Verdacht auf Leukose - bitte Blutbild bewerten - Kater verliert enorm an Gewicht

  • Themenstarter Püppykatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Die Nachricht ist zwar nicht so dolle, aber wenn die TK gute Behandlungschancen sieht, dann ist das ja ein Lichtstreif am Horizont.

Es ist wirklich gut, dass Du eine zweite Meinung eingeholt hast, wer weiß, wie lange die erste TÄ sonst noch im Dunkeln getappt hätte.

Ich wünsche Euch und natürlich vor allem dem Katerchen alles Gute.
 
A

Werbung

  • #162
Naja währenddessen war ich in der tierklinik. Dort wurde dann tatsächlich durch Röntgen und Ultraschall festgestellt , dass Tigger einen Tumor im Anfangsstadium in der Leber hat.

Der Arzt meinte aber es gäbe Möglichkeiten bei dem Stadium den Tumor einzudämmen, dass er nicht weiter wächst . Und genau das versuchen wir jetzt.

Schön ist das nicht, aber trotzallem gut es erkannt zu haben und damit eine Chance, dagegen anzukämpfen.

Ich wünsche Tigger alles Gute.
 
  • #163
Ich fühl mich damit jetzt besser. Allein schon weil der Arzt eine behandlungsmöglichkeit für Lebensverlängerungen Maßnahmen mit Lebensqualität für die katze!

Die TÄ hatte ja gesagt, da könne man gar nix machen.

Eine OP schließt der Arzt aus. Das wäre zu heftig für die katze. Aber er sieht gute Chancen für eine Eindämmung des Tumor und somit kann der Krebs nicht streuen.
 
  • #164
Sorry für meine Schreibweise... Doofes T9am iPad
 
  • #165
Eine OP schließt der Arzt aus. Das wäre zu heftig für die katze. Aber er sieht gute Chancen für eine Eindämmung des Tumor und somit kann der Krebs nicht streuen.

Ah Ok, dann kann man auf diesem Weg nix machen. Allerdings sind nach meiner Erfahrung Ärzte eher zurückhaltend in guten Prognosen bei Tumorgeschehen. Wenn er also dermaßen zuversichtlich ist und dies auch äußert, dürfte er sich seiner Sache relativ sicher sein und daher auch entsprechend Erfahrung mit dieser Tumorart haben.
Ich finde, dass da schon viel dafür spricht, dass auch Du zuversichtlich sein darfst.

Würde mich freuen, wenn Du mir per PN den Namen des behandelnden Arztes mitteilen würdest.
 
  • #166
Evtl. magst du in einer Uniklinik nachfragen was diese zu einer sochen OP sagen?
 
Werbung:
  • #167
Ne immer noch nicht. Angeblich sollten die gestern kommen. Hab bis jetzt nix von der TÄ gehört.

Naja währenddessen war ich in der tierklinik. Dort wurde dann tatsächlich durch Röntgen und Ultraschall festgestellt , dass Tigger einen Tumor im Anfangsstadium in der Leber hat.

Der Arzt meinte aber es gäbe Möglichkeiten bei dem Stadium den Tumor einzudämmen, dass er nicht weiter wächst . Und genau das versuchen wir jetzt.

Erstmal hat Tigger eine Spritze und Tabletten bekommen, damit sein Immunsystem gestärkt wird und er neue rote blutplättchen bildet. Danach beginnen wir mit der Behandlung zur Eindämmung des Tumor. Bei Menschen gibt's das wohl auch.

Gut das ich ne 2. Meinung eingeholt habe. Bin gespannt wann sich die vorherige TÄ noch meldet wegen den blutergebnissen.

Und jetzt ist Tigger bei meiner Mutter und Schwester zur Ferienpflege, weil ich heut nachmittags nach Mallorca Fliege. Was ein Stress das alles. Aber jetzt geht's mir etwas besser und ich kann mich schon ein wenig auf Mallorca freuen.

Hut ab. Das Verhälnis Mensch Tier ist ja unbestritten sehr variabel.
 
  • #168
Ich versteh nicht was diese Äußerung soll???? weil ich auf Mallorca war für schlappe 4 Tage was seit monaten bezahlt ist soll ich meine Katze weniger lieben??

Ich habe hier nette Leute gefunden die mir tolle Tipps gegeben haben. Aber Teils war der Ton zb. von Catwel echt un freundlich und vorwurfsvoll.
ich bin halt Laie und kenne mich nicht in der Medizin bzw Tiermedizin aus.
 
  • #169
  • #170
Wie geht es denn der Katze?
 
  • #171
Wie geht es denn der Katze?

Nicht gut!
Sie ist mittlerweile sehr schlapp. Liegt eigentlich nur noch rum. Geht auch selber kaum aufs Klo. Ich hebe Tigger mehrmals am Tag ins Klo.
Er frisst noch aber nur verteilt.
Der Tierazt meint es könne wohl doch schon ein Tumor in den Lymphen stecken.
Ach irgendwie hat der selber auch kein plan mehr. Er meinte man könnender noch bei einer OP eine 100%ige Diagnose machen.
Das wäre für Tigger aber nur noch Qual. Das würde heißen Vollnarkose , Halskrause, frische Wunde und im Gehege liegen.
Tigger bekommt seit gestern Cortison. Ich gebe ihm auch was für die Verdauung da er schon länger nicht mehr groß war.

Manchmal kommt er mir wohl noch abends entgegen wenn ich von der Arbeit komme. Aber sonst ist er ziemlich ruhig, schlapp.

Wir wissen nicht ob er Schmerzen hat. Irgendwie geht's ihm zu gut zum sterben ( schnurrt beim kraulen, frisst etwas) und zu schlecht zum leben.

Ich höre überall mach das mach dies mach jenes. Ich verstehe die Ärzte nicht. Der aktuelle ist wohl ok was Verstehen angeht ab der ist so schnell schnell schnell... Habe nie zeit zu überlegen ob ich noch eine frage habe da ist er schon weg.
 
Werbung:
  • #172
Katzen schnurren auch, wenn sie Schmerzen haben oder sehr gestresst sind, sozusagen um sich selbst zu beruhigen. In seinem beschriebenen Zustand würde ich das also nicht zwingend als ein positives Zeichen werten.


Ist ja mist, dass da euer TA auch so gar nicht wirklich jetzt noch in die Pötte kommt. So auf die Entfernung was zu raten (gehen lassen oder nicht) ist natürlich auch schwierig. :(
 
  • #173
Katzen schnurren auch, wenn sie Schmerzen haben oder sehr gestresst sind, sozusagen um sich selbst zu beruhigen. In seinem beschriebenen Zustand würde ich das also nicht zwingend als ein positives Zeichen werten.


Ist ja mist, dass da euer TA auch so gar nicht wirklich jetzt noch in die Pötte kommt. So auf die Entfernung was zu raten (gehen lassen oder nicht) ist natürlich auch schwierig. :(

Ja das stimmt ! Ich warte eigentlich das das Cortison anschlägt. Ich weiß nicht ob diese
Schlappheit von der Blutarmut ist oder vom Tumor.
Und was könnte man gegen Blutarmut machen? Das hat mir bis jetzt KEIN Arzt beantwortet
 
  • #174
Ich hatte auf bessere NAchrichten gehofft. :mad:
 
  • #175
Tigger ist gestern über Regenbogenbrücke gegangen.

Am Ende war er stationär in der TK. Wir haben ihn zusammen mit seiner Kratzmatte in unserem garten beerdigt. Seine Freundin Püppy hat seine Leiche noch beschnüffelt um Abschied zu nehmen.

Mich plagen irgendwie Schuldgefühle. Ich hätte auf alles schneller reagieren sollen.

Keiner kann Tigger ersetzen! Ich fass es einfach nicht!
 
  • #176
Das sind ganz traurige Nachrichten.

Ich hatte so gehofft, dass Tigger doch noch eine schöne Zeit mit Euch verleben könnte.

Und Selbstvorwürfe helfen jetzt niemandem weiter. Der TA sprach von einem Tumor im Anfangsstadium. Wer weiß, ob man ihn früher überhaupt per Ultraschall oder Röntgen hätte entdecken können.

Ruhe sanft, Tigger.
 
Werbung:
  • #177
Eine Kerze für den tapferen Tigger....

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid und tiefstes Mitgefühl !

16865707mu.gif


Das Leben endet, die Liebe nicht.....
 
  • #178
Ruhe sanft lieber Tigger


11974460-brennende-kerze-in-herzform-auf-rotem-hintergrund.jpg
 
  • #179
Hier sind so viele liebe Foren Mitglieder! Danke für euer Mitgefühl. Tiggers Freundin Püppy muss damit jetzt auch klar kommen.
Ich bin eben von der Arbeit gekommen und keine katze die mich begrüßt oder nach essen verlangt . Das war immer tiggers Aufgabe. Ich weiß gar nicht wie ich mich daran gewöhnen soll.
 
  • #180
Ich hab echt keine Ahnung!
Sie meinte diese Werte sprechen dafür aber für die genauere Diagnose sollte man Vollblut ( kein plan was sie meint) ins Labor schicken und/oder knochenmarkanalyse machen. Wobei sie persönlich von der knochenmarkentnahme abraten würde, da dies heftig sei für die katze.

Wie gesagt... Tausend Fachwörter etc. Jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen.

Sollen wir warten bis die katze aufhört zu essen? Sollen wir noch mehr Blut ins Labor schicken? Sollen wir den Arzt wechseln??

Und ich dachte, das Leukose eine Tumorerkrankung ist? Halbblut habe ich noch nie ins Labor geschickt :). Entschuldige, das konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich finde die Aussage deiner TÄ im Moment nicht nachvollziehbar und werfen bei mir Fragen auf. Aber vllt. kommen hier noch für dich bessere Infos! Ich wünsche es dir!

Ja das stimmt ! Ich warte eigentlich das das Cortison anschlägt. Ich weiß nicht ob diese
Schlappheit von der Blutarmut ist oder vom Tumor.
Und was könnte man gegen Blutarmut machen? Das hat mir bis jetzt KEIN Arzt beantwortet

mein ganz tiefes Mitgefühl für den Verlust!

mach dir keine Vorwürfe, du hast alles getan, was du tun kannst.
ich habe erst heute alles gelesen und manchmal sind die medizinischen Fälle nicht eindeutig lösbar.
Ich versuch mal dir einige Infos zu geben.
Die Blutbildwerte waren alle erniedrigt und ganz besonders die Thrombocyten.
Das alleine spricht ja für eine Blutkrankheit, Ursache aber anfangs noch unklar.
Es gibt Blutkrankheiten durch Störungen der Leber, durch Krebs, Viren usw.
Die virale Ursache wurde ausgeschlossen. Man kann so nicht sagen, hat er schlechte Blutbildwerte durch den Lebertumor oder hat er ein schlechtes Blutbild durch eine Leukämie, ein Lymphom.
Da hätte man die Knochenmarkpunktion machen müssen. Da würde man sehen, ob die Blutbildung hier schon gestört ist.
Ist die Ursache woanders, wäre die Knochenmarkuntersuchung unauffällig.
Im Ultraschall sieht man die inneren Organe des Bauches und die Lymphknoten im Bauch. (oder eine andere bildgebende Diagnostik) Das wäre gut zu wissen, falls diese vergrößert sind. Das würde dann wieder für ein Lymphom sprechen, andererseits können die Lymphknoten auch vergrößert sein durch Tumore im Bauch...., Thorax usw.
Es ist also nie ganz einfach. Von daher kann man anfangs gar nicht mehr sagen. In der Humanmedizin macht man dann eine Lymphknotenuntersuchung und schaut diese histologisch an.
Man muß immer alle Untersuchungen zusammen sehen und auswerten.
Die Schlappheit kann von allem kommen.

zur Therapie, eine Anämie behandelt man entsprechend ihrer Ursache, und oft wird Blut gegeben. bei so niedrigen Thrombocyten hätten wir Thrombocytenkonzentrate gegeben. Das muss man aber alle paar Tage machen und bringt wohl langfristig nichts, wenn die Störung woanders ist. Und wird in der Tiermedizin wohl nicht gemacht.

@catwell
Leukose ist die Viruserkrankung
Leukämie ist der Blutkrebs, auch Lymphome, gehören auch in diese Reihe.
Vollblut ist nicht zentrifugiertes Blut, also kein Serum ohne Blutzellen.
Das sind eben Fachbegriffe, sollte man vielleicht auch nicht ins lächerliche ziehen, wenn man sie nicht kennt.;)
Durch diese ganzen Infos hast du die TE schon verunsichert.
Man ist in diesem Moment überhaupt verunsichert, erst schon diese Diagnose und dann noch diese Begriffe.

@Püppykatze
du hast alles richtig gemacht, da die ganzen Untersuchungen und möglichen Therapien wohl keine endgültige Heilung gebracht hätten.
Wüßte man die Grunderkrankung könnte man Chemotherapie machen etc.
Das geht aber nicht, wenn das Blutbild schlecht ist. Also mach dir keine Sorgen. Da hätte das Katerchen wirklich leiden müssen ohne letztendlich wohl geheilt zu werden.
Auch eine OP hätte man bei diesen Blutwerten so nicht machen können.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
7K
milli123
M
Nunki
Antworten
9
Aufrufe
4K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben