Untersuchungsnotwendigkeit bei Blasenentzündung

  • Themenstarter Happykatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Happykatz

Gast
Hallo,
gestern morgen ist mir bei meiner Katze aufgefallen, dass sie in ca. 30 Minuten 3x im Katzenklo war und dort auch recht lange gesessen hat. Beim 3. Mal war das weiße Streu leicht rot verfärbt.
Mit Urinprobe (sie hat 1x neben das Klo gemacht) bin ich dann zusammen mit ihr zum Tierarzt.
Sie wurde abgetastet, Fieber gemessen und Urin mit Teststreifen sowie Sediment untersucht. Laut Teststreifen eindeutig eine Blasenentzündung. Im Sediment waren keine Kristalle o.ä. zu sehen.
Happy bekam also eine Antibiotika-Spritze und Tabletten für 10 Tage mit nach Hause. Dennoch wollte die Tierärztin unbedingt einen Ultraschall machen und Urin steril aus der Blase entnehmen (mit Punktion). Den beiden Untersuchungen habe ich erstmal nicht zugestimmt. Wäre es sinnvoll, diese zu machen? Oder ist das Geldmacherei? Happy zeigt sonst keine Auffälligkeiten, frisst und trinkt normal.
Desweiteren hat mir die Tierärztin dringend geraten hochwertig zu füttern und zwar Trockenfutter von Royal Canin, extra für blasenkranke Katzen. Auf Dauer übrigens. Was haltet Ihr davon?
 
A

Werbung

Ich habe alles untersuchen lassen, Röntgen,Blasenultraschall, und diese Urin-Untersuchrung.

Röntgen und Ultraschall ergab , dass alles soweit o.k. ist.
Herz,Nieren usw, dafür gebe ich gerne mein Geld aus.
Ich weis jetzt, dass Katys Organe in Ordnung sind.
Habe ich vorher, vor allem beim Blut im Urin, nicht gewusst.


Hätte ja auch anders kommen können, oder?!!


Urin habe ich bei Katy mit einer Spritze aufgefangen, sie ist so panisch, das sie auch in ihre Box pullert, wenn sie den TA sieht.

Aber es gibt folgende Möglichkeit:
Katzentoilette mit Silberfolie auslegen, als Streu die Kugeln vom TA, da läuft der Urin durch , auf die Folie.
Mit Spritze aufnehmen und ab zum TA.


Meine Katy hat eine Stressblase, also alles o.k. beim Ta.
Aber ich habe es auch im Griff, seit juni2015.
 
Wenn es ihr wieder besser geht, ist es ja erst mal okay. Ich lasse sowohl einen US machen (um Blasenwände, Nieren u.a.) anschauen zu lassen und Urin auch lieber frisch entnehmen, mittlerweile.

Trockenfutter von Royal Canin würde ich ganz sicher nicht als Hauptfutter dauerhaft verfüttern. Welche Eigenschaften soll das Futter denn haben? Was fütterst du denn sonst?
 
Wenn die Untersuchungen sinnvoll sind, dann soll meine Maus die auch bekommen. Aber ich fand die im ersten Moment doch zu viel. Heute geht die Kleine schon seltener auf ihr Klo und sitzt auch nicht mehr so lange.

Wir füttern Miamor Nassfutter in allen Variationen und Sanabelle sensitiv Trockenfutter. Allerdings reicht vom Sanabelle eine kleine Schüssel für ca. 3-4 Tage. Da knuspern die zwei nur ab und zu mal dran.
 
habe ich vollständig überlesen:
Trockenfutter.


Ja, meine TA wollen mir den Blödsinn auch immer andrehen.

Seit ich das Futter von Katy umgestellt habe, klappt es auch mit der Blase.

Katy bekommt nur getreidefreies Nassfutter, ich suche es online aus.
Dazu bekommt aie immer einen Schuss warmes Wasser, da sie sonst nicht trinkt.
(warmes Wasser, löst die Fette am Futter-Geschmack, mag die Katze sehr)

Für die Blasenwand bekommt sie Calmex-Cat und ReVet H 18 ins Futter.
Und da Katy sehr ängstlich ist, bekommt sie noch Bachblüten-Kapseln.
(alles online bestellt)


Seit dem ist alles o.k. Blut im Urin weg und Katy ist nicht mehr unsauber.
 
Man findet ggf. Gries im Urin, aber richtig große Kristalle eben nicht. Deshalb ist Ultraschall wichtig bei einer BE.
 
Ich habe Blasenentzündung mit beiden Katern schon durch und würde erst mal abwarten.Sie bekommt AB und Du sagst,dass sie schon weniger aufs Klo geht. (Hat Dir die TA kein Schmerzmittel mitgegeben?Das fände ich schon angebracht.)
Gib in 3-4 Wochen noch einmal Urin zur Kontrolle ab.Wenn dann noch Auffälligkeiten sein sollten,sollte das volle Programm mit Ultraschall Pflicht für Dich sein.
Ich wünsche gute Besserung!

Ach so....Trofu auf keinen Fall.Man kennt es doch von sich selbst,dass die Blase gut gespült werden muss.Da ist Trofu total kontraproduktiv.Royal Carnin ist auch nicht hochwertig.
 
Werbung:
Nein, kein Schmerzmittel bekommen. Aber ich habe von der Kastra noch Metacam. Könnte ich ihr was von geben.

Wenn die 10 Tage mit Antibiotikum rum sind, gebe ich den Urin ab.
 
Ich finde beide Untersuchungen im Moment nicht nötig!

Die Blasenentzündung ist erkannt und wird behandelt.

Nach 14 Tagen sollte der Urin noch mal getestet werden!
Wenn dann keine Kristalle und keine Bakterien gefunden werden und kein Eiweiß und kein Blut dann halte ich weitere Untersuchungen für nicht nötig!!

Wenn die Katze schon mehrfach Blasenentzündungen hatte, zu Harngries neigt oder Harngries nachgewiesen wurde dann macht ein Ultraschall Sinn.
Auch wenn unklare Beschwerden da sind und die Urinprobe kein Ergebnis bringt.
Eine einmalige Blasenentzündung kann folgenlos ausheilen.

Eine Punktion der Blasen bringt auch Risiken.
Wenn man keinen Urin anders gewinnen kann macht das Sinn.
Wenn die Ergebnisse unklar sind oder man sicher gehen muß macht das Sinn.
Ich finde es in eurem Fall jetzt nicht nötig!
Versuch bei der Nachuntersuchung des Urins selber Urin aufzufangen und direkt untersuchen zu lassen.

Wichtig wäre noch das spezifische Gewicht.
Und ganz wichtig der ph wert!!!
Wenn der ph vom Urin nach der Behandlung wieder im normalen Bereich ist sollte kein Futter gegeben werdend das den Urin aussäuert!!

Das ist ganz wichtig und wird leider von vielen Tierärzten ganz falsch gemacht. Die Futterindustrie grüßt auch schön. :mad:

Die Gefahr ist daß durch das ansäuern der Urin in einen Bereich kommt in dem Oxalat-Kristalle ausfällen.
Die bilden dann Steine. Diese Calcium-Oxalat-Steine kann man nicht mehr auflösen, sie müßen dann mit einer op entfernt werden.

Seit es Futter mit dieser ansäuernden Komponente gibt und viele Tierärzte das anbieten und das einfach ohne Kommentar verkauft wird hat die Rate an Calcium-oxalat-Steinen rapide zugenommen.

Der ph sollte in einem Bereich von 6,5 bis 7,2 liegen.
Du kannst das auch selber messen.

Trockenfutter ist immer schlecht.
Besonders schlecht bei Blasenentzündungen und Harngries.
Das Motto dabei ist nämlich spülen spülen spülen.
was mit der Gabe von Trockenfutter schon mal garnicht geht. das schließt sich aus.

Also falscher Rat bezüglich Futter und ansäuerung.
Übertrieben was Diagnostik angeht.
Ich würde einen anderen Tierarzt suchen.
 
  • #10
Danke Petra. Ich hab vom TA extra Streu mitbekommen, dass ich für die Urinprobe nutzen kann. Es ist Happys erste Blasenentzündung und wie gesagt, sonst verhält sie sich ganz normal. Ich werde den Urin nochmal kontrollieren. Kenne die Teststreifen aus der Humanmedizin. Das kann ich dann in der Tat selbst zuhause machen. Bei Auffälligkeiten gehe ich zum Arzt und ansonsten kaufe ich meiner Büppi für das Geld lieber gutes Futter oder Spielzeug.
 
  • #11
Jep, denk nur dran daß die Streifen für Menschen bei Katzen auch falsche Werte anzeigen können.

Für den ph vom Urin gibt es Uralyt-T Teststreifen von Madaus. Damit geht es gut und schnell den ph zu testen. Das kannst du durchaus schon mal machen.

:)
 
  • #12
noch einmal , auch wenn andere User es nicht mehr lesen wollen:

Katy war seit jan.2015 mehrmals unsauber, pullerte in mein Bett, ich konnte Blut im Urin sehen.

Aber Urinprobe durch Teststreifen, Ultraschall und Röntgen ergaben ohne Befund.

Trotzdem war Blut im Urin zu sehen und Katy war unsauber.

Ich habe Antibiothiker zugelassen für Katy und Metacam ins Futter gegeben.

So kanns gehen, lese weitere Futterzugaben.
 
  • #13
Jep, denk nur dran daß die Streifen für Menschen bei Katzen auch falsche Werte anzeigen können.

Für den ph vom Urin gibt es Uralyt-T Teststreifen von Madaus. Damit geht es gut und schnell den ph zu testen. Das kannst du durchaus schon mal machen.

:)

Hallo Petra
ich wusste nicht, daß die Streifen für Menschen bei Katzen auch falsche Werte anzeigen können.
Habe bei Google "Uralyt-T Teststreifen" eingegeben, aber gefunden habe ich nur Uralyt-U Teststreifen von Madaus.
Sind das die gleichen?
Ich habe aus der Apotheke die Teststreifen von Macherey-Nagel Ph Wert 4.5 bis 10 bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich die richtigen gekauft habe.

Gruß Nachtfalke
 
  • #14
sorry ja, Uralyt-u :)

Ergänzung, wichtig ist den ph bereich von 5 bis 9 zu sehen und eine Abstufung in ca. 0,2 oder 0,3 Schritten zu haben.
Ob 7,0 oder 7,2 ist eher egal.
Aber ob eher 7 oder eher 8 wäre zu grob.
Deine Streifen kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
noch einmal , auch wenn andere User es nicht mehr lesen wollen:

Katy war seit jan.2015 mehrmals unsauber, pullerte in mein Bett, ich konnte Blut im Urin sehen.

Aber Urinprobe durch Teststreifen, Ultraschall und Röntgen ergaben ohne Befund.

Trotzdem war Blut im Urin zu sehen und Katy war unsauber.

Ich habe Antibiothiker zugelassen für Katy und Metacam ins Futter gegeben.

So kanns gehen, lese weitere Futterzugaben.

Die Katze bekommt aktuell Antibiotika!!!!
Keiner hat es in diesem Fall abgelehnt.

Und es geht hier um die erste!! Blasenentzündung.
Bei wiederkehrenden Entzündungen ist eine ausführliche Diagnose sicher richtig.
In manchen Fällen ist aber auch weniger mehr.
 
  • #16
Nein, kein Schmerzmittel bekommen. Aber ich habe von der Kastra noch Metacam. Könnte ich ihr was von geben.

Wenn die 10 Tage mit Antibiotikum rum sind, gebe ich den Urin ab.

Meinem Kater habe ich auch Metacam gegeben.
Und wenn es mir richtig gesagt wurde,dann nicht gleich nach Ende des AB die Urinprobe abgeben.Das AB braucht einige Tage um aus dem Körper auszuschleichen. Direkt nach Beendigung könnte das restliche AB die Ergebnisse noch verfälschen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
556
Lisane
L
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
*TiggerLilly*
T
kitty77
Antworten
8
Aufrufe
2K
kitty77
kitty77
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Celly
C
N
Antworten
1
Aufrufe
9K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben