Verständnisfrage Vermehrer/Züchter und Tierschutz

  • Themenstarter Venya
  • Beginndatum
  • #201
Zu langsam; bin auf Arbeit.:oops::rolleyes:

Nandoleo, finde ich auch.

Solianas,
Ich wollte Dich in keiner Weise persoenlich angreifen, schreibst Du ja auch selber, es gibt solche und solche Zuechter.
Und Deine sachliche Diskussionsart schaetze ich sehr hoch.:)

Zu dem Rest will ich mich nicht wiederholen. Ich kann damit leben, dass manche nur Rassekatzen haben moechten. Und ich eben nicht, weil ich mich einfach schon um zuuu viele Niemandskatzen kuemmern muss? will? Sind halt einfach da.
 
A

Werbung

  • #202
wer sich wirklich eine Rassekatze anschafft und sich auch damit beschäftigt, wird eben nicht zu Vermehrern gehen, sondern zu seriösen Züchtern und sind dann eben auch bereit dafür die Konsequenz (hohen Preis) zu bezahlen - das sind dann aber auch nicht die Leute, die "mal eben ein Rassetier" haben wollen, die gehen nämlich zu Vermehrern. Diese "Geiz-ist-Geil"-Mentalität treibt zu Vermehrern (und mangenlde Information/Aufklärung)

Ja, es landen auch "Rassetiere" im TS, aber sind das nicht vielmehr die Rassemixe, Lookalikes von Vermehrern? denn wer 500EU+ für ein Rassetier ausgibt, wird dieses nicht "mal eben" im TS abgeben, sondern (ggf mit dem Züchter) für eine gute Vermittlung sorgen oder sogar dem Züchter zurückgeben.

Ich spreche gar nicht ab, dass es auch unter Züchtern "schwarze Schafe" gibt, nur die Vereinszugehörigkeit macht noch keinen seriösen Züchter aus, da bin ich bei euch ... dennoch .... die Zucht als solches ist doch nicht die Wurzel des Übels.

Ja, warum werden so wenige Tiere von Züchtern frühkastriert abgegeben? ganz einfach, weil es in DLand immer noch TÄ gibt, die meinen, eine Katze muss einmal rollig geworden sein... muss einmal geworfen haben... Frühkastration ist der grösste Quatsch - auch da - mangelnde Information/Aufklärung.
 
  • #203
Mir ist es völlig egal, ob eine Katze Rasse hat oder "Pointy" (was ist das?)
Ich hab nur Elend gesehen.

Es ist natürlich mein Problem, wenn ich so sensibel bin (also Macke habe)

Ich bin ne durchgeknallte alte Schachtel.
Und ich hab kein Verständnis dafür, Rassekatzen zu züchten. Nicht, solange so und soviele Katzen auf der Strasse verrecken.

Ich hab keine Statistik.
Ich sehe nur...und das was ich sehe, macht mir keine Spass. Ich sehe in der Türkei, in Griechenland, in Spanien.
Und ich stand da nicht nur urlaubseelig am Strassenrand. Ich hab getan, was mir möglich war.
Auch wenns verdammt wenig war.

Ich möchte das Wort "Rasse" ungern in Verbindung setzen mit etwas, was mir die Haare hochstehen lässt.

Braucht das Land Rassekatzen?
Die Tierheime sind voll.

Auch wenn es wunderbare Katzenrassen gibt...schaut doch mal nach links und nach rechts....

Birgit

.
 
  • #204
Und wenn man helfen kann, das es weniger werden, dann kann man (auch wenn man selbst ja gar keine Schuld daran hat) auch helfen indem man unterlässt, was man bisher tat. Dann machen andere mit, die vielleicht mehr Schuld daran haben, als du.

Ich will hier nichts ins Laecherliche ziehen, weil die Tatsachen einfach zu traurig sind, aber das erinnert mich an Wilhelm Busch:

"Das Gute, dieser Satz steht fest,
ist stets das Boese, das man laesst".

Das sollte man aber in erster Linie auf richtige Vermehrer, auf geizige oder oberflaechliche Landwirte, und auf gleichgueltige Halter beziehen, die trifft doch viel eher eine "Schuld". Und "Unwissenheit" ist fuer mich keine Ausrede mehr fuer Ups-Wuerfe. Es gibt kaum Analphabeten in D, und jeder hat Moeglichkeiten, sich zu informieren. ...Gebetsmuehle...
 
  • #205
Ich gehe deshalb von mir aus, weil im Raum stand, dass auch Rassekatzen in großer Zahl im TS landen.

Ich kann nicht für alle Züchter sprechen. Aber ich kann darüber berichten, wie es bei Freunden von mir und bei mir üblich ist.

Aber ihr könnt auch nicht vom Züchter im Allgemeinen sprechen, denn ihr kennt nur wenige, wenn überhaupt.

Natürlich bleibt die Kernaussage, dass züchten für einige von euch sinnlos ist. Aber dann lasst diesen Satz doch einfach so stehen und behauptet nicht, dass "viele" Rassekatzen im TS landen und somit anderen Katzen einen Platz blockieren. Und bringt nicht Beispiele aus fernen Ländern, wo das Wort TS bei einem Großteil der Bevölkerung noch nicht mal im Wortschatz vorkommt.

Ob ich oder meine Zucht "toll" ist oder nicht steht auch nicht zur Diskussion. Aber als Züchter hab ich natürlich eine Meinung und ich kann es nicht stehen lassen, wenn Negativbeispiele als absolute Wahrheit auf alle übergestülpt werden.

Ja, es gibt zuviel Katzenleid. Ja, unsere Gesellschaft geht nicht mit genügend Respekt mit Tieren um. Da gibt es nichts zu rütteln.
Umso wichtiger ist es doch, dass man sich bestmöglich auf ins Leben gerufene Katzen vorbereitet und abwägt, ob dies möglich ist (Risiko, Gesundheit usw) oder nicht.
Und das ist der Unterschied (um auf den Ursprung Vermehrer/Züchter zurückzukommen)auf den es ankommt: Katze auf Kater und gut ist? Oder mit entsprechender Kenntnis und dem ganzen Gedöns?
 
  • #206
wer sich wirklich eine Rassekatze anschafft und sich auch damit beschäftigt, wird eben nicht zu Vermehrern gehen, sondern zu seriösen Züchtern und sind dann eben auch bereit dafür die Konsequenz (hohen Preis) zu bezahlen - das sind dann aber auch nicht die Leute, die "mal eben ein Rassetier" haben wollen, die gehen nämlich zu Vermehrern. Diese "Geiz-ist-Geil"-Mentalität treibt zu Vermehrern (und mangenlde Information/Aufklärung)

Ja, es landen auch "Rassetiere" im TS, aber sind das nicht vielmehr die Rassemixe, Lookalikes von Vermehrern? denn wer 500EU+ für ein Rassetier ausgibt, wird dieses nicht "mal eben" im TS abgeben, sondern (ggf mit dem Züchter) für eine gute Vermittlung sorgen oder sogar dem Züchter zurückgeben.

Ich spreche gar nicht ab, dass es auch unter Züchtern "schwarze Schafe" gibt, nur die Vereinszugehörigkeit macht noch keinen seriösen Züchter aus, da bin ich bei euch ... dennoch .... die Zucht als solches ist doch nicht die Wurzel des Übels.

Ja, warum werden so wenige Tiere von Züchtern frühkastriert abgegeben? ganz einfach, weil es in DLand immer noch TÄ gibt, die meinen, eine Katze muss einmal rollig geworden sein... muss einmal geworfen haben... Frühkastration ist der grösste Quatsch - auch da - mangelnde Information/Aufklärung.

1. nein, nicht nur weil man viel Geld dafür ausgegben hat kümmert man sich besser drum. Es gibt genug Leute, die anhand ihres Geld-Status nunmal einfach unüberlegt handeln und meinen, mit Geld geht alles. Allein der Tochter ein Kätzchen zu kaufen, das dann nach nem Jahr weg muss. Oder der Frau den neuesten Modewunsch zu erfüllen (Nacktkatze), damit sie ruhig ist. Die ist dann auch irgendwann uninteressant, wenns was exotischeres werden muss oder sie zu sehr stinkt, weil sie aufs Klo geht.
Nur weil man viel Geld zahlt, ist einem das, was man kauft nicht unbedingt viel wert. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille und die Seiten treten ziemlich ausgeglichen auf. Es gibt nicht mehr Leute, die sich anständig benehmen, trotz dem sie Geld haben. Es gibt aber auch nicht mehr Leute, die sich daneben benehmen, weil sie mehr Geld haben.

2. Kannst du eine Rassekatze von einem Rassemix unterscheiden? Und damit meine ich nicht die typischen: da war wohl ein xy dabei. Sondern damit meine ich Katzen, die aussehen wie eine bestimmte Rasse, die sich benehmen wie eine bestimmte Rasse. Ich denke nicht, das da Gentests gemacht werden im Tierheim. Sie werden einfach als "Rassemix" bezeichnet, obwohl sie eigentlich eine reine Rasse sind. Nur weil der Besitzer (teils wahrscheinds absichtlich) keine Papiere beigelegt hat.

3. Ich habe in keinem Satz die Zucht als "das Übel" heraufbeschworen. Ich bin nur für Gleichberechtigung, denn Ausnahmen machen immer Probleme. Und wenn man heute sagen würde: Das Vermehren von Katzen, egal in welcher Art, ist verboten und es steht darauf eine Gefängnisstrafe. Dann würde das der Katzenüberpopulation in D bestimmt helfen.
Würde man aber sagen: Das Vermehrern von Katzen ist verboten, ausser sie haben eine spezielle Genehmigung.
Dann haben die Gerichte und sonstwas nur noch zu tun mit speziellen Genehmigungen und woran macht man die genau fest?
Würde man sagen: Das Vermehren von Katzen ist verboten, ausser bei Züchtern. Dann hat man viele schwarze Schafe mit dabei. Ändert auch nichts an der Situation.
 
  • #207
Ich bin der geist, der stets verneint, das Gute will, das Böse schafft...

rickie: willkommen die Deutschland.
Baruch habana.

Es wäre mir eine Ehre.

Lg

B.
 
Werbung:
  • #208
Mir ist es völlig egal, ob eine Katze Rasse hat oder "Pointy" (was ist das?)
Ein "Pointy" ist eine Katze mit Points. Üblicherweise mutiert jede Miez, die Points hat, zum Siammix.

Ich hab nur Elend gesehen.

Es ist natürlich mein Problem, wenn ich so sensibel bin (also Macke habe)

Ich bin ne durchgeknallte alte Schachtel.
Ich kann mit Deinem Sarkasmus nichts anfangen. Ehrlich nicht....

Und ich hab kein Verständnis dafür, Rassekatzen zu züchten. Nicht, solange so und soviele Katzen auf der Strasse verrecken.


Ich hab keine Statistik.
Ich sehe nur...und das was ich sehe, macht mir keine Spass. Ich sehe in der Türkei, in Griechenland, in Spanien.
Ja, südliches Ausland. Wunderbar. Ich schrieb schon genug dazu.

Und ich stand da nicht nur urlaubseelig am Strassenrand. Ich hab getan, was mir möglich war.
Auch wenns verdammt wenig war.
Es war mehr, als viele andere tun, wenn sie dort Urlaub machen, da bin ich sicher.

Ich möchte das Wort "Rasse" ungern in Verbindung setzen mit etwas, was mir die Haare hochstehen lässt.

Braucht das Land Rassekatzen?
Die Tierheime sind voll.

Auch wenn es wunderbare Katzenrassen gibt...schaut doch mal nach links und nach rechts....

Birgit

.

*Fülltext*
 
  • #209
Selena,
Du lebst in einer Traumwelt.
Es werden definitiv mehr atzen von vermehrern, als von serioesen Zuechtern gekauft. Sonst gaebe es ja nicht so viel vermehrer.:rolleyes:

Und der TA hat zu tun, was ich ihm als Kunde sage. Wenn ich als Zuechter hingehe und eine Dienstleistung fuer mein Geld verlange, ggf. auch Stammkunde werde, hat der TA seine Leistung zu erbringen. Punkt. Dein Argument ist eine ganz feine, billige Ausrede, Fruehkastras zu umgehen.

Baset,
Ich verstehe Deine Einstellung voll und ganz.
Und nee, "nur mal im Urlaub" kannst Du so nicht sehen.
Wir haben so sehr viele Katzen und kaempfen um jede einzelne.
Glaub mir, selbst da zaehlt jede Hand, die mal hilft, und jedes Leben, das man durchbringt.

Was die andere Bezeichnung fuer "Rasse" angeht, da gibt es hier auch noch genug Probleme. Man sollte den Begriff schon sehr, sehr sensibel anwenden.

Rassekatze = gesund und wertvoll, Streunertiger = potentiell krank und wertlos? Waere ganz schlimm, solche Einstellung, ist aber nicht voellig und ueberall abzusprechen.
 
  • #210
Venya,

Punkt 1: Genau. Je fetter die Kohle da ist, umso skrupelloser sind doch die Leute. Mal 'nen Tausender fuer eine Laune bei Familie Neureich, und ist man des Plaisiers (schreibt man das so?) ueberdruessig, wird's entsorgt.

Und Selena, wer ueberlegt wirklich gewissenhaft, woher er seine Katzen holt? Die, die sie von guten Zuechtern kaufen. Und wieviel sind das? Viel, viel weniger, als die, die zum Vermehrer, Kollegen, Nachbarn, was weiss ich gehen.

Muss mich verabschieden, hab zu viel Arbeit.
Schade eigentlich.:(
 
  • #211
Vor Allem finde ich die Aufteilung in "Ich-darf-Katzen-vermehren" und "ich-darf-es-nicht" (bitte nicht an dem Wortlaut festmachen) zwar aus Seriösitätsgründen/Tierschutzgründen eventuell noch gerechtfertigt - soll heißen: Züchter im besten Sinne des Wortes können "vermehren", weil sie alle Voraussetzungen eines kontrollierten, verantwortungsvollen Umgangs erfüllen könn(t)en, ansonsten müsste Katzenhaltern die Kastrationspflicht auferlegt werden, aus dem Blickwinkel der Gleichbehandlung und der Kontrollmöglichkeiten aber nicht haltbar/vertretbar. Es sollte gern gesetzlich festgelegte Kastrationspflichten geben und so etwas wird sich nicht durchsetzen lassen, wenn es von der Regel Ausnahmen gibt.

Im Übrigen möchte ich für die Bauernhofkatzen hier mal eben eine Lanze brechen: Ja, es gibt sie, die Menschen mit Hof auf dem Land, die ihre Katze(n) werfen lassen, mit den Kitten zum TA marschieren, impfen lassen, entwurmen, pflegen und hegen. Und ja, dabei sind dann gesunde, fitte, lebensfrohe, wilde und stinknormale Miezen herausgekommen, von denen ich eine zu Hause habe, die vor Gesundheit und Elan strotzt. Pauschalieren kann man nicht (immer). Nein, ich heiße es nicht gut, trotz der gesunden Kätzchen nicht und ja, ich habe so lange auf die Besitzerin eingequatscht, bis alle ihre Katzen kastriert waren.

Was ich sagen will und da muss ich mich noch einmal wiederholen: Es braucht derzeit einfach keinen Katzen-Nachwuchs mehr - egal, woher er kommt und wofür er gedacht ist und egal, wie er aussieht und wie sehr gesund und geplant er ist. Wenn ich mein Leben mit einem Tatzentier teilen will, dann meine ich doch das schnurrende, eigenwillige Felltier, das mir nie so ganz gehören wird und mein Leben trotzdem bereichert. Wenn ich das meine, dann ist jede Katze geeignet, wenn nicht, meine ich nicht einfach Katze = Familienmitglied sondern vielmehr Katze = was-weiß-ich, Statussymbol oder Einrichtungsergänzung.
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass das meine persönliche, sicher vielen nicht gefallende und sehr pragmatische Meinung ist.
 
  • #212
Es ist natürlich mein Problem, wenn ich so sensibel bin (also Macke habe)
Ich bin ne durchgeknallte alte Schachtel.
Und ich hab kein Verständnis dafür, Rassekatzen zu züchten. Nicht, solange so und soviele Katzen auf der Strasse verrecken.
du knallst wie alle anderen Züchterbasher in die falsche Richtung, eierst hinter durchsichtigen unsinnigen Platitüden her, anstatt Dich wie alle vernünftigen Leute mal um das eigentliche Problem zu kümmern - nämlich die Vollidioten die ihre Katzen UNKASTRIERT auf die Strasse lassen, unerwünschte Kitten einfach UNKASTRIERT aussetzen, ihre eigenen Katzen immer noch nicht kastrieren lassen und die Risenanzahl von billigen Vermehrern, die mit RASSE Lookalikes den schnellen Euro machen wollen.
Aber klar, es ist ja sooo einfach auf verantwortungsvollen Züchtern rumzuhacken, die UNSUMMEN ausgeben für ihre Tiere und ihre Versorgung.

Ich sehe nur...und das was ich sehe, macht mir keine Spass. Ich sehe in der Türkei, in Griechenland, in Spanien.
Und ich stand da nicht nur urlaubseelig am Strassenrand. Ich hab getan, was mir möglich war.
Auch wenns verdammt wenig war.
Ich glaube, Du hast noch nie die Nachrichten gesehen. Grade diese Länder bekommen im moment GAR NIX auf die Kette und ihren Tierschutz erst recht nicht - wie auch ...

Das ist zwar wirklich ganz ganz übel für die armen Tiere da, aber wir hier in DE sind nicht Mutter Theresa für das Elend der gesamten Welt.
Und das es ja irgendwoanders noch schlimmer ist als Grund anzugeben auf seriösen und verantwortungsvollen Züchtern rumzuhauen, ist ALLERUNTERSTE Schublade und ja mit Deinen eigenen Worten gesagt durchgeknallt!

Hau hier erst mal all die verantwortungslosen Dödel und die gewissenlosen Vermehrer in den Sack und wenn der dann zu und entsorgt und hier das Überpopulationsproblem gelöst ist, dann kann man sich um Anderes kümmern.

Braucht das Land Rassekatzen?
JA genauso wie auch Hauskatzen gebraucht werden, denn das ist auch eine RASSE, die vom Menschen gezüchtet wurde!

Die Tierheime sind voll.
Das Land ist auch voll mit verantwortungslosen Dödeln und Vermehrern etc. Willste die jetzt alle an die Wand stellen?

Auch wenn es wunderbare Katzenrassen gibt...schaut doch mal nach links und nach rechts....
Schau du erst mal darauf was direkt vor Deinen Füßen liegt oder bist Du so weitsichtig, dass du bloss die Misthaufen Anderer siehst, aber den direkt vor Deiner eigenen Türe nicht?
 
  • #213
Ich sage lediglich, das Züchten in der heutigen Zeit eine absolut sinnlose Sache ist, denn es gibt genug Katzen.
Und jeder sollte deshalb zurückstecken und seine Katzen nicht vermehren. Egal ob Züchter, oder Vermehrer oder sonstwas.
Es gibt auch VIEL ZU VIELE Menschen ... .gehst Du deswegen mit gutem Beipiel voran und lässt Dich kastrieren?
 
  • #214
Es gibt auch VIEL ZU VIELE Menschen ... .gehst Du deswegen mit gutem Beipiel voran und lässt Dich kastrieren?

Ich habe ein Kind und bin der Meinung, das das bei weitem langt. Für mich, in meinen Verhältnissen, in der heutigen Zeit und mit der Zukunft. Ich werde kein weiteres in die Welt setzen und hatte es auch nie vor.

Aber das geht in die falsche Richtung, oder möchtest du das wirklich vergleihen? Dann kann ich auch sagen: Warum ist es verboten, Kinder zu züchten, mit blauen Augen und blonden Haaren. Perfekte Gene zu verpaaren und sonst nichts?
 
Werbung:
  • #215
Es werden definitiv mehr atzen von vermehrern, als von serioesen Zuechtern gekauft. Sonst gaebe es ja nicht so viel vermehrer.:rolleyes:

ebend, aber warum dafür die seriösen Züchter für verantwortlich machen? die Vermehrer (oops-Würfe, Bauern, "klassiche Vermehrer von lookalikes") sind massgeblich für das Katzeneldend verantwortlich, eben die, die mal eben Kater auf Katze setzen, ohne Verstand ... und so lange es ungenügende Aufklärung (sowohl bei potentiellen Käufern, als auch bei den entsprechenden Stellen) wird sich an dem Katzenelend nichts ändern, die seriöse Zucht ist doch da nur ein klitzekleines-Mini-Tröpfchen auf dem heissen Stein... aber natürlich macht es mehr Sinn, dieses klitzekleine Mini-Tröpfchen zu unterbinden, als den grossen Fluss zu stoppen ;)

Und der TA hat zu tun, was ich ihm als Kunde sage. Wenn ich als Zuechter hingehe und eine Dienstleistung fuer mein Geld verlange, ggf. auch Stammkunde werde, hat der TA seine Leistung zu erbringen. Punkt. Dein Argument ist eine ganz feine, billige Ausrede, Fruehkastras zu umgehen.

sollen also Züchter ggf mehrere 100km fahren, um einen Wurf kastrieren zu lassen? leider ist das keine Ausrede, denn die Frühkastration wird hier von TÄ auf weiter Front abgelehnt, nur nur "mal einer unter einer Massen TÄ".

Venya - ja, es mag mal den Typen geben, der seiner Frau nen Wunsch nach einem Rassetier erfüllen mag, mal dem, der seinem Töchterchen ein Rassetier kauft.... aber eben nur "mal den", das ist doch nicht allgemeingültig.

Und genau das ist es, was mir hier in diesen "Katzenelend vs Zucht-Threads" immer und immer wieder aufstösst... es wird von "den Züchtern" als "alle Züchter" geredet, von "den Rassekatzenbesitzer" als "alle Rassekatzenbesitzer" .... es wird immer und immer wieder verallgemeinert und das als die absolute Wahrheit verkauft - diese "absolute Wahrheit" habe ich bisher weder von Züchtern, noch von Rassekatzen-Besitzer gehört, genauso wie die Verallgemeinerung, dass Rassekatze=gesund, FWW=krank - diese Aussagen werden nur unterstellt, gehört habe ich sie weder von mir bekannten Züchtern, noch von mir bekannten Rassekatze-Besitzern, auch die unterstellte Aussage, dass Rassekatze-Besitzer ihre Tiere für was besonderes halten, dass FWW weniger wert wären noch nicht. Mir scheint es, dass sowohl seriöse Züchter, als auch Rassekatzenbesitzer (zumindest die, die ich hier lese und die, die mir bekannt sind) differenzieren können.... etwas, was ich insgesamt hier in den Diskussionen jedoch vermisse.
 
  • #216
Und genau das ist es, was mir hier in diesen "Katzenelend vs Zucht-Threads" immer und immer wieder aufstösst... es wird von "den Züchtern" als "alle Züchter" geredet, von "den Rassekatzenbesitzer" als "alle Rassekatzenbesitzer" .... es wird immer und immer wieder verallgemeinert und das als die absolute Wahrheit verkauft - diese "absolute Wahrheit" habe ich bisher weder von Züchtern, noch von Rassekatzen-Besitzer gehört, genauso wie die Verallgemeinerung, dass Rassekatze=gesund, FWW=krank - diese Aussagen werden nur unterstellt, gehört habe ich sie weder von mir bekannten Züchtern, noch von mir bekannten Rassekatze-Besitzern, auch die unterstellte Aussage, dass Rassekatze-Besitzer ihre Tiere für was besonderes halten, dass FWW weniger wert wären noch nicht. Mir scheint es, dass sowohl seriöse Züchter, als auch Rassekatzenbesitzer (zumindest die, die ich hier lese und die, die mir bekannt sind) differenzieren können.... etwas, was ich insgesamt hier in den Diskussionen jedoch vermisse.


Da stimme ich Dir zu: Es wäre schön, wenn Diskussionen differenzierter geführt würden. Keine Frage. ;)

Nicht differenzieren möchte ich jedoch im Zusammenhang mit dem Problem "zu viele Katzen" den Begriff "Katze": Gemeint sind eben Katzen - davon gibt es zu viele und zu viel Elend. Das ist offensichtlich. Und da sollte man - zumindest für die Zeit, die es braucht, die Population in den Griff zu bekommen - davon Abstand nehmen, Katzen zu vermehren, wie auch immer.
 
  • #217
Selena,
ich habe an keiner Stelle die verantwortungsvollen Zuechter fuer das Katzenlend verantwortlich gemacht.

Und nein, ein Zuechter soll nicht 100 km oder mehr fahren, um einen TA zu finden, sondern der TA im Ort hat zu machen, was ich sage. Wie weitraeumig ist denn D, und wie wenige TA gibt es da?:confused:

Aber der Zuechter erwartet dann vom Kunden, dass der 100 km faehrt, weil der fuer Fruehkastra ist? Weil der eben nicht so lange warten will, bis im Alter von 4.5 Monaten der Braten in die Roehre gesetzt wird? (Ja, kommt sogar oft vor).

Und es sind doch gerade die Zuechter, die ihren Kunden raten, erst mit 7, 8 Monaten zu kastrieren, weil erst dann der Britenkopf richtig breit ist, nicht-rassespezifische Entwicklungsdefizite vermieden werden sollen, blablabla.
 
  • #218
Rickie, ich kann natürlich nur für mich und meine Stadt/Region sprechen, aber hier in der Stadt (350.000 Einwohner) habe ich bspw keinen TA gefunden, der bereit war meine Luna vor dem 8. Monat zu kastrieren, selbst die TÄ vom TS nicht.

Und ich kann natürlich auch nur für meine Briten-Züchter sprechen, aber von denen war keiner der Meinung, dass die Kastration etwas am rassetypischen Aussehen ändert, denn das liegt in den Genen und nicht in den Hormonen ;)

Ich habe auch nicht behauptet, dass du persönlich die Züchter für das Tierelend verantwortlich machst ;) aber es ist doch hier der Tenor .... Zucht ist Vermehrung und Vermehrung muss unterbunden werden, ohne dabei zu differenzieren, dass eben nicht Züchter=Züchter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #219
Such mir bitte mal die Passage raus, in der ich Züchter mit seriösen Züchtern mit Vermehrern oder sonstwas über einen Kamm schere.
Das findest du bei mir nur wenn es um das Endresultat "zu viele Katzen" geht und da ist es nunmal angebracht.

Ansonsten verallgemeinere ich in keinem meiner Postings. Ich weise deutlich daraufhin, das es immer mehrere Seiten gibt.
 
  • #220
JA genauso wie auch Hauskatzen gebraucht werden, denn das ist auch eine RASSE, die vom Menschen gezüchtet wurde!

Und ich behaupte, man braucht keine Rassekatzen, und heutzutage auch nicht mehr viel Hauskatzen.
Manche moechten Rassekatzen haben, genauso, wie manche Piercings und Taetowierungen haben moechten, aber man braucht sie nicht im Sinne von etwas zwingend Notwendigem. Sie sind Luxus.;)

Frueher brauchte man Katzen zum Ueberleben. Heute gibt's ja Rattengift.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
P
Antworten
13
Aufrufe
5K
Lily
Lily
nte
Antworten
34
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Itachi7
Antworten
153
Aufrufe
20K
Nike74
Nike74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben