Pflegekatze - Diabetes

  • Themenstarter Saranja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Saranja

Saranja

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2019
Beiträge
57
Hallo, ich helfe einer Bekannten aus, die übermorgen in die Klinik muss und wohl dort mehrere Wochen verbringen muss.
Sie hat eine 15-jährige Katze mit Diabetes. Ich war nun schon die Tage öfter bei ihr, damit mich das Tier kennenlernt, denn ich muss
sie zu mir nehmen.
Ich hatte selbst ein Leben lang Katzen, nach dem Tod meiner letzten vor einem dreiviertel Jahr bin ich katzenlos und habe das angeboten.
da weder ein TH noch sonstige Pflegedienste sie nehmen wollen, weil sie zu "pflegeaufwändig" sei; abgesehen davon kosten die Unterkünfte nicht wenig und meine Bekannte ist arme Rentnerin.
Die Mieze muss zweimal täglich gespritzt werden und es muss der Blutzucker am Ohr gemessen werden mittels einer Lanzette.
Ich habe ein wenig Angst, ob ich alles richtig mache. Natürlich bleibt die Katze nicht ruhig sitzen, wenn ich sie ins Ohr steche (danach muss man das Ohr massieren, damit überhaupt ein Tropfen Blut rauskommt) oder Insulin spritze.
Hat jemand damit Erfahrung und für mich paar Tipps?
Dann habe ich auch noch Angst, dass die Mieze Unterzucker bekommt, was wohl auch schon vorgekommen sei. Sie wurde lethargisch und
die Besitzerin hat ihr dann Honig ins Maul gegeben, was sie dann wieder munter werden ließ.
Ich bin bis auf zwei Tage Homeoffice tagsüber im Geschäft und das Tier ist 10 Std allein. Habe echt bisschen Schiss, aber es bleibt einfach nichts anderes übrig :sad:
 
A

Werbung

Hallo Saranja,
das ist sicherlich für Euch beide, die Katze und Dich eine Herausforderung. Insbesondere da die Katze ja zu Dir ziehen muss und damit in ein völlig neues Umfeld kommt.

Da ich selbst einen Diabetes Kater hatte weiß ich, was einem da am Anfang so alles durch den Kopf schießt. Ich will das deshalb auch überhaupt nicht herunterspielen.
Das wichtigste ist, dass sie Dir vertraut. Konntet ihr Euch denn schon anfreunden?

Das Spritzen und das Testen am Ohr sind eigentlich kein Hexenwerk und in Deinem Fall kennt die Katze es ja zum Glück schon.
Kannst Du es, solange die Besitzerin noch da ist, noch ein paar mal üben?

Gut wäre, wenn Du einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort hättest, der im Notfall vielleicht sogar vorbeikommen könnte, zumindest aber telefonisch beraten könnte. Es gibt an vielen Orten diabeteserfahrene Katzenhalter, die dies meist gerne machen.
Wo wohnst Du denn (erste drei Zahlen der PLZ reichen. Vielleicht findet sich ja hier im Forum schon jemand.
 
Hallo,

ich rufe mal @DorisT, sie ist sehr erfahren und kann dich evtl. ein wenig begleiten, Ruhe vermitteln. Sie hat auch ein Netzwerk, evtl. ist jemand in deiner Nähe der helfen kann. Sonst schreibe sie doch mal an. Evtl. liest sie heute auch noch mit.
Oder du gibst deine PLZ hier in einen Beitrag,ggf. findet sich auch damit eine Unterstützung in deiner Nähe. Sehe gerade, die Aufforderung kam schon.
Ich hatte auch mal einen Diabetiker und weiss wie unsicher man sein kann. Mit dem Messen: versuche es mit Ritual, ruhig Position suchen, kraulen, stechen und messen und eine kleine Belohnung geben. Z.B. einen Tropfen Leberwurst.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Hallo Saranja,
das ist sicherlich für Euch beide, die Katze und Dich eine Herausforderung. Insbesondere da die Katze ja zu Dir ziehen muss und damit in ein völlig neues Umfeld kommt.

Da ich selbst einen Diabetes Kater hatte weiß ich, was einem da am Anfang so alles durch den Kopf schießt. Ich will das deshalb auch überhaupt nicht herunterspielen.
Das wichtigste ist, dass sie Dir vertraut. Konntet ihr Euch denn schon anfreunden?

Das Spritzen und das Testen am Ohr sind eigentlich kein Hexenwerk und in Deinem Fall kennt die Katze es ja zum Glück schon.
Kannst Du es, solange die Besitzerin noch da ist, noch ein paar mal üben?

Gut wäre, wenn Du einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort hättest, der im Notfall vielleicht sogar vorbeikommen könnte, zumindest aber telefonisch beraten könnte. Es gibt an vielen Orten diabeteserfahrene Katzenhalter, die dies meist gerne machen.
Wo wohnst Du denn (erste drei Zahlen der PLZ reichen. Vielleicht findet sich ja hier im Forum schon jemand.
Hallo, danke für die Antwort, und ja, ich war die letzten Tage immer eine Weile bei der Bekannten und habe der Katze Leckerli gegeben und sie getreichelt, sie kennt mich schon. Ich bin aus 72770 Reutlingen :)
 
Hallo,

ich rufe mal @DorisT, sie ist sehr erfahren und kann dich evtl. ein wenig begleiten, Ruhe vermitteln. Sie hat auch ein Netzwerk, evtl. ist jemand in deiner Nähe der helfen kann. Sonst schreibe sie doch mal an. Evtl. liest sie heute auch noch mit.
Oder du gibst deine PLZ hier in einen Beitrag,ggf. findet sich auch damit eine Unterstützung in deiner Nähe. Sehe gerade, die Aufforderung kam schon.
Ich hatte auch mal einen Diabetiker und weiss wie unsicher man sein kann. Mit dem Messen: versuche es mit Ritual, ruhig Position suchen, kraulen, stechen und messen und eine kleine Belohnung geben. Z.B. einen Tropfen Leberwurst.
VG
Danke. Bin aus 72770 Reutlingen :)
 
leider zu weit weg, sonst hätte ich dir geholfen. Wenn die Maus schon länger Diabetes hat, ist sie ja ans Messen gewöhnt, sie muß dich nur akzeptieren. Immer ruhig bleiben, nicht ängstlich sein und immer genug Bestechungsleckerchen parat haben, dann bekommt ihr das hin ;)
 
Werbung:
leider zu weit weg, sonst hätte ich dir geholfen. Wenn die Maus schon länger Diabetes hat, ist sie ja ans Messen gewöhnt, sie muß dich nur akzeptieren. Immer ruhig bleiben, nicht ängstlich sein und immer genug Bestechungsleckerchen parat haben, dann bekommt ihr das hin ;)
Danke. Und ja, das mit dem Leckerli hab ich schon bei der Besitzerin so gemacht, davor und danach ;) Allein das Wort "Stick" lässt sie in froher Erwartungshaltung aus jedem Eck herkommen :D
 
Sehr schön, das kenne ich von meiner Polly. Wenn sie die hört, daß ich die Tasche mit den Messutensilien in der Hand habe und die Leckerchendose, kommt sie aus dem Tiefschlaf ins Schlafzimmer aufs Bett und wartet.

Guck nur immer, daß du einen festen Platz hast und daß der auch für dich bequem ist, also nicht auf der Erde rumrutschen oder verrenken ;)
 
  • Like
Reaktionen: Saranja
  • #10
Wie beschrieben - Ritual draus machen an festem Platz und mit Leckerli belohnen.
Ich würde Versteckplätze wie Schlafzimmer vorher versperren (falls das die Katze nicht misstrauisch macht, aber es ist ja sowieso eine fremde Umgebung). Kenne es selbst aus der anderen Perspektive - mein Kater ließ sich von der "Fremden" zuhause zwar messen, haute dann aber unters Bett ab ...
 
  • #11
Bei meinem Kater hat das mit den Leckerli auch super nach dem Motto funktioniert: „Ok, das Stechen und Spritzen finde ich zwar doof, aber danach passiert immer was gaaaanz tolles!“

Das Öhrchen würde ich allerdings VOR dem Pieksen massieren, damit es schön warm und gut durchblutet ist. Dann sieht man auch die Ohrrandvene gut und es kommt gleich nach dem Pieks Blut.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
  • #12
Die Katze ist nun bei mir und nach einer Stunde Schockstarre hat sie ihre Transportbox, die ich dann geöffnet hatte, verlassen und ist unters Sofa. Das Sofa ist recht niedrig und die Katze recht dick. Sie hat sich mit Mühe druntergeschoben und verharrt dort plattgedrückt ohne Mucks und ist nicht mehr rauszubewegen.
Ich kann ihr weder Insulin spritzen, noch frisst sie was.
Jegliches Locken mit Leckerli oder sonst was wird ignoriert 😢
 
  • #13
Oh je! Aber das Verhalten ist auch ganz normal. Sie braucht jetzt Zeit zum Ankommen. Lass sie einfach erstmal ganz in Ruhe. Je mehr Du sie jetzt bedrängst um so länger sitzt sie da unten vermutlich.
 
  • #14
Lass sie am besten erstmal in Ruhe. Sie wird völlig konfus sein....und braucht eine Weile.
Vielleicht setzt du dich einfach auf den Boden und liest ihr was aus einem Buch vor.
Damit kannst du ihr etwas Ruhe geben.

Es ist nicht so schlimm, wenn du sie erst später spritzen kannst. Sie sollte jedoch vorher gefressen haben.
Und wenn du sie verspätet gespritzt hast solltest du die nächste Spritze auch etwas nach hinten schieben, damit der Spritzabstand nicht zu kurz ist.

Wichtig ist, dass die Lady frisst.....und unter dem Sofa hervorkommt. Und wenn sie da raus ist, dann stopfe den Zugang zum Sofa bitte zu.....ok?

Es hat keinen Sinn noch eine fremde Person mit der Katze hantieren zu lassen.
Du musst halt versuchen, dass ihr ein Team werdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Lass sie am besten erstmal in Ruhe. Sie wird völlig konfus sein....und braucht eine Weile.
Vielleicht setzt du dich einfach auf den Boden und liest ihr was aus einem Buch vor.
Damit kannst du ihr etwas Ruhe geben.

Es ist nicht so schlimm, wenn du sie erst später spritzen kannst. Sie sollte jedoch vorher gefressen haben.
Und wenn du sie verspätet gespritzt hast solltest du die nächste Spritze auch etwas nach hinten schieben, damit der Spritzabstand nicht zu kurz ist.

Wichtig ist, dass die Lady frisst.....und unter dem Sofa hervorkommt. Und wenn sie da raus ist, dann stopfe den Zugang zum Sofa bitte zu.....ok?

Es hat keinen Sinn noch eine fremde Person mit der Katze hantieren zu lassen.
Du musst halt versuchen, dass ihr ein Team werdet.
Das Sofa kann ich leider nicht "zustopfen", das ist riesig und zieht sich durchs ganze Wohnzimmer, geht um die Ecke.
 
  • #16
Naja....vielleicht ist das ja auch nicht nötig?
Ich habe mein Sofa mal mit Laminatbrettern, die hier noch lagen, abgedichtet, weil ich eine Katze aufgenommen hatte, die sich da verkrochen hatte und die ich dringend messen musste.
Je genauer sie aber dann die Wohnung erkunden konnte, wurde sie gelassener und war gut zu versorgen.
Das braucht nun etwas Geduld.
Versuche keine Hektik auszustrahlen.....lies ihr vor oder lass den Fernseher laufen...rede mit ihr....leg dir Leckerchen und vor allem das Futter bereit....und lege die aufgezogene Spritze bereit, damit du sie spritzen kannst, wenn sie gefuttert hat.
Bitte versuche nicht sie beim Fressen zu spritzen. In der derzeitigen Lage hört sie womöglich auf zu fressen und verkrümelt sich wieder.
 
  • #17
Sie schnarcht jetzt unter dem Sofa, ist wohl von der Aufregung total erschöpft. Ich habe mit der Besitzerin gesprochen, die sagte, wenn die mal schläft, schläft sie lange. Hab ihr Essen und Trinken vors Sofa gestellt und denke, wenn wir im Bett sind, wird sie vielleicht vorkommen und essen. Dann kann ich sie halt erst morgen früh spritzen...
 
  • #18
Guten Morgen, sie hat heute Nacht gefressen und getrunken, sogar in ihr Katzenklo gemacht. Aber sie hockt wieder im hintersten Eck unterm Sofa. Ihre Insulinspritze ist seit mehr als 12 h überfällig. Ich bekomme Panik.
 
  • #19
Keine Chance, sie kommt nicht vor, ich kann ihr weder Insulin noch ein Antibiotium, das sie momentan oral auch braucht, geben.
In tiefster Verzweiflung...
 
  • #20
Oha, das ist jetzt doof. Kommst du kurzfristig an Rindfleisch oder Hühnerherz? Damit kann man sie meist locken. Weißt du wie ihre Werte sonst so sind, wenn sie vor der Insulingabe gemessen wurden? Hättest du ein Zimmer zum separieren, wo sie sich nicht so verstecken kann? Zur Not müßte man sie wirklich unter dem Sofa rausholen und separieren,damit man spritzen kann, so ganz ohne Insulin ist gefährlich, ich kenne allerdings ja ihre Werte nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben