Urin ph wert von 5! Was tun?

  • Themenstarter Mimi1020
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni phwert urin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mimi1020

Benutzer
Mitglied seit
24. April 2022
Beiträge
54
Hallo, ich schon wieder. Mein Kater hat eine diagnostizierte CNI und ich habe heute seinen Urin mit solchen Teststreifen für Menschen getestet. Sein Ph Wert ist bei 5. Und das spezifische gewicht ist bei 1025. Ich habe gelesen das ein Phwert von 5 für Katzen zu niedrig ist. Ist das nun sehr schlimm? Was kann ich jetzt machen? Danke schon mal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hoffentlich greife ich bei der Usererfahrung nun nicht daneben, wenn ich @Poldi rufe 👀
 
Morgen.
Neigt er zu Harnsteinen?
 
Morgen.
Neigt er zu Harnsteinen?
Guten Morgen. Nicht das ich wüsste. Letztes Jahr im Sommer wurde ein Ultraschall der Nieren/des Bauchraums gemacht und da meinte der Arzt es wären keine Steine zu sehen. Und pinkeln tut er immer und nicht wenig da er durch die cni auch viel trinkt.
 
Der pH-Wert schwankt über den Tag, eine einmalige Messung ist soweit ich erinnere nur aussagekräftig, wenn auch andere Werte verändert sind.

Zu sauer ist meist weniger problematisch als zu basisch. Im basischen Urin können sich mehr Keime ansiedeln.
Deshalb wird bei einigen Erkrankungen der Urin angesäuert.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020 und Irmi_
Guten Morgen. Nicht das ich wüsste.
Also hast Du einen Wert gewonnen der für sich allein keine Bedeutung hat. Du musst nix tun.

Die Details für die ich zu doof bin hat Max Hase eh schon erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020
Der pH-Wert schwankt über den Tag, eine einmalige Messung ist soweit ich erinnere nur aussagekräftig, wenn auch andere Werte verändert sind.

Zu sauer ist meist weniger problematisch als zu basisch. Im basischen Urin können sich mehr Keime ansiedeln.
Deshalb wird bei einigen Erkrankungen der Urin angesäuert.
Wann sollte ich am besten immer testen? Ist ja immer schwierig weil ich natürlich nicht immer wissen kann wann er pinkeln muss. Bei Arzt vor paar Monaten lag der ph wert bei 6 und jetzt hab ich spontan getestet und er war bei 5. Ich werde das jetzt im Auge behalten und öfter testen
 
Werbung:
Also hast Du einen Wert gewonnen der für sich allein keine Bedeutung hat. Du musst nix tun.

Die Details für die ich zu doof bin hat Max Hase eh schon erklärt.
Das spezifische gewicht ist ja bei 1025 gilt das auch als verändert? Habe mal gelesen das müsste bei 1040 liegen oder so
 
Das spezifische gewicht ist ja bei 1025 gilt das auch als verändert? Habe mal gelesen das müsste bei 1040 liegen oder so
Naja, das ist halt einer der Parameter die anzeigen dass eine CNI vorliegt.
Dein Kater kann durch die verschlechterte Nierentätigkeit seinen Urin nicht mehr so stark konzentrieren, darum sinkt das spezifische Gewicht.
Für mich ist dieser Wert jetzt einfach nur erwartbar. Er zeigt an was wir schon wissen: Der Kater hat eine CNI

Was tun? Genügend Möglichkeiten zu Trinken schaffen.
Nassfutter geben wenn irgendwie möglich.
Ich hab mal den sehr einleuchtenden Satz gelesen, dass die Tiere gegen die CNI antrinken müssen.

Mit der Tierärztin über eine Nierendiät unterhalten. (falls er die nicht eh schon bekommt)


Nebenbein, ich hab den ph-Wert beim Urin meines CNIchens noch nie selbst gemessen. 1. ist sie Freigängerin und ich bin so gut wie nie dabei und 2. hatte sie noch nie Probleme mit Harnsteinen, der Wert ist also nicht wichtig.

Hier sind noch mehr Infos zur Urinanalyse bei CNI Katzen:
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose - Urinanalysen
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020
  • #10
Mein Felix hatte zwar eine CNI, ich kann mich an Problemen mit dem Spez Gewicht und dem PH Wert nicht erinnern.

Ich würde den Urin beim TA gegenchecken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020 und Irmi_
  • #11
Ich wiederum habe einen jungen, gesunden Kater, der ein spez. Gewicht von 1020 hat und ebenso einen pH-Wert von 5 (durch Punktion gewonnener Urin).
Die Ärztin meint, dass das spez. Gewicht zwar ungewöhnlich sei, der pH-Wert aber im Rahmen, also gut. Sie wollte keine weitere Messung, nur ein Blutbild wegen der Nieren, die aber in Ordnung sind.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mimi1020
  • #12
Habe mich eben auch gefragt: warum willst Du testen?
Wenn sind die Urinwerte nur zusammen mit den Blutwerten sinnvoll.
Das geschieht dann beim Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Mimi1020
  • #13
Habe mich eben auch gefragt: warum willst Du testen?
Wenn sind die Urinwerte nur zusammen mit den Blutwerten sinnvoll.
Das geschieht dann beim Tierarzt.
Die letzten Blutergebnisse sind von vor einem halben Jahr und dort war ja zu sehen das die nierenwerte erhöht waren also cni. Seitdem hab ich ab und zu mal mit den Streifen getestet und heute halt auch wieder nach längerer Zeit. Und weil der ph wert jetzt auf einmal so niedrig ist hab ich mich gewundert bzw sorgen gemacht.
 
Werbung:
  • #16
Der pH-Wert schwankt über den Tag, eine einmalige Messung ist soweit ich erinnere nur aussagekräftig, wenn auch andere Werte verändert sind.

Zu sauer ist meist weniger problematisch als zu basisch. Im basischen Urin können sich mehr Keime ansiedeln.
Deshalb wird bei einigen Erkrankungen der Urin angesäuert.
Hier möchte ich einhaken ohne alles gelesen zu haben: ein zu surer Urin proviziert Calciumoxalatsteine die sich nicht auflösen lassen wie die sich im alkalischen Urin bildenen Struvitsteinen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Mimi1020
  • #17
Naja, das ist halt einer der Parameter die anzeigen dass eine CNI vorliegt.
Dein Kater kann durch die verschlechterte Nierentätigkeit seinen Urin nicht mehr so stark konzentrieren, darum sinkt das spezifische Gewicht.
Für mich ist dieser Wert jetzt einfach nur erwartbar. Er zeigt an was wir schon wissen: Der Kater hat eine CNI
Auch hier hake ich ein ohne alles gelesen zu haben: trinken verändert das spezifische Gewicht und sagt erstmal gar nichts über eine evtl. CNI aus. Ob eine hier vorliegt weiss ich nicht, wie gesagt nicht alles gelesen. Wollte nur mal eben einwerfen. Ob daraufhin Nierendiät eingesetzt werden sollte ist extrem fraglich. Vielleicht gibt es einen weiteren Thread zur CNI?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #18
Hier möchte ich einhaken ohne alles gelesen zu haben: ein zu surer Urin proviziert Calciumoxalatsteine die sich nicht auflösen lassen wie die sich im alkalischen Urin bildenen Struvitsteinen.
VG
Und was kann man da jetzt machen? Liegt das auch am Futter?
 
  • #19
Hallo,
zuerst ist es wichtig einige Tage den Nüchtern-pH zu messen um zu sehen ob er dauerhaft erniedrigt ist. Empfohlen werden da die Uralytstreifen aus der Apotheke. Dann ausgewogen ernähren, der link mit guter Beschreibung wurde dir schon genannt, die sogenannte Nierenbibel: Tanyas......
Barfen ist eine gute Ernärung um auch positive Auswirkung auf den pH-Wert zu haben, muss man sich gut einlesen und informieren. Dies kostet ausreichend Zeit.
Sollte sich eine dauerhafte Erniedrigung zeigen muss man weiter überlegen, das Prüfen wäre aus meiner Sicht jetzt zuerst die wichtige Maßnahme.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020
  • #20
Hallo,
zuerst ist es wichtig einige Tage den Nüchtern-pH zu messen um zu sehen ob er dauerhaft erniedrigt ist. Empfohlen werden da die Uralytstreifen aus der Apotheke. Dann ausgewogen ernähren, der link mit guter Beschreibung wurde dir schon genannt, die sogenannte Nierenbibel: Tanyas......
Barfen ist eine gute Ernärung um auch positive Auswirkung auf den pH-Wert zu haben, muss man sich gut einlesen und informieren. Dies kostet ausreichend Zeit.
Sollte sich eine dauerhafte Erniedrigung zeigen muss man weiter überlegen, das Prüfen wäre aus meiner Sicht jetzt zuerst die wichtige Maßnahme.
VG
Danke ja das werde ich machen. Er bekommt jetzt das Futter von lucky kitty was ja auch gut sein soll. Ich werde das jetzt weiter beobachten und dann kann ich ja hier nochmal berichten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
8K
griffith
G
J
Antworten
11
Aufrufe
35K
jackyX
J
S
Antworten
3
Aufrufe
16K
Selin
S
C
Antworten
2
Aufrufe
663
Poldi
Poldi
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Shivani
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben