Urin wird nicht mehr verscharrt ...

  • Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum
Frau Sue

Frau Sue

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
12.066
Ort
NDS
... Klappe die 724686421ste. Ich weiß. ^^
Hab auch die Suche bemüht, aber da ist immer nur das "Problem", dass die Katze noch nie gescharrt hat, oder ein Streuwechsel voran ging.

Beides trifft auf uns nicht zu. *schulterzuck*

Pepper hab ich nun heute schon zum dritten Mal dabei "erwischt", dass er nicht mehr zuscharrt. Also jedenfalls der Urin wird nicht mehr verscharrt - unverscharrte Stinkbomben hab ich (zum Glück) noch nicht gefunden.

Nun haben wir aber weder das Streu (CBÖP) gewechselt, noch ist es so, dass er eh noch nie gescharrt hat. Wie gesagt, es hab es bis jetzt dreimal entdeckt.
Heute hab ich ihn sofort nach dem Klogang einfach noch mal reingesetzt ^^ ... da wurde dann zweimal halbherzig gescharrt, aber auch an ganz anderer Stelle.

Versucht er mir damit irgendwas zu sagen? ^^
Ist's möglich, dass Streu von heute auf morgen nicht mal so prickelnd gefunden wird?
 
A

Werbung

Unser Kater scharrt in letzter Zeit seine Strullerseen auch nicht mehr zu, aber ich finde daran jetzt nichts schlimm. Auch die Würstchen liegen oft oben auf, stinken dank Rohfütterung aber nicht :D. Manche Katzen scharren, manche halt nicht, ich würde daraus kein Problem machen.
 
Unsere Katze hat noch nie ihre Pipiböller verscharrt, die Häufel dafür umso emsiger.

Zugvogel
 
Zwei von meinen drei Katzen verscharren alles wie wild, dass die Krümel nur so fliegen :rolleyes:
Nur Lilly läßt je nach Lust und Laune Pipi und Häufchen auch gerne mal obenauf unverscharrt liegen....

Solange ins Klo gemacht wird, sollte das Wie doch kein Problem sein ;)
 
Ich wunder mich nur, weil's bisher gemacht wurde.
Hab nun Sorge, dass das Streu auf einmal nicht mehr zusagt, oder die Klos, oder was weiß ich.

Konnte bisher auch noch keinen Zusammenhang sehen. Gestern hat währenddessen mein Mann mit 'ner Tüte im Wohnzimmer geknistert - aber nicht wirklich laut, erschrocken kann er sich nicht haben. Die anderen Male weiß ich nicht, da seh ich halt keinen Zusammenhang grad.
 
Hallo, ich würde das Thema hier gerne nochmal ausgraben.
Mein kleiner Pflegling (6Monate) scharrt seine Pipupfützen auch nicht zu. Ab und an kommt der Große vorbei und übernimmt es im Nachhinein für ihn.

Früher hat er immer mal zugebuddelt, jetzt aber Pipi seit ein paar Wochen gar nicht mehr. Pupu wird in den allermeisten Fällen zugebuddelt.
Wir hatten mal einen Streuwechsel zu günstigerer Streu wegen Giardien. Jetzt sind wir wieder bei der Streu von vorher, aber es ändert nichts.
Ist die vorherrschende Meinung noch immer (der Thread ist ja aus 2010), dass solang er aufs Klo geht alles in Ordnung ist?
Oder sollte ich versuchen es ihm irgendwie zu zeigen? Ich meine der Große (3,5) macht es und da könnte er es eigentlich sehen.
Habe zwischendurch auch mal noch feinere Streu geholt (Primox sensitiv und Primox Signalperlen).
Anfangs dachte ich er sei zu wuselig und hätte 'wichtigeres' zu tun, aber da es momentan immer unbedeckt ist würde ich das mal ausschließen.

LG
 
Hi @Nexa
ja, solange er zuverlässig das Klo benutzt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ist doch im Grunde schnurzegal, ob es verbuddelt wird oder nicht. Hauptsache, es bleibt im Klo. 🤷
Bei Kothaufen habe ich mal gelesen, dass es ein Dominanzverhalten ist, wenn es nicht verbuddelt wird. Weiss aber nicht, ob das stimmt.
 
Werbung:
OK :)
Ich habe mir die Frage gestellt, weil ich mal gelesen habe, dass die Ausscheidungen wegen möglicher Beutetiere verscharrt werden. Das scheint ja dann so ein instinktives Verhalten zu sein.
Habe/hatte Sorge, dass es eine Art Mitteilung an mich ist das irgendwas nicht in Ordnung ist wenn er diesen Irinstinkt nicht auslebt.
 
Hallo, ich würde das Thema hier gerne nochmal ausgraben.
Mein kleiner Pflegling (6Monate) scharrt seine Pipupfützen auch nicht zu. Ab und an kommt der Große vorbei und übernimmt es im Nachhinein für ihn.

Früher hat er immer mal zugebuddelt, jetzt aber Pipi seit ein paar Wochen gar nicht mehr. Pupu wird in den allermeisten Fällen zugebuddelt.
Wir hatten mal einen Streuwechsel zu günstigerer Streu wegen Giardien. Jetzt sind wir wieder bei der Streu von vorher, aber es ändert nichts.
Ist die vorherrschende Meinung noch immer (der Thread ist ja aus 2010), dass solang er aufs Klo geht alles in Ordnung ist?
Oder sollte ich versuchen es ihm irgendwie zu zeigen? Ich meine der Große (3,5) macht es und da könnte er es eigentlich sehen.
Habe zwischendurch auch mal noch feinere Streu geholt (Primox sensitiv und Primox Signalperlen).
Anfangs dachte ich er sei zu wuselig und hätte 'wichtigeres' zu tun, aber da es momentan immer unbedeckt ist würde ich das mal ausschließen.

LG

Hallo,
ist er denn kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #10
Bei Kothaufen habe ich mal gelesen, dass es ein Dominanzverhalten ist, wenn es nicht verbuddelt wird. Weiss aber nicht, ob das stimmt.
Auf jeden Fall habe ich bei uns im Laufe der Jahre festgestellt, dass die eher selbstbewussten Kater wenig bis gar nicht zuscharren, scheint also was dran zu sein. Der Kot wird ja auch draußen teilweise richtig präsent auf die Katzenpfade in der Wiese gesetzt (anscheinend stille Post).
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #11
  • #12
Auf jeden Fall habe ich bei uns im Laufe der Jahre festgestellt, dass die eher selbstbewussten Kater wenig bis gar nicht zuscharren, scheint also was dran zu sein. Der Kot wird ja auch draußen teilweise richtig präsent auf die Katzenpfade in der Wiese gesetzt (anscheinend stille Post).
Odin und seine Schwester Lamia haben nie verscharrt, weder Pipi noch Kot. Sie kamen mit acht Wochen zu mir. Ich schaetze eher, sie haben es nie gelernt.
Dominant ist Odin nicht, eher sensibel und unsicher. Fremde Menschen meidet er und waehrend der ZuSaFue mit den Zwergen fand er den Raum mit der Gittertuer gruselig und hat (zumindest in meiner Anwesenheit) nicht einmal geschaut, was da los ist.
 
  • #13
Es gibt Katzen, die machen das einfach nicht.
Es gibt auch Katzen, die haben die falschen Koordinaten und scharren überall drum herum, nur nicht da wo's was bringen würde.
Und dann gibt's noch die Monkkatzen, die hinter den Nicht-scharrern herräumen.
🤷‍♀️
 
  • #14
Bei mir wird fast nie etwa vergraben. Finde es praktisch, weil ich nicht lange suchen muss. :)

Meine Katzis sind fit und munter und das geht hier schon 6 Jahre so. Also keine Panik.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:

Ähnliche Themen

Anna_28
Antworten
5
Aufrufe
399
Anna_28
Anna_28
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
C
Antworten
1
Aufrufe
438
Scherasade
S
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
Katzer
K
M
Antworten
3
Aufrufe
858
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben