Altkatzen ziehen sich zurück seitdem Pflegekitten da sind

  • Themenstarter BerndundTom
  • Beginndatum
BerndundTom

BerndundTom

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2021
Beiträge
468
Ort
Region Hannover
Hallo,
wir haben seit dem 5.12. zwei Pflegekitten bei uns. Beide sind in einem separaten Zimmer mit Gittertür untergebracht.
Unser Problem ist das unsere beiden anderen Katzen 4 und 9 Jahre fast nur noch draußen sind seitdem die Zwerge da sind.
Vor allem unsere Madeleine 4 Jahre, eigentlich sehr sozial und eine Kuschelkatze zeigt deutlich das es ihr nicht gefällt mit den Kleinen im Haus obwohl sie damals vor 3 Jahren selbst tragend uns zugelaufen ist.
Wird sich das noch bessern oder was kann ich ändern?
Zur Abgabe sind die Kleinen noch zu jung.
 
A

Werbung

Ich denke die Zwei Alten brauchen einfach Zeit sich dran zu gewöhnen.
Ich denke das wird sich geben.
Ich hatte hier auch im Juli eine Zusammenführung zweier Altkatzen,beide 14 und zweier Kitten.
Es hat einige Wochen gedauert bis es einigermassen rund läuft.
Da es ja zwei Pflegekitten sind und du sie ja vermitteln willst wenn die Zeit reif ust,kann es auch gut sein,das es erst wieder gut läuft wenn die Kleinen weg sind.
 
Guten Morgen.
Ich find bemerkenswert dass sie draußen bleiben obwohl sie überhaupt keinen Kontakt zu den Kitten haben.

Bei mir war es bei jeder Zusammenführung so, dass sich Irmi versucht hat dem zu entziehen indem sie draußen geblieben ist. Ich hab sie die ersten Tage machen lassen und danach je nachdem was gerade Sinn gemacht hat Stunden- bis tageweisen Hausknast verordnet damit sie sich aktiv mit der Situation auseinander setzt und lernt dass ihr drinnen nichts passiert. Ich denke, bei Deinen beiden sollte das ähnlich machbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Das Problem sehe ich so.
Wenn die Katzen reinkommen schauen sie erstmal vorsichtig und ganz unsicher ob die Luft rein ist. Wenn ja wird schnell gefressen und dann wieder raus.
Manchmal schaffe ich es sie in das Wohnzimmer zu holen, aber nur mit Leckerlie.
Sie fühlen sich total unsicher obwohl die Zwerge gar nicht unmittelbar ihr Zimmer in der Nähe haben.
Wenn die Kleinen in ihrem Zimmer rumlaufen sind die Großen sofort weg.
 
Unsere hatten sehr schnell raus, dass "die da" nicht raus können ( und dann die Gittertür sammt Inhalt ignoriert 🥴 ). Ich würde wohl auch versuchen deine mal für 1-2 Tage im Haus zu behalten.
 
nachdem die Kleinen schon 2 Wochen bei Euch sind denke ich kannst Du sie ruhig mal ein oder zwei Tage einknasten. Die Zeit sollte normalerweise ausreichend sein dass sie merken, dass die Kitten sie nicht belästigen können.
 
Warum machst Du nicht zwischendurch die Tür zu den Pflegekatzen zu?
 
Werbung:
Meine beiden Freigänger haben, als die kleinen neu eingezogen sind, immer besonders "gute" und viele Leckerchen bekommen.

Zuerst vor der Tür, später im Zimmer bei den beiden.

Da war das relativ schnell o.k.
 
nachdem die Kleinen schon 2 Wochen bei Euch sind denke ich kannst Du sie ruhig mal ein oder zwei Tage einknasten. Die Zeit sollte normalerweise ausreichend sein dass sie merken, dass die Kitten sie nicht belästigen können.
Einknasten geht gar nicht.
Das sind absolute Freigänger, die gehen mir dann die Wände hoch.
 
  • #10
  • #11
Meine beiden Freigänger haben, als die kleinen neu eingezogen sind, immer besonders "gute" und viele Leckerchen bekommen.

Zuerst vor der Tür, später im Zimmer bei den beiden.

Da war das relativ schnell o.k.
Das haben wir auch schon probiert, selbst die leckersten Sachen werden in deren Nähe nicht angerührt. Nur aus sicherer Entfernung.
 
  • #12
Wir haben jetzt den Zugang zu den Räumen verändert damit sie nicht in der Nähe der Tür zu den Kleinen vorbei müssen.
Hat schon 2 mal halbwegs geklappt. Aber wohl fühlen sie sich wirklich nicht hier drinnen.
 
  • #13
Wir haben jetzt den Zugang zu den Räumen verändert damit sie nicht in der Nähe der Tür zu den Kleinen vorbei müssen.
Hat schon 2 mal halbwegs geklappt. Aber wohl fühlen sie sich wirklich nicht hier drinnen.
Das finde ich eine gute Idee.

Vielleicht brauchen sie einfach noch Zeit.
 
  • #14
Mir war nicht klar, dass Du die Pflegis zu der Stammbesatzung lässt. Kannst Du die Pflegis evtl. auch dauerhaft separieren? Dann sollten Deine Katzen auch bald wieder lieber rein kommen.

Einknasten geht gar nicht.
Das sind absolute Freigänger, die gehen mir dann die Wände hoch.
Doch, das geht trotzdem.

(Ja, ich hab Katzen die machen Terror, ich weiß wie das ist wenn die Katze die Klappe malträtiert so dass man glaubt sie zerbricht jeden Moment. Ich weiß auch wie es ist wenn die Nachricht durchgemaunzt wird.)
 
Werbung:
  • #15
@Irmi_
Nachricht durchmaunzen passt durchaus. ;) :ROFLMAO:

Ich hatte das mal, da saß der Zwerg wegen massivem Schnupfen sogar alleine draußen im Gartenhaus. Mein Mi kam nicht nachhause, und das Hasenherz markierte fröhlich bzw. wütend oder irritiert alles, was vor die Düse kam.
Heute hätte ich vielleicht mehr Geduld, damals habe ich das Tierheim um Übernahme gebeten, als er fertig behandelt war, zumal der Kleine eh nicht bleiben sollte.

Später zog Maumau ein, eine Lady im etwa gleichen Alter, die wegen der Vorerfahrung eigentlich als arme Verwandte im Gartenhaus leben sollte. Maumau fand den Weg ins Haus selbständig, und die Herren blieben Gentleman, auch wenn Maumau mal wieder wegen eines Harnwegsinfekts undicht war.

Für die Kater war das wohl was anderes. Ich habe den Unterschied nie verstanden.
 
  • #16
Mir war nicht klar, dass Du die Pflegis zu der Stammbesatzung lässt. Kannst Du die Pflegis evtl. auch dauerhaft separieren? Dann sollten Deine Katzen auch bald wieder lieber rein kommen.
Da die Kleinen noch bis ende Februar hierbleiben finde ich es ganz OK das sie hier mitlaufen. Die müssen ja auch einige Alltagsdinge lernen. Außerdem ist der Raum auch nicht so groß, ca. 10m2.
 
  • #17
Heute morgen hat unsere Madeleine das erste mal die Gittertür aufgesucht weil die Zwerge so gejammert haben. Sie war eigendlich ganz entspannt, fauchte zwar und miaute, ging danach sogar auf ihren Kratzbaum.
Die Zwerge waren mittlerweile auch draußen, was sie erstmal nicht störte. Als sie wieder raus wollte ging sie sogar an den spielenden Kindern vorbei.
Ach ja, gestern kam sie um 21 Uhr rein und blieb bis 2 Uhr auch drinnen. Die Zwerge waren aber auch in ihrem Zimmer und die Tür dort war zu.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #18
Da Deine Altkatzen es nicht ok finden, finde ich es überdenkenswert ob die Kleinen nicht doch bis Februar in dem Raum bleiben sollen.
 
  • #19
Heute morgen hat unsere Madeleine das erste mal die Gittertür aufgesucht weil die Zwerge so gejammert haben. Sie war eigendlich ganz entspannt, fauchte zwar und miaute, ging danach sogar auf ihren Kratzbaum.
Die Zwerge waren mittlerweile auch draußen, was sie erstmal nicht störte. Als sie wieder raus wollte ging sie sogar an den spielenden Kindern vorbei.
Ach ja, gestern kam sie um 21 Uhr rein und blieb bis 2 Uhr auch drinnen. Die Zwerge waren aber auch in ihrem Zimmer und die Tür dort war zu.
Sorry, gleichzeitig. Wobei das hier eh ganz gut klingt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #20
Heute Nachmittag lief es schon besser. Die Kleinen spielten im Wohnzimmer und die Alten saßen in der Fensterbank.
Wenn die Zwerge zu nah kamen wurde gefaucht aber nicht geflüchtet.
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi, NicoCurlySue, Bonnie92 und 3 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Zutus
Antworten
85
Aufrufe
10K
Zutus
Zutus
B
Antworten
8
Aufrufe
631
Perron
Perron
G
Antworten
7
Aufrufe
495
Cap&Cake
Cap&Cake
I
Antworten
11
Aufrufe
343
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben