand fest? Und perfekt werden die Kleinen sowieso :grin:

@Rickie: Kein Tierarzt sollte es nötig haben, einem Kunden um jeden Preis in den Allerwertesten zu schlüpfen. In meiner Umgebung gibt es einige Tierärzte, die sich bspw. einfach nicht zutrauen, Katzen früh (= zw. 8-20 Wochen) zu kastrieren. Da finde ich es nur fair dem Besitzer gegenüber, wenn man ihn zum Wohl der Katzen lieber weiterleitet. Abgesehen davon kenne ich einige Züchter, die 'Liebhabertiere' nur kastriert abgeben ... und es scheint im Kommen zu sein bzw. ist auch von den zukünftigen Besitzern immer mehr erwünscht.

@Selena: Wir sind damals auch in einer Hauruckaktion mit 8 Katzen, davon sechs 13/14-wöchigen Kitten, über 80km zu einer Tierklinik gefahren, die so junge Katzen kastriert (ab der 8ten Woche. Die Tierärztin arbeitet ehrenamtlich auch im Ausland. Sie wurde uns übrigens u.a von Züchtern empfohlen!). Gerade auf dem Land sieht es nach meiner Erfahrung Mau aus - leider.

Allgemein halte ich es ganz pragmatisch: Katzen, mit denen nicht gezüchtet wird, werden kastriert und dürfen auch nur kastriert ins neue Zuhause umziehen. Sei es nun bei einem Oops-Wurf, Vermehrer, seriöser Züchter, Tierschutz ... denn das wäre wirklich mal eine nachhaltige Maßnahme. Auf der anderen Seite muss ich mich nur einmal hier umsehen, wieviele Besitzer ihre Katzen unkastriert lassen und wie es dementsprechend mehrmals jährlich eine Schwemme neuer Jungtiere gibt ... leider wirklich schade!
 
  • #227
Solianas, Quasi,
Danke fuer die Aufklaerung. Dass Fruehkastra in D kein Routineeingriff ist, habe ich nicht gewusst.
Das hat aber auch nichts damit zu tun, dass ein TA den Kunden in den Allerwertesten kriechen muss.
Da finde ich ein ehrliches Verhaeltnis auch besser und gehe dann halt woanders hin.

Geldschneiderei ist hier bei TA gang und gaebe, da liegt mitunter auch die Vermutung nahe, dass die lieben TA nur auf Nachwuchs warten, und dann blueht das Geschaeft. Das will ich jetzt aber niemandem in D unterstellen.

Bei unseren Kastra-Aktionen arbeiten hauptsaechlich Studenten, die allerdings diesen Abschluss schon erfolgreich in der Tasche haben muessen.
Wenn dann an einem Sonntag jeden Monat einige Hundert Katzen kommen, davon sehr viel Winzlinge, lernen zumindest diese TA ihr Handwerk sehr gut.

Quasi, :) Sehe ich auch so, Fruehkastra und nur und wirklich nur kastrierte Tiere abgeben, egal, ob TS, Zucht, Landwirt, ist das einzige nachhaltig wirksame Rezept.
Und auch das, was uns noch immer zu so vielen Abtreibungen zwingt.:mad:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
P
Antworten
13
Aufrufe
5K
Lily
Lily
nte
Antworten
34
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Itachi7
Antworten
153
Aufrufe
20K
Nike74
Nike74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben