Vergesellschaftung Fragen

  • Themenstarter _Lisa_
  • Beginndatum
L

_Lisa_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2024
Beiträge
5
Hallo!

Ich hab mich hier angemeldet hauptsächlich um diesen Post zu machen/diese Frage zu stellen, hoffe das ist okay.

Ich bin Lisa, ich hab einen jungen Kater namens Ron, er ist jetzt 18 Wochen alt und total süß und verspielt. Ich wollte ihm einen Spielpartner adoptieren, ich dachte er könnte dann mit dem toben und kuscheln.

Also hab ich noch einen jungen Kater (Finn) adoptiert, der ist 22 Wochen alt.

Ich hatte hier im Forum glaube ich irgendwo gelesen, dass die Vergesellschaftung von Kitten recht unproblematisch ist, und man die einfach zusammen lassen kann. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden? Oder zählen sie gar nicht mehr als Kitten in dem Sinne?

Ich hab Finn jedenfalls nur ein Tag in sein eigenes Zimmer gesperrt, und sie dann zusammen gelassen, aber während Ron ganz fröhlich und vertrauensvoll auf Finn zugeht, knurrt und faucht Finn halt oft, und schlägt ihn auch manchmal mit der Pfote (ohne Krallen glaube ich).
Ist der Altersunterschied vielleicht zu groß bzw Finn schon zu alt um einfach so unkompliziert vergesellschaftet zu werden? Oder mag Finn Ron einfach nicht?
Gefühlt hat sich in 5 Tagen auch nicht viel geändert...

Die Vorbesitzerin von Finn fragt jetzt, wie es läuft, und hatte auch angeboten, ihn wieder zurück zu nehmen, sollten die beiden sich nicht vertragen. Was soll ich ihr sagen, ich meine, läuft das grade gut oder eher nicht? Sollte ich Finn vielleicht zurückgeben und es lieber mit einem anderen, vielleicht jüngeren, Kater probieren?

Also die beiden tun sich nicht weh oder so, und kommen sich auch so bis einen Meter Nähe, ohne sich zu streiten, aber ich hab schon das Gefühl, dass die Situation die beiden etwas stresst.

Außerdem hab ich jetzt herausgefunden, dass leider niemand in meiner Umgebung Frühkastrationen macht, und mache mir jetzt Sorgen dass selbst wenn sich die beiden anfreunden, das dann wieder Probleme gibt, sobald einer oder beide geschlechtsreif werden. Sollte ich vielleicht lieber Finn erstmal zurückgeben, und für Ron dann erst wieder einen kastrierten Partner adoptieren, wenn er kastriert ist?
 
A

Werbung

Hey
Entspann dich.
Alles was deine beiden noch brauchen ist ein wenig mehr Zeit.
Lass sie einfach weiterhin machen.
Das wird.
Daran Finn wieder abzugeben da er nicht passt solltest du noch keinen Gedanken verschwenden.

Woher hast du die beiden denn?

Wegen der Frühkastra, einfach weiter versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Fan4, qwen und eine weitere Person
Hey
Entspann dich.
Alles was deine beiden noch brauchen ist ein wenig mehr Zeit.
Lass sie einfach weiterhin machen.
Das wird.
Daran Finn wieder abzugeben da er nicht passt solltest du noch keinen Gedanken verschwenden.
Hmm, vermutlich hast du recht. Wie lange dauert das denn normal so, bis sie sich nicht mehr angiften? Ich hab da leider überhaupt keine Erfahrung damit.
Ich möchte halt auch nicht unbedingt, dass die beiden sich am Ende nur tolerieren oder aus dem Weg gehen, ich wollte ja schon einen richtigen Spiel- und Kuschelpartner für Ron.
 
Wie lange dauert das denn normal so, bis sie sich nicht mehr angiften?

Gaaanz doofe Antwort, es dauert solange wie es dauert.

So genau kann dir das wohl keiner sagen.
Ich persönlich finde die 5 Tage bei euch schon recht viel und denke das es jetzt bald anders wird.
Aber auch wenn es 10 Tage werden ist es ok.
 
Wegen der Frühkastra, einfach weiter versuchen.
Mach ich, aber ich hab gefühlt schon tausend Tierärzte gefragt und die wollen alle erst ab ca 6 Monaten :( Verstehe auch gar nicht, warum, anscheinend machen die das einfach nicht so gerne?
Bin ich da alleine mit dem Problem? 🤔 Habt ihr alle schnell Tierärzte zur Frühkastra gefunden?
 
Wir haben eine Praxis gefunden, die es mit fünf Monaten problemlos gemacht (nach Tierarztwechsel). Ob die es sogar früher gemacht hätten, habe ich gar nicht gefragt. Wo wohnst du denn? Vielleicht hat jemand einen Tipp.
 
Hallo Lisa,

...damit...
Ich wollte ihm einen Spielpartner adoptieren, ich dachte er könnte dann mit dem toben und kuscheln.

Also hab ich noch einen jungen Kater (Finn) adoptiert, der ist 22 Wochen alt.
...hast Du schon mal perfekt gehandelt und ja, bei Kitten laufen Vergesellschaftungen tatsächlich problemloser als bei erwachsenen Katzen.

Ich würde die beiden auch erstmal machen lassen und gut beobachten, wie heftig die Auseinandersetzungen sind aber so wie Du es beschreibst ist das nicht tragisch.
Vielleicht versuchst Du die beiden in ein gemeinsames Spiel zu verwickeln, mit der Spielangel zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
schön hast du einen Kumpel besorgt für deinen Kater. lass die beiden machen, das kommt schon!
wichtig ist auch, dass du dich versuchst zu entspannen. die Katzen merken, wenn du unruhig bist und werden selber unentspannt. also Beruhigungstee kochen oder spazieren gehen und die beiden machen lassen. du kannst versuchen mit beiden zusammen zu spielen oder leckerlirunden machen mit beiden.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Wir haben eine Praxis gefunden, die es mit fünf Monaten problemlos gemacht (nach Tierarztwechsel). Ob die es sogar früher gemacht hätten, habe ich gar nicht gefragt. Wo wohnst du denn? Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Hmm, ein Tipp wäre schön. Ich wohne in Augsburg. Vielleicht sollte ich mal einen eigenen Thread machen, 'Tierarzt zur Frühkastration in Augsburg gesucht'? Aber erstmal telefonier ich wohl noch ein paar Tierärzte in meiner Umgebung durch... Und frag mal beim Tierheim nach, zu wem die gehen.
Oder vielleicht reicht mit 6 Monaten ja auch?
 
  • #10
Vielleicht versuchst Du die beiden in ein gemeinsames Spiel zu verwickeln, mit der Spielangel zum Beispiel.
Bisher hat Finn nur blöd gekuckt und Ron angeknurrt, wenn der ihm beim spielen zu nahe kam. Aber ich probiers wohl einfach weiter.
 
  • #11
Ich denke, die beiden sind bei der Vergesellschaftung einfach etwas langsamer als andere. Das macht aber nichts. :)

Bei meinen Katzen hat es gerade bei denen wo es am längsten gedauert hat am Ende am Besten gepasst. (Es waren aufreibenden Monate, die sind aber auch schon 1, 2 und 7Jahre)

Zwecks Kastration: klar ist früher besser. Aber Du hast ein gleichgeschlechtliches Duo, also entspann Dich wenn Du keinen Tierarzt findest. Es ist kein Weltuntergang wenn Du sie erst ein paar Monate später kastrieren lassen kannst.
 
  • #12
... Ich hab Finn jedenfalls nur ein Tag in sein eigenes Zimmer gesperrt, und sie dann zusammen gelassen, aber während Ron ganz fröhlich und vertrauensvoll auf Finn zugeht, knurrt und faucht Finn halt oft, und schlägt ihn auch manchmal mit der Pfote (ohne Krallen glaube ich).
...
Gefühlt hat sich in 5 Tagen auch nicht viel geändert...
..
Also die beiden tun sich nicht weh oder so, und kommen sich auch so bis einen Meter Nähe, ohne sich zu streiten, aber ich hab schon das Gefühl, dass die Situation die beiden etwas stresst.
Willkommen : ) Zur Zusammenführung nochmal - hat Finn in diesen 5 Tagen das gesamte neue Revier mal in Ruhe erkunden können, ohne dass Ron ständig präsent ist? Falls nicht, würde ich das nachholen, ich denke das könnte Finn Sicherheit geben.
Komplett trennen würde ich sie nicht, nur für wenige Stunden mal Ron ins Ankunftzimmer bugsieren, so dass Finn mal ganz in Ruhe sein neues Zuhause erobern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Bisher hat Finn nur blöd gekuckt und Ron angeknurrt, wenn der ihm beim spielen zu nahe kam. Aber ich probiers wohl einfach weiter.
Da musst ein bisschen Fingerspitzengefühl entwickeln. Wie soll ich das beschreiben, so versuchen tu spielen, dass es ein Miteinander und kein Gegeneinander wird.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Jenny2710
J
Helea
Antworten
39
Aufrufe
4K
Kaly
Kaly
W
Antworten
3
Aufrufe
514
yeast
yeast
H
Antworten
36
Aufrufe
1K
Scherasade
S
Engeltje
Antworten
1
Aufrufe
1K
Catbert
Catbert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben