Blasenentzündung durch Stess bei 3 Katzen

  • Themenstarter kitty77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kitty77

kitty77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
Seit 7 Jahren habe ich 2 Geschwisterkatzen Luna und Lucy und seit einem halben Jahr eine jetzt 9 Monate alte 3. Katze Emma.
Die Kleine war von Anfang an unser Sorgenkind. Sie hatte Katzenschnupfen und wäre uns schon fast gestorben. Wir konnten sie gut aufpäppeln. Nun ist es leider so das seit einigen Monaten alle 3 Katzen ständig Blasenentzündungen haben. Bin ca alle 4 Wochen beim Tierarzt und habe auch schon verschiedene Antibiotika ausprobiert, ohne Erfolg. Eine Bakteriologie bei Luna ergab nicht´s. Sie hatten vorher schon Kristalle im Urin deshalb fütter ich schon Royal Canin Urinary. Gestern hab ich noch Urin von Emma einschicken lassen. Im Sediment fand man massenhaft Leuko´s und Ery´s, keine Kristalle. Der Urin von Emma ist immer rot verfärbt. Sie markiert aber nicht. Ihr merkt man überhaupt nicht an das sie krank ist. Die anderen beiden pullern immer irgendwo hin. Die TÄ sagt so einen Fall hätte sie auch noch nicht gehabt das alle 3 Katzen so sensibel sind. Sie gehen tagsüber auch raus wenn ich zuhause bin. Ich möchte die kleine Emma nicht so gerne weggeben weil sie mir sehr ans Herz gewachsen ist. Es wäre bestimmt auch sehr schwierig ein neues Zuhause für sie zu finden - denn wer möchte schon eine kranke Katze haben.
Habt ihr einen Rat für mich? Vielleicht könnte man es mit Bachblüten versuchen? Habe schon ein Feromonstecker gekauft der aber auch nicht´s bringt.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Alle leiden unter der Situation. Mir ist schon den ganzen Tag zum heulen zu mute.
 
A

Werbung

huhu,

ich würde, da es bei drei Katzen gleichzeitig ist auch nicht vermuten, dass es stressbedingt ist (obwohl das wirklich möglich ist, so wie andere vor Ärger und Stress Magenschmerzen bekommen hab ich eine Blasenentzündung, die dann aber ohne Bakterien abläuft, also nur die Symptome da sind - geht bei Katzen bestimmt auch).

Ich würde nochmal nach Bakterien suchen lassen, und auf jeden Fall wenn du nicht sowieso schon hast, allen ein eigenes Klo geben. Auch wenn sie es sich sonst gern teilen würden (soll ja vorkommen). Die teilen sich hier im Zweifel auch munter die Erreger.

Wenn in der "normalen" Analyse keine Bakterien gefunden werden, lies mal diese Geschichte - ist zwar ein Mensch, aber ich denke es ist bei Katzen auch nicht ausgeschlossen:
Eine Bekannte ist bald ein Jahr lang immer wieder in Behandlung gewesen wegen ihrer Blasenentzündung. Komischer Weise fand man immer nur Leukos, Erys... aber NIE Bakterien. Der Arzt war schon der Meinung, ihre Blasenentzündung ist chronisch und daher nicht mehr mit Bakterien behaftet.
Irgendwann wurde es ihr zu bunt und sie wollte sicher gehen, dass das alles wirklich im Urin ist. Sie bettelte beim Arzt um eine Urinprobe mit Katheter. Das Ergebnis war: alles ok. Seltsam... die normale Urinprobe war so schlecht wie immer. Sie ging zum Frauenarzt. Der machte einen Abstrich und stellte einen Pilz fest, der sich bereits so toll ausgebreitet hatte, dass er für diese seltsamen Umstände mit der Blase führte... Die Ursache saß also an anderer Stelle, wurde behandelt und alles war ok.

Es müssen also nicht immer Bakterien in der Blase so einen Mist bauen...
Da es bei dir alle 3 sind, würde ich persönlich einen Pilz sogar fast für wahrscheinlich halten.
Sprich deinen Tierarzt nochmal drauf an. Vielleicht findet ihr dann den Übeltäter.

Viele Liebe Grüße und gute Besserung für alle 3
Ramona
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab auch schon an was gynäkologisches gedacht. Sie wurde auch sehr früh kastriert. (vielleicht ist was schief gelaufen?)
3 Katzenklos für jeder 1 ist sehr schwierig. Hab schon 2 und die gehen halt dort drauf wo sie grade wollen. Bei Luna war die Bakteriologie neg. Emma´s muss ich noch abwarten das Ergebnis bekomme ich Donnerstag. Werde auf jeden Fall morgen noch beim TA anrufen und fragen ob die mal irgendwie einen vaginalen Abstrich machen könnten.

LG
 
Bitte lies dich hier unbedingt ein zum Thema!!!

Entzündungen können entstehen durch Harngries, erhöhter ph wieder durch Bakterien.

Du solltest unbedingt das Futter wechseln und auf ein hochwertiges Naßfutter umstellen, deine Katzen müßen an allererster Stelle viel trinken. Dann solltest du regelmäßig den ph Wert vom Urin testen, wenn er zu hoch ist muß du ansäuern mit Tabletten.

Ist nur auf Bakterien getestet worden oder auch auf Harngries?

Du solltest auch erwägen eine Ultraschalluntersuchung der Blase machen zu lassen, wenn Steine in der Blase sind oder in der Niere oder wenn die Blasenwand verdickt ist kommt es auch immer wieder zu Blutungen.

Aber wie gesagt, weg von dem Trockenfutter ist zuerst das wichtigste und frag den Arzt nach weiteren Ergebnissen außer Bakterien.

(ich würde den TA wechseln, sorry aber wenn ihm nicht mehr einfällt außer RC Trockenfutter)

Ich seh grad, Kristalle wurden nachgewiesen, WELCHE, laß dir sagen ob Struvit oder Oxalat bitte.
Und stell mind. noch ein weiteres Klo auf bitte.
 
Hallo Petra!
Das Ergebnis von Emma bekomme ich heute. Von Luna ergab keine Kristalle und nur ein paar rote und weiße Blutkörperchen. Emma´s Urin ist immer rot verfärbt. Ich werde noch verrückt. Die Kristalle von allen Katzen sind schon besser geworden. Bekommt man das Nassfutter auch in der Tierhandlung oder immer nur beim TA? Das nervt mich nämlich das man dort immer hin muss wegen dem Futter.
Der PH Wert ist auch immer im grünen Bereich. Hab selbst Teststäbchen zuhause und kontrolliere das hin und wieder
 
Wenn nur ein paar Leukos und Erys im Urin sind warum ist er dann immer rot, frag das deinen Tierarzt bitte.
Ist es Blut, was sagt die Untersuchung dazu?

sorry wenn ich so nachbohre aber ob es Blut ist muß sicher sein. Ansonsten wäre die Frage wo die rote Farbe herkommt.

Und wenn der Urin (fast) ok ist würde ich ein Ultraschall von Blase und Niere machen lassen um ´zu schauen ob die Blasenwand verdickt ist oder ob in der Niere Zysten sind oder Verkalkungen oder Steine.

Den ph solltest du öfter messen, es gibt so kleine preiswerte Teststreifen Uralyt U, kauf dir die mal.

Und zum Futter, wie gesagt, lies mal die gesammelten Beiträge zum Thema.
Du brauchst kein Futter vom Tierarzt kaufen!!
Naßfutter von guter Qualität, ohne Zucker und ohne Getreide wäre gut, das kannst du in vielen inet-shops kaufen.
Dann aber täglich den ph messen wie sich das Futter auswirkt.

Wenn alle Katzen Kristalle hatten ist das ein eindeutiges Zeichen daß das Futter das falsche war!!!!
Naßfutter und zusätzlich Wasser untermischen und bitte Trockenfutter komplett streichen für alle.

Sag auch noch mal wie viele Klos du hast, welches Streu und wie oft du saubermachst, daß sie irgendwo hinpinkeln kann auch noch weitere Gründe haben.
 
Hallo Petra!
Der Urin von Luna war fast frei. Emma´s Urin (der immer rot ist) zeigte sehr viele rote und weiße BK. Es waren aber keine Bakterien oder Kristalle zu sehen. Die Kristalle sind aber auch erst weg seitdem ich RC Urinary fütter. Momentan bekommen sie wieder hin und wieder normales Felix Futter. Das hab ich noch zuhause und das RC versuche ich einzuweichen. Kommt aber nicht so gut an. Mische es jetzt unter das NF. Ab die TÄ noch gefragt ob es ein vaginaler Pilz sein kann. Der ist ja auch anstecken. Auszuschließen ist es nicht aber nachzuweisen eher schwierig, weil man bei einer Katze nicht so weit an den Muttermund kommen kann. Ergebnis wäre zweifelhaft. Sie wollte sich trotzdem mal nach einem Mittel gegen Pilz schlau machen. Wollte auch mal Elm Bachblüten probieren. Hab gelesen das das auch gut bei ängstlichen oder gestressten Katzen helfen soll. Ich geb die Hoffnung nicht auf das wir es doch noch in den Griff bekommen. Bei Emma wurde am Anfang auch schon mal geröntg. War aber unauffällig.
Heute Abend ruft die TÄ noch an dann werde ich sie noch auf eine verdickung der Blasenwand ansprechen.
LG
 
Werbung:
Ich würde bei Emma wirklich ein Ultraschall von Blase und Niere machen lassen. Wenn keine Bakterien und kein Gries nachzuweisen sind aber immer Blut im Urin dann liegt die Ursache wahrscheinlich in der Niere oder der Blasenwand.

Du kannst ein homöopathisches Mittel geben für die Katze mit dem Blut im Urin, schau mal nach Revet RV 18, das würde ich ihr geben. Aber wie gesagt, die Ursache muß gefunden werden!!

Felix Futter ist mist, sorry wenn ich es so sage aber das ist kein gutes Futter. Und wenn die Kristalle weg sind seit du RC urinary fütterst, das gibt es doch auch als Naßfutter, wie wäre es damit. Wobei es viel viel besser wäre ein hochwertiges Naßfutter zu füttern und den ph zu kontrollieren und wenn der ph zu hoch ist mit Tabletten bei den Katzen gegenzusteuern die in dem Moment betroffen sind.

Tja. An Scheidenpilz glaube ich nicht. Und gegen Streß kann man sicher gut Bachblüten einsetzen.
Aber eine Futterumstellung halte ich bei euch das für am ehesten Erfolg versprechende. Und eine weitere diagnostische Abklärung.
Wobei man beim Ultraschall andere Sachen sieht als beim Röntgen, Röntgen der Niere und Blase bringt nicht so viel, wenn müßte man Kontrastmittel geben.
 
Ich hole mir heute noch Bachblüten Beach und Waterviolett. Hat mir die TÄ empfohlen. Ich finde es nur echt seltsam das alle 3 was haben. Es kann doch nicht sein das alle was mit der Blase oder Niere haben. Das die Blasenwand verdickt ist ist sehr wahrscheinlich wegen der andauernden Entzündung.
Werde mich in der Tierhandlung mal nach einem anderen Futter umschauen.
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
11
Aufrufe
2K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
H
Antworten
15
Aufrufe
4K
Cindyslilli
Cindyslilli
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
Poison Ivy
Antworten
31
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben