Veränderungen der Klangfarbe bei Katzen

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
15.780
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen,

wie der Titel schon andeutet dreht sich dieser Thread um die Frage, ob und wenn ja in welcher Form und warum erwachsene Katzen ihre Klangfarbe ändern. Kitten lasse ich in der Fragestellung gezielt außen vor weil sich in diesem Alter natürlicherweise sehr viel verändert. Auch in der Kommunikation.

Der Anlass für meine Überlegung ist eine Beobachtung, die ich bei Finn gemacht habe. Er ist mittlerweile 8 Jahre alt und hatte schon immer ein ziemlich unbeeindruckendes Piepsstimmchen, das im kompletten Gegensatz zu seiner Größe und Statur stand (kurz gesagt: Der Kater miaut wie ein Mädchen 😬)

Nun haben sich seine Lautäusserungen aber in der letzten Woche ziemlich stark verändert. Er kommuniziert zwar immer noch auf den gleich Gründen (Hunger! Langeweile! Hunger! Will auf die Terrasse! Und hatte ich schon Hunger erwähnt?) klingt dabei aber stark verändert. Es ist weniger ein Piepsen sondern eher ein lautes Meckern.

Und seltsamerweise ähnelt dieses Meckern extrem stark dem eines unserer Pflegekitten. Ich kann nicht beschwören, dass die Veränderungen mit dem Einzug der Pflegis zusammengefallen ist, aber es war auf jeden Fall irgendwann innerhalb der letzten Wochen.

Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Kennt ihr Katzen, die andere Artgenossen in ihrer Lautäusserung „nachahmen“?
Oder konntet ihr bei euren Katzen ähnliche Veränderungen feststellen, die auf andere Ursachen zurückzuführen waren?
 
A

Werbung

Ich habe sowas auch schon erlebt. Unser 10jähriger Kater hat in den ersten Jahren sein miau gesungen und sehr in die Länge gezogen. Er hörte sich eher an wie ein Hund dem jemand auf den Schwanz tritt... :confused: (Wir haben keinen ich weiß nicht woher er das hatte) Er war 5 oder 6 Jahre alt da bekamen wir Pflegekitten die au au riefen anstatt miau. Unser Kater hat das nach einigen Wochen angenommen und singt seitdem nur noch bei schweren Notfällen wie 10sek bis zum Eintreten des Hungertods oder einem plötzlichen Kälteeinbruch mit 15cm Neuschnee. Da das au au der Kitten so auffällig war kann man es sich eigentlich nicht anders erklären. Er hat das nachgemacht.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Ich habe sowas auch schon erlebt. Unser 10jähriger Kater hat in den ersten Jahren sein miau gesungen und sehr in die Länge gezogen. Er hörte sich eher an wie ein Hund dem jemand auf den Schwanz tritt... :confused: (Wir haben keinen ich weiß nicht woher er das hatte) Er war 5 oder 6 Jahre alt da bekamen wir Pflegekitten die au au riefen anstatt miau. Unser Kater hat das nach einigen Wochen angenommen und singt seitdem nur noch bei schweren Notfällen wie 10sek bis zum Eintreten des Hungertods oder einem plötzlichen Kälteeinbruch mit 15cm Neuschnee. Da das au au der Kitten so auffällig war kann man es sich eigentlich nicht anders erklären. Er hat das nachgemacht.

Danke für deinen Beitrag! :)
Es ist sehr spannend, dass du quasi in der komplett gleichen Konstellation (erwachsener Kater und Pflegekitten) eine ähnliche Erfahrung gemacht hast wie wir.
Finn kann auch immer noch Piepsen wie früher, aber das lässt er nicht mehr besonders oft verlauten.
 
Vielleicht ergibt das einen Vorteil in der Evolution- Im Alter gehen Kämpfe immer seltener siegreich aus, sodass Kater dann eine kräftigere Stimme nutzen, um Rivalen einzuschüchtern und kampflos zu vertreiben.
 
Vielleicht ergibt das einen Vorteil in der Evolution- Im Alter gehen Kämpfe immer seltener siegreich aus, sodass Kater dann eine kräftigere Stimme nutzen, um Rivalen einzuschüchtern und kampflos zu vertreiben.

Das ist eine interessante Überlegung, allerdings habe ich bisher noch nie einen Kater kennengelernt, dessen Klangfarbe sich im Alter verändert hat. Außerdem ist Finn mit seinen 8 Jahren noch nicht wirklich alt und hat hier in der Gruppe sozusagen einen Gottstatus inne. Es hat noch nie jemand auch nur ansatzweise in Frage gestellt, dass er der Chef ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lord

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
N
Antworten
48
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
T
Antworten
9
Aufrufe
16K
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bibi05
B
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
fima
fima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben