Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

• Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schön dass der Durchfall weniger wird.
Bekommt sie was gegen die Anämie?

A

Werbung

Nicht wirklich. Wir hoffen, dass es reicht, wenn das Kortison die Datmentzündung reduziert, die Ursache allen Übels ist.

• Like
Reaktionen: Youtah
Bekommt Fienchen nicht Vitamin B12 gespritzt? Das unterstützt die Blutbildung zB bei einerAnämie.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Bekommt Fienchen nicht Vitamin B12 gespritzt? Das unterstützt die Blutbildung zB bei einerAnämie.

Ja , genau. An den Zusammenhang hatte ich gerade nicht gedacht.

Fienchen hat keinen Bock mehr auf Tierarzt. Und auch mit 2 Zähnchen kann man noch beißen .....

Und niemand guckt so vorwurfsvoll wie das Fienchen

Nun, morgen haben wir hoffentlich einen Tag Pause.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ja , genau. An den Zusammenhang hatte ich gerade nicht gedacht.

Fienchen hat keinen Bock mehr auf Tierarzt. Und auch mit 2 Zähnchen kann man noch beißen .....

Und niemand guckt so vorwurfsvoll wie das Fienchen

Nun, morgen haben wir hoffentlich einen Tag Pause.
Warst du jetzt täglich beim Tierarzt????

Nicht ganz. Aber fast.

• Sad
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Um ihr den Weg wegen Vit B12 zu ersparen kannste, wie gesagt ihr Vit B12 von Pure zu Hause geben 😘

• Like
Die Ärztinnen meinen, dass das gerade nichts bringt, weil das oral genau so ein durchlaufender Posten ist wie alles andere und nicht da ankommt, wo es soll. Sobald sich die Verdauung aber weiter stabilisiert, werde ich darauf umstellen.

• Like
Das stimmt aber so leider nicht 🙈. Von Pure Vit B12 folate Encapsulation ist die direkt bioverfügbare Variante der Vitamine und muß nicht erst umgewandelt werden vom Körper.

IMG_1457.jpeg

• Like
Reaktionen: ferufe
Das stimmt aber so leider nicht 🙈. Von Pure Vit B12 folate Encapsulation ist die direkt bioverfügbare Variante der Vitamine und muß nicht erst umgewandelt werden vom Körper.

Anhang anzeigen 346973
Umgewandelt nicht, aber aufgenommen. Wenn das nach gefühlt 5min schon wieder durch den Hinterausgang gerauscht ist, ist da schlicht nicht genug Zeit für

• Like
Reaktionen: Poldi und Vitellia
Werbung:
Ich hoffe das bleibt auch so mit der Bluttransfusion🙏

• Danke
Reaktionen: Telperion
@Vitellia Du kannst B12 auch selbst zu Hause spritzen, wenn du es dir zutraust.

• Wow
Hast du die Spritze gegeben?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zu Hause in der gewohnten Umgebung und in einer ruhigen Minute besser klappt als gestresst in der Praxis.
Soweit ich weiß, spritzen einige hier B12 selbst, z.B. @NicoCurlySue und @consti .

Kommt wahrscheinlich auch immer drauf an, wie die Katze sich zu Hause verhält ......
Beim Tierarzt kann man recht viel mit ihr machen (sowas wie gestern passiert wirklich nur sehr selten, sie war in erster Linie auch empört), zu Hause sieht es etwas anders aus.

Werbung:
Schade. Wenn Fienchen natürlich so unkooperativ ist, muss sie in den sauren Apfel beißen und zum Tierarzt.

Hast du die Spritze gegeben?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zu Hause in der gewohnten Umgebung und in einer ruhigen Minute besser klappt als gestresst in der Praxis.
Soweit ich weiß, spritzen einige hier B12 selbst, z.B. @NicoCurlySue und @consti .
Ja, bei uns hat das gut funktioniert. Wichtig ist, dass man ein Präparat verwendet, das nicht brennt.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Quartett
Umgewandelt nicht, aber aufgenommen. Wenn das nach gefühlt 5min schon wieder durch den Hinterausgang gerauscht ist, ist da schlicht nicht genug Zeit für
So schnell geht das nun man nicht, Vitamin B12 wird unmittelbar bei (fast) allen Verdauungsprozessen benötigt z.B. um Calcium aus dem Futter freizusetzen - eigentlich am besten mit den weitern B-Vitaminen. Es wird aufgenommen und nicht sofort ausgeschieden, nur ein Überschuß würde ausgeschieden.

Bei Flüssigdurchfall mit teils unverdauten Futterbestandteilen liegt der Verdacht nahe, dass B12 aus der Nahrung nicht ausreichend im Darm aufgenommen wird, was sich auch bestätigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia, consti und EchoDieKratze