Blasenentzündung: Punktion oder AB auf Verdacht?

  • Themenstarter *TiggerLilly*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

*TiggerLilly*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2013
Beiträge
7
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Heute morgen habe ich eine Urinprobe meines Katers zur TÄ gebracht, da mir sein Urin vor ein paar Tagen beim KaKlo saubermachen irgendwie zu dunkel schien.
Ergebnis: Blasenentzündung, da Blut und erhöhte Leukozytenanzahl nachgewiesen wurden. Aber wenigstens keine Kristalle.
Er soll jetzt AB (Amoxicillin) bekommen, dann soll erneut kontrolliert werden.
Auf meine Frage, ob es sinnvoll wäre, vorher den Erreger (-> Antibiogramm) zu bestimmen, meinte sie, dass man dazu sterilen Urin bräuchte. Dazu würde man unter Sedierung die Blase punktieren. Möchte sie ihm wohl nicht so gern zumuten (er hat Lungenprobleme), denn bisher hat sie mit dem AB immer gute Erfahrungen gemacht.
Bin jetzt etwas unsicher, ob ich ihm das AB "blind" geben soll oder doch lieber die Punktion machen lasse (Risiko?, Stress für ihn).
 
A

Werbung

Ich würde ihm das AB geben. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft, sollte schnellstmöglich behandelt werden.

M. E. muss Katze auch nicht sediert werden, um Urin aus der Blase zu zapfen. Aber wie schon geschrieben, ich würde ihm das AB geben und wenn es anschlägt, das ist schon nach paar Stunden bemerkbar.
 
Naja, ob die Katze sediert werden muss, kommt auf die Katze an ;)
Bei meinen Katzen wäre eine Punktion ohne Sedierung nicht möglich.

Antibiotigramm ist eigentlich schon sinnvoll - bei einer Blasenentzündung zählt aber die schnelle Behandlung, wie krissi07 schon schrieb.
Amoxicillin ist ein recht gängiges AB für Blasenentzündungen.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)
Ich bekomme das AB heute nachmittag und werde es ihm dann sofort geben. Hoffentlich schlägt es an. *daumendrück*
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
803
Quartett
Q
S
Antworten
12
Aufrufe
7K
Mjay80013
M
S
Antworten
1
Aufrufe
705
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
9
Aufrufe
812
Bambino
Bambino
Azur
Antworten
51
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben