Schweiz verspielte Katze

  • Themenstarter Husky92
  • Beginndatum
  • #21
Laut anderen Beiträgen sind's sogar zwei. Zwei Bengalen sollen einziehen.
Das stand doch schon weit vor dem Gesuch hier fest?
 
A

Werbung

  • #22
Laut anderen Beiträgen sind's sogar zwei. Zwei Bengalen sollen einziehen.
Das stand doch schon weit vor dem Gesuch hier fest?

Nein es sind nicht zwei, und das stand noch gar nichts fest. es steht auch jetzt gar nichts fest. Vielleicht ist Puscha auch ohne eine andere Katze glücklich. Wir werden sehen was die Zeit mit sich bringt. Und es ist ja überhaupt gar nichts gesagt, dass sich die neue Katze ansteckt! Also und ich habe sehrwohl ein Gewissen, sonst hätte ich dazumal Liwanu wieder bei der Orga abgegeben und zwei neue Katzen geholt, als herauskam das Saira, die nach 5.5 Monaten bei uns mit gerade mal 11 Monaten verstorben ist und er FeLV positiv war. Und hätte danach nicht noch 3 weiteren FeLV positiven Katzen ein zu Hause gegeben, wovon seit Montag nur noch 1 bei uns ist!
 
  • #23
Und es ist ja überhaupt gar nichts gesagt, dass sich die neue Katze ansteckt!

Und was machst Du, wenn sich die Katze trotz anderer Berechnung ansteckt?

Diese Frage ist ja nicht so ganz abwegig.
 
  • #24
(...) Und es ist ja überhaupt gar nichts gesagt, dass sich die neue Katze ansteckt! Also und ich habe sehrwohl ein Gewissen(...)

Dann nutze es. Du hast gesehen, wie schnell die Katzen daran elendig krepieren. Du schickst die neue Katze damit in den sicheren Tod. Es wäre eher ungewöhnlich, wenn sie sich nicht anstecken würde, von daher ist das Ganze ziemlich gesichert und nicht wie du es hinstellen willst " eine geringe Möglichkeit".

Das mit der Züchterin kann ich mir nicht vorstellen, das KANN keine Züchterin sein. Ansonsten hoffe ich wirklich, dass ihr Vorgehen publik wird und dort keiner mehr Katzen kauft und sie aus ihrem Zuchtverband ausgeschlossen wird. Es ist unverantwortlich, eine negative Katze in einen positiven Haushalt zu geben.
 
  • #25
Nur mal so nebenbei für dich bezüglich Ansteckung eine Geschichte wie sie sich aktuell zugetragen hat:
An einer Futterstelle werden seit über einem Jahr mehrere Wildlebende Katzen gefüttert, eingefangen und auf Pflegestellen gebracht, da die Katzen dort unerwünscht sind. 1 Jahr lang waren alle Katzen dort zwar scheu, aber Felv negativ die gefangen wurden. Dann tauchten plötzlich 2 bis dato unbekannte zahme Kater auf - beide Felv+. Ab da waren nun alle Katzen Felv positiv die dort gefangen wurden.... Ich war selbst von der Schnelligkeit der Übertragung innerhalb der Gruppe erschrocken....

Ja, es gibt Fälle, wo ein Zusammenleben Felv+ und Felv negativ gut ausgeht - aber das Risiko, dass sie sich doch anstecken im Zusammenleben ist immens hoch - ich könnte das nicht bewußt eingehen. Stell dir vor, es geht doch schief - wirst du danach noch jemals glücklich werden? Du hast so eine Angst vor der Krankheit, willst das nicht mehr erleben - und gehst deswegen das Risiko ein die Mietz dem bewußt auszusetzen.... ist eine schief gedachte Logik... und ganz ehrlich: wer weiß denn, ob die Fälle des "bisher gut gegangen" nicht doch deshalb so sind, weil die negative Mietz sich angesteckt hat, aber das Virus zurückgedrängt hat und nun somit immun ist? (also die von JFA genannte regressive Verlaufsform haben) Testen denn die besagten Besitzer gemischter Gruppen ihre Katzen regelmäßig per PCR nach? Wohl kaum....

Der Vergleich mit Fiv hinkt da leider gewaltig, da die Ansteckungsgefahr bei Fiv wirklich um einiges runterreduziert ist.

Ich werde jetzt demnächst die positiven Wildchen von dieser besagten Fangstelle zu mir auf PS holen - aber ich werde sie in einem separaten Raum halten mit Schleusenabteil und mich desinfizieren und umziehen bevor ich den Raum verlasse... alles andere fände ich schlicht unverantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ich finde es sehr verantwortungsvoll, wie Du Bis jetzt gehandelt hast. Ich verstehe auch, dass Du unter den ständigen Verlusten leidest.
Aber vielleicht hilft es Dir, einfach nochmal Deine Perspektive zu wechseln...
Wenn Du jetzt ein gesundes Tier aufnimmst, verurteilst Du es eventuell zu einem frühen Tod.
Wenn Du aber Deinem Herzen einen Stoß gibst, und nimmst ein FelV positiv getestetes Tier auf, dann rettest du gleich auf mehrere Arten ein Leben:
Zunächst einmal gibst Du einem Tier ein neues Zuhause, das so gut wie keine Chance hat, ansonsten ein schönes Zuhause zu finden! Du machst ihm also sofort sein Leben schöner und es muss nicht wer weiß wie lange auf ein echtes Leben warten!
Natürlich schenkst Du damit Deiner Katze auch ein Gesellschaftsleben und verurteilst sie nicht zur Einsamkeit.
Hinten dran hängt aber auch noch, dass der Platz Deiner neuen Katze bei den Tierschützern wieder von anderen Notfellchen besetzt werden kann. Das heißt, dass Du auch das Leben der neuen Pflegies rettest!
Denn ansonsten wäre ja der Tierschutzplatz durch die Katze, die Du dann aufnimmst, auf unbestimmte Zeit besetzt gewesen! Du hilfst also auch all jene Katzen zu retten, die Dank Deiner Entscheidung nachrücken dürfen! !!
Ist das nicht wirklich toll?
Ich fände es sehr groß von Dir, wenn Du dies mit bedenkst und wieder ein FelVie rettest.:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Vielleicht ist es auch wichtiger, auf das Leben das Du bietest zu schauen, statt nur dem Tod die Macht zu geben, in Deinen Gedanken!
Nimm doch einfach ein FelVie auf und erfreue Dich an der Zeit, die Ihr VOR Euch habt. Stell Dir dabei einfach vor, Deine Liebe würde z. B. der Rattenhaltung gehören... Dann wurdest Du auch damit leben, alle 2-3 Jahre ein geliebtes Tier zu verlieren. Du würdest das aber normal finden und Dich trotzdem an der gemeinsamen Zeit erfreuen! Oder Du wärst Doggenhalterin...kaum eine große Dogge wird heute noch älter als fünf Jahre...
Ich glaube, was ich meine, ist klar geworden.
Es würde mich unheimlich freuen, wenn Du es vielleicht auch so sehen könntest und Dich daher für ein positives Tier entscheiden würdest!

Solltest Du Dich so entscheiden, was ich super fände, dann melde Dich doch mal bei Taskali, hier im Forum.
Sie kann Dich mit einer ganzen Gruppe von FelV positiv getesteten Tieren in Kontakt bringen, die suchen...
Aber auch viele andere Vereine haben Felvies sitzen und suchen händeringend nach einem Platz für diese...

Du würdest ein tolles Geschenk an den Tierschutz machen (und natürlich den Tieren auch)!

Edit: Taskalis und mein Post haben sich überschnitten! Gut, dass sie Dir auch geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28

Ähnliche Themen

Husky92
Antworten
23
Aufrufe
3K
Husky92
Husky92
H
Antworten
3
Aufrufe
946
Pualla
Pualla
Bücherkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bücherkatze
Bücherkatze
F
  • Freund Charlie
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
23K
Perron
Perron
T
  • TheTallTom
  • Gesuche
Antworten
4
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben