Untergewicht, ja oder nein?

  • Themenstarter Keksli-Cat
  • Beginndatum
K

Keksli-Cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2011
Beiträge
11
Ort
Erkner / Brandenburg
Hallo,

seit 13 Tagen hat unsere Luna(normale schlanke Hauskatze) nun ihre Kitten:pink-heart:

Das alles schafft sie auch ganz lieb, am Anfang war sie zwar etwas überfordert aber nun hat sie nur noch ein Auge für die Jungen.
Das ist auch ihr erster und auch ihr letzter (wir wollen keine Zucht aufmachen^^)

Jetzt aber zu meiner Frage es sind 4 Kitten.
Die Mutter ist eine sehr zierliche und der Papa auch.
Die Kitten nehmen immer zu NIE ab.
Trotzdem bin ich mir mit dem Gewicht nicht sicher da in anderen Foren immer ein höheres Idealgewicht gesagt wird.

Also wie mach ich das am besten...

Kitte 1: 128-*-141-160 -*-180-*-180
Kitte 2: 140-*-150-160-*-180-*-190
Kitte 3: 120-*-150-160-*-190-*-195
Kitte 4: 140-*-140-150-*-165-*-170

* = Ein Tage dazwischen am dem nicht gewogen worden ist!

Die Geburt war komplikationslos und die Kitten sind alle gesung, mitlerweile haben auch alle die Augen auf.:smile:

Findet ihr das Gewicht ok?

GgLg

Keksli
 
A

Werbung

Hat die Mutter genug Milch? Falls nicht, vielleicht ein wenig Milch zufüttern. lG Heidi
 
Hey,
Ja vom fühlen her ja und der Ta meinte auch es wäre genug.....
ab und zu massieren wir ihr auch den Bauch das findet sie auch schön und fördert ja eigentlich auch die Produktion.

Lg
Keksli
 
Also wie mach ich das am besten...

Kitte 1: 128-*-141-160 -*-180-*-180
Kitte 2: 140-*-150-160-*-180-*-190
Kitte 3: 120-*-150-160-*-190-*-195
Kitte 4: 140-*-140-150-*-165-*-170

* = Ein Tage dazwischen am dem nicht gewogen worden ist!

Keksli

hi,
Also ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber unsere sind gerade 17 Tage alt. Ähnliche Konstellation, sehr zierliche Mama aber großer Papa, und auch vier
Kitten. Unsere hatten in dem Zeitraum aber schon um die 300 Gramm! Zudem fällt mir auf, dass wenn ich die Tabelle richtig lese teilweise in 2 Tagen gar nicht zugenommen wird oder 5 Gramm. Ich empfinde das zu wenig und würde es von TA abklären lassen. Einer unserer vier hat bisher einen einzigen Tag nur 3 Gramm zugenommen ansonsten sind sie alle bei 8-22 Gramm pro Tag!
 
Naja ich finde 4 tagen mahen da schon einen großen Unterschied, oder?
Ich meine der Ta meinte solange sie nicht abnehmen und auch zunehmen egal wieviel ist es ok.
Ich war halt nur von euren bzw den Werten der anderen "Züchter" verwundert.
Ich will es ja schon alles richtig machen aber mein Ta meint man solle nur im Notfall eingreifen.....

LG
Keksli
 
Stehen die ersten Zahlen für das Geburtsgewicht?

Naja, eigentlich egal wie man es dreht. Sie nehmen zu wenig zu. Nach einer Woche sollten sie ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Danach sollten sie pro Woche 100 Gramm zunehmen. Und ich gehe mal stark davon aus, daß sie nicht mit 60 Gramm auf die Welt kamen. Oder???
 
Das erste Gewicht was in der Tabelle steht ist von Tag 7 nach der Geburt.
Vorher meinte der Ta sollte man sie in Ruhe lassen.
 
Werbung:
Naja ich finde 4 tagen mahen da schon einen großen Unterschied, oder?
Ich meine der Ta meinte solange sie nicht abnehmen und auch zunehmen egal wieviel ist es ok.
Ich war halt nur von euren bzw den Werten der anderen "Züchter" verwundert.
Ich will es ja schon alles richtig machen aber mein Ta meint man solle nur im Notfall eingreifen.....

LG
Keksli

Keksli, du hast mich glaube ich falsch verstanden, aktuell sind sie dabei die 400 Gramm Marke zu durchbrechen! Die 300 Gramm waren als sie so alt waren wie Deine jetzt!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde noch eine zweit TA Meinung einholen! Das geht ja auch erst einmal telefonisch, kostet dann nix und ist kein Stress für Kitten und Mutter:smile: lieber einmal zu oft fragen als zu wenig!
 
Hallo,

seit 13 Tagen hat unsere Luna(normale schlanke Hauskatze) nun ihre Kitten:pink-heart:

Das alles schafft sie auch ganz lieb, am Anfang war sie zwar etwas überfordert aber nun hat sie nur noch ein Auge für die Jungen.
Das ist auch ihr erster und auch ihr letzter (wir wollen keine Zucht aufmachen^^)

Jetzt aber zu meiner Frage es sind 4 Kitten.
Die Mutter ist eine sehr zierliche und der Papa auch.
Die Kitten nehmen immer zu NIE ab.
Trotzdem bin ich mir mit dem Gewicht nicht sicher da in anderen Foren immer ein höheres Idealgewicht gesagt wird.

Also wie mach ich das am besten...

Kitte 1: 128-*-141-160 -*-180-*-180
Kitte 2: 140-*-150-160-*-180-*-190
Kitte 3: 120-*-150-160-*-190-*-195
Kitte 4: 140-*-140-150-*-165-*-170

* = Ein Tage dazwischen am dem nicht gewogen worden ist!

Die Geburt war komplikationslos und die Kitten sind alle gesung, mitlerweile haben auch alle die Augen auf.:smile:

Findet ihr das Gewicht ok?

GgLg

Keksli


Also ich habe ja auch vier Kitten hier, die sind aber schon ein bisschen älter. (gute drei Wochen alt)
Ich habe Buch geführt über die Zunahme der Kleinen und muss Berenice zustimmen... Am Tag 13 hatten meine folgendes Gewicht:

1. 264g
2. 293g
3. 264g
4. 311g


Von daher finde ich es ebenfalls wenig. Meine Katze ist auch zierlich und der Vater unbekannt. :oops: :D
Ich würde doch mal den TA befragen.

Viel Glück!
 
  • #10
Hey Keksli-Cat,

Wie geht es den kleinen denn heute? Hast Du ein paar Fotos für uns? Wir würden uns riesig darüber freuen, ich zumindest:grin:
 
  • #11
Huhu,
so seit mir net böse das ich jetzt nicht jedem Antworte^^
Ich habe gestern Abend einen 2 TA angerufen und gefragt ob das Gewicht zu niedrig ist.

Der Ta kennt meine Katze noch war auch 1 mal da wo sie einen Schnupfen hatte.
Und er gab mir die Liste durch:

1 Woche = 182g
2 Woche = 262g
Das seie wohl bei einer so schlanken Mutter normal,
sie sollten halt nur nach 1 Woche das doppelte ihreres Geburtsgewichts haben.

Und weil wir ein ziemlich großes Haus haben und die Mama viel rumläuft soll ich ihr Revier für 1-2 Tage etwas verkleiner damit sich auch auf die kleinen mehr Konzentriert.

Was sagt ihr dazu?

Ich mach so bald wie möglich Bilder.

GgLg
Keksli
 
  • #12
Ich kenne mich sehr gut mit Menschenbabys aus, auch recht gut mit Hundewelpen, mit Katzen weniger. Was mir aufgefallen ist, daß das Gewicht, egal wie groß das Neugeborene ist, in einer bestimmten Relation zwischen Gewicht und Alter stehen muß. Deine nehmen effektiv zuwenig zu. Der TA will, daß Du die Mutter etwas ruhiger halten sollst, damit die Kitten öfter trinken können und sie auf ihren Streifzügen weniger Kal. verbraucht. Versuche die Mutter so reichlich zu füttern wie es eben nur geht. Zur Not gib ihr Aufzuchtmilch und hochwertiges Futter damit sie genügend Milch bilden kann. Beim Stillen wird sie Dir nicht fett weil sie zur Milchbildung sehr viel Kal. braucht. Auch Menschen können während des Stillens sehr viel essen und nehmen eher ab als zu. lG Heidi
 
  • #13
Erzähle doch einmal wie die Kitten sich verhalten, da kann man als Erfahrener ja auch schon etwas besser sagen ob es tendenziell gut läuft oder nicht:smile:

Ich freue mich auf Deine Fotos:grin:
 
  • #14
Huhu,
so seit mir net böse das ich jetzt nicht jedem Antworte^^
Ich habe gestern Abend einen 2 TA angerufen und gefragt ob das Gewicht zu niedrig ist.

Der Ta kennt meine Katze noch war auch 1 mal da wo sie einen Schnupfen hatte.
Und er gab mir die Liste durch:

1 Woche = 182g
2 Woche = 262g
Das seie wohl bei einer so schlanken Mutter normal,
sie sollten halt nur nach 1 Woche das doppelte ihreres Geburtsgewichts haben.

Und weil wir ein ziemlich großes Haus haben und die Mama viel rumläuft soll ich ihr Revier für 1-2 Tage etwas verkleiner damit sich auch auf die kleinen mehr Konzentriert.

Was sagt ihr dazu?

Ich mach so bald wie möglich Bilder.

GgLg
Keksli

Na dann haben deine Kitten ja das Gewicht von 1-wöchigen Kitten.
 
Werbung:
  • #15
Das erste Gewicht was in der Tabelle steht ist von Tag 7 nach der Geburt.
Vorher meinte der Ta sollte man sie in Ruhe lassen.







seltsamer Rat von einem Ta. Unsere Kitten sind in der Nacht geboren und direkt am nächste Tag von mir gewogen worden!
Ganz wichtig,- um frühzeitig zu erkennen, ob etwas nicht in Ordnung ist!
 
  • #16
Ok dann berichte ich jetzt mal was über die Kittis.

Also sie haben nun alle die Augen auf, sind ansich munter und 2 sind auch schon ziemlich aktiv, krabbeln rum ( halt sogut wie es mit dem größen Köpfchen geht^^)
Der TA meintt ihr Verhalten sei passend.
Wenn die mama da ist wird getrunken oder gekuschelt^^

So und nochmal was erklären der Ta meinte mit seiner Aussage das ich die Mama im etwas kleineren Raum halten soll damit sie öfter zu den Kitten geht.
Denn mir ist aufgefallen das sie zwar zu den kitten geht aber halt nicht so oft als wenn ich sie in einem kleinerem Raum halte.

Und was soll ich sagen gestern habe ich es gemacht und schwubs hat jedes Kitten 20g - 25g zugenommen.
Ich stell gleich nochmal eine akzualiesierte Gewichtsliste rein.

LG
 
  • #17
Sie dürfen nur nicht abnehmen, dass ist ganz wichtig!
Du musst das Gewicht jeden Tag kontrollieren!
Unsere Tä. meinte wichtig ist im Prinzip, dass etwas von der Nahrung gewichtsmäßig hängen bleibt, wieviel zugenommen wird ist zweitrangig!
Unsere Nahla bekommt zum Zusetzen Eigelb vermischt mit Sahnequark und verdünnt mit 10& Dosenmilch,- eine wahre Kraftration!
Nebenbei natürlich ihr übliches RC Trockenfutter.
 
  • #18
So hier ist sie:

Kitte 1: 128-*-141-160 -*-180-*-180- 190/200
Kitte 2: 140-*-150-160 -*-180-*-190- 195/202
Kitte 3: 120-*-150-160 -*-190-*-195- 200/ 210
Kitte 4: 140-*-140-150 -*-165-*-170- 175/185

* = Ein Tage dazwischen am dem nicht gewogen worden ist!
/ = 2mal an einem Tag gewogen einmal Morgens und einmal Abends!

So ich finde das geht doch schonmal außer naturlich bei dem 4 da mach ich mir schon sorgen.
Komisch ist nur das dieses Kitten mit zu den Aktivsten gehört....

Morgen werde ich in den Fachhandel fahren und Aufzuchtsfutter für die Mama holen.
Royal Canin soll da doch ganz gut sein.

LG

PS: Bald hab ich meine Kamara wieder dann gibt es ganz viele Bilder für euch
:smile:
 
  • #19
Sie dürfen nur nicht abnehmen, dass ist ganz wichtig!
Du musst das Gewicht jeden Tag kontrollieren!
Unsere Tä. meinte wichtig ist im Prinzip, dass etwas von der Nahrung gewichtsmäßig hängen bleibt, wieviel zugenommen wird ist zweitrangig!
Unsere Nahla bekommt zum Zusetzen Eigelb vermischt mit Sahnequark und verdünnt mit 10& Dosenmilch,- eine wahre Kraftration!
Nebenbei natürlich ihr übliches RC Trockenfutter.

Ok ich wiege sie doch auch jeden Tag zur Zeit sogar 2 mal damit ich alles mitbekomme. !
Abgenommen hat bisjetzt noch keins!
Dein Rezept werd ich mal ausprobieren.
Kann man das auch mitetwas anderem verdünnen?
Würde es gerne heut mal ausprobieren aber es haben ja alle Läden zu?
 
  • #20
Das sieht ja schon mal besser aus! Wie geht es denn der Mama mit dem kleineren Zimmer? Unsere hat das alles freiwillig gemacht, aber so langsam fordert sie massive Unterhaltung ein, weil ihr langweilig wird. Unsere Kitten sind heute genau 3 Wochen alt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
46
Aufrufe
7K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben