Ursachen, warum eine Katze humpelt

  • Themenstarter KattaKatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
So, da ja tierarzt-technisch leider nix zu machen ist, was eine genauere Diagnostik angeht, einfach mal die Beobachtungen der letzten Tage...
Zuerst Kookie humpelt immer noch ☹️ was mir aber auffällt, dass er aktiver ist, als vorher. Da lag er ja fast den ganzen Tag nur rum. Jetzt geht er raus, läuft rum, sonnt sich, hascht Insekten und spielt natürlich mit KuKa. Es scheint als würde sich langsam eine kleine Verbesserung einschleichen. Manchmal sieht man das Humpeln nur von hinten. Auch mein Mann sagt, es sieht etwas besser aus. Das Hochkommen auf's Bett oder Sofa ist von einer mühseligen Kraxelei zu einem quasi zweistufigen Sprung geworden: Vorderbeine oben ablegen und dann mit beiden Hinterbeinen geschlossen abspringen.
Ich taste das Bein regelmäßig ab und überprüfe den Stellreflex. Jedesmal ohne das er irgendwie mit wegziehen o.ä. reagiert und der Stellreflex funkt auch hervorragend.
Es bleibt halt wirklich nur abwarten und beobachten 🤷
 
A

Werbung

  • #62
So, jetzt geht's zwar nicht um Kookie, aber ums Humpeln, im weitesten Sinne.
Eine weitere Ursache, warum Katzen humpeln, kann darin zu suchen sein, dass der Nachbar mit einem Knüppel das Hinterbein einer hungrigen Katze gebrochen hat, weil die seine Milch geklaut hat. So geschehen letzten Mittwoch. Am Sonntag haben wir an Nachbars Katze einen grünen Verband bemerkt. Da dort keiner einen TA bemüht, war der sozusagen home-made. Mein Mann hat nachgefragt und zu Tagd kam obige Geschichte. Am Montag den TA angerufen, er konnte erst gestern kommen. Er hat die Katze sediert, einen Tapeverband angelegt und uns Instruktionen da gelassen. Gut. Die Katze wollte ewig nicht aufwachen. Gegen 11.30 sediert, war sie 17.00 immer noch völlig weggetreten. Dann sahen wir, das die Pfote unterm Verband anschwillt. TA angerufen. Der war inzwischen 150 km entfernt und kommt erst Sonntag zurück. Am Telefon hat er erklärt wie wir vorgehen sollten. Die Katze hat gekrampft. Wir haben abgebrochen. In der Klinik angerufen, für heute morgen angemeldet. Die Miez hat die ganze Nacht immer wieder gekrampft und wurde nur sehr sehr langsam wach. In der Klinik stellt der TA eine Mehrfachfraktur fest. Er hat sie wieder sediert. Wir haben sie dagelassen und sind wieder los. Kurze Zeit später kam per Whatsapp ein Bild von der Miez mit dem neuen Verband. Voraussichtlich Montag holen wir sie ab und päppeln sie, ganze 1,8 kg standen auf der Waage für eine meiner Meinung nach erwachsenen Katze.
Trotz des gynzen Romans, den ich grad getippt habe, fehlen einem eigentlich nur die Worte...
 
  • Sad
Reaktionen: Fiesta und Polayuki
  • #63
10.20 Uhr in der Tierklinik
 

Anhänge

  • IMG-20201014-WA0004.jpg
    IMG-20201014-WA0004.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 49
  • #64
😥 Ich hoffe das ist deinem Katerchen nicht auch passiert!!!
Ich drücke die Daumen das es mit der Miez gut geht.
 
  • #65
Eher unwahrscheinlich bei Kookie, aber wir haben einen anderen Spezialisten hier, den es schlimmstenfalls treffen könnte... Möchte ich mir gar nicht ausmalen 😥
 
  • Sad
Reaktionen: Polayuki
  • #66
Bei Kookie zeichnet sich ne schleichende Verbesserung ab. Kein Wunder, hilft ihmsein Kumpel KuKa zum einen mit Bewegungstherapie und zum anderen mit Wärmetherapie 😁
 

Anhänge

  • IMG-20201018-WA0003.jpg
    IMG-20201018-WA0003.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20201018-WA0002.jpg
    IMG-20201018-WA0002.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 33
  • Love
Reaktionen: racoon20 und Polayuki
  • #67
Weiterhin gute Besserung für das Kater Tier
 
Werbung:
  • #68
Danke. Ich werd's ihm ausrichten 😆
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
  • #69
So, ich hatte ja schon mal kurz von Nachbars Miez berichtet. Haben sie heut mit denselben 1,8 kg abgeholt wie wir sie hingebracht hatten. Durch die ganzen Narkosen hatte sie sogar noch 200 gr abgenommen. Ihr fehlen ein paar Zähne, was sie aber nicht stört. Dosenfutter futtern geht jedenfalls. Der Mehrfachbruch ist gerichtet. Sie läuft mit der Schiene auch ganz gut rum. Sie wurde gleich noch mit kastriert. Die Nachbarin sagte, die Katz ist mind 5 Jahre alt und hat in dieser Zeit nur einmal ein einziges Kitten gehabt. Wundert mich aber nicht, die Katze besteht nur aus Haut und Knochen. Am Montag werden die Kastrationsfäden gezogen und um den 20. November kommt der Beinverband ab. Das ganze hat mich knapp die Hälfte unsres monatlichen Budgets gekostet 🤦 Hurra oder so.... Bilder kommen, wenn icb grnug Strom für den Laptop hab.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #70
Wahnsinn, wie toll du dich kümmerst!
 
  • #71
Naja, es sind direkte Nachbarn. Ich guck quasi drauf. Daher kann ich nicht wegschauen. Das solche Katastophen hier jeden Tag passieren, weiß ich zwar, aber die sind nicht vor meiner Nase, daher kann ich es bisher ganz gut verdrängen.
 
  • #72
Und die Miez ist in einer Tour am Schnurren, Köpfeln, Treteln.... Als ob sie sich lieb kind machen will um ja nicht wieder rausgeschmissen zu werden.
 
  • #73
Wie geht es denn dem Humpelbuben?
 
  • #74
Der sieht gut aus. Man sieht zwar noch, dass er etwas eckig läuft, aber er springt, rennt und rauft. Also war es wohl doch nur etwas "harmloses", was sich jetzt mit der Zeit auskuriert. Zumindest hoffe ich das.
 
Werbung:
  • #75
So ein paar Bilder von der Nachbarsmiez. Sie hat sehr schnell das Bett in Beschlag genommen und braucht überraschend viel Platz für so 1,8 kg. Viele ihrer Tasthaare sind abgebrochen, ich vermute wegen Mangelernährung? Ihre Nase sind auch komisch aus, das ging aber gestern beim TA irgendwie unter. Sie schnurrt und schmust wie ein Weltmeister, als hätte sie ein jahrelanges Streichel-Defizit aufzuholen. Ist mir noch nie passiert, dass eine Katze bei Fremden, die wir ja für sie sind, so verschmust ist. Wollen wir hoffen, dass sie gut zulegt und alles gut verheilt 🤞
 

Anhänge

  • IMG20201021151908.jpg
    IMG20201021151908.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG20201021151922.jpg
    IMG20201021151922.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG20201021155757.jpg
    IMG20201021155757.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG20201021213031.jpg
    IMG20201021213031.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG20201021214123.jpg
    IMG20201021214123.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #76
Unserem "Humpelbuben" sieht und merkt man kein Humpeln mehr an. Er bewegt sich wie alle anderen Miezen auch. Also hab ich jetzt einfach mal die Hoffnung, das was immer es war, nun ausgeheilt ist und bitteschön nicht mehr wiederkommt.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Polayuki und Poldi
  • #77
Zu früh gefreut 😒 gestern abend humpelte Kookie wieder. Nicht viel, aber trotzdem sichtbar. Zuvor hat er sich mit KuKa einmal quer durch's Haus und über die Veranda geprügelt. Aber springen, raufen, klettern geht prima.... Boah ich tausch die Katzen alle ein gegen Plüschbären, da hab ich nur Vorteile von... 🤦
 
  • Sad
Reaktionen: Polayuki
  • #78
Ach jeh
Wie alt ist das Katertier?
Junge Kater lernen es eben nicht, dass man sich schonen muss, wenn man eine Verletzung hatte
 
  • #79
Er ist irgendwas zwischen 8 und 12 Monaten 🤷 weiß keiner. Aber richtig, ein kleiner dummer Junge, der es besser weiß.
Brauch hier jemand 7 Katzen und 4 Hunde und schickt mir dafür Teddybären?
 

Ähnliche Themen

Millymaus20
Antworten
21
Aufrufe
2K
tiha
T
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben