Vermutlich Arthrose

  • Themenstarter Miss Lemon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miss Lemon

Miss Lemon

Benutzer
Mitglied seit
13. September 2011
Beiträge
32
Ort
Essen
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine 11jährige Katze Finn etwas humpelt bzw. steif läuft. Ich vermute, dass sie Arthrose hat; ich habe selber Arthrose und bewege mich nach dem Aufstehen genauso.
Am Donnerstag werde ich mit ihr zum Tierarzt gehen. Ich bin dort immer ziemlich unsicher und lasse mich häufig "überfahren". Meine Frage daher: Welche Untersuchungen sind sinnvoll? Welche Medikamente sind ratsam, gibt es Aufbaupräparate oder naturheilkundliche Mittel, die erfolgversprechend sind?
Mir ist natürlich bewusst, dass zuerst die genaue Diagnose erstellt werden muss, aber ich möchte nicht ganz unvorbereitet zum Arzt gehen.

Viele Grüße,
Martina
 
A

Werbung

Hallo Martina,

ein Röntgenbild kann helfen Engstellen an Gelenken und Wirbelsäule aufzudecken.

Man kann z.B. mit Muschelpräparaten unterstützen, je nach Ausmaß der Erkrankung sollte über Schmerzmittel nachgedacht werden.


Meine Katzen sind älter, deshalb achte ich persönlich darauf, daß sie nicht mit ihrem Rücken an den Fensterrahmen liegen.
Auf den Fensterbänken befinden sich also Bettchen mit Rand oder Auflagen mit "Rückenlehne", damit die Katzen im Winter nicht am Rücken auskühlen.
 
In dem Alter kann es natürlich gut Arthrose sein.

Ein Röntgenbild kann Aufschluss darüber geben. Was sich bei Arthrose bewährt hat, sind Präparate mit Grünlippmuschelextrakt. Frag da mal deinen TA nach.

Da gibt es Tabletten. Die heißen Canosan. Der Vorteil bei den Tabletten ist, die meisten Fellchen nehmen sie als Leckerchen. Scheinen für die Süßen gut zu schmecken ;)

Dann drück ich mal die Daumen das es evtl. doch keine Arthrose ist
 
Vielen Dank!
Da habe ich doch schon mal einige Anhaltspunkte, wonach ich fragen kann:)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
10
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Brabbelchen
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Misiu79
M
M
Antworten
2
Aufrufe
498
Max Hase
M
L
Antworten
2
Aufrufe
741
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben