Verdacht auf FIP?

  • Themenstarter Antje.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Antje.

Antje.

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2014
Beiträge
1.498
Ort
Nähe München
Guten Abend!
Waren grad mit unserem Jack beim TA wegen seinem eiternden Auge. TA hat gleich mal Fieber gemessen( 40,4ºC), Jack hat auch abgenommen und ist ausgetrocknet, nicht stark aber bisschen halt. Er hat jetzt eine Infusion bekommen und ich soll ihm was ins Maul geben 2 mal tgl. Der TA meinte jetzt, dass das aber FIP sein könnte. Ich solle mir aber keine Panik machen :( aber dass ist nunmal leichter gesagt als getan..
Brauche Rat und Trost :'(
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Es wurde solch eine harte Krankheit in den Raum geworfen? Bei dieser schwachen Diagnostik? Anhand von Fieber und Gewichtsverlust?
Frage an die Profis: ist das normal? :confused:
 
Dass macht mich so stutzig.. Wenn schon bei so wenig Symptomen der Verdacht aufkommt, muss es ja anscheinend stark und eindeutig sein.. :(
Er ist auch sehr träge, man sieht ihm sein leid an, er liegt gaanz wehleidig rum. Aber ansonsten frisstund trinkt er normal und Durchfall hat er auch keinen :confused:
 
Ich hab leider wirklich keine Erfahrungen mit FIP, daher hoffe ich auf einige Experten-Meinungen.
Warst du in einer TK oder bei deinem normalen TA? Würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
 
Ich war nur bei meinem normalem TA. Und soll Mittwoch nochmal hin. Wenn das Fieber noch nicht gesunken ist, dann morgen..
 
Ich würde morgen direkt zu einer Tierklinik fahren...
 
Toller TA, keine Panik? Wer macht sich wohl bei dem Wort FIP keine Gedanken!

Wie alt ist er denn?

Könnte er noch was anderes haben als das mit dem Auge und seit wann hat er das?
 
Werbung:
Guten Abend!
Waren grad mit unserem Jack beim TA wegen seinem eiternden Auge. TA hat gleich mal Fieber gemessen( 40,4ºC), Jack hat auch abgenommen und ist ausgetrocknet, nicht stark aber bisschen halt. Er hat jetzt eine Infusion bekommen und ich soll ihm was ins Maul geben 2 mal tgl. Der TA meinte jetzt, dass das aber FIP sein könnte. Ich solle mir aber keine Panik machen :( aber dass ist nunmal leichter gesagt als getan..
Brauche Rat und Trost :'(
Liebe Grüße


Wenn das die einzigste Diagnose war, solltest du vll. eher in Panik einen anderen Tierarzt suchen. Hat er mal Lympfdrüsen, Ohren und Rachenraum gescheckt?

Das was du beschreibst klingt für mich eher nach etwas was unter den Sammelbegriff Katzenschnupfen fällt, aber nicht zwangsläufig nach FIP. Fieber kann zwar ein Hinweis auf FIP sein, aber nur wenn es auf Antibiose nicht anschlägt. Wobei ich selbst einen solchen ANfangsverdacht ohne weitere Diagnostik für ziemlich geistig beschränkt halte.
 
Habe bis jetzt immer nur gute Erfahrung mit diesem TA gemacht. Auch war es ja keine endgültige Diagnose, eher um mir zu sagen es KÖNNTE sein. Aber selbsg es könnte ist nicht toll.. Lymphe sind soweit ok, ganz wenig geschwollen, Hustenreiz ist da und lässt sich auslösen und außer den Rest an Ohrmilbenkacke sind die auch iO. Anribiotika bekommt er, auch für sein Matschauge.
Achja der Knirps ist ca 10 Wochen alt, und sein Immunsystem ist ziemlich runter, als er zu mir kam war er von oben bis unten voll mit Parasiten :mad:
Bischen laufende Nase hat er, aber nur auf der Seite mit dem eitriten Auge.
Dass er vielleicht "einfach nur" erkälte ist in dem Sinn?
 
  • #10
Na ja, jetzt beschreibst Du ja schon ein paar mehr Symptome und auch Untersuchungen. Bei einer so jungen Kätzchen mit Fieber, ist es jetzt nicht so außergewöhnlich, dass ein Tierarzt mal FIP in den Raum wirft.

Es ist dann Deine Aufgabe nachzufragen, wie er darauf kommt und was man jetzt machen kann, um diesen Verdacht weiter einzugrenzen.

Grundsätzlich hat der TA noch nichts verkehrt gemacht. Er hat jetzt erst mal Antibiotika gegeben und will Euch morgen schon wieder sehen. Dann kann er besser abschätzen, worum es sich handeln könnte. Er wird sehen wollen, ob das AB angeschlagen hat und das Fieber runter ist. Wenn dem so ist, dann wird auch er wohl FIP nicht mehr für wahrscheinlich halten. Bei so einem angeschlagenen Würmchen bot es sich wahrscheinlich nicht an, direkt Blut abzunehmen, sondern erst mal Sofort-Maßnahmen zur Stabilisierung zu ergreifen. Da sollte dann aber nachgeholt werden. Letztendlich hängt alles davon ab, wie der Kleine nun auf das AB reagiert hat. Erst wenn sich der TA davon morgen ein Bild machen konnte, wird er die weiteren Schritte abwägen können. Allerdings solltest Du eben sofort nachfragen, wenn etwas unklar ist, Dir auch die Medikamente aufschreiben, die er bekommt und mit dem TA die weitere Diagnostik besprechen. Falls der TA morgen schon Blut abnehmen kann, soll er das tun und ein Blutbild mit sogenannter "Elektrophorese" veranlassen. Daran kann man schon sehr gut erkennen, ob es tatsächlich Grund für einen FIP-Verdacht gibt.
 
  • #11
Also gerade bei einem 10 Wochen alten Kitten würde ich eher mal von einem "normalen" Atemwegsinfekt ausgehen. Wenn er eh schon Parasiten hatte, wird vermutlich auch sein Darm leicht angegriffen sein, und sein Immunsystem nicht mehr auf der Höhe sein. Wenn er dann noch kalt und/oder nass geworden ist, ist eine Grippe doch ziemlich wahrscheinlich. Ich weiß Katzen kriegen keine Grippe, aber Erkältung hört sich so harmlos an :rolleyes:

Bei der Ausgangslage würde ich auch noch einen Urintest machen lassen, nicht das er noch irgendwo einen Harnwegsinfekt hat.
 
  • #12
Ja das hab ich dann wohl versäumt mit dem nachfragen :/
Je nach dem wie es dem Knirps morgen geht werd ich Blut abnehmen lassen, um mein versäumnis wieder "gutzumachen".
Na hoffentlich sinkt sein Fieber :oops:
Vielen Dank schonmal, Panik hat sich soweit gelegt..
 
  • #13
Hallo,
das du dir große Sorgen machst kann ich voll verstehen. Lass dich mal ein wenig :pink-heart: knuddeln.

Woher hast du den dein Katzenbaby?
 
  • #14
Ich habe lange nach dem Knirps gesucht, und natürlich alles an Tierheimen etc. abgeklappert nach einer möglichst gleichaltrigen Partnerkatze für meinen einsamen Klaas. Hab dann von einer Frau gehört die 2 weibliche Katzen aufgenommen hat, ohne zu wissen dass zwei trächtig waren. Als ih davon hörte waren sie schon fast alt genug zum abgeben. Ich hab die Chance genutzt und mir die Würmchen angeschaut und geguckt ob was charakterlich passendes dabei wäre. Und dass war dann Jack.

Übrigens gehts dem Knirps ein wenig besser, das Fieber ist gesunken, er ist wieder aktiver und sein Auge sieht wieder gut aus. TA meinte auch dass er das überwunden hat :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

derklotz
  • derklotz
  • FIP
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
14K
Liane F.
L
B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
12K
bischi
B
Jorun
  • Jorun
  • FIP
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
26K
Andrea30
Andrea30
C
  • Churchil
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
5K
Mischko
M
Sonne29
  • Sonne29
  • FIP
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
MuffinsWaldkatzen
MuffinsWaldkatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben