Vermisster Kater ist wieder zuhause/ Wesensänderung

  • Themenstarter Linhse
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater kehrt zurück wesensänderung
  • #21
Hallo Linhse,

mal eine andere Frage: falls der Kater nicht Euer "alter" ist, könntet Ihr Euch evtl. trotzdem vorstellen, ihn zu behalten? Dann wäre die Frage ist er es oder ist er es nicht rational gesehen evtl. gar nicht so wichtig. Ich weiß, dass Ihr emotional gerne Sicherheit hättet, aber die werdet Ihr ggf. nie bekommen. Bitte nicht böse interpretieren, ich denke nur, dass der Kater bei allen Strapazen, die er durchgemacht hat, bei Euch eine Chance auf eine wirklich schöne Zukunft hat.

Eine langsame Wieder-Zusammenführung mit Eurer Katze wäre in beiden Fällen aus meiner Sicht sinnvoll.

Alles Gute Euch + ich drücke die Daumen, dass Eure Katze ganz schnell nach Hause kommt!
 
A

Werbung

  • #22
nein, nein alles gut, ich interpretier das nicht falsch. die frage ist völlig legitim.

an sich sind meine Freundin und ich eigentlich der Meinung das wir ihn behalten sollten. egal ob er es ist oder nicht. doch wahrscheinlich ist das nicht unser kater. an sich vermisst ihn sicher jemand. von daher währe ich nicht böse wenn er wieder zu seiner richtigen Familie zurück kommt. ich würde es sehr begrüßen.

wenn sich aber niemand findet wo er hingehört wird es schwierig, da unsere Katze an ihm zwar Interesse zeigt, er aber sehr ablehnend ist und ich befürchte das sie sich nicht mehr willkommen fühlt. (trotz des Hinweises dass das zu menschlich gedacht ist (sie ist ja bis jetzt auch nicht zurück gekommen))

auf die Straße wird er nicht gesetzt. das steht fest. ins heim kann ich mir auch kaum vorstellen aber bei uns bleiben kann er eigentlich nicht wenn sich keine Besserung zwischen den beiden einstellt. die emotionale Bindung zur Katze ist halt viel größer. auch wenn das jetzt hart klingt. ich habe aber noch nie so eine emotionale, anhängliche und treue Katze erlebt. (das sagen wahrscheinlich viele Katzenbesitzer ;))
 
  • #23
Danke für Deine Antwort. Wirklich eine schwierige Situation.

da unsere Katze an ihm zwar Interesse zeigt, er aber sehr ablehnend ist und ich befürchte das sie sich nicht mehr willkommen fühlt. (trotz des Hinweises dass das zu menschlich gedacht ist (sie ist ja bis jetzt auch nicht zurück gekommen))

Wenn Du Dir mal die Zusammenführungsthreads ("eine Katze zieht ein") hier anschaust, ist das eigentlich eine ganz normale Reaktion bei einer fremden Katze. Mit Zeit und Geduld werden daraus, dann trotzdem oft glückliche Pärchen.

Aber ich will Euch zu nichts drängen. Lasst die Eindrücke erst einmal sacken und vielleicht sagt Euer Gefühl dann ja, was das Beste ist...

Daumen sind weiter fest gedrückt.
 
  • #24
danke für den Hinweis.

ich habe mal angefangen den thread zu lesen. deckt sich soweit mit dem was wir gemacht habe, also trudi und der "echte" fritz zusammen gekommen sind. da waren sie beide noch keine freigänger.
jetzt ist trudi zumindest draußen und der "falsche" fritz liegt im Bett.

wir werden mal schauen wie es weiter geht. ich hoffe ja so sehr das trudi wieder nach hause kommt, auch wenn sie jetzt noch nicht so lange weg ist. also für ihre Verhältnisse zwar schon zu lange aber ich hoffe das sie sich nur an die neue situation gewöhnen muss und es verarbeitet bei einem langen spaziergang. :) oh man da merkt man mal wie abhängig man von den kleinen Pupsis ist und sich die Katze eher einen menschen hält als das sich der mensch eine Katze hält. :oops:
 
  • #25
Dass Freigängerkatzen bei Einzug eines neuen Tieres erstmal Abstand nehmen und mehr Zeit draußen verbringen als gewohnt ist völlig normal. Das ist hier nicht anders.
 
  • #26
und sich die Katze eher einen menschen hält als das sich der mensch eine Katze hält. :oops:

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu :D

P.S.: Dass Freigänger sich der Vergesellschaftungs-Situation entziehen, indem sie draußen bleiben, ist nach den Schilderungen hier wohl auch ein "Klassiker" (wir haben nur Wohnungskatzen)
 
  • #27
okay, dass tut gut, das nochmal zu hören, dass es normal ist wenn sie sich jetzt länger draußen aufhält. :)

es wurde ja schon mehrmals gesagt aber ein tierbesitzer kann in untypischen situation wahrscheinlich nicht mehr klar denken. :confused::)
 
Werbung:
  • #28
Was denkst du was ich für Panik geschoben habe als Tammy anfangs mehr draußen war wegen den beiden neuen. Und wie sie die beiden angeknurrt und angefaucht hat :eek:

Du könntest zur Beruhigung beider Zyklene oder Bachblüten geben.
Bachblüten wirken bei uns sehr gut.
 
  • #29
Ich weiß nicht ob es hier schon gesagt wurde, ich würde dir aber dringend den Weg zum Tierarzt raten.
Evtl. kann er anhand des Zahnstandes das Alter schätzen, Chip schauen usw.

Das muss für euch beide hart sein, die ewige Ungewissheit, und jetzt erst die Freude und dann die Erkenntnis das er es doch nicht ist.
Ich kann mich den vorherigen Postern nur anschliessen, das ein Tattoo in so kurzer Zeit zur Unkenntlichkeit verblasst finde ich ebenfalls ziemlich ungewöhnlich. Danke das ihr ihm dennoch erstmal ein Zuhause gebt.
 
  • #30
Ja das ist schon selbstverständlich das wir ihn erstmal aufnehmen.

mir ist etwas unangenehm, dies zu äußern aber wir habe uns so auf das fellmuster gestürzt, auf die tattoowierung geschaut, etc
aber das wichtigste haben wir vergessen. ist es ein Kater oder doch eine Katze? ich würde fasst behaupten es ist eine Katze. oh man ist das ein Mist. ich habe schon im internet recherchiert ob man es halbwegs gut voneinander unterscheiden kann. ich würde euch mal bitte drauf zu schauen was ihr sagt.



 
  • #31
Ich weiß nicht ob es hier schon gesagt wurde, ich würde dir aber dringend den Weg zum Tierarzt raten.
Evtl. kann er anhand des Zahnstandes das Alter schätzen, Chip schauen usw.

Und der Tierarzt weiß auch ob es ein Kater oder eine Katze ist. :aetschbaetsch1:
 
  • #32
ja das ist natürlich richtig. und der Tierarzt stand sowieso auf der liste. :)

wird aber leider nichts vor morgen.
 
  • #33
zum Tierarzt bringen wir ihn auf alle fälle noch. alles mal durchchecken. vor allem hat er auch eine steife Hüfte. zumindest läuft er nicht ganz rund.

Hallo
Gut das ihr mit der Katze einen TA aufsuchen möchtet.
Eventuell hat die Katze auch schmerzen und ist deshalb unter anderen so anhänglich.
Schnurren kann auch Schmerzen bedeuten.

Weitere Aufklärung gibt euch eventuell der Tierarztbesuch.
Gut,das ihr euch trotz momentaner Unsicherheit ob es sich um eure Katze handelt,um sie kümmert.
 
  • #34
Hallo zusammen,

ich habe traurige Nachrichten. Wir habe uns heute dazu entschlossen die Katze ins Tierheim zu bringen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da wir der Katze gerne Sicherheit gegeben hätten. Aber letztendlich ist es so, dass unsere "alte" Katze nun seit 48 Stunden sich nicht blicken lassen hat. Trotz intensiver Suche, etc. gab es keine einzige Spur. normalerweise ist sie etwa 4-6h unterwegs. Außerdem ist die Fundkatze tätowiert gewesen, was letztendlich so viel heißt, dass sie jemanden gehört und sie sicherlich vermisst. So kann sie hoffentlich bald in ihr altes zuhause zurück. Ich habe auch einen Hinweis bekommen, dass eine Katze über tasso gesucht wird, die ihr ähnlich sieht. Mit tasso stand ich schon in Kontakt. Da war die Katze aber schon im Tierheim. Ob es am Ende geklappt hat und sie ihrem alten besitzer zu geführt wird, werde ich wohl nicht mehr erfahren aber ich hoffe es sehr.

Ich hoffe es waren jetzt alles die richtig Entscheidung und unsere Katze kommt bald zurück und die Fundkatze wird auch bald glücklich.
 
Werbung:
  • #35
Und? Was sagt der Tierarzt? :)
 
  • #36
Das werde ich nicht mehr erfahren. Sie wird erst morgen gecheckt. heute kam sie erstmal in Quarantäne. Ich hätte gerne gewusst wie es um sie steht. Ich denke aber nicht das ihr ernsthaft was fehlt. Sie hat sich in den zwei tagen bei uns sehr gut gemacht und wirkte schon erholter. man hat ihr aber immer noch die Strapazen angesehen.
 
  • #37
Sucht bitte noch weiter. Leute ansprechen, vielleicht ist sie irgendwo eingesperrt.
Ich würde auch viel abends suchen, evtl hört ihr sie.
Suchplakate, Zeitungsanzeigen, Tasso usw. Ich hoffe so sehr, daß sie wieder auftaucht. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Daumen und Pfoten sind feste gedrückt.
 
  • #38
Unsere Posts hatten sich überschnitten. Danke, dass Du noch einmal ein Update geschrieben hast. Dann drücke ich die Daumen, dass Eure Beiden bald wieder nach Hause kommen.

Edit: hier gibt es auch irgendwo bei den Freigängern einen Link, was man alles zur Suche machen kann. Weiß nur leider gerade nicht wo...
 
  • #39
Danke für eure Unterstützung.

Ja ich habe die letzten zwei tage mich nur mit den Katzen beschäftigt.

Gestern habe ich Leute angeschrieben die ihre Katze suchen und auf die die Fundkatze passen könnte. es waren auch paar Leute zum anschauen da und bilder habe ich auch verschickt an Leute die in frage gekommen sind.

heute habe ich mit allen Tierheimen in der weiteren Umgebung Kontakt gehabt um unsere Trudi zu suchen, hab Plakate aufgehangen, bei tasso gemeldet, bei ebay Kleinanzeigen eine suchanfrage gestellt, Leute auf der Straße angesprochen, sie mehrmals im Wohngebiet gesucht,....

was mich etwas stutzig macht ist das sie niemand gesehen und gehört hat. sie mauzt sehr laut und ausdauernd, auch wenn sie offensichtlich keinen Grund dazu hat. habe etwas angst das ihr etwas passiert ist oder jemand sie mit genommen hat. (diese angst hatten wir schon öfters. egal in welcher katzenpension sie war, bei welchem Tierarzt, jeder hat gesagt: "oooh ist die süß, die würde ich glatt behalten....)
 
  • #40
War das denn nun eure Katze oder nicht? :confused:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
243
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
sammmi
S
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
953
ottilie
ottilie
Amysa
Antworten
64
Aufrufe
5K
Amysa
Amysa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben