V- die Kleinen kommen

  • Themenstarter mibie
  • Beginndatum
  • #21
Ich freue mich auf das neue Wunder des Lebens, nicht mehr und nicht weniger :pink-heart:

Und ich bekomme Magenschmerzen bei dem Gedanken daran, wie das Wunder des Lebens täglich neu Tötungsstationen und Tierheime füllt. :(
Ich kann mich nicht darüber freuen, denn ich habe die Bilder von den sterbenden, verflohten, verwurmten und blutenden Kitten von Cadiz und am deutschen Straßenrand vor Augen.

PS: Aussage eines Staatsanwaltes: Inzenst ist das Verbrechen mit der höchsten Dunkelziffer. Und wo kein Kläger, da kein Richter.

Den braucht es nicht, denn tödliche genetische Defekte "richten" normalerweise.
http://pawpeds.com/MCO/mchs/articles/lorimer_de.html
 
A

Werbung

  • #22
Freuen? Klar, freuen klappt immer, wenn man sich innerhalb des Tellers bis max. Tellerrand bewegt.
Aber in dem Moment, wo man über den Tellerrand hinausschaut und das ganze Elende sieht, fragt sich ein umsichtig denkender Mensch, worüber man sich freuen sollte.

Du meinst, man dürfe sich nicht freuen, oder es sei sogar etwas unmoralisch, auch in diesem Fall sich über werdendes Leben zu freuen? :confused:

Es hat doch alles zwei Seiten, und wenn das jetzt auch wieder eine Vermehrung der Katzenschar ist, kanns doch nicht davon abhalten, diese Freude bei jungen Katzen zu erleben, wie sie in Zuchten üblich ist? Jede Zucht ist auch Vermehrung, und seit Karthäuser so freundlich war und die Hinweise zur 'legalen' Inzucht gepostet hat, stehe ich dieser Art von Katzenvermehrung noch kritischer gegenüber. Lt. dieser Seite ist bei Rassezuchten Inzucht nicht geregelt.

Die Meßlatte zwischen Katzen, die keiner Zuchtrasse zugeordnet werden und solchen, die als Zuchtrassen gelten, ist mir zu verschieden.

Mit dem pädagogischen Zeigefinger zu wedeln, wäre dann angebracht, wenn der ganze Wurf krank, nicht lebenswert ist, tot geboren wird. Aber auch dann kann man nur sehr ernsthaft ins Gewisssen reden, Sprüche wie 'ich habs Dir gleich gesagt', sind entsetzlich.


Zugvogel
 
  • #23
Was ist in sie gefahren??

 
  • #24
Mit dem pädagogischen Zeigefinger zu wedeln, wäre dann angebracht, wenn der ganze Wurf krank, nicht lebenswert ist, tot geboren wird.

Also entscheidet sich, ob etwas richtig oder falsch ist, nur durch die Konsequenz und nicht durch die Handlung selbst?
 
  • #25
EVA, streich es dir gut an:
INZUCHT GEHÖRT IN ERFAHRENE ZÜCHTERHÄNDE


http://www.katzenzeitung.eu/de/Zucht/inbreeding.html

Natürlich wünsche ich den Kleinen und der werdenden Mama alles Gute.

Beabsichtigte Inzucht gehört nirgends hin.

Es gibt Züchter (hoffendlich nicht all zu viele), welche durch die Inzucht neben der schnellen Verfestigung von gewissen Kriterien auch genetische Defekte verdeutlichen wollen und so aussortieren. Mich hat dies sehr geschockt. Fragt sich nur, was mit den 'halbkranken' Nachwuchs passiert. Da ist sie wieder, die Tierliebe. :rolleyes: Was ist das eigentlich? :rolleyes:
 
  • #26
Sicher hat alles zwei Seiten, aber in Sachen Katzenvermehrung überwiegen leider die negativen Aspekte. Wo bleibt der Respekt vorm Leben, wenn die ungewollten Kitten anderswo erschlagen, ertränkt oder zu Tode gequält werden? Die Sammelstationen für überzählige Tiere in Frankreich, Kroatien, Spanien, Türkei, Italien, USA, quellen über und der Mensch tötet diese armen Tiere wie am Fliessband! Da ist ein humanitäre Lebenseinstellung und salbungsvolle Worte leider fehl am Platz!

Ich krieg die Krise, wenn sogenannte Rassliebhaber glauben sich ein Zuchttier anschaffen zu müssen, um in einer *liebevollen Hobbyzucht* Kitten zu produzieren, weil´s ja so süss und nett ist, wenn der wunderhübsche Nachwuchs vom G-Wurf das Licht der Welt erblickt......:grr:

Wir sind auch in Deutschland bereits soweit, dass Rassekatzen zu Hauf in den Tierheimen zu finden sind, vernachlässigt werden, *Zuchten* aus dem Ruder laufen und die Tiere sogar einfach im Wald ausgesetzt werden, wenn man nicht mehr weiter weiss.

Jede Trächtigkeit, die hätte verhindert werden können, ist ein Wurf zuviel! Das Elend ist viel zu gross!

Nur strengere Zuchtauflagen, häufige Kontrollen durch die Veterinärbehörden, bundesweite Kastrations- und Kennzeichnungspflicht, sinnvoller Auslandstierschutz sind einige geeignete Massnahmen, um den Katzen langfristig zu helfen und die Populationen zu begrenzen. Gebt doch erst mal all den armen Geschöpfen, die ungefragt und ungewollt geboren wurden und irgenwo vor sich hinvegetieren eine Chance auf ein Katzenleben in Sicherheit und Würde. Weiss Gott, da hätten wir alle genug zu tun egal ob in D, A, Europa oder dem Rest der Welt!

Eliane
Urlaubspfoten e.V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Also entscheidet sich, ob etwas richtig oder falsch ist, nur durch die Konsequenz und nicht durch die Handlung selbst?
Nein, niemals heiligt der Zweck immer alle Mittel. Weder bei Katzenpopulation noch sonst irgendwann.

Doch die graduellen Unterschiede im Zweck sollten rein von der Moral her immer mit der gleichen Elle gemessen werden, oder?

Denn hier wird ja äußerst gerügt, daß vielleicht eine Inzuchtpopulation kommt, was bei Züchtern aber gutzuheißen wäre? :confused:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Jede Trächtigkeit, die hätte verhindert werden können, ist ein Wurf zuviel! Das Elend ist viel zu gross!

Mehr muss man dazu nicht sagen. Wer Katzen nicht rechtzeitig kastriert, ist ein Katzenvermehrer, fertig-aus. Das hat mit Tierliebe nicht das GERINGSTE zu tun.
 
  • #29
Doch die graduellen Unterschiede im Zweck sollten rein von der Moral her immer mit der gleichen Elle gemessen werden, oder?

Eben, deswegen wunder ich mich, dass du den "Verwerflichkeitsgrad" danach bemisst, ob die Katzen gesund sind oder krank und nicht wegen der fehlenden Kastration, trotz Hinweis, an sich.
 
  • #30
Mehr muss man dazu nicht sagen. Wer Katzen nicht rechtzeitig kastriert, ist ein Katzenvermehrer, fertig-aus. Das hat mit Tierliebe nicht das GERINGSTE zu tun.
Wie kann man dann Tierliebe mit Rassekatzen vereinbaren? Das sind auch Katzenvermehrer im tiefen Sinn des Wortes. Ist es nicht so? :confused:


Zugvogel
 
  • #31
Es gibt auch Leute, die Rassekatzenzucht nicht unbedingt positiv finden.
 
  • #32
Wie kann man dann Tierliebe mit Rassekatzen vereinbaren? Das sind auch Katzenvermehrer im tiefen Sinn des Wortes. Ist es nicht so? :confused:

Deshalb bejuble ich ja auch immer so enthusiastisch jeden drölfmillionsten BKH-und "Coonie" Züchter. :rolleyes:
 
  • #33
Ja, die gibts.

Aber bei Rassezuchten wird sich im Vorfeld so gut wie niemand aufregen oder gar drauf hinweisen wollen, daß man die Eltern so wählt, daß jegliche Inzucht ausgeschlossen ist. DA nicht. Lt. diesem Bericht von Karthäuser ist es sogar rechtens, und es wird weder kontrolliert noch überwacht, was auch? Wo keine Vorschriften sind, kann man keine übertreten. :(

Ich bin absolut dafür, daß alle Katzen, die in Menschenobhut sind, auch kastriert werden, ohne Ansehen von Farbe, Fell, Preis.

Doch wenn nun mal eine Katze gedeckt ist, wird man sich ebenso drüber freuen, daß hoffentlich gesunde Katzenkinder geboren werden, wie das jeder Züchter oder sonst hoffentlich jeder macht.
Die Frage bleibt mir, warum die Zuchtkatzen nicht kastriert werden, wozu braucht es diese Rassen? :confused:


Zugvogel
 
  • #34
Die Frage bleibt mir, warum die Zuchtkatzen nicht kastriert werden, wozu braucht es diese Rassen? :confused:

Ob man sie braucht oder nicht braucht, sei mal dahingestellt.

Meiner Meinung nach sind Züchter eines der grössten Übel und zu grossen Teilen mit verantwortlich an der ultra-brutalen Situation von Millionen von Katzen. Noch viel mehr gilt das für die Käufer von Zuchtkatzen.
Hätten diese Leute nur einen winzigen Funken Tierliebe im Leib, würden sie zuerst den Tieren helfen, die täglich zu tausenden verrecken, weil sich kein Mensch für sie interessiert. Die Zucht müsste für ein paar wenige Jahre auf das absolute Minimum, also die Erhaltung der Rassen runtergefahren werden, neue Zuchten nicht zugelassen werden, und das Ganze so lange, bis sich die Situation der viel zu vielen Katzen, die vor unser aller Augen leiden und sterben, sich entspannt hat.
 
Werbung:
  • #35
Die Zucht müsste für ein paar wenige Jahre auf das absolute Minimum, also die Erhaltung der Rassen runtergefahren werden
Ich finde, mehr bräuchte es grundsätzlich nicht.
Und die Frage ist auch, ob man Rassen "erhalten" muss, die erst vor 15 Jahren dadurch entstanden sind, dass man zwei andere Rassen (oder noch besser, Arten) lustig gemixt hat.

Wirklich erhaltenswert sind meiner Meinung nach also eh nur sehr wenige Katzenrassen.
 
  • #36
Ich finde, mehr bräuchte es grundsätzlich nicht.
Und die Frage ist auch, ob man Rassen "erhalten" muss, die erst vor 15 Jahren dadurch entstanden sind, dass man zwei andere Rassen (oder noch besser, Arten) lustig gemixt hat.

Wirklich erhaltenswert sind meiner Meinung nach also eh nur sehr wenige Katzenrassen.


Das führt zu weit und ist auch nicht mehr rückgängig zu machen. Man sollte von der Ist-Situation ausgehen. Alles andere wäre Kokolores und würde mehr Probleme schaffen, als es ohnehin gibt.
 
  • #37
Gehst du von der Ist-Situation aus, kannst du am momentanen Zustand aber nicht mehr viel ändern. Bis auf die Tatsache, keine neuen Zuchten mehr zuzulassen und alle Katzen nur noch frühkastriert abzugeben. Aber das mit den neuen Zuchten regelt, glaube ich, gerade eh der Markt.
 
  • #38
Ich stimme Dir in (fast) allen Punkten zu!

Das 'fast' bezieht sich auf 'Erhaltung der Rassen'. So lange die Rassen tatsächlich noch ursprünglich sind, mag das ja ein Argument sein, doch die überzüchteten Rassen von heute sind nicht so robust, gesund und überlebensfähig, wie das eine Katze sein sollte.

Wie steht in dem betreffenden Link zu Inzucht? Mit den gewünschen Zuchtmerkmalen werden auch die unerwünschten (Degenerationen) weitervererbt. DAS wird aber meistens großzügig übergangen.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, eine Kätzin wurde von ihrem Halbbruder gedeckt, die Wahrscheinlichkeit von nicht ganz gesunden Katzenkindern ist gegeben. Damit rechnet ja auch wohl jeder Zücher - und er wird damit umgehen können. Wie jeder andre auch, ja?


Zugvogel
 
  • #39
  • #40
Ich denke zwar, daß es etwas ins OT gleitet, aber das wollte ich noch bemerken:

Aber das mit den neuen Zuchten regelt, glaube ich, gerade eh der Markt.
Markt - untrennbar mit Finanzen verbunden.

Ein Schelm, der was Böses dabei denkt :rolleyes:


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben