Verhalten des Katers verwirrt

  • Themenstarter DoriSch
  • Beginndatum
  • #21
Das so um die Beine streichen, kann auch eine Aufforderung zum Füttern sein. Viele Katzen machen das so, wenn sie in freudiger Erwartung eines gefüllten Napfs sind oder Einem sagen wollen, dass jetzt aber wirklich nett wäre, was zu futtern zu bekommen.
Wie ist der Schwanz dabei? Nach oben gerichtet, hin und wieder ein leichtes zittern im Schwanz?

Was und wieviel und wann fütterst du?
 
A

Werbung

  • #22
Also ja, in der Früh war es so, dass er offensichtlich Hunger hatte. Der Schwanz war nach oben gestreckt und hat eher langsam herumgewedelt. Ich habe ihm dann auch Futter hingestellt. Das hat er anfangs nicht beachtet. Er ist weiterhin um meine Beine gestrichen.
Über das Futter hat er sich erst später hergemacht.

Was füttere ich: Miamor Ragout und Pasteten, Bozita, Cats Love, Leonardo, Animonda oder Leckaland.
Unterschiedliche Sorten. Was er gerne mag. Ich achte darauf dass es gutes und hochwertiges Futter. Ab und zu gebe ich ihm ein bisschen Trockenfutter. Dann von Leonardo, Applaws, Bozita oder Happy Cat.

Wann füttere ich: Ich achte auf Regelmäßigkeit. Also in der Früh zwischen 6.00 und 6.15 Uhr. Und abends gegen 17.00 bis 17.30 Uhr.
Mittags füttere ich ihn wenn er zeigt dass er Hunger hat. Aber das interessiert eher nicht.
In der Früh und Abends bekommt er jeweils ca. 100 bis 150 Gramm. Ich mache ihm immer einen Beutel auf. Das frisst er dann meistens auf. Und dann gebe ich ihm kurz danach nochmals einen halben Beutel. Da lässt er dann immer was stehen.

Futterplatz räume ich nach dem Fressen immer auf.
 
  • #23
Meine Maus hat das gerade zu Anfang auch stark so gemacht.

Ich würde das nicht als "Angriffsverhalten" sehen sondern ich denke dass er so versucht zu bekommen was er möchte, halt auf "kätzisch". Sei es Kontakt/Spiel oder eben Futter.

Ich habe es einfach ignoriert. Also Hand wegnehmen, teils habe ich ihr dann ein etwas größeres Stoffspielzeug angeboten mit dem sie raufen kann, und ihn erst mal ignorieren. Wenn er so nach Futter verlangt auch ignorieren, eventuell aus dem Raum/weg gehen und erst wenn er sich wieder erwünschter verhält seinem Wunsch nachkommen.

Bei mir hat das ganz gut funktioniert, manchmal macht sie es zwar noch, aber es ist deutlich besser geworden.

Ich vermute sie hat sich das bei der Frau bei der sie kurz war bevor sie zu mir kam so angewöhnt bzw. diese hat es ihr nicht abgewöhnt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
937
Sunflower82
Sunflower82
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
GoF
Antworten
15
Aufrufe
678
GoF
GoF
C
Antworten
3
Aufrufe
360
cosmoundcarlo
C
Fellballpapa
Antworten
9
Aufrufe
1K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben