Pferde Pellets als Katzenstreu!

  • Themenstarter Pollyanna
  • Beginndatum
P

Pollyanna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2023
Beiträge
3
A

Werbung

Googel mal nach Cats best smart pellets , vielleicht ist das ja das, was du suchst.
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
Für Pferde gibt es auch solche Holzpellets, die haben wir immer im Auffangheim genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
Viele von euch kennen bestimmt von TikTok die Idee mit Pellets als Katzenstreu. Ich habe jetzt ein gutes Video dazu gefunden.

THE ORIGINAL - The Easiest, Most Inexpensive, Natural Pine Pellet Litter Box System

Gibt es in Deutschland auch solche Pellets? Ich habe bisher nur welche gefunden, die einen höheren Preis haben als normales Katzenstreu.
Google einfach nach "Holzpellets".
Will nur zu bedenken geben, dass das für Katzen am weitesten entfernt von ihren in der Natur bevozugten Klostelleneigenschaften ist.
Also nicht jede Katze akzeptiert das. Bevor Du Dir einen Zentner davon kaufst, probiere es zur Sicherheit mal mit einer kleinen - dann teureren Menge aus.
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna und Poldi
Gibt es. 😊 Von Peewee gibt es auch die passenden Klos dafür, denn normale Katzenklos und Pellets sind eine ziemlich eklige Angelegenheit, das bekommt man ohne Siebeinsatz im Klo einfach nicht sauber. Die Klos kann man aber auch gut selber bauen, dann sollte man nur darauf achten, dass die Löcher wirklich groß genug sind, sonst ist das aussieben echt langwierig 😅

Die Pellets gibt es in teuer von Peewee und Cats Best, mittelteuer beispielsweise von Kaufland als Katzenstreu abgepackt, oder sehr günstig als Heizpellets im Baumarkt. Zur Zeit müssten das etwa 6€/15kg-Sack sein, der hält hier bei 2 Katzen etwa 4-6 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
Sämtliche meiner ehemaligen Katzen und auch jetzt die aktuelle würden mir einen Vogel zeigen.
Ich finde schon CB total eklig, weil es zu schnell anfängt zu stinken, weil die Urinböller zu schnell zerfallen. Und dann Pellets?:sick:
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Poldi
Vielleicht noch als Anmerkung zu dem Video, das erscheint mir unnötig kompliziert, wie sie es macht.

Die Rillen von den Tidycats-Klos sind etwas zu klein und verstopfen daher leicht, und diese Puppy Pads braucht es eigentlich auch nicht, die erschweren das Aussieben meiner Meinung nach sogar. Einige geben eine Hand voll Pellets in die untere Schale, um den Urin aufzusaugen, das mache ich aber auch nicht, ich leere die Klos 2x täglich aus, und sprühe die untere Schale mit Enzymreiniger ein, das reicht hier.

So lange wie sie im Video wartet bis zum Ausleeren, würde ich nicht warten wollen. Sie sagt, die Pellets oben drüber würden den Geruch unten einsperren, das kann ich mir einerseits kaum vorstellen, wenn da mehrere Tage alter Katzenurin vor sich hin müffelt, und andererseits riechen es die Katzen ja beim Buddeln in den Pellets. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass sie schnell keine Lust mehr auf das Klo haben, wundern würde es mich jedenfalls nicht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna und teufeline
Werbung:
Bei DM gibt es die als Katzenstreu, ich kaufe die für Kaninchen, oder eben Heizpellets, und mache es unter die Späneeinstreu.

Generell sind Holzpellets und auch Späneeinstreu in den letzten beiden Jahren wahnsinnig teuer geworden.

Ich glaube daher nicht mehr, dass sich das lohnt.

Wir haben bis vor drei Wintern damit im Offenstall bei den Pferden eingestreut, mit Heizpellets, aber durch den Preisanstieg, sind wir umgestiegen.

Das riecht auch nur nicht, wenn es unten drunter ist. Sobald es umgewühlt wird, stinkt es nach Urin.

Und es ist sehr schweres Streu, nimmt also viel Platz in der Mülltonne weg, lässt sich schwer transportieren, ist hart an den Pfoten…

Ich käme nicht auf die Idee, das für die Katzen zu nehmen und halte es für völlig ungeeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, teufeline und Poldi
Ich hatte die Smart Pellets von Cat's best schon mal.
Sie sind unkompliziert beim sauber machen, man kann auch problemlos aussieben, jedenfalls hatte ich keine Probleme.
Es gab keinen unangenehmen Geruch.
Die Katzen haben es ohne Probleme benutzt, wenn sie die Wahl hatten, haben sie aber das Cat's best Original bevorzugt.

Praktisch bei den Smart Pellets finde ich, das man rausgefallene Pellets einfach wieder aufklauben und zurück ins Klo befördern kann.
 
  • #10
Ich glaube daher nicht mehr, dass sich das lohnt.
Die Pellets sind zwar teurer geworden, aber immernoch deutlich günstiger als das normale Bentonitstreu.
Das günstigste Klumpstreu was ich kenne, bei Aldi, kostet 0,66€/Liter, sogar die verhältnismäßig teuren extra-Katzenpellets von dm kosten nur 0,40€/Liter. Wenn man die Pellets im Baumarkt kauft, ist man aktuell bei 0,46€/kg, das entspricht ca. 0,27€/Liter.

Und dann muss man ja auch noch den Verbrauch einrechnen, in ein Pelletklo fülle ich nur 3kg, mit Klumpstreu bräuchte ich sehr viel mehr, die Pellets haben ja sehr viel Volumen pro kg. Für ein Klo brauche ich mit Nachfüllen ziemlich genau 5kg pro "Zyklus" (ich wechsele die Pellets alle 3 Wochen komplett). Das sind 3,06€/Klo im Monat, dazu kommt natürlich noch der Enzymreiniger, der kostet etwa 0,40€/Monat für 2 Katzen, wenn man die Klos 2x täglich damit einsprüht.

Und ja, ich hab das alles durchgerechnet, weil ich irgendwann mal wissen wollte, wie viel ich tatsächlich im Monat für die Klos ausgebe. 😄 Zu Klumpstreu-Zeiten habe ich deutlich mehr gezahlt, und es war auch mehr Müll, denn die Urinklumpen sind sehr viel größer als die Sägespäne aus den zerfallenen Pellets, da der meiste Urin ja direkt durch fließt, und gar nicht mit den Pellets in Kontakt kommt. (Das gilt natürlich nur, wenn man ein Siebklo hat, ansonsten muss man wie bei Hygienestreu die Pellets täglich wechseln, sonst wird es echt eklig.)
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #11
Wir haben bis vor drei Wintern damit im Offenstall bei den Pferden eingestreut, mit Heizpellets, aber durch den Preisanstieg, sind wir umgestiegen.
Für Pferde halte ich das auch für richtig gut. Gerade, wenn man welche dabei hat, die auf Stroheinstreu mit Blähungen und/oder Koliken reagieren.
Aber Pferde-Pipi ist auch was anderes als Katzenurin, der sehr viel konzentrierter ist.
Und Pferdehinterlassenschaften sind ausserhalb eines geschlossenen Wohnraums, landen auch im Mist und irgendwann auf einem Acker, was man mit Katzenhinterlassenschaften nicht machen darf.
Da ist ja die Mülltonne fast sofort voll.
Und meine Katze wurde mir ja mit CBÖ "angeliefert" für exakt zwei Tage, ich habe das sofort umgestellt, ohne Untermischen oder ähnlichem, weil es wirklich übelst gestunken hat.
Und in meiner ehemaligen Zucht habe ich mit CBÖ richtig schlechte Erfahrungen gemacht, weil sensible Katzen das einfach nicht akzeptiert haben.
Eine meiner Kätzinnen hat sich wirklich mit allen Vieren auf dem Rand eines offenen Klos festgekrallt und hat so ihr Geschäft verrichtet.:eek: Sie wollte das auf gar keinen Fall betreten.
Also hatte sich das mit Öko-Streu sehr schnell erledigt. Das konnte ich mir nicht lange angucken.
Und wenn man hier mal in den Unsauberkeits-Threads nachschaut: ein häufiger Grund für "Unsauberkeit" bzw. Kloverweigerung sind häufig Öko-Streus.
Ich würde das auch gerne benutzen, aber es macht auch einfach zu viel Müll.
 
  • #12
Ich habe die Pellets nicht täglich gewechselt. Da war nichts ekliges. Ich habe sie wie normale Klumpsstreu benutzt.
 
  • #13
Ich habe die Pellets nicht täglich gewechselt. Da war nichts ekliges. Ich habe sie wie normale Klumpsstreu benutzt.
Die smart-Pellets klumpen ja auch, da geht das. Die normalen Pellets zerfallen beim Kontakt mit Urin zu Sägespänen, mit einer normalen Schaufel kriegt man das nicht sauber, und dann hat man zwischen den sauberen Pellets Sägespäne, die mit Katzenurin vollgesogen sind. Da kannst du nur das komplette Klo ausleeren, das mit einer Schaufel sauber zu machen ist Wahnsinn 😄

Die Peewee-Klos sind quasi bereits das Sieb, deshalb passiert das dort nicht, die Katzen sieben beim Scharren im Klo selbständig die Sägespäne nach unten, sodass oben nur die sauberen Pellets übrigbleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #14
Ach so, dann habe ich dich falsch verstanden gehabt.
Ich hatte mich schon gewundert gehabt.
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht zur Erklärung, so sieht das aus wenn die Pellets mit Flüssigkeit in Kontakt kommen:
Screenshot_20220409-170120_Gallery.jpg


Und das ist die Menge Sägespäne, die sich dann unten im Klo sammeln:
Screenshot_20220409-170130_Gallery.jpg


Bis ich da eine Mülltonne voll habe, dauert es schon eine Weile 😄
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #16
Das, worüber ich schreibe, klumpt nicht, sondern quillt auf.

Ich stelle mir das für die Katzenpfoten auch unangenehm vor.

Ich habe aber auch einen recht geringen Verbrauch an Einstreu , ausgerechnet habe ich es nicht.

Aber ich kaufe für meine zwei eher selten Streu.

Da ist der Verbrauch bei den beiden Kaninchen deutlich höher.
Aber das ist natürlich kein Trennklo, da kann das anders sein.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich das sauber trennt.

Und bei Kot ist das doch auch eklig, oder?

Das Bentonit pudert das doch so schön ein.
 
  • #17
  • #18
  • #19
Aber nur, wenn es verscharrt wird, oder?
Meine verscharren meißtens nicht......
Ja, das stimmt.

Aber bevor ich es rausmache, mache ich dann Streu darüber, damit es nicht an der Schaufel klebt.

Und das stelle ich mir mit den Holzpellets schwierig vor..
 
  • #20
Ja, das stimmt.

Aber bevor ich es rausmache, mache ich dann Streu darüber, damit es nicht an der Schaufel klebt.

Und das stelle ich mir mit den Holzpellets schwierig vor..
Bei normalem Kot bleibt hier auch nichts an der Schaufel hängen, ich nehme die Würstchen aber mit Klopapier mit der Hand raus, das klappt besser finde ich. Da haften dann maximal 1-2 Pellets an einer Wurst.

Interessant wird es erst bei Durchfall, da kommt das System wirklich an seine Grenzen. Die Pellets um den Durchfall rum Quellen auf, und entziehen dem Flatschen das Wasser. Dann hat man einen mit Sägespänen panierten Haufen, den muss man tatsächlich mit der Schaufel raus nehmen, allerdings empfiehlt es sich in dem Fall, direkt großzügig alle Pellets in der Ecke rauszuholen, bevor man da beim Aussieben alles verteilt. 😅
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
T
Antworten
1
Aufrufe
836
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kiribo
K
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-Mi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben