verdacht auf fip

  • Themenstarter lilakiara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lilakiara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2013
Beiträge
3
Hallo
das ist mein erster eintrag hier in dem forum ich hoffe auf schnelle und gute hilfe
also meine katze unkastriert am 1.09.2012 geboren ehk
hat verdacht auf fip nur kann mir kein arzt sagen ob es denn nun wirklich diese unheilbare coronavirus mutation ist
ich war bei drei Ärzte jeder sagt etwas anderes
ich habe blutabnehmen lassen am montag dieser woche und auch schon vor 6 wochen weißen blut körperchen sind erhöt und auch ein paar andere werte sind auffällig ich weiß das man durch den test das virus nicht sicher nachweißen kann dazu müsste man eine bauchpunktierung machen wenn diese flüssigkeit gelb und faserig ist ist es praktisch erwießen nur jetzt kommen wir zu dem problem
meine katze hat keinerlei flüssigkeit im bauch sie ist abgemagert der eine arzt sagt ausgetrocknet aber sie frisst und trinkt normal auffällig ist das sie ist gelb verfärbt schleimhäute augen ohren ihr kot ist wässrig und fleischfarben sie hat vorgestern beim letzten arzt eine Infusion und ein Immunsystem unterstützendes mittel bekommen nun bekommt sie noch zwei Antibiotika von mir
Gestern nacht hatte sie gelben durchfall und hat gelb gebrochen
sie frisst normal trinkt normal ihr stuhl ist wieder fester und bräunlicher
sie ist lebendig und neugierig
ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll nun ist ihre nase an den seiten braun grau verfärbt und etwas dick
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Danke
 
A

Werbung


Leider nicht, aber ich schreibe mal Adri eine PN, die kennt sich mit FIP ja nun wirklich aus.

@Lilakiara: Hast Du Kopien der Blutbilder? Kannst Du die Medikamente im einzelnen auflisten? Wenn nicht, dann besorg Dir bitte solche Kopien und schreib Dir die Medikamente auf. Wenn Du hier die Blutbilder einstellst, fällt den Usern mit Erfahrung sicherlich noch mehr ein.

Alles Gute für Deine Mieze.
 
Hast Du die Blutbefunde zuhause und kannst sie hier ins Forum stellen?

Und: Wenn 3 Ärzte was anderes sagen - was sagen sie denn?

Deine Katze hat ja wahrscheinlich schon mal ein schweres Leberproblem - vielleicht durch FIP, oder eben auch nicht. Gab es schon ein Röntgen und/oder Ultraschall?

Bitte gebe hier alle Informationen, die Du hast. Ansonsten kann man Dir hier nicht helfen.
 
Habt ihr auch auf Leukose und Mycoplasemen testen lassen?

Konnte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ausgeschlossen werden?

Was für ein immunaufbauendes Mittel bekam sie denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also
1die ärzte:
der erste hat sie nur angeschaut und gesagt ja das ist fip...
hat ihr blut abgenommen ubd gesagt ich soll sie einschläfern lassen
der 2 arzt hat nur fieber gemessen sie hatte 40° was aber meinerm einung stress fieber vom autofahren war und gesagt ich soll sie so schnell wie möglich einschläfern lassen und sich gewubdert das sie das belohnungs leckerlie gegessen hat
der drittecwar der kompetenteste er hat auch Hepatitis in betracht gezogen oder andere leber bedingte probleme und hat gesagt sie sieht nicht aus wie eine typische fip katze und wie ich ihr verhalten zuhause beschrieben habe hat er gesagt es verhält sich nicht wie eibe typische fip aber dennoch besteht der begründete verdacht.
2.medikamente
das eine : baytril 25mg/ml
das andere: clavaseptin
was sie gespritzt bekommen hat zur imununterstützung steht nicht auf der rechnung
3 der bluttest
den von dieser woche habe ich noch nicht nur den von vor sechs wochen aber den stelle ich euch schnellst möglich zur verfügung
 
Hallo,

ja, bitte stelle die Bluttests ein und schreibe dann dabei, welchen Datums sie jeweils sind, falls sich das ansonsten nicht erkennen lässt.

Ist die Miez denn jetzt bei dem 3. Tierarzt unter regelmäßiger Kontrolle?
 
Was sind das für TA?

Heiteres Rumraten?

Aus welcher Gegend kommst Du denn, vielleicht kann Dir hier jemnd kompetenteres nennen.

Und nein, man erkennt FIP auch nicht an der Farbe oder der Faserigkeit des Punktates beweisend.

Da helfen nur Rivalta-Probe und neuer PCR weiter.
 
Werbung:
Hallo also
1die ärzte:
der erste hat sie nur angeschaut und gesagt ja das ist fip...
hat ihr blut abgenommen ubd gesagt ich soll sie einschläfern lassen
der 2 arzt hat nur fieber gemessen sie hatte 40° was aber meinerm einung stress fieber vom autofahren war und gesagt ich soll sie so schnell wie möglich einschläfern lassen

Wenn 40 Grad Fieber ein Grund zum Einschläfern wäre, dann wäre zumindest eine meiner Katzen schon seit Jahren tot. Tut mir leid, dass Du an solche Volltrottel geraten bist.

Nummer 3 klingt schon etwas kompetenter, weil die Symptome durchaus für etwas mit der Leber sprechen könnten. Raten können wir Dir aber trotzdem nicht viel, so lange wir nichts Näheres wissen.

Und drösele uns mal bitte auf, welcher Tierarzt welche Medikamente aus welchem Grund gegeben hat.

Es wurde hier ja schon geraten: Bitte lasse bei Nummer 3 auch die Bauchspeicheldrüse untersuchen. Die hängt eng mit der Leber zusammen. Es gibt da spezielle Blutuntersuchungen, die im normalen Blutbild nicht drin sind. Einen Ultraschall vom Bauchraum würde ich Dir auch ganz dringend ans Herz legen.

Wie frisst sie denn? Schlechter als sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Befrag dich am besten nach einen richtig guten TA oder Klinik und lass sie bitte zeitnah gründlichst durchchecken, so wie Maiglöckchen schrieb, mit Bauchschall.

Die Virenteste und würde ich sicherheitshalber auch machen lassen.

Hatte sie denn vorher schlecht gefuttert dass das Leberproblem evtl. daher kommen kann?
 
  • #10
Ich kann das bild i wie nicht hochladen kann sein das es am handy liegt
es wurden alle medikanente vom dritten arzt gegeben alle das man falls es was bakterielles ist alles abgedeckt ist...
sie bekommt purina one indoor trockenfutter und arnimonda carny nassfutter sie frisst ca 200g am tag die andere frisst kitekat sie frisst normal und trinkt auch aussreichend
ich komme aus der nähe von würzburg
 
  • #11
Blödsinn, dazu müßte er das Punktat auf Bakterien erstmal untersucht haben, bevor er weiß, um was es sich handelt.

Vielleicht waren die Bilder zu groß?

Was hast Du da für Ärzte am Start?!
 
  • #12
Ich kann das bild i wie nicht hochladen kann sein das es am handy liegt
es wurden alle medikanente vom dritten arzt gegeben alle das man falls es was bakterielles ist alles abgedeckt ist...
sie bekommt purina one indoor trockenfutter und arnimonda carny nassfutter sie frisst ca 200g am tag die andere frisst kitekat sie frisst normal und trinkt auch aussreichend
ich komme aus der nähe von würzburg

Es gibt kein Medikament, AB, das alle bakteriellen Infektionen abdeckt.
Tippe doch die Werte des Blutbefundes, mit Refernzwerten, einfach ab.
Bilirubin, Glubolin, Albumin, der Quitient dazu, Leukozyten...
alles, was der Befund hergibt.
Wie hat sich die Katze in den letzten Wochen verändert?
Ist sie am Hals sehr dünn geworden ?
Ist der Urin gelber als sonst ?
Lege ein Zewa oder ein weißes Handtuch ins Klo.
Liegt sie auf dem Bauch, die Vorderläufe eingeklappt ?
Steht das Fell über den hinteren Knien strüppig, wie zusammengedreht, hoch ?
Kannst Du die Wirbelknochen " zählen " ?
Stehen die Hüftknochen aus dem Fell ?
Ist der Bauch dazu sehr rund / dick ?

Hast Du Bilder, vor der Erkrankung und von jetzt ?
 
  • #13
Gib nicht auf!

Du musst Deinem Schatz Diagnostik, Differentialdiagnostik zukommen lassen.

Die mit Abstand beste Klinik (im Umkreis) befindet sich in Hofheim.

Wäre die für Dich erreichbar?

Könntest Du mit ihnen Kontakt aufnehmen telefonisch, per Mail?

Vielleicht könnten sie Dir eine gute Klinik/Praxis vor Ort benennen.

Dein Kleinchen braucht jetzt wirklich Unterstützung!

Es muss herausgefunden werden, was die Ursache ist.

Auch wenn es nicht FIP ist, es gibt da jede Menge andere Ursachen, die äußerst bedrohlich sein können.

Deine TÄ rauben mir den Atem.

Hier tut sich mir ein vollkommen unprofessionelles Bild auf.

Wie Adri schrieb, dieses Wundermittel gegen alle bakteriellen Erreger gibt es nicht.

Man weiß ja nichtmal, ob es einer ist, geschweige denn welcher.
 
  • #14
Bin weit weg, habe über Hofheim bisher nur Gutes gehört / gelesen. :)
Versuchs dort, bitte.
 
Werbung:
  • #15
Liegt sie auf dem Bauch, die Vorderläufe eingeklappt ?

Welche Bedeutung hat dies denn? Und spricht das ggf. generell für schlechtes Befinden oder auf Fip bezogen? Oder machen sie dies 'nur' wenn sie Atemprobleme haben?
 
  • #16
Für schlechtes Befinden, welches aber ggf auch zur FIP passt. :)
 
  • #17
Danke. :)

füll
 
  • #18
Wie sieht es denn aus bei Euch?
 
  • #19
Ja, wie geht es denn der kleinen Patientin?
 

Ähnliche Themen

P
  • Pinki1986
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
4K
Mohya
Mohya
zoeytrang
  • zoeytrang
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
5K
zoeytrang
zoeytrang
Lunii
  • Lunii
  • FIP
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
12K
Adri
A
L
  • ludmilla88
  • FIP
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
20K
doppelpack
doppelpack
Felizitaz
  • Felizitaz
  • FIP
2 3
Antworten
47
Aufrufe
12K
Felizitaz
Felizitaz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben