Urlaub

  • Themenstarter Görlike
  • Beginndatum
G

Görlike

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2014
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo ich bin neu hier und wollte gern mal eure Erfahrungen bzw Ratschläge.

Wir haben einen sehr lieben fast 16 Jahre alten Kater daheim.
Er lebt seit seiner Geburt bei uns und ist eine reine Wohnungskatze.
Die letzten 5 Jahre wenn wir in Urlaub gefahren sind hat entweder unsere Tochter bei uns gewohnt oder unser Schwiegervater.
Früher als er jünger war ,gab es auch keine Probleme da haben unsere Nachbarskinder aufgepasst oder unsere Tochter hatte ja noch daheim gewohnt.
Nun hat unsere Tochter seit kurzem eine neue Wohnung und würde ihn für unsere Urlaubszeit (10 Tage) gern zu sich nehmen.
Für sie ist es günstiger in ihrer Wohnung zu sein und unseren Micky in dieser Zeit zu sich zu nehmen.
Da Unser Micky sehr verschmust und anhänglich ist können wir ihn nicht allein lassen mit der Option ihn immer nur zu füttern und zu versorgen damit er in seiner Gewohnten Umgebung sein kann.
Er ist für sein Alter noch sehr aktiv und neugierig und überhaupt nicht ängstlich.

Wir würden all sein gewohntes Zeugs : kuscheldecken,Kratzbaum,Spielzeug,kratzteppich, Katzenklo,Fressnapf mitnehmen.
An unserer Tochter hängt unser Micky auch sehr.

Ja nun gebt mir einen Rat, ist unser Vorhaben ok
LG Görlike mit ihrem Micky
 
A

Werbung

Ich würde das keiner Katze für die kurze Zeit zumuten.
Ein Umzug bedeutet immer Stress, erst recht für ein 16 Jahre altes Tier.
Kann deine Tochter nicht für die Zeit wieder bei dir "einziehen"?
 
Hallo Görlike,

willkommen im Forum. :)

Wie weit wohnt Deine Tochter entfernt? Wie lange müsstet Ihr fahren?

Wenn Dein Kater neugierig und recht angstfrei auf neue Situationen reagiert, dann würde ich über einen "Kater-Kurzurlaub" durchaus nachdenken, zumal er Deine Tochter kennt und sehr menschenbezogen ist.
 
Hallo
vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
Ja bis zu meiner Tochter ist es eine halbe Stunde Autofahrt, ich sollte erwähnen unser Kater fährt sehr gern Auto.
Er sitzt im Korb und schaut aus dem Fenster. ;-)
Da er auch besondere regelmäßige Ohrenpflege braucht ,Arthritistabletten bekommt können und wollen wir das unserem Schwiegervater nicht zumuten.
Mal für 1-2 Tage füttert er ihn. Wo unser Micky auch sehr wählerisch ist. Nur so mal hinstellen ist nicht :wow:
Aber unser Micky hat auch ab und zu seine " verrückten 5 Minuten " da tobt und kämpft er gern.
So hat er leider meinen alten Vater schon schlimm gekratzt-was bei uns nicht so schlimm ist.

Ja unsere Tochter kenne er ja von seinem ersten Augenaufschlag, sie hat ihn damals gefunden und mit uns aufgepäppelt.:yeah:
 
Katzen sind so verschieden, bei den einen wäre das undenkbar und bei den anderen eine hervorragende Idee.

Ich würde es ausprobieren, wenn er sich nicht wohl fühlt würde ich im nächsten Urlaub dann wieder eine andere Lösung suchen.
Aber so wie du den Kater beschreibst denke ich das könnte gut gehen ihn während des Urlaubs zu deiner Tochter umzusiedeln. :)
 
Ich würde es auch testen, sollte er gar nicht damit zurecht kommen und krank oder unsauber werden in der Zeit, dann kann eure Tochter mit dem Kater immer noch zurück in eure Wohnung und in seine gewohnte Umgebung umsiedeln.

Ich wünsch euch einen schönen Urlaub, liebe Grüsse Kerstin
 
Katzen sind revierbezogene Tiere. Sie gewöhnen sich normalerweise eher an neue Menschen als an eine neue Umgebung.
Wenn euer Kater 16 Jahre lang in einer Wohnung gelebt hat, würde ich dem Opi nun für die kurze Zeit keine neue Umgebung zumuten.

Manchmal kann man junge Katzen daran gewöhnen, einen 16-jährigen Opi würde ich in Ruhe lassen und dafür sorgen, dass er in seinem Zuhause versorgt wird.
 
Werbung:
Katzen sind revierbezogene Tiere. Sie gewöhnen sich normalerweise eher an neue Menschen als an eine neue Umgebung.
Wenn euer Kater 16 Jahre lang in einer Wohnung gelebt hat, würde ich dem Opi nun für die kurze Zeit keine neue Umgebung zumuten.

Manchmal kann man junge Katzen daran gewöhnen, einen 16-jährigen Opi würde ich in Ruhe lassen und dafür sorgen, dass er in seinem Zuhause versorgt wird.
Das stimmt grundsätzlich schon, aber eben nicht für alle Katzen.
2 meiner 4 Kater könnte ich relativ problemlos mit in Urlaub nehmen oder in eine andere Wohnung geben. Gerade unser "Jüngster" (3 Jahre alt) kommt aus dem Transportkorb gesprungen und schaut sich die neue Umgebung in Ruhe und angstfrei an und kuschelt mit dem Nächstbesten (so auch beim TA :eek:)
 
Ich denke auch, dass Ihr das selbst am Besten beurteilen könnt, da Ihr Euren Kater am Besten kennt.
Mit Sternenkater Tommy war das auch möglich. Wenn er sein Körbchen hatte und jemand da war, der ihn beschmust hat und ihm fressen gab, dann hatte er alles was er wollte und war zufrieden. Es gab dann auch im Nachhinein kein Problem, wenn er dann wieder zuhause war.

Wie KerstinB schon sagt, sollte Deine Tochter allerdings bereit sein ihn zurück nach Hause zu verfrachten und dort zu versorgen, wenn es doch Probleme geben sollte.
 
  • #10
Das stimmt grundsätzlich schon, aber eben nicht für alle Katzen.
2 meiner 4 Kater könnte ich relativ problemlos mit in Urlaub nehmen oder in eine andere Wohnung geben. Gerade unser "Jüngster" (3 Jahre alt) kommt aus dem Transportkorb gesprungen und schaut sich die neue Umgebung in Ruhe und angstfrei an und kuschelt mit dem Nächstbesten (so auch beim TA :eek:)

Hier geht es um einen 16-jährigen (!) Senior, der immer nur Zuhause war und während des Urlaubs bisher auch Zuhause betreut wurde. Einen Urlaubsumzug sollte man diesem Opi ganz sicher nicht antun.

Ich hatte ja extra noch diesen Zusatz geschrieben:
... Manchmal kann man junge Katzen daran gewöhnen, einen 16-jährigen Opi würde ich in Ruhe lassen und dafür sorgen, dass er in seinem Zuhause versorgt wird.
 
  • #11
Ich stehe gerade vor dem selben Problem, allerdings ist meiner "erst" 11.
Was habt ihr nun gemacht?
 
  • #12
Ich würde es vorab einmal ausprobieren, vielleicht einmal übers Wochenende und ihn dann mal zu eurer Tochter geben. Da könntet ihr ihn dann im Notfall immer noch abholen... Meine bleiben im Urlaub immer daheim und werden dann dort gefüttert und "bespielt"...

Vor ca. 5 Jahren bin ich aber mit meinem damals 13jährigen Kater zu meinem Freund gezogen. Anfangs habe ich ihn immer übers Wochenende zu meinem Freund mitgenommen, sodass er sich eingewöhnen konnte. Unter der Woche war er dann wieder mit mir zu Hause und das hat wunderbar funktioniert. Er ist aber wohl auch nicht so sehr auf seine Umgebung fixiert, sondern eher auf mich. Also wenn ich in der Nähe bin, fühlt er sich auch daheim, egal wo er ist...

Letztendlich musst du selbst entscheiden, aber da er deine Tocher ja zu kennen (und auch mögen) scheint, denke ich, dass es sicher machbar wäre. Allerdings wie schon gesagt, würde ich vor dem Urlaub mal ein "Testwochenende" machen, damit man immer noch reagieren kann, falls es nicht funktioniert. Und in dem Fall könnt ihr euch dann immer noch nach einer anderen Alternative umschauen!
 

Ähnliche Themen

mam-an
Antworten
996
Aufrufe
372K
Bambus
Bambus
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nula
Nula
B
Antworten
32
Aufrufe
13K
TinTin
TinTin
mam-an
15 16 17
Antworten
337
Aufrufe
92K
mam-an
mam-an
B
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lubbi123
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben