Ich hab echt keine Ahnung!
Sie meinte diese Werte sprechen dafür aber für die genauere Diagnose sollte man Vollblut ( kein plan was sie meint) ins Labor schicken und/oder knochenmarkanalyse machen. Wobei sie persönlich von der knochenmarkentnahme abraten würde, da dies heftig sei für die katze.
Wie gesagt... Tausend Fachwörter etc. Jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen.
Sollen wir warten bis die katze aufhört zu essen? Sollen wir noch mehr Blut ins Labor schicken? Sollen wir den Arzt wechseln??
Und ich dachte, das Leukose eine Tumorerkrankung ist? Halbblut habe ich noch nie ins Labor geschickt 🙂. Entschuldige, das konnte ich mir nicht verkneifen.
Ich finde die Aussage deiner TÄ im Moment nicht nachvollziehbar und werfen bei mir Fragen auf. Aber vllt. kommen hier noch für dich bessere Infos! Ich wünsche es dir!
Ja das stimmt ! Ich warte eigentlich das das Cortison anschlägt. Ich weiß nicht ob diese
Schlappheit von der Blutarmut ist oder vom Tumor.
Und was könnte man gegen Blutarmut machen? Das hat mir bis jetzt KEIN Arzt beantwortet
mein ganz tiefes Mitgefühl für den Verlust!
mach dir keine Vorwürfe, du hast alles getan, was du tun kannst.
ich habe erst heute alles gelesen und manchmal sind die medizinischen Fälle nicht eindeutig lösbar.
Ich versuch mal dir einige Infos zu geben.
Die Blutbildwerte waren alle erniedrigt und ganz besonders die Thrombocyten.
Das alleine spricht ja für eine Blutkrankheit, Ursache aber anfangs noch unklar.
Es gibt Blutkrankheiten durch Störungen der Leber, durch Krebs, Viren usw.
Die virale Ursache wurde ausgeschlossen. Man kann so nicht sagen, hat er schlechte Blutbildwerte durch den Lebertumor oder hat er ein schlechtes Blutbild durch eine Leukämie, ein Lymphom.
Da hätte man die Knochenmarkpunktion machen müssen. Da würde man sehen, ob die Blutbildung hier schon gestört ist.
Ist die Ursache woanders, wäre die Knochenmarkuntersuchung unauffällig.
Im Ultraschall sieht man die inneren Organe des Bauches und die Lymphknoten im Bauch. (oder eine andere bildgebende Diagnostik) Das wäre gut zu wissen, falls diese vergrößert sind. Das würde dann wieder für ein Lymphom sprechen, andererseits können die Lymphknoten auch vergrößert sein durch Tumore im Bauch...., Thorax usw.
Es ist also nie ganz einfach. Von daher kann man anfangs gar nicht mehr sagen. In der Humanmedizin macht man dann eine Lymphknotenuntersuchung und schaut diese histologisch an.
Man muß immer alle Untersuchungen zusammen sehen und auswerten.
Die Schlappheit kann von allem kommen.
zur Therapie, eine Anämie behandelt man entsprechend ihrer Ursache, und oft wird Blut gegeben. bei so niedrigen Thrombocyten hätten wir Thrombocytenkonzentrate gegeben. Das muss man aber alle paar Tage machen und bringt wohl langfristig nichts, wenn die Störung woanders ist. Und wird in der Tiermedizin wohl nicht gemacht.
@catwell
Leukose ist die Viruserkrankung
Leukämie ist der Blutkrebs, auch Lymphome, gehören auch in diese Reihe.
Vollblut ist nicht zentrifugiertes Blut, also kein Serum ohne Blutzellen.
Das sind eben Fachbegriffe, sollte man vielleicht auch nicht ins lächerliche ziehen, wenn man sie nicht kennt.
😉
Durch diese ganzen Infos hast du die TE schon verunsichert.
Man ist in diesem Moment überhaupt verunsichert, erst schon diese Diagnose und dann noch diese Begriffe.
@Püppykatze
du hast alles richtig gemacht, da die ganzen Untersuchungen und möglichen Therapien wohl keine endgültige Heilung gebracht hätten.
Wüßte man die Grunderkrankung könnte man Chemotherapie machen etc.
Das geht aber nicht, wenn das Blutbild schlecht ist. Also mach dir keine Sorgen. Da hätte das Katerchen wirklich leiden müssen ohne letztendlich wohl geheilt zu werden.
Auch eine OP hätte man bei diesen Blutwerten so nicht machen können.