Verdacht auf Leukose - bitte Blutbild bewerten - Kater verliert enorm an Gewicht

  • Themenstarter Püppykatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
@catwell
Leukose ist die Viruserkrankung
Leukämie ist der Blutkrebs, auch Lymphome, gehören auch in diese Reihe.
Vollblut ist nicht zentrifugiertes Blut, also kein Serum ohne Blutzellen.
Das sind eben Fachbegriffe, sollte man vielleicht auch nicht ins lächerliche ziehen, wenn man sie nicht kennt.;)

*Hüstel, nee auch nicht ganz.

Ich versuch mich mal dran:

Leukose ist der eher 'volkstümliche' Begriff v. FeLV.

Tatsächlich führt die Verwendung des Begriffes immer wieder zu Missverständnissen.

FeLV kann eine Leukose nach sich ziehen.

Z. B. Krebserkrankungen wie Leukämie und bösartige Tumoren der Lymphknoten (die klassische Leukose).

So entstand die Verbindung.
 
A

Werbung

  • #182
*Hüstel, nee auch nicht ganz.

Ich versuch mich mal dran:

Leukose ist der eher 'volkstümliche' Begriff v. FeLV.

So entstand die Verbindung.

vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe den Unteschied infektöse Ursache bei Leukose im Gegensatz zur prinzipiell nicht infektiös verursachten Leukämie gemeint. Dass jedoch die Leukose auch eine Leukämie oder ein Lymphom genauer gesagt ein Lymphosarkom auslösen kann ist wieder was anderes.
 
  • #183
  • #184
  • #185

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
7K
milli123
M
Nunki
Antworten
9
Aufrufe
4K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben