Verlassensängste?

  • Themenstarter Quasy
  • Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Hallo, Katzenliebhaber!

Es handelt sich um eine ca 3 Jährige ehemalige Wildkatze , die nun bei uns als Freigänger lebt.
Die Katze ist auf unserem Grundstrück geboren, ihre Mutter war so scheu, dass nurnoch das Blasrohr weiterhelfen konnte. Ihre Mutter und die beiden Brüder verstarben als sie ca. 1 Jahr alt war.
Vorerst hatte sie das Verhalten übernommen und war sehr Misstrauisch. Kurzum hat sie sich seit diesem Winter zu einer absoluten Haus-und Menschenkatze entwickelt, die durch (fast) nichts aus der Ruhe zu bringen ist.

Jedoch ist sie eben so stark auf ihre Bezugsperson -meine Oma- fixiert.
Die meisten Stunden schläft die Kleine auf ihrem Platz.

Wenn meine Oma aber den Raum verlässt, bekommt sie regelrechte "Anfälle" (es sei denn, sie ist im Tiefschlaf). Dann wird hektisch vor der Tür hin und hergelaufen, gemaunzt und gejammert das die Wände einstürzen...wie man es von manchen Hunden kennt.
Oftmals geht sie mehrmals hektisch auf ihre Katzentoilette und erleichtert sich, um anschließend wieder zur Tür zu rennen...

Wenn jemand weiteres im Raum ist, und man auf sie zugeht, beruhigt sie sich relativ schnell wieder. Handelt man nicht oder noch schlimmer, sie bleibt alleine, geht die Prozedur bis zu 40min. Sobald ihre Dosine den Raum betritt wird heftig geschmust und alles ist wieder in Ordnung.
In dem Sinne tut sie nichts schlimmes (kratzt nicht)


Meine Frage: kann jemand dieses Verhalten einordnen oder sich erklären?
Sie wird sich doch wohl kaum an ihre Vergangenheit erinnern können? Verlassensängste? Oder einfach nur Unlust?

liebe Grüße:pink-heart:
 
A

Werbung

Meine Frage: kann jemand dieses Verhalten einordnen oder sich erklären? Sie wird sich doch wohl kaum an ihre Vergangenheit erinnern können? Verlassensängste? Oder einfach nur Unlust?

Für liest sich das nach echter Verzweiflung, daher würde ich auf Verlustängste tippen. Und ich würde jemanden suchen, der mir eine passende Bachblüten-Mischung empfehlen kann, damit hab ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Stefanie
 
Das kann gut sein. Sie liebt ihre Dosi eben unglaublich. Gestern fing sie 3 :eek: Vögel und ließ die Kleinen halbtot in der Küche los :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
J
Antworten
11
Aufrufe
499
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben