Verdachtsdiagnose Diabetes

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich denke, dass es fast aussichtslos ist eine Katze auf BARF zu bringen, wenn sie es nicht mag.
Falls du mal Insulin geben musst, bist du darauf angewiesen, dass die Katze ordentlich futtert....und zwar regelmäßig.

Ich würde mich dem Insulin nicht verschließen, denn es gehen immer mehr insulinproduzierende Zellen in der BSD unter, je länger man zuwartet.
Die BZ Messungen sind in jedem Fall ein absolutes Muss....sonst kannst du einen (vielleicht nur vorübergehenden) Diabetes nicht anständig behandeln.
Male dir die evtl. "Kämpfe" mit Elfi lieber gar nicht aus....es kommt meistens sowieso anders, als du denkst :smile:
Fang einfach an zu messen.....je eher umso besser.
Katzen können sich schnell daran gewöhnen.....vielleicht schneller als das Frauchen :aetschbaetsch2:
Jetzt war ich ich mutig durch deine Worte und hab sie geprickt. Zweimal sogar. Und es kam einfach gar kein Blut 😵‍💫. Nur so ein ultra Mini-Mini-Tropfen, mit dem nichts anzufangen war 😕.

Was mach ich falsch?
 
A

Werbung

  • #22
Roastbeef. Man gönnt sich ja sonst nichts. :p

Roastbeef riecht stark, fast wie Trockenfutter. Und ist nicht blutig.
Die ersten Fitzelchen (kaufe da ein paar Scheiben im Discounter) aus der Hand, dann ein paar Fitzelchen unter die Hühnerbrust gewürfelt, dann Hühnerbrust mit etwas untergemischtem Roastbeef portionsweise einfrieren.

Hat hier bisher bei allen geklappt, auch bei eingefleischten Trockenfutterjunkies.
Und ging überraschend schnell.
Das probiere ich gern aus. War bisher nicht dabei 🤪. Alles, was auch nur entfernt nach "roh" aussah, hat sie gemieden wie Teufel das Weih... ihr wisst schon.

Gerade mag sie gerne Macs: Ente, Pute, Huhn (ohne Zucker, Getreide und sonstige Kohlenhydrate mit einem NFe-Wert von 4 %). Das find ich schonmal gut.
 
  • #23
Du machst nichts falsch!
Das Öhrchen muss lernen zu bluten.....das klingt seltsam....ist aber so.
Hat Elfi ein helles Öhrchen?
Dann kannst du im Gegenlicht einer Taschenlampe die winzige kleine Vene ca. 1-2 mm vom Ohrrand entfernt sehen.
Die solltest du beim Pieken anpeilen.
Wenn möglich rubble die Ohrmuschel ein wenig vor dem Pieken. Du kannst auch einen mit warmem Wasser durchnässten Waschlappen nehmen und diesen eine kleine Weile ans Öhrle halten.
Dafür kannst du auch eine alte Baumwollsocke mit etwas Reis füllen und den Beutel dann für wenige Sekunden in der Mikrowelle erwärmen und dann ans Ohr halten.
Alle diese Maßnahmen dienen dazu die Durchblutung des Ohres zu erhöhen....und warme Ohren bluten besser.

Super, dass du zugestochen hast....ihr schafft das!
 
  • #24
Du machst nichts falsch!
Das Öhrchen muss lernen zu bluten.....das klingt seltsam....ist aber so.
Hat Elfi ein helles Öhrchen?
Dann kannst du im Gegenlicht einer Taschenlampe die winzige kleine Vene ca. 1-2 mm vom Ohrrand entfernt sehen.
Die solltest du beim Pieken anpeilen.
Wenn möglich rubble die Ohrmuschel ein wenig vor dem Pieken. Du kannst auch einen mit warmem Wasser durchnässten Waschlappen nehmen und diesen eine kleine Weile ans Öhrle halten.
Dafür kannst du auch eine alte Baumwollsocke mit etwas Reis füllen und den Beutel dann für wenige Sekunden in der Mikrowelle erwärmen und dann ans Ohr halten.
Alle diese Maßnahmen dienen dazu die Durchblutung des Ohres zu erhöhen....und warme Ohren bluten besser.

Super, dass du zugestochen hast....ihr schafft das!
Puh, ich hatte echt Herzklopfen (blöd, ich weiß). Und Elfi ist ganz schön doll zurück gezuckt beim Pieks 😕. Leckerchen danach waren aber wieder gut!

Ich hab es jetzt sogar ein drittes Mal gemacht. Sie hat helle Ohren (waren warm) und lag vorm Fenster - also eigentlich ideal. Vermutlich hab ich aber doch nicht ganz richtig getroffen.
 
  • #25
Hab Geduld, das müsst Ihr beide üben.
 
  • #26
Womit piekst Du denn? Lanzette, Injektionsnadel …?
Wir kamen mit einer kleinen Injektionsnadel am besten zurecht.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Ja, tun wir 😅. Morgen wieder.

Lanzetten in einer Stechhilfe. Macht natürlich passend zum Pieks nen ordentlich lautes Geräusch. Brauch ich die vielleicht gar nicht unbedingt?
Dann ist es kein Wunder. Mit der Stechhilfe kannst Du die dünne Vene gar nicht richtig anvisieren. Versuche es mal ohne Stechhilfe, genau die Ohrrandvene zu treffen.
Wirst sehen, das geht besser 😊
 
  • #29
Damit du besser zielen kannst, könntest du die Lanzette aus der Stechhilfe nehmen und nur mit der Lanzette stechen.
Halte ein Papiertaschentuch dahinter, damit du dich nicht selbst stichst.

Kann man deine Stechhilfe auf verschiedene Tiefen einstellen?
 
  • #30
Ihr seid super, danke. Nur mit der Lanzette, ganz ohne die Stechhilfe, hat es jetzt sofort geklappt. Da kam sogar richtig viel 🙈.

Wert: 74

Damit kann ich nun aber wieder gar nichts anfangen 😅. Gut, schlecht? Vermutlich als Einzelwert nicht so aussagekräftig?

Sie hatte heute Morgen (um acht) gefressen. Grob geschätzt 80-100 g und eben noch mal ne Kleinigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #31
Das ist ein ganz normaler BZ Wert. Wenn sie seit heute morgen nichts mehr gefressen hat, ist das quasi ein Nüchternwert.

Jetzt solltest du nach der nächsten großen Mahlzeit 2 Std. abwarten und dann nochmal messen.
Das ist dann der Futterwert.

Morgen früh würde ich vor dem Fressen einen BZ messen und dann (wenn möglich) 4-5 Std. nach dem Fressen nochmal.
 
  • #32
Das ist ein ganz normaler BZ Wert. Wenn sie seit heute morgen nichts mehr gefressen hat, ist das quasi ein Nüchternwert.

Jetzt solltest du nach der nächsten großen Mahlzeit 2 Std. abwarten und dann nochmal messen.
Das ist dann der Futterwert.

Morgen früh würde ich vor dem Fressen einen BZ messen und dann (wenn möglich) 4-5 Std. nach dem Fressen nochmal.
Danke vielmals 🙏.

Nicht zu niedrig? Ich las etwas von 90-240? Aber das ist dann vielleicht der Futterwert.

Ich bin gespannt auf heute Abend. Im Prinzip haben die Katzen immer Zugang zu Futter, aber die größeren Portionen fressen sie jeweils morgens und abends.
 
  • #33
Muttu umrechnen, damit du den Refenrenzbereich von eurem BB vergleichen kannst: Umrechnung der Blutzuckerwerte bei Diabetes
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an Diabetes, aber kontrollieren sollte man es schon
Mir fällt auch der letzte Satz mit der Hämolyse der Proben auf. Ist das mal getestet worden? Nicht, das sie zu lange standen oder die Probenröhrchen nicht okay waren.
Denn ansonsten sind die Werte ganz okay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Muttu umrechnen, damit du den Refenrenzbereich von eurem BB vergleichen kannst: Umrechnung der Blutzuckerwerte bei Diabetes
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an Diabetes, aber kontrollieren sollte man es schon ;)
Kannichnichsogutrechnen.

Aber im BB ist einmal Glukose (natürlich deutlich zu hoch wegen TA-Stress) in mmol angegeben. Fructosamin in ųmol (oder so ähnlich, kann das passende Zeichen nicht finden).

Wozu welchen Wert umrechnen? Sorry 🙈, mir schwirrt etwas der Kopf.

Ich glaub auch nicht wirklich an Diabetes. Aber was sonst löst einen so hohen Fructosaminwert aus?

Bilirubin hab ich bei der TÄ angefragt.
 
Werbung:
  • #35
Nicht zu niedrig? Ich las etwas von 90-240? Aber das ist dann vielleicht der Futterwert.
Nein, der ist nicht zu niedrig. Gesunde Katzen haben mitunter einen BZ von 20 mg/dl.
Ich bin an das mg/dl Maß gewöhnt.
Im BB sind die BZ in mmol/l angegeben.
Da du aber wohl ein Messgerät in mg/dl hast, bleiben wir am besten bei der Maßeinheit.....ok?

Warte nun erstmal die BZ Messungen ab....dann sehen wir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #36
Muttu auf Link klicken: da ist auch eine komplette Tabelle drin.
Referenzbereich von eurem Labor ist 71-159 mg/dl. Da liegt sie jetzt mit 74 mg/dl im unteren Bereich, was normal ist, wenn sie noch nicht so viel gefuttert hat ;)
Ich bin Chemielaborantin und habe schon einige Probenaufarbeitungsfehler erlebt und auch selbst gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #37
Bilirubin hab ich bei der TÄ angefragt
Darauf sagte sie: bräuchten wir nicht testen, starke Erhöhung hätten wir sonst im Serum gesehen.

Mir fällt auch der letzte Satz mit der Hämolyse der Proben auf. Ist das mal getestet worden? Nicht, das sie zu lange standen oder die Probenröhrchen nicht okay waren.
Was wäre denn "zu lange"? Sowohl in der TK als auch bei der TÄ wurde gleich/am selben Tag getestet. Das war ja direkt vorm Dentalröntgen.
 
  • #38
Sie trinkt überhaupt nicht auffällig viel, frisst und nimmt eher zu statt ab (5,2 kg) und ist nicht lethargisch (ruhiger und schmusiger). Einzig: große Pipiklumpen.

Vermutlich wäre Barf für sie am besten. Aber ausgerechnet Elfi mag das mal so absolut gar nicht 🙄.

Kann denn dieser hohe Fructosamin-Wert überhaupt eine andere Ursache haben außer Diabetes?

Darauf sagte sie: bräuchten wir nicht testen, starke Erhöhung hätten wir sonst im Serum gesehen.


Was wäre denn "zu lange"? Sowohl in der TK als auch bei der TÄ wurde gleich/am selben Tag getestet. Das war ja direkt vorm Dentalröntgen.
Ich habe jetzt noch weiter genauer gelesen: die Riesen-Pipiklumpen können natürlich ein weiteres Anzeichen für Diabetes sein. Falls du mal an eine Pipi-Probe kommen solltest, einfach Teststäbchen auf Urinzucker (gibt's in der Apo) reintunken.
Also weiter BZ messen und genau aufschreiben.
Möglicherweise ist da doch was. Aber dann ist es ganz am Anfang und ein richtiger Zufallstreffer.
 
  • #39
Was wäre denn "zu lange"? Sowohl in der TK als auch bei der TÄ wurde gleich/am selben Tag getestet. Das war ja direkt vorm Dentalröntgen.
Vielleicht gibt es Störfaktoren, die dir ein Labor sicher nennen kann.
Manche Blutwerte (wie z.B. Kalium) verändern sich, wenn die Vene zu lange gestaut ist. Womöglich gibt es ähnliches auch beim Fructosaminwert.
Tatsache ist, dass der Fructosaminwert ein Durchschnittswert der BZ der vergangenen letzten Wochen ist.
Nun ist es dein Job die BZ zu messen und dazu aufzuschreiben, wann er gemessen wurde und ob und wie viel Elfi gefressen hat.
Dann müssten wir ja sehen, ob der BZ zwischendrin so stark ansteigt, dass wir uns den höheren Fructo-Wert erklären können.

Wie immer kommt man dem Ganzen nur Stück für Stück auf die Spur.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #40
Falls du mal an eine Pipi-Probe kommen solltest, einfach Teststäbchen auf Urinzucker (gibt's in der Apo) reintunken.
Wenn die Blutzucker gemessen werden, braucht man ja keinen Urinzucker. Der schlägt erst an, wenn der BZ über ca. 200-250 mg/dl hoch ist. Vorher wird Glukose nicht über die Nieren ausgeschieden.
 

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
12
Aufrufe
7K
ferufe
F
Linzy
Antworten
4
Aufrufe
464
Linzy
Linzy
Duke
Antworten
37
Aufrufe
12K
Duke
Duke
L
Antworten
161
Aufrufe
3K
Flambo
F
V
Antworten
39
Aufrufe
4K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben