Wie lange Aufzuchtmilch und ws tun bei leichtem Durchfall ?

  • Themenstarter Mariann
  • Beginndatum
Mariann

Mariann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
250
Ort
Ostfriesland
Hallo, unser Findling, wir nennen ihn Felix, ist jetzt eine Woche bei uns und hat einen ordentlichen Hunger. Er müsste jetzt ca. drei Wochen alt sein .Ich füttere ihn dreistdl. auch nachts.
Seit heute mittag hat er etwas Durchfall. Was kann ich da am Besten machen ?
Wie lange muss ich ihn mit der Flasche futtern und ab wann kann er Kittenkost bekommen ?
Für eine Antwort danke ich Euch
Marianne
 
A

Werbung

Ab der 4. Lebenswoche würde ich probieren, ob er einen Aufzuchtsmilch mit Nafu gemischt aus dem Napf frisst.

Wie stark ist denn der Durchfall? Ist der Kot noch geformt?
Woher kommt das Kätzchen? Von draußen?
 
Als Findling kommt er ja sicher von draussen. Da würde ich schon mal an eine Wurmkur denken (Wurmfinnen werden beim Trinken aus den Zitzen der Mama mit aufgenommen).
Ich habe in solchen Fällen immer die Milch mit Fencheltee statt Wasser angesetzt.
 
Geh mit Felix zum TA.

Bei einem Kitten in dem alter kann Durchfall ganz schnell tödlich enden.

Bitte nicht selbst rumdoktorn.
 
Ich rate dir ihn SOFORT einem TA vorzustellen, in dem Alter kann Durchfall schnell zum Tode führen.

Ab der 4ten Woche kannst du versuchen ihm NAFU hinzustellen, matsche es mit wasser oder Aufzugsmilch zu einem Brei. Lass ihm aber Zeit und setzte dich und den kleinen nicht unter Druck, er hat noch Zeit um mit dem Fressen anzufangen, solange er zunimmt, ist das alles noch ok. Wichtiger ist jetzt erstmal die Behandlung gegen den Durchfall.

Alles gute für euch
 
Danke

Zunächst mal danke für eure antworten.
er hat nicht abgenommen, frisst weiter recht gut und der Kot ist nicht flüssig sondern breiig.
Das mit dem Fencheltee werde ich gleich umsetzen.
ja er kommt von draßen, war schon beim tierarzt
und ist ja schon eine woche bei uns. ich glaube das kiegen wir mit dem fencheltee hin.
Mariann
 
Achte bitte darauf, dass er nicht austrocknet.

Geh lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum TA.

Wurde er bereits entwurmt?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
3K
monalisa
M
Laily
Antworten
15
Aufrufe
4K
Laily
Laily
Dagmar09
Antworten
25
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
K
2
Antworten
37
Aufrufe
8K
Nonsequitur
Nonsequitur
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Shivani
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben