Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

• Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier ist es gerade durchwachsen. Ob es nun noch die Nachwirkungen vom AB sind oder vom Trockenfutter - gerade sieht Fienchens Kot wieder gar nicht gut aus. Immerhin hat sie aber im Gegensatz zum Vorjahr um diese Zeit Appetit.
Das Blöde ist halt, dass sie gerade ihr Hähnchenbarf nicht mehr mag. Wie gut, dass ich gerade 15 kg Huhn bestellt habe ....
Also habe ich hier eine Katze, die Kohldampf schiebt , aber das, was sie fressen will , nicht verträgt.

Also bin ich jetzt noch mal 5 Schritte zurück und habe ihr heute Känguru-Rohfleisch ohne alles gegeben. Das wurde gut gefressen und hat bisher keine körperlichen Beschwerden wie Kotzeritis oder Durchfall ausgelöst. 🙏

• Like
Reaktionen: Quartett und Youtah
A

Werbung

durchwachsen. Ob es nun noch die Nachwirkungen vom AB sind oder vom Trockenfutter - gerade sieht Fienchens Kot wieder gar nicht gut aus
Fienchen brauchte kürzlich Antibiose?
Das könnte ja durchaus verantwortlich sein….

Bei Emma sieht der Kot heute auch wieder nicht gut aus. Ich frage mich dann immer: fremdgefuttert?
Stress mit anderen Katzen?
Zuviel Fett im Futter oder wird jetzt das Hühnchen nicht mehr vertragen????
Viele Fragen, keine Antworten….
Fienchen hat Huhn vertragen, mag es aber nicht mehr?
Ich bin auch langsam ratlos und überlege immer wieder, ob ich nicht doch nochmal sivomixx gaaaaanz vorsichtig versuche.
Ich wünschte es gäbe mal eine simple Lösung 🫤

Fienchen brauchte kürzlich Antibiose?
Das könnte ja durchaus verantwortlich sein….
Ja, wobei wir das oral tatsächlich nur 1 oder 2 Tage gegeben haben (vorher wurde es gespritzt). Aber das kann ja tatsächlich länger dauern, dass das wieder ins Lot kommt. Und wenn dann noch (zu viel) Trockenfutter oben drauf kommt .... 😔Wobei "zu viel" hier maximal 20 Bröckchen bedeutet.

Bei Emma sieht der Kot heute auch wieder nicht gut aus. Ich frage mich dann immer: fremdgefuttert?
Stress mit anderen Katzen?
Zuviel Fett im Futter oder wird jetzt das Hühnchen nicht mehr vertragen????
Viele Fragen, keine Antworten….

I feel you. Wobei ich bei Fienchen die ersten beiden Punkte ausschließen kann. Sie geht ja nicht wirklich viel raus und auch nicht weit. Meistens legt sie sich nur vors Haus in ihre Blumenschale und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Und von fremden Katzen hält sie sich fern (anders als der Herr Kater .... 🤨 - gab gestern wieder Keilerei, diesmal zum Glück ohne Bisswunde ins Heck)

Fienchen hat Huhn vertragen, mag es aber nicht mehr?
Genau. Offenbar ist irgendwas am aktuellen Barf-Rezept falsch. Zu viel Wasser, Möhrchen zu lange gekocht, weiß der Geier was. Denn das Hühnchenbarf davor hat sie anstandslos gefressen.

Naja, immerhin frisst sie das Känguru mit Appetit (ich hatte zum Glück noch ein Paket Rohfleisch in der Tiefkühltruhe). Ich versuche dann noch mal Huhn ohne alles (bzw. nur mit Mineralfutter) und schaue wie das ankommt. Ansonsten muss ich halt auch noch Känguru nachbestellen (GsD habe ich noch 2 Katzen, die so gut wie alles fressen .... hier kommt also nichts um).

• Like
Gerade raubt mir das Tier den letzten Nerv. Jetzt hat sie beschlossen, dass nur noch Stängelchen und Schlecksnack gehen. Vom Barf frisst sie nur ein paar fürnehme Minijäppchen. Keine Ahnung, wovon sie sich gerade ernährt. Denn es ist ja nun nicht so, dass sie malad in der Ecke liegen würde, nein, sie springt behände auf Stühle und Tische und kräht mich wahlweise herrisch oder mitleidheischend an. Für Ihren Output ist das natürlich auch nicht gut, denn natürlich gebe ich dem dürren Tier alles Mögliche, damit es nicht vom Fleische fällt.
Ich hoffe, dass da einfach sehr viel Mäkelei im Spiel ist

Hmpf- immer wenn du denkst es läuft….
Emma hat leider auch solche Phasen…. Und dann geht sie auf Suche was es woanders gibt- gefolgt von mehr oder weniger schlechterem Output…
Einfach nur nervig

Vielleicht ist Mai auch einfach der Mäkelmonat hier. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir auch unsere Not mit ihr. Allerdings hatte sie da auch noch einen verrenkten Rücken - dass das auf den Appetit schlägt, kann man ja nachvollziehen.

Werbung:
So. Aktuell haben wie uns auf Kattovit Gastro Ente (Paté) geeinigt. In Kombi mit Ibedex. Damit ist der Output halbwegs im Rahmen (gut ist anders) und sie frisst es mit sehr regem Appetit. Gestern hatte sie ihre Tagesportion bereits am frühen Nachmittag verputzt. 🙈 Sie bekam dann natürlich noch was, aber zu viel macht auch wieder DF.
Übrigens auch die Version in Soße, weswegen ich jetzt wieder eher Bindemittel als Reis in Verdacht habe.

Wir sind jetzt erstmal im Urlaub und die Katzen werden von einer professionellen Sitterin versorgt. Da Fienchen ja gut frisst (wenn sie das Futter mag) und bei allem recht energetisch durch die Gegend hopst, dachte ich, wir können das wagen). Ich bin sehr gespannt, ob sie doch wieder ans Barf geht, wenn keiner da ist, den man ankrähen kann.

• Like
  • Smile
Reaktionen: Quartett, Leprechaun, sweettrudi und eine weitere Person
Wünsche dir einen schönen Urlaub!

• Love
Reaktionen: Vitellia
Einen schönen Urlaub wünsche ich auch!

• Love
Erholt euch gut!

• Love
Ich melde mich mal kurz zurück.

Hier ist eigentlich alles den Umständen entsprechend ok. Fienchen ist während meiner Abwesenheit nicht verhungert und ich bin etwas entspannter geworden. Wir haben immer noch das Problem, dass das dünne Katz einerseits Hunger hat (was sie nicht haben müsste, da es ja genug Futter gibt), gleichzeitig aber auch sehr mäkelig ist. Sprich, sie frisst das in ihren Augen "richtige" Futter schon, aber dann sieht der Output halt wieder entsprechend aus. Und würde sich, wenn es nach ihr ginge, problemlos von Stängelchen, Schlecksnack und gefriergetrockneter Ente ernähren. 😏Demnächst sollten die Enzyme ankommen, vielleicht bringt das ja doch noch was, dass mehr an der Katze hängen bleibt.

Aber ich sag mal so - wer trotz gefühlten Spatzenhäppchen immer noch genug Energie hat, Dosi ausdauernd vollzuquaken (gern um 4 Uhr morgens genau neben meinem Ohr 😵, der steht wahrscheinlich noch nicht auf Messers Schneide. Nein im Ernst - sie wirkte schon mal deutlich reduzierter vom Verhalten als heute.

• Like
Reaktionen: sweettrudi, paperhearts, Youtah und eine weitere Person
Werbung:
Wie ich bei @Youtah ja schon schrieb, kommen seit ein paar Tagen Pankreasenzyme in Pulverform zum Einsatz. Seitdem gab es zumindest keine Stinkeseen mehr im Katzenklo ubd gerade hat Fienchen ein weiches, aber geformtes Würstel gemacht. Und das trotz etwas fetthaltigerem Fleisch. Ich klopf mal vorsichtig auf Holz.

• Like
Das hört sich gut an. Wäre ja super wenn das eine Gute Lösung wäre.
Welches Pulver benutzt du?
Das lypex Granulat was ich habe wird nur zähneknirschend mitgegessen.
Das doczyme enthält auch kokospulver. Das kann ich untermischen und Emma mag es.

Das hört sich gut an. Wäre ja super wenn das eine Gute Lösung wäre.
Welches Pulver benutzt du?
Das lypex Granulat was ich habe wird nur zähneknirschend mitgegessen.
Das doczyme enthält auch kokospulver. Das kann ich untermischen und Emma mag es.

Almazyme a. H. von almapharm. Ich bereite das Futter mit Enzymen am Vorabend zu und lass es dann 12 Stunden im Kühlschrank durchziehen. Akzeptanz ist hier kein Problem. Das Produkt enthält Kartoffelstärke, Schweinepankreas und Yucca (und Zusatzstoffe). Es ist ein ganz feines Pulver, das man gut untermischen kann.

Wär halt super, wenn sich dadurch ihre Fettverdauung stabilisieren würde. Das würde mir beim Barf noch einige Optionen eröffnen. Im Augenblick hatte ich das Problem, dass Känguru aus war und Huhn ja gerade nicht ganz so gern gefressen wird. Ich bin erstmal auf Pferd ausgewichen, aber das hat halt 6% Fett

Klingt wie das doczyme, nur dass hier noch kokosmehl drin ist…

Über Almazyme habe ich öfter gelesen, dass die Katzen das oft verweigern wegen intensivem Geruch?

Keine Ahnubg. Ich finde den Geruch gar nicht so stark (hatte es mir ekliger vorgestellt,) und Fienchen scheint es auch nicht zu stören.

• Like
Reaktionen: Youtah
Werbung:
Mein Enzym-Optimismus ist wieder etwas gedämpft, die letzten Tage war Fienchens Kot wieder eher breiartig. Hat aber wenigstens nicht gestunken und die Farbe war auch normal. Kann auch einfach sein, dass das Fleisch doch ein bisschen zu fett war. Ich habe jetzt mal fettärmeres Pferd bestellt.

Größtes Problem bleibt, dass sie nicht ordentlich zunimmt. Dabei hat sie einen mehr als gesegneten Appetit und genug Energie, uns den ganzen Tag vollzuplärren. (Leider hat sie wohl gelernt, wenn Katz lange genug schreit, gibt Mensch irgendwann auf.🙈 Sie schreit mich jetzt nämlich auch an, wenn sie raus will. Und ich habe gelernt: Wenn sie auf deinem Kehlkopf stehen, können auch knapp 3 kg unangenehm werden. 🥴)

Problrm ist halt, dass sie trotz Hunger sehr entschieden ist, was sie fressen mag. Dosenweise gefriergetrocknete Ente, Stängelchen, Schlecksnack. Wäre sie total fein mit. Im Augenblick geht Barf so leidlich mit leckerem Topping.

Jetzt warte ich mal ab, ob es mit dem fettärmeren Fleisch wieder besser wird. Sonst weiß ich langsam auch nicht mehr außer ein anderes Enzym-Präparat zu versuchen oder vielleicht doch noch mal Vitamin B12 zu substituieren, auch wenn die Werte in Ordnung bzw sogar zu hoch waren im Blut. Da muss ich aber noch mal Rücksprache halten.

Blöderweise hat das Känguru von Elbe Elster, mit dem im Herbst alles so super lief, jetzt einen viel höheren Fettgehalt .... sonst würde ich ja wieder darauf zurückgreifen.

• Sad
Reaktionen: Quartett
Hm, mit den Enzymen läuft das bei uns ähnlich.
Keine Ahnung ob die wirklich für die zwischenzeitliche kotverbesserung verantwortlich sind.
Ich bin der Meinung das Granulat von Lypex bringt Verbesserung, wird aber nicht gerne genommen.
Das doczyme schmeckt lecker, bringt aber nicht so viel?
Lypex enthält lipase, amylase und pankreatase, unterstützt also nicht nur die fettverdauung.

Emma hat jedenfalls einen riesigen Appetit und wir sind wieder bei 4kg angekommen. Ich muss jetzt eher wieder bremsen. Übergewichtig werden soll sie definitiv nicht.
Ich werde jetzt nicht mehr Trockenfutter ganztägig anbieten sondern wieder nur für die Nacht.

Es scheint bei fienchen auch nicht einfacher zu werden mit der Fütterung?
Ich habe die Befürchtung es wird bei einer andauernden Anpasserei bleiben.
Von richtig gut habe ich mich längst verabschiedet.

Soweit ich weiß, enthalten alle Pankreasenzyme Lipasen, Proteasen und Amylasen zur Fett-, Protein- und Kohlenhydratverdauung, in der Regel vom Schwein, was als alternativlos angesehen wird.
Vegetarische oder vegane Enzyme sind zwar im Handel oder online erhältlich, werden aber z.B. nicht bei Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt, da ihre Wirksamkeit nicht belegt ist.

• Like
Reaktionen: Youtah
Hm, mit den Enzymen läuft das bei uns ähnlich.
Keine Ahnung ob die wirklich für die zwischenzeitliche kotverbesserung verantwortlich sind.
Ich bin der Meinung das Granulat von Lypex bringt Verbesserung, wird aber nicht gerne genommen.
Das doczyme schmeckt lecker, bringt aber nicht so viel?
Lypex enthält lipase, amylase und pankreatase, unterstützt also nicht nur die fettverdauung.

Emma hat jedenfalls einen riesigen Appetit und wir sind wieder bei 4kg angekommen. Ich muss jetzt eher wieder bremsen. Übergewichtig werden soll sie definitiv nicht.
Ich werde jetzt nicht mehr Trockenfutter ganztägig anbieten sondern wieder nur für die Nacht.

Es scheint bei fienchen auch nicht einfacher zu werden mit der Fütterung?
Ich habe die Befürchtung es wird bei einer andauernden Anpasserei bleiben.
Von richtig gut habe ich mich längst verabschiedet.

Soweit ich weiß, enthalten alle Pankreasenzyme Lipasen, Proteasen und Amylasen zur Fett-, Protein- und Kohlenhydratverdauung, in der Regel vom Schwein, was als alternativlos angesehen wird.
Vegetarische oder vegane Enzyme sind zwar im Handel oder online erhältlich, werden aber z.B. nicht bei Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt, da ihre Wirksamkeit nicht belegt ist.

Die Sache ist ja - wir waren schon mal bei richtig gut. Dann scheiterte es an der Compliance der Katze. Und dadurch habe ich wahrscheinlich wieder zu viel ausprobiert. Was auch nicht gut ist. Eine leise Hoffnung habe ich noch, dass das Gewicht im Herbst wieder hoch geht. So war es letztes Jahr zumindest.

Was ich wahrscheinlich anstelle von Almazyme versuchen würde ist Kreon (für Kinder). Oder eben zusätzlich Cobalamin.