Verschlucken?

  • Themenstarter Brunhildi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Brunhildi

Brunhildi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2012
Beiträge
577
Ort
Schleswig-Holstein
Guten Morgen!

Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Es sieht aus, als ob sich unsere Miez (6 Monate, BKH) verschluckt und dann kaum Luft bekommen. Sie duckt sich dann dabei und es sieht aus, als würde sie erbrechen müssen, aber das tut sie nicht. Das geht dann ca. 30-60 Sekunden und dann ist es vorbei. Mir ist das nun schon 4-5 Mal (in ca. einem Monat) aufgefallen, was natürlich ist wenn ich auf Arbeit bin weiß ich nicht. Zuerst dachte ich ja, sie hat sich verschluckt oder sie hat ein Haar irgendwo hängen. Aber da es nun schon ein paar Mal so war glaube ich das langsam nicht mehr.

Ich kenne diese "Anfälle" noch von unserem früheren Hund. Allerdings war sie da 12-13 Jahre alt und hatte Wasser in der Lunge und eineg roße Züste an der Gebährmutter. Nun mache ich mir natürlich Sorgen.
 
A

Werbung

Hört sich an, als würde sie husten. :confused:
Das kann verschiedene Ursachen haben, würde ich eventuell mal beim Tierarzt abklären lassen, wenn es gehäuft auftritt.
 
Streckt sie den Hals dabei weit nach vorne?

Und die Geräusche hören sich an wie keuschen oder würgen?

Das hatte Jim nach seinem Einzug hier. Er hatte eine Erkältung
 
Das klingt sehr nach husten!!
Lass doch mal einen Tierarzt draufhorchen.
 
Streckt sie den Hals dabei weit nach vorne?

Und die Geräusche hören sich an wie keuschen oder würgen?

Das hatte Jim nach seinem Einzug hier. Er hatte eine Erkältung


Ja das ist es!!
Wir werden Ende der Woche sofort hin! Danke euch :)
 
Ja das ist es!!
Wir werden Ende der Woche sofort hin! Danke euch :)

Und die Geräusche hören sich gefährlich an. Ich hab bei Jim auch gedacht er erstickt gleich.

Warte lieber nicht bis Ende der Woche. Wir haben ja heute erst Montag.

Sollte es eine Erkältung sein, wird besser so früh wie möglich was dagegen getan.
 
Werbung:
Habs mir auch gerade überlegt, denke wir werden heute Nachmittag hin :)
 
  • #10
Werd ich machen :) Tierarzt hat heute auch bis 19 Uhr auf. Sollte also klappen heute :D
 
  • #11
  • #12
Hab gerade mal mit einer Kollegin gesprochen, die ist Tierheilpraktikerin und sie meint, dass sich das nach Würmer anhört... Die sind ja erst 6 Monate und eigentlich wollte ich sie nicht entwurmen lassen. Nun bin ich ja wieder unsicher...
 
  • #13
Hab gerade mal mit einer Kollegin gesprochen, die ist Tierheilpraktikerin und sie meint, dass sich das nach Würmer anhört... Die sind ja erst 6 Monate und eigentlich wollte ich sie nicht entwurmen lassen. Nun bin ich ja wieder unsicher...

Wieso nach Würmern?? :confused:
Dann nimm eine Kotprbe mit zum Tierarzt und lass die auf Parasiten untersuchen. Nicht einfach so entwumen.
 
  • #14
Hab gerade mal mit einer Kollegin gesprochen, die ist Tierheilpraktikerin und sie meint, dass sich das nach Würmer anhört... Die sind ja erst 6 Monate und eigentlich wollte ich sie nicht entwurmen lassen. Nun bin ich ja wieder unsicher...

Geh zum TA und lass ihn das Tier untersuchen. Wo ist da jetzt ein Problem?

Wenn ein Katze Würmer hat, muss sie nicht zwangsläufig so keuschen und würgen.

Nimm noch eine Kotprobe mit und lass sie auf Würmer untersuchen.
 
Werbung:
  • #15
Ok das werde ich machen :)
Ich dachte bei einer Kotuntersuchung soll man 3 Tage Kot sammeln.
Wie lange dauert denn so eine Kotuntersuchung?

Meine Kollegin hat erzählt, dass die Würmer eben auch den Hals hoch kriechen und das würgen usw. daher kommen kann.
 
  • #16
Da Deine Katze keine Symptome einer Verwurmung zeigt, denke ich eine Kotprobe muss nicht zwingend von drei Tagen sein.

Wenn sie Würmer hochwürgt, müsste der Befall sehr stark sein, dann würdest Du das auch sonst merken - dicker, aufgeblähter Bauch, Nickhautvorfall, Durchfall, Würmer im Kot etc...

Lass Dich nicht verrückt machen! :)
 
  • #17
Ok :) Mach mir eben Sorgen um meine kleine Maus :oops:

Naja ich nehm einfach ein bisschen Kot mit und dann mal sehen, was der Arzt sagt. Wenn er meint, es ist eine Erkältung brauche ich ja auch keien Kotuntersuchung machen zu lassen.

Danke euch :)
 
  • #18
Schau mal hier KLICK

Da kannst du nachlesen, welche Krankheitszeichen bei verschiedenem Wurmbefall auftreten können.

Ich tippe wirklich eher auf eine Erkältung oder Halsweh. Jim hat eben genau diese Geräusche mit weit vorgestrecktem Hals gemacht. Und er war erkältet.

Lass den TA drauf gucken, dann weißt du bald sicher mehr
 
  • #19
Danke :)

Ich werde erstmal doch keine Kotprobe mitnehmen, mal gucken was die da sagen. Zur Not kann ich Morgen oder Übermorgen immernoch eine dort vorbei bringen. Aber da Fee ansonsten keine Symptome für einen Wurmbefall aufweist, werde ich da doch noch einmal abwarten.
 
  • #20
So ich berichte mal.

Die Ärztin hat gesagt, dass es eine Erkältung sein könnte. Sie hat Fieber gemessen, die Lünfknoten gefühlt und alles andere, was man da so fühlt. Sie hat auch in den Rachen geschaut. Alles ist dort in Ordnung, keine Anzeichen einer Erkältung.

Sie meinte auch, dass es ein frühes Anzeichen dafür sein könnte, dass sie später evtl. Asthma bekommen könnte. Oder es könnte auch eine vorübergehende allergische Reaktion auf etwas sein, was evtl. im Moment in der Luft liegt. Das würde dann ja mit der Zeit (Winter) wieder aufhören. Es könnte aber auch sein, dass etwas (ich hab den Namen vergessen) im Rachen/Hals zu lang ist, was wohl öfter bei Katzen vorkommt. Das könnte man aber nur mit einem Stetoskop? herausfinden. Sie meinte auch, dass es auch Lungenwürmer gibt. Sie fragte mich darauf, was ich von einer Wurmkuhr halte. Habe ihr erklärt, dass ich das so nur auf Verdacht nicht möchte und es ja im Moment sonst keine Anzeichen dafür gibt. Hat sie dann auch gleich akzeptiert. Also ich fand sie schon ziemlich kompetent.

Sie meinte dann, dass sie da erstmal nichts weiter machen würde. Ich soll das weiter beobachten. Wenn es schlimmer wird, soll ich wieder hin. Ich soll mal eine Woche lang Maltpaste geben und danach nicht mehr. Evtl. sind es doch nur Haare, die dort evtl. irgendwo rum irren. Sie meinte aber auch, dass das Fell eigentlich ganz normal ist und auch nicht zu sehr haart.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
4K
Tante Betty
T
S
Antworten
7
Aufrufe
354
little-cat
L
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014
L
Antworten
2
Aufrufe
335
La Dani
L
Fairy96
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mary 86
Mary 86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben