Unterscheidung zwischen Spiel und Jagd?

• Themenstarter Themenstarter tuana
  • Beginndatum Beginndatum
tuana

tuana

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mal ne Frage.
Können Katzen eigentlich Spiel von richtiger Jagd unterscheiden?
Wenn meine Kitty mit ihrem Spielzeug spielt (ich habe so eine Art Angel mit einer Maus unten dran) steigert sie sich da manchmal total hinein - ich muss regelmäßig für Feder-Nachschub sorgen. :oha:

A

Werbung

puh das weiß ich nicht so genau.
greebo kann das nicht denke ich,er packt dann richtig zu und will die angel wegtragen.
lucky glaub schon der ist das immer etwas vorsichtiger und schaut mich an wenn ich nicht weitermache. leider musste ich ihn schon bei der jagd erleben.da ist er ganz anderst

hmm ... vielleicht kommt das ja wirklich auf die Katze (den Kater) an. Ich kenne andere Katzen, die nur selten mit so Sachen spielen, und wenn doch, dann ziemlich unmotiviert und sie warten darauf, dass das Spielzeug auf sie zukommt, sind zu faul sind anzuschleichen oder es gar zu jagen.
Aber möglicherweise ist bei denen der Jagdtrieb nicht so ausgeprägt.

Meine zwei haben etwas von beidem. Sie sind noch sehr jung, 13 Wochen alt, aber trotzdem versuchen sie die Angel wegzuschleppen, als wäre es Beute.
Andererseits sind sie manchmal auch recht faul sich anzuschleichen, sie legen sich nur selten auf die Lauer, aber sie sind nunmal auch noch wirklich klein.
Ansonsten denke ich, dass die Katz schon zwischen Spiel und Jagd unterscheiden kann, wenn sie rausgeht. Denn bei der Jagd wird sie sich komplett ihrem Trieb hingeben und dieser Trieb hat ja das Ziel: Futter. Wohingegen beim Spielen eher der Spieltrieb angesprochen wird und da der Spaß vordergründig ist, so könnte ich es mir vorstellen, bin aber kein Experte. Ich denke es ist schwierig das zu sagen.