Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

• Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fienchen okay?

A

Werbung

Wie man es nimmt. Sie ist weiterhin munter, vielleicht sogar etwas überdreht und hat riesigen Kohldampf. Was vermutlich durchs Kortison kommt.

Dann hat die TÄ wegen der Blutwerte angerufen. Am auffälligsten ist ein massiv zu niedriger B12 Spiegel, da muss ich jetzt zum.Spritzen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der fpli leicht erhöht und der TLI in der unteren Referenz.

Ich soll jetzt noch mal in einer Tierklinik einen Ultraschall machen lassen, um zu sehen, ob vielleicht irgendwas die Gallengänge oder so blockiert.

Wie geht es Emma?

Am auffälligsten ist ein massiv zu niedriger B12 Spiegel, da muss ich jetzt zum.Spritzen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der fpli leicht erhöht und der TLI in der unteren Referenz
Gut dass es eine Erklärung für den Flüssigdurchfall gibt.
Klingt nach Dysbiose wenn diese Werte aus dem lot sind.
Dann stehen die Chancen für Besserung mit den entsprechenden Maßnahmen ja ganz gut.

Emma geht es immer mal 2 Wochen richtig gut, dann fängt sie an zu mäkeln und ich gebe etwas fettigeres Futter dazu meistens mit der Folge dass der Kot wieder schlechter wird.
Gestern Abend musste sie vorm Kotabsatz auch fauchen, der kot war dann breiiger und fettiger…..
Ich muss wirklich immer darauf achten, dass das Futter mager ist. Das scheint bei Emma der wichtigste Faktor zu sein.
Fertigfutter ist nach wie vor ein Problem.

Ansonsten ist sie gut drauf. Fordert nach wie vor ihre abendlichen Spaziergänge ein….
Ist aber bei 3,75mg cortison weniger aktiv als sie mit 2,5 mg oder auch 1,25mg war.
Bei niedriger Dosierung klettert sie Bäume hoch und rennt durchs Gras…
Bei 3,75 läuft sie nur gemütlich. Fällt auch nicht in Galopp wenn ein Auto naht.
Ich vergleiche das mit Menschen unter Depressionen…. Antriebsgemindert.
War aber vor 8 oder 9 Jahren schlimmer…. Vielleicht empfand ich das aber auch nur krasser weil sie da ja noch generell viel agiler war als junge Katze.

Ich hoffe dein Fienchen erholt sich schnell 🍀

• Love
Reaktionen: Leprechaun und Vitellia
Ich muss wirklich immer darauf achten, dass das Futter mager ist. Das scheint bei Emma der wichtigste Faktor zu sein.
Fertigfutter ist nach wie vor ein Problem.

Ja, das ist bei Fienchen ja ähnlich.

Fienchen wirkt etwas getrieben. Mit Futter, was sie mag, frisst sie mir aktuell die Haare vom Kopf. Aber besser, als wenn sie Futter total verweigern würde.

• Like
Reaktionen: Leprechaun und Youtah
Fienchen wirkt etwas getrieben
Meinst du damit unruhig und rastlos?
So ist Emma auch schon mal, und das geht auch immer einher mit schlechterem Kot.
Also ich habe dann das Gefühl dass sie nicht entspannt liegen kann weil es irgendwo zwickt.

Es ist eher so, dass die total futterfixiert ist. Was noch lange nicht heißt, dass sie jedes Futter frisst. Aber sie hat heute schon 5 Tütchen vom Kattovit Gastro verputzt und versucht, noch bei den anderen Katzen zu klauen.

Und schreit uns wie gesagt , den ganzen Tag an.
Davon abgesehen verhält sie sich normal 🥴

Werbung:
Naja, im Augenblick scheint sie nicht mal püriertes Huhn mit tot gekochter Möhre zu vertragen. Zumindest kam das Huhn unverdaut wieder raus.
Kattovit in der Paté-Variante war im Gegensatz zu anderen Fertigfuttern halbwegs ok. Und ich habe die Wahl zwischen: Die untergewichtige Katz frisst gut, wenn auch vielleicht nicht das ideale Futter oder das untergewichtige Katz mäkelt, bis es nüchtern kotzt.

Ich habe aber am Montag noch mal einen Termin bei der EB, um mich futtertechnisch abzusichern.

Bevor sie gar nix frisst gäbe es hier auch wunschkost…..
Aber ausgerechnet das hypoallergen von purina hat den schlimmsten Dünnpfiff ever verursacht. Das würde ich ihr auf gar keinen Fall nochmal geben….

Wenn das kattovit gastro die Lage nicht verschlechtert spricht ja sowieso nix dagegen.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Erste Vitaminspritze ist drin. Fienchen was not amused.

Morgen früh habe ich dann den Termin zum Ultraschall. Mal schauen, was der ergibt.

• Like
Reaktionen: Youtah und Quartett
Ist der durchfall denn etwas besser geworden mit den Medis?

Werbung:
Mist
Dann hoffe ich, dass das b12 den Trick tut

• Like
Reaktionen: Quartett
Vielleicht setzt die Internistin ja das Predni auch noch höher. Das Metro werde ich jetzt wieder absetzen.

Drück die Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀

• Love
Ich drück mit! 🍀🍀🍀

• Love
Werbung:
🍀🍀🍀🍀

• Love
Zumindest kam das Huhn unverdaut wieder raus.
😱, ich lese mich gerade ein.
das Ausscheiden von beinahe unverdautem Futter deutet häufig auf eine Leberfunktionsstörung hin.
Ich hatte das mal bei einer Zuchtkätzin mit 5 Kleinen. Sie hat gefressen, gefressen und gefressen. Das musste sie auch für die Kleinen, nur irgendwann hat sie auch unverdautes Futter ausge💩
Sie bekam dann gemahles Pankrasenzym von unserem TA verschrieben. Das wurde frisch in der Praxis gemahlen und über das Futter gestreut. Das Futter wurde damit "vorverdaut", und das war so eklig 🤮, aber sie hat es gefressen, obwohl es so gestunken hat.
Und danach war es wieder gut. Nur mal als Anregung für euch mit den Problemkatzis ;

• Like
  • Love
Sie bekam dann gemahles Pankrasenzym von unserem TA verschrieben

Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit der Ernährungsberatung. Die hat mir auch noch mal geraten, Enzyme dazuzugeben. Kurzfristig hatten wir das ja schon mal probiert. Und falls die nicht funktionieren (Almazyme) soll ich Kreon versuchen. Aber erstmal 2 Wochen testen.

Ansonsten bleiben wir erstmal beim Kattovit und pimpen es etwas mit Flohsamenschalen, Zellulose und Moroscher Karottensuppe auf in der Hoffnung, den Kot damit fester zu bekommen. Zellulose und FSS soll ich aber wieder langsam einschleichen.

Langfristig wollen wir dann gern wieder zurück auf die Ursprungsration zurück, sofern Fienchen mitspielt.

• Like
Reaktionen: Neris, Leprechaun, teufeline und 3 weitere