Fip schon mit 6 Monaten?

  • Themenstarter Lunii
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lunii

Lunii

Gesperrt
Mitglied seit
4. Januar 2013
Beiträge
28
Alter
11
Ort
Bergkamen
Hallo liebe katzengemeinde,

Unserer kleinen Luna geht es gar nicht gut. Sie frisst seit 2 Wochen nur noch unregelmäßig seit Anfang dieser Woche fast gar nicht mehr nur einmal anknabbern dann war es das. Wir waren am Mittwoch mithin beim TA dieser hat Fieber festgestellt bei 39,8 hat dann fiebersenkendes mittel gespritzt. Dann ging es ihr den Nachmittag wieder etwas besser sie war etwas munterer als sonst. Jedoch am nächsten Tag hatte sie immer noch nichts gefressen daraufhin bin ich gestern nochmal beim Arzt gewesen die hatte wieder Fieber gemessen da waren es Eschen 40,2 und sie hat wieder was dagegen gespritzt zudem war ihr bauch auffällig dick geworden. dann hat sie noch eine Art Astronauten Nahrung bekommen Die ich ihr mit einer Spritze in ihr Maul geben sollte 3-4 mal täglich. Sollte heute dann nochmal zur Kontrolle kommen. Heute hat die Ärztin dann ein Ultraschall gemacht und gleichzeitig wasser zur Analyse von Fip entnommen. Jetzt muss ich bis heute Abend warten auf die Ergebnisse. Wir haben tolle Angst das es jetzt Fip ist und wir sie gehen lassen müssen. :( momentan liegt sie nur in ihrer Höhle und schläft so wie die Tage zuvor auch. Möchte nicht mehr spielen kommt nur ab und zu mal zum kuscheln. :( machen uns richtig sorgen. :(
Kann ich jetzt Irgendwas für sie tun? sie tut mir so leid. :( die Flüssigkeit die sie aus dem bauch entnommen hat war weiß und eigentlich relativ normal. Habe grad im Internet ein bisschen gegoogelt und gesehen das die Farbe eigentlich gelb ist oder färbt sich das erst gelb wenn man es testet?


Liebe Grüße und hoffe ihr wisst Rat

Lunii
 
A

Werbung

Wasser im Bauch kann von einigen Krankheiten kommen. Es muß nicht immer FIP sein.
Lies dich hier mal ein http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
Bei Verdacht auf FIP würde ich immer eine zweite Meinung einholen.
 
Also wenn ich mir die Seite da mit dem Symptomen durchlese dann kommt mir das alles bekannt vor. :(

Fressunlust, Gewichtsverlust, Fieber...
 
Die Proben die entnommen werden sind gelb und wohl etwas dickflüssig.

Ich drück die Daumen das es NICHT FIP ist
 
Wir warten erstmal ab was die Proben nachher ergeben und dann Sehen wir weiter. Momentan verkriecht sie sich in ihre Höhle und kommt nicht raus.

Wenn das Wasser was aus dem Bauchraum entnommen werden muss wirklich gelb und dickflüssig sein muss um einen ersten Verdacht auf Fip zu geben dann bin ich schon etwas beruhigt denn die Flüssigkeit die die Ärztin abgenommen hat war so wie Wasser durchsichtig und sehr flüssig.

Werden uns morgen aber wohl noch eine andere Meinung von einem anderen Arzt einholen mal schauen was der dazu sagt. Sollte ich dann die Testergebnisse von dem Arzt der den Test heute macht mitnehmen? Oder lieber schauen was er unabhängig von den Ergebnissen sagt?

Haben ihr gerade die Nahrung aus der Spritze gegeben und ein leckerstange noch als Nachtisch die hat sie aber gerade nur zur Hälfte gegessen. Jetzt hat sie sich wenigstens aus ihrer Höhle erhoben und läuft ein paar Schritte.

Gibt es irgendwas womit ich ihr eine Freude machen könnte?


Lunii
 
Ich würde die Ergebnisse mitgeben, sonst untersucht er eventuell das gleiche und das stresst die Maus ja doch, gerade das Probe ziehen würde er wahrscheinlich dann auch machen.
 
Werbung:
Meine TÄ sagte das is immer gelb :confused:

Und mit zäh meinte ich die Fäden :oops:
 
Ich kenne auch nur die Angaben: "gelb bis bernsteinfarben" und "viskös" (das meint ihr mit "fadenziehend"). Das hat mit der Zusammensetzung des Exsudats zu tun und sie ist bei FIP eigentlich immer recht typisch...

Aber was hilft die Diskussion an dieser Stelle....
Ich drücke die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt!
 
  • #10
Oh man. Hoffe das der Test negativ ist. :( werde euch heute Abend dann mal Bescheid sagen bekomme die Testergebnisse gegen 17uhr.
 
  • #11
Drück alle Pfoten hier ,und das sind jede Menge :pink-heart:
 
  • #12
Ist es normal das die Lunii nur noch schläft? Hat sie vielleicht keine kraft mehr oder tut ihr was weh, hat sie Schmerzen? Wie finde ich als Besitzer sowas heraus?
 
  • #13
Nein sie schnurrt nicht im Schlaf, sie atmet manchmal nur schwer habe ich das Gefühl also etwas lauter als normal.

Hat sie auch Schmerzen wenn wir abends im Bett liegen und sie springt aufs Bett und schnurrt dann schon wenn sie auf uns zukommt?
 
  • #14
Also nicht alle Katzen schnurren bei Schmerzen, genau wie Katzen auch ohne Schmerzen schnurren.
 
Werbung:
  • #15
Du weißt ja auch was ich an Erfahrung hab.

Ich will garnix von dir, aber das schnurren ist absolut KEIN Indiz für irgendwas.
 
  • #16
Ihr sollt euch jetzt nicht streiten hier... :( möchte einfach nur Tipps für mein kleines Kätzchen haben. :( sie tut mir so leid.
 
  • #17
Aber Fip ist nicht heilbar hab ich recht? :( möchte sie auch nicht quälen. Aber jetzt grad hab ich mich zu ihr ins Bett gelegt sie hat wieder ihre Spritze mit Futter bekommen und putzt sich.
 
  • #18
Äußert sich die Krankheit denn noch iwie was andere Krankheiten ausschließt wenn du da schon mehr Erfahrung hast. Finde es für sie einfach schade weil sie gerade mal 6 Monate alt ist. :(
 
  • #19
FIP hat tausend Gesichter, es gibt fast Nichts, woran man diese Krankheit festmachen kann. Es gibt nur Ähnlichkeiten, wenn man Viel beobachten konnte.
Ganz viel kann man am Aussehen, das sich verändert, und am Verhalten erkennen.
Ist das Gesicht spitzer geworden, der Hals dünner ?
Kann man die Wirbelknochen " zählen " ?
Ist der Urin sehr gelb ?
Ekelt sich Katze vorm Essen ?

Sind nur Beispiele, da gibts noch hundert Fragen.
Je nachdem wie viele Fragen mit ja beantwortet werden können, machts die Diagnose sicherer.
Ganz sicher, zu 100% ist man aber nie.
FIP ist die schrecklichste Krankheit, die ich kenne.

Zur Zeit betreue auch ich wieder eine FIP - Maus.
Bei ihr ist einiges wieder anders, als bei den Katzen davor...

Niemand kann es genaus sagen, auch TÄ nicht.

Bis später, ich schaue nach euch. :)

@Adri: wenn ein FIP-Verdacht vorliegt, sprich Blutwerte sind FIP-verdächtig und Coronaviren positiv. Jedoch nur ein Titer von 1:100, wie lange könnte es dauern, bis FIP tatsächlich ausbricht??? Hast du da eine grobe Angabe aufgrund deiner Erfahrungen? Frage deshalb, weil meine Bella im Sept. "angeblich" FIP-verdächtig ist. Blutwerte bzw. diese Albuimin-Quotient-Werte waren nicht super, und Coronavirus im Kot wurde positiv getestet :-( Sie hat oft Rachenentzündungen, aber frisst, tobt und putzt sich altersgerecht (1,5 Jahre ca.).

Danke schon mal für eine Rückmeldung!
 
  • #20
Liebe Lunii, ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen.

Auch mir kommt das furchtbar bekannt vor, vor fast einem Jahr war ich in einer ähnlichen Lage wie du jetzt. Das Warten, die Ungewissheit, das ist das allerschlimmste.

Aber noch ist nicht Hopfen und Malz verloren, es muss kein FIP sein.

Alles Gute!
 

Ähnliche Themen

derklotz
  • derklotz
  • FIP
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
14K
Liane F.
L
G
  • GdJana
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
33K
Liane F.
L
K
  • KatzenKathrin
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
20K
Lehmann
Lehmann
Mauzington
Antworten
24
Aufrufe
26K
Mauzington
Mauzington
anomar
  • anomar
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
anomar
anomar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben