Verdacht auf Diabetes

  • Themenstarter traeumelein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also, ich fahre heute Nachmittag wieder hin und gehe nochmal zum Doc...bis dahin wird wohl auch meine Bekannte voin der Arbeit da sein....
Futter das Zucker enthält hatte ich am Samstag schon mal vorsorglich evakuiert..

Apathisch ist Kassandra übrigends nicht. Sie guckt munter und reagiert auch auf Ansprache, also sie ist (noch) nicht im diabetischen Koma.
 
A

Werbung

  • #22
Danke für eure "Mitsorge" :)
 
  • #23
Da lese ich nun gerade in dem Forum, dass ich ja in der Apotheke einen Teststreifen besorgen könnte...wäre vielleicht schneller als zum TA und auch kostengünstiger wenn es "Fehlalarm" ist
 
  • #24
Sind die Teststreifen nicht für Harnzucker zu messen?

Wenn im Harn bereits Zucker nachgewiesen wird, damit die Zucker-Nierenschwelle überschritten, ist Diabetes absolut und dringend behandlungsbedürftig!

Jedes Überschreiten der Nierenschwelle schädigt die Niere, weil Zuckerkristalle scharf sind und das Gewebe regelrecht 'zerschneiden'.

Wenn Deine Miez zufällig eine blutende Wunde hat (was ich nicht hoffe!), kannst Du mit diesem Blutstropfen bereits den Zuckergehalt im Blut messen mit den Blutzucker-Teststreifen, die es mitunter auch in Apo mal als Werbung gibt. - Ohne Wunde zum Messen muß eine Wunde gemacht werden, also gepiekst, bis ein Tröpfchen Blut kommt.

Zugvogel
 
  • #25
@Zugvogel, ich meinte diese Keto-Sticks, da Gwion und Alex auf eine Ketoacidose verweisen...und es ist nicht meine Miez, drum fällt die Beurteilung der Symptome auch schwerer


Nochmal zur Symptomatik:
Standard
Symptome Ketoazidose.

Katzen, die unter hohen Ketonen oder Ketoazidose leiden, fallen durch folgende Symptome auf:


* stark nach Nagellackentferner (Aceton) riechender Atem (ich meine es roch nicht nach Aceton...anderst...fruchtiger)
* schlechtes Allgemeinbefinden (kann ich nicht beurteilen)
* Apathie (definitiv nicht)
* Erbrechen (ist seit einem Jahr bekannt, heute Morgen noch kein Erbrechen)
* Appetitlosigkeit (kann ich nicht beurteilen)
* beschleunigtes und vertieftes Atmen (ja, hecheln, etwa dreimal)
* z. T. Schmerzen im Bauchraum (Abdomen) (weiß ich nicht)
* und natürlich positive Verfärbung des Urin-Keto-Sticks (wäre ein Versuch wert)

Ich meine ich gucke nochmal nach der Miez und wenn sich mein Eindruck mit dem Geruch hält, dann fahren wir heute Mittag noch mal hin zum TA
 
  • #26
Also, inzwischen ist auch meine Bekannte wieder vom Arbeiten zu Hause, es gibt ersteinmal Entwarnung, zumindest was eine akute Symptomatik anbelangt.
Kassandra hat sie freudig begrüßt, sie schmust und verhält sich wie sonst auch.
Meine Bekannte nimmt keinerlei besonderen Geruch wahr, das war wohl wirklich meine "Einbildung" in Zusammenhang mit meiner schlechten Nase.

Wir warten also nun auf Donnerstag, sie wird mich über die Ergebnisse informieren.

Was das hecheln anbegeht meint sie, dass Kassandra das immer macht bevor sie erbricht...
 
  • #27
Da lese ich nun gerade in dem Forum, dass ich ja in der Apotheke einen Teststreifen besorgen könnte...wäre vielleicht schneller als zum TA und auch kostengünstiger wenn es "Fehlalarm" ist


Es ist auf alle Fälle schneller, die Teststreifen kosten so ca. 8 -10 Euro. Sollte Kassandra Diabetes haben, gehören sie sowieso zur Grundausrüstung dazu und deine Bekannte sollte regelmäßig auf Ketone kontrollieren.


Ich freue mich für Kassandra, dass es wohl Fehlalarm war, deine Bekannte sollte trotzdem auf die Symptome einer Ketoazidose achten. Sicher ist sicher.

Und dann warten wir einfach mal die Diagnose ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Hallo,

gibt es etwas Neues von Kassandra?
 
  • #29
Entschuldige, ich wollte gestern schon posten und kam nicht dazu...
Ich habe gestern Abend mit der Dosi von Kassandra telefoniert. Die Blutwerte sind okay, der TA findet keinen Anhaltspunkt einer Erkrankung.
Einerseits gut, auf der anderen Seite bleiben ja die Probleme (Unsauberkeit usw.)
bestehen.
Es erfolgt nun erstmal eine Umstellung von Trockenfutter auf Naßfutter um der Fettleibigkeit entgegen zu wirken. (Ich habe auch schon anderes Naßfutter empfohlen als Sheba und Co.)
Bezüglich der Unsauberkeit habe ich meiner Bekannten empfohlen mal sich hier im Forum umzusehen oder auch ggf. zu posten. Es ist ja doch ein größeres Problem. Kassandra macht u.a. in die Betten von der Dosi und auch ins Bett vom Sohn....
 
  • #30
Wirklich seltsam das Ganze, aber wenigstens ist Kassandra gesund.

Es wäre wirklich am besten sie meldet sich hier an, irgendeinen Grund muss es ja geben für die Unsauberkeit.
 
  • #31
Wirklich seltsam das Ganze, aber wenigstens ist Kassandra gesund.

Ich finde es auch seltsam @Alex...ich war mir sicher, die Miez ist krank...da war ich wohl "hysterisch"...
Klar ist es schön dass sie gesund ist aber die Restsymptomatik ist schon heftig.
Danke für deine Mitsorge !
 
  • #32
Wenn die Miez unsauber ist, würde ich den Harn speziell untersuchen lassen, oder wurde auf das bereits gemacht?

Harn auf spezielle Blasenentzündung untersuchen und natürlich Harnkristalle, ph-Wert messen lassen.

Alles, was das Schatzele bepischert und verschmutzt hat, sorgfältig entduften, wie immer empfehle ich Myrteöl.

Wenn die Katze unsauber ist, könnte was mitm Kaklo nicht in Ordnung sein?

Das viele Trinken, um die Trockenheit von Futterbröckchen auszugleichen?

Zugvogel
 
  • #33
Wenn die Miez unsauber ist, würde ich den Harn speziell untersuchen lassen, oder wurde auf das bereits gemacht?

Harn auf spezielle Blasenentzündung untersuchen und natürlich Harnkristalle, ph-Wert messen lassen.

Alles, was das Schatzele bepischert und verschmutzt hat, sorgfältig entduften, wie immer empfehle ich Myrteöl.

Wenn die Katze unsauber ist, könnte was mitm Kaklo nicht in Ordnung sein?

Das viele Trinken, um die Trockenheit von Futterbröckchen auszugleichen?

Zugvogel
Ja, das wäre möglich, dass das viele Trinken vom Trockenfutter kommt...Kassandra hat zwei Kaklos, beide werden jeden Tag gesäubert, jeden zweiten Tag sogar komplett, weil meine Bekannte sagt, dass durch die enormen Urinmengen das Klumpstreu eine Erneuerung sooft nötig hat.
Sie benutzt also sowohl Kaklo wie auch ihre Umgebung...
Inweit der Urin untersucht wurde weiß ich nicht.
Im Tierheim war sie noch nicht unsauber.
Ich meine auch, meine Bekannte müßte selbst hier vorbei schauen. Ich kenne Kassandra zu wenig um all die Fragen zu beantworten, dass man eine Lösung finden könnte...
 
  • #34
Kannste die Bekannte mal fragen, womit sie die Kaklo saubermacht, welches Putzmittel?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Also, ich habe gerade teleniert, die Kaklos werden nur mit Wasser gereinigt.

Am Montagabend so gegen 19.30 Uhr ist Kassandras Dosi bei mir zu Besuch und wir werden hier gemeinsam euren Rat einholen, dann aber in der Unsauberkeitssparte, ich hoffe es sind dann auch hilfreiche Geister online :)
Es ist einfach besser, wenn die Dosi selbst zu gegen ist :)
 
  • #38
Danke @Alex, das lesen wir vorher !
Ja, es wäre wirklich schön, wenn sich das Problem lösen liesse...für Mensch und Tier...
 
  • #39
Also das war eine schöne Pleite.
Gestern kam also meine Bekannte, ich hatte auch gekocht und anschließend wollten wir hier wegen Kassandra vorstellig werden...tja und wieder mal versagte mein DSL....(wir habe gerade 150.- € an einen Computermenschen gezahlt und es geht trotzdem nicht )
nun wird meine Bekannte von zu Hause aus sich mal einloggen.
Danke für eure bisherige Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

Saranja
Antworten
53
Aufrufe
2K
Soenny
Soenny
Duke
Antworten
37
Aufrufe
12K
Duke
Duke
N
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
tiha
T
A
  • Angsthase
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
21K
Angsthase
A
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben